Cyberpunk 2077 - 1080Ti Low FPS trotz reserven

Kupori

Newbie
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Meine Problematik ist folgende, ich Spiele Cyberpunk mit einem 6700k auf 4,4Ghz übertaktet und einer MSI GTX 1080Ti Gaming X.
Ich habe bei Ultra Settings in 1440p ca. 40FPS. Graka, sowie CPU und RAM laufen aber nicht ansatzweise auf 100% (Daten aus dem Taskmanger abgelesen). Ich hab jetzt testweise mal die Auflösung auf 1080p geändert und damit erreiche ich 60FPS.
Ich denke es wird sich sicherlich um ein CPU oder GPU Limit handeln (wobei ich nicht genau weis wie man rausfindet welches von beiden es ist). Aber andererseits wundert es mich eben das die Hardware nicht bei 100% arbeitet.

Mein System:
Intel i7 6700k
MSI GTX 1080Ti Gaming X
16GB RAM (G.Skill Ripjaws 4 2400 Kit)
M.2 SSD Samsung Evo 970

Kupori schrieb:
Ich habe bei Ultra Settings in 1440p ca. 40FPS. Graka, sowie CPU und RAM laufen aber nicht ansatzweise auf 100%
Wenn die CPU nicht auf ca. 100% läuft, ist es ein GPU Limit. (zumindest in dem Fall, denn Cyberpunkt kann 8 Threads gut nutzen) Cyberpunk ist extrem fordernd. Da musst du die Grafik runterstellen, wenn du 60fps haben möchtest, auch mit einer 1080ti.

Kupori schrieb:
Ich habe bei Ultra Settings in 1440p ca. 40FPS. Graka, sowie CPU und RAM laufen aber nicht ansatzweise auf 100% (Daten aus dem Taskmanger abgelesen). Ich hab jetzt testweise mal die Auflösung auf 1080p geändert und damit erreiche ich 60FPS.
-> Offensichtlich ein GPU Limit, sonst würden die FPS bei Reduzierung der Auflösung nicht steigen. :)

Qarrr³ schrieb:
Wenn die CPU nicht auf ca. 100% läuft, ist es ein GPU Limit.
Jain. Ich tippe das CP2077 schon seht gut auf viele Kerne optimiert ist, trotzdem kann bei seiner Cpu im schlimmsten Fall ein Cpu Limit bereits bei 12,5% Gesamtauslastung (8 Threads -> 100/8=12,5) auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, optixx, Alexander2 und 5 andere
schraub halt die details runter...warum muss immer alles mit "ultra"eins11 gespielt werden??? sieht man den unteschied zw. "hoch" und "ultra"? ich denke nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und Baal Netbeck
Der 6700K ist einfach alt und nicht mehr Top, der hat nur 4 Kerne 8 Threads. Cyberpunk kann deutlich mehr nutzen. 16 GB RAM mit 2400 Mhz sind auch nicht der Hammer.
Dein System ist halt etwas älter und es gibt mittlerweile massiv mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich finde ja, man kann bei dem Spiel gut bis Mittlere Einstellungen gehen.

Noch ein Tipp.

Schalte folgende Punkte auf Niedrig. Man sieht da kaum ein Unterschied, hat aber einen Ordentlichen Boost der FPS.

Lokale Schatten-Meshqualität
Lokale Schattenqualität
Kaskadierte Schatten - Reichweite
Kaskadierte Schatten - Auflösung
Entfernte Schatten - Auflösung

Ggf. halt mit DLSS Arbeiten.

Ein Freund von mir hat ein ähnliches System wie du, hat aber in WQHD zwischen 45-55FPS mit diesen Einstellungen.

Flüssige 60FPS wirst du wirklich abhacken können.

Mit "abhacken" wäre ich vorsichtig:D Sorry, musste sein.

Dem TE hätte es wohl geholfen, einfach den Test zum Spiel zu lesen zu lassen.

Tzk schrieb:
-> Offensichtlich ein GPU Limit, sonst würden die FPS bei Reduzierung der Auflösung nicht steigen. :)

Jain. Ich tippe das CP2077 schon seht gut auf viele Kerne optimiert ist, trotzdem kann bei seiner Cpu im schlimmsten Fall ein Cpu Limit bereits bei 12,5% Gesamtauslastung (8 Threads -> 100/8=12,5) auftreten.
Für mein Verständnis, ich denke auch das es ein GPU Limit ist, aber wieso wird dann lt. Taskmanager die CPU nur zu 30% ausgelastet (auch wenn das irgendwie m.M.n. nicht stimmen kann?

Weil das Game in Pause Modus geht während du raustabst, du die Aktualisierungsgeschwindkeit im Taskmanager noch nicht auf very low gestellt hast, oder weil der Taskmanager dünnschiss ausliest.

Deine Fps sind enstprechend deiner Hardware vollkommen in Ordnung, Topic kann geschlossen werden :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Alexander2 und Tzk
wolve666 schrieb:
schraub halt die details runter...warum muss immer alles mit "ultra"eins11 gespielt werden??? sieht man den unteschied zw. "hoch" und "ultra"? ich denke nicht ^^
Es ging mir nicht Primär darum auf Ultra zu spielen, sondern Primär darum das CPU bei 50-70% und CPU angeblich bei 30% Auslastung rum eiert und dann die FPS trotzdem entsprechend niedrig sind ^^

Wobei sich das durch den Beitrag von BlubbsDE, für mich erklärt hat^^

Ich würde ebenfalls ein OSD (MSI Afterburner und ähnliche Tools können das) im Spiel mit Auslastung etc. pp. anzeigen lassen, dann siehst du direkt alles auf einen Blick und ohne den ziemlich unzuverlässigen Taskmanager.

Das hier wäre übrigens das Extrembeispiel für ein Cpulimit. Ich hab auf dem letzten Kern ein Programm angeworfen, was nur diesen auslastet... Also ein Cpulimit bei 25% Gesamtauslastung. 12,5% vom Programm und 12,5% von den Hintergrunddiensten:

1607760425252.png

therealcola schrieb:
Weil das Game in Pause Modus geht während du raustabst, du die Aktualisierungsgeschwindkeit im Taskmanager noch nicht auf very low gestellt hast, oder weil der Taskmanager dünnschiss ausliest.

Deine Fps sind enstprechend deiner Hardware vollkommen in Ordnung, Topic kann geschlossen werden :evillol:
Ich hab nen 2ten Monitor, daher muss ich dafür nicht raus taben ^^

Aber ja, kann man schließen ^^
Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und Tzk
Einfach mal die CPU und die GPU Auslastung im Auge behalten.
Liegt die GPU bei 95% oder mehr ist die Grafikkarte zu langsam, ist die Gesammtauslastung der CPU relativ gut durch die Anzahl der Kerne/Threads teilbar und die GPU hat lediglich Teillast dann hängt das Spiel vermutlich im CPU Limit weil es nicht alle Kerne/Threads nutzen kann.
Ergänzung ()

Mir fällt da gerade noch ein merkwürdiges Verhalten ein das ich neulich mit meiner Vega64 nach dem Treiber Update bei WoW hatte.
Die Framerate fiel deutlich geringer aus als vorher (war aber dennoch variabel), die GPU dümpelte bei Teillast rum und die CPU Last fiel ebenfalls deutlich geringer aus als vorher. Statt einer CPU Last die ca. 4 Threads entspricht kam ich nur noch auf ca. 2.
Eine Deinstallation des Treibers und erneute Installation beendete den Spuk. Da hatte sich beim Update wohl eine Inkompatibilität zur vorherigen Version eingeschlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Pizza! schrieb:
Der 6700K ist einfach alt und nicht mehr Top, der hat nur 4 Kerne 8 Threads. Cyberpunk kann deutlich mehr nutzen. 16 GB RAM mit 2400 Mhz sind auch nicht der Hammer.
Dein System ist halt etwas älter und es gibt mittlerweile massiv mehr Leistung.
So sieht es aus und schön, daß Cyberpunkt endlich mal den Unterscheid der Generationen klar aufzeigt:

Grafikkarte:

cyber.JPG

Prozessor:

cyberpunk.JPG

Krass wie schlecht der ryzen 3600 abschneidet. Hätte ich nicht gedacht
Meiner rennt zwar mit 4,70GHz aber da werden wohl 2 Kerne fehlen

Zurück
Oben