News CyanogenMod erhält Inkognito-Modus

rosenholz schrieb:
Finde ich völlig daneben. Die Entwicklung diverser Apps rentiert sich doch erst durch die Verwertung und den Verkauf der gewonnen Nutzerdaten.

Wenn ich aber keine Daten weitergeben möchte, dann sollte das akzeptiert werden! Und diese ewige ausgespähe muss doch nicht sein, vor allem nicht wenn ich ein Produkt käuflich erwerbe.
Mein Auto gibt ja auch Daten an die Hersteller wo ich tanke oder was ich für Kosten habe.

Freue mich drauf, denn ich will endlich wieder ein gescheites Handy-OS. iOS & Windows will mir auch nicht so gefallen. :(
 
Also ich schreibe ja wirklich nicht oft Kommentare, aber was CM hier rausbringt, find ich absolut genial.
Ich nutze CM schon seit Tag 1 meines Smartphonelebens und werde es genau wegen solchen Erweiterungen wohl noch lange nutzen!
Ich wüsste nicht, warum ich mit meinen persönlichen Daten für eine App zahlen sollte bzw. das auch gar nicht kontrollieren kann. Ob ich meine Daten teilen möchte oder nicht, sollte in der Hand des Nutzers liegen!
vielen Dank CM
weiter so!
 
Yay endlich der Porno Modus fürs Smartphone. :D
Schade dass es für mein Altes nie erscheinen wird
 
lippmannmax schrieb:
Nette Idee. Für viele bestimmt hilfreich.

Wäre mal interessant ob dann trotzdem noch alle Apps funktionieren oder einige sich dann weigern zu starten weil sie keine Zugriff darauf haben...

Da scheint ja genau der hebel zu sitzen .. die Daten werden nicht "verweigert"
es wird nur simuliert das dort keine wären.
 
Ich gehöre auch zu denen, die den Modus nicht so schrecklich gut finden.

Ohne Datensammelei / AdNetworks keine zahlreichen kostenlos-Apps. Würde jeder den Modus nutzen, dann wäre wohl für viele Entwickler der Anreiz für Android zu entwickeln dahin.

Um das mal klar zu stellen;
ich brauche keine "kostenlos" Apps, welche ihren Gratisfaktor mit Datenschnüffelei aufwiegen.
Allerdings ist das eben die gängige Praxis, um eine Gegenleistung von den Usern zu erhalten, welche nix zahlen mögen (und für Lau ist nichtmal der Tod).

Wenn die App gut ist zahl ich auch gerne dafür.
Die allermeisten Kostenlos-Apps sind doch eh für die Tonne (da im Umfang limitiert, oder voller Werbung), egal ob Spiele oder andere Apps.
 
Highspeed Opi schrieb:
Meiner Meinung nach macht der CyanogenMod aus Android das, was es eigentlich sein sollte!
Wenn es CyanogenMod nicht hätte, hätte man nur die Google-Seuche und vor keine Updates und die Seuche von Touchwiz, Sense, etc.

Mehr solcher Modi, welche das Smartphone sicherer machen und dann überlege ich mir die Rückkehr zu Android vielleicht noch mal.

Solange es für ein Handy kein offizielles CyanogenMod mit offizielle Nightly's gibt, wird dieses Gerät von mir nicht gekauft.
 
Das Problem ist nur, dass z.B. bei diversen Apps kein Unterschied gemacht wird was die kostenlose und die kostenpflichtige Version angeht.

Da sammelt die kostenpflichtige Version genauso fleissig Daten wie die kostenlose.
 
lippmannmax schrieb:
Nette Idee. Für viele bestimmt hilfreich.

Wäre mal interessant ob dann trotzdem noch alle Apps funktionieren oder einige sich dann weigern zu starten weil sie keine Zugriff darauf haben...
Sollte gehen, es gibt ja ähnliche Tools bereits im Market :)
Ich hatte eine Weile LBE Privacy Guard im Einsatz, erfordert jedoch root Rechte :)
 
Bissl offtopic aber gibts für das S4 schon eine stock Android Rom? Ohne TW also.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wenn es CyanogenMod nicht hätte, hätte man nur die Google-Seuche und vor keine Updates und die Seuche von Touchwiz, Sense, etc.

Mehr solcher Modi, welche das Smartphone sicherer machen und dann überlege ich mir die Rückkehr zu Android vielleicht noch mal.
Was zur Hölle? Mal davon abgesehen, dass ich deinen ersten Satz nicht verstehe, was an dem reinen Android von Google ist bitte Seuche?

Dein Smartphone wird durch den Modus nicht sicherer, als man es selber mit ein bisschen Ahnung könnte.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, vor der Installation einer App steht genau, welche Rechte die App haben will.
Wer ein Spiel installiert, das auf SMS und Telefonbuch zugreifen will, der hat selber Schuld, wenn dabei Spam raus kommt...

romeon schrieb:
Google selbst wird sowas sicherlich nie in die stocks integrieren. Der eine Datenverchecker hackt dem anderen ...
Verdammt nochmal! Google verkauft keine Daten. Google zeigt damit selber genauere Werbung an. Dank Adblocker sehe ich davon aber nichts.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wer sich irgendein Müll installiert, hat selber Schuld, genau wie beim PC!

Ich sehe hier schon die ersten Leute um Hilfe fragen, wieso Whatsapp im Inkognito-Modus nicht mehr richtig funktioniert...
 
Programmierer von Datensammler-Apps sollten in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden, mit dem BDSG wäre das gar kein Problem. Hoffentlich gibt es auch eine uneingeschränkte und von Apps nicht erkennbare Version auf XDA.

Gute Apps sind die, die nicht aus Geldgeilheit, sondern aus innerer Motivation heraus entstehen, auf alles andere kann ich verzichten. Bei der Argumentation von manchen hier würde es ja gar keine Freeware und Open Source Bewegung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das, was ich haben will.
Permissions Pro bringt Apps gerne zum Abstürzen, wenn sie auf X nicht zugreifen dürfen.
Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass Paranoid Android das übernimmt und irgendwie meine eingesessene Gewohnheit von PA 2.54 auf PA 3.x umstellen.

Es wäre wirklich erstklassig, wenn man dann auch endlich etwas gegen die Zugriff auf den Telefonstatus machen könnte.
Apps wollen immer so viel wissen... Da würde es mich freuen, wenn man einfach mal bei der Installation sagen könnte: "Nein, Facebook, Du fasst meine Kontakte nicht an", "Nein Facebook, selbst mein ungefährer Standort ist für Dich tabu" (Ich habe die Standortfunktionalitäten deaktiviert, aber es versucht sich bei einigen Sachen dennoch meinen genauen Standort zu holen.

Btw. Weiß einer, was Facebook mit den Akkudaten vorhat?
 
Prinzipiell gut, hatte schon befürchtet man hat das Thema ganz abgehakt nachdem es ja früher schon einmal eine Rechteverwaltung in CM gab.
Ein sturer Inkognito Modus ist mir aber zu pauschal - bei der einen App will ich vielleicht dass sie Zugriff auf Kontakte hat, will ihr aber GPS und Internet verwähren, bei der nächsten will ich Internet erlauben aber alles andere blocken.

Mit OpenPDroid sieht man erstmal auf was die Apps wirklich alles versuchen zuzugreifen - fast jede 0815 App die keinerlei Rechte außer internet bräuchte will noch x Infos über Gerät und Netzwerke haben...

Von einem Inkognito Modus erwarte ich nicht nur dass meine gespeicherten Daten sicher sind sondern auch dass keine einfache Profilerstellung per IMEI und Co ermöglicht wird. Gerade die IMEI wollen ca 95% aller Apps haben - die geht aber niemand etwas an und keiner braucht die (außer als praktisches Tracking Cookie).

Fazit, gut dass überhaupt etwas integriertes kommt - ich hoffe das ist vom Verbrauch her dann optimierter als externe Lösungen - aber von den gegebenen Infos her sollte die Funktionalität noch erweitert werden.


romeon schrieb:
LBE klappt bei mir super und braucht imo auch nicht mehr Akku. Droidwall soll aber auch brauchbar sein und benötigt kein root - ob es die Berechtigungen so im Detail wie LBE einschränken kann, weiß ich aber nicht.
Droidwall verhindert nicht den Zugriff der Apps auf bestimmte Daten.
LBE Security Guard war ganz gut - funktioniert aber mit Android 4.1+ nicht.


SyntaX schrieb:
ich benutze LBE Security Master, nimmt keinen akku, jedenfalls nicht messbar.[/url]
Die App ist extrem aufgeblasen und will Funktionen für alles mögliche bieten, die Rechteverwaltung ist da nur ein weinziger Teil - bei mir war der Akku Verbrauch untragbar.

Aktuell nutze ich OpenPdroid + PDroidManager aber es ist nervig bei jedem ROM Update einen neuen OpenPDroid Patch fürs Rom zu erstellen und diesen zu flashen. Akkuverbrauch geht so aber immernoch merkbar.
 
Werde ich sofort installieren. Was geht es eine APP an welche Kontakte und Mailinhalte ich habe? Mit Verlaub: Einen Scheißdreck! Meine Daten gehören mir und sonst keinem! Bei vielen APPs werden Berechtigungen eingefordert, die für das Funktionieren der APP in keinster Weise erforderlich sind. Ich meide solche *böseswort* - APPs!
 
Halte ein solches Feature für sehr sinnvoll und bin mal gespannt wann und ob das auch in die Nightlys des SII mit einfließen wird :)
 
rosenholz schrieb:
Finde ich völlig daneben. Die Entwicklung diverser Apps rentiert sich doch erst durch die Verwertung und den Verkauf der gewonnen Nutzerdaten.

Das nenne ich mal eine grundsolide Sichtweise.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die App ist extrem aufgeblasen und will Funktionen für alles mögliche bieten, die Rechteverwaltung ist da nur ein weinziger Teil - bei mir war der Akku Verbrauch untragbar.

Aktuell nutze ich OpenPdroid + PDroidManager aber es ist nervig bei jedem ROM Update einen neuen OpenPDroid Patch fürs Rom zu erstellen und diesen zu flashen. Akkuverbrauch geht so aber immernoch merkbar.

ich benutzte auch LBE Security Master, der Akku Verbrauch hat sich damit eher verbessert da man in der App u.a. auch autostarts im Hintergrund blockieren kann. Mit meinem Sony Xperia Z komm ich so locker über 2 Tage und unbenutzt verliert es über Nacht gerade mal 1%.
Und ich habe noch das orginal Sony Rom drauf, müsste eigtl mal ein optimiertes drauf machen um noch mehr rauszukitzeln.
 
Zurück
Oben