• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 Fps Probleme

DasTaxi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Hallo an alle.

Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin.

Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme im Spiel Cyberpunk keine FPS zusammen und es ruckelt demnach. Gespielt wird in 1440p.

Egal welche Grafikeinstellungen ich nehme, ich komme oft unter die 30 FPS. Wenn ich in der Geforce Experience Anwendung die Empfohlenen Einstellungen verwende, bekomme ich noch weniger zusammen, als ich selber einstellen würde. Habe dazu 3 Fotos angehängt. Mir ist aufgefallen das manche Kerne gelangweilt sind und permanent unter 10% Auslastung sind.

Bei Ultra Settings ohne Raytracing habe ich laut MSI Afterburner eine GPU Auslastung von 95-100% und CPU 50%. (durchschnittlich 45 FPS)
Bei den niedrigsten Einstellungen habe ich laut MSI Afterburner eine GPU Auslastung von 65% und CPU immer noch 50%. (durchschnittlich 55 FPS)

Selbst Bei DLLS Veränderung zu Auto / Performance oder Ultra Performance ändert sich nichts.
Unter MSI Afterburner betreibe ich meine GPU mit einem Power Limit von 114% (max.) und die CPU läuft bei 4,2 - 4,4 MHz.

Meine Hardware:
RTX 2080 Super
AMD Ryzen 7 3800x
32GB G.Skill DDR4-3600
Gigabyte X570 Aorus Ultra
SSD Samsung Evo 970 Plus

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
 

Anhänge

  • Geforce Experience.png
    Geforce Experience.png
    209,1 KB · Aufrufe: 773
  • Minimal.png
    Minimal.png
    6,7 MB · Aufrufe: 786
  • Ultra.png
    Ultra.png
    5,4 MB · Aufrufe: 791
Hast du den aktuellen NVidia Treiber installiert?
 
Es gibt einen Community AMD-Fix, den könnte man sich anschauen. Ansonsten ist das Spiel einfach verbuggt ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, h3@d1355_h0r53 und Johannes2002
Da werden die Entwickler noch nachbessern müssen.
Und ein High FPS Shooter wird das Spiel wohl nie werden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Buggi85 schrieb:
Hast du den aktuellen NVidia Treiber installiert?
Ja der neueste Treiber wurde installiert.
pmkrefeld schrieb:
Es gibt einen Community AMD-Fix, den könnte man sich anschauen. Ansonsten ist das Spiel einfach verbuggt ohne Ende.
Könntest du mir da evtl. einen Link schicken? Ich habe diesbezüglich noch nichts gefunden.
 
Reflexionsqualität Psycho frisst eben auch ordentlich und sonnst eben alles mal auf High stellen, was jetzt auf Ultra steht. Mit Geforce Experience würde ich höchstens nachschärfen.
Für RT High wird nicht umsonst in 1440p auch eine 3070 verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25007208

TLDR. CPU limitiert mit 50% weil nicht alle Kerne ausgelastet werden (100% CPU Auslastung bei 8 Kerner unmöglich). Auf Ultra Low gibt es erst mehr FPS, wenn man längere Zeit am gleichen Ort ist, ansonsten limitiert CPU weil sie im Hintergrund viel von der Welt lädt (deswegen hast du niedrige FPS im Verbund mit 65% GPU Last in Low). Deine FPS sind normal, spiel mit mittel bis hoch. Es ist das was man aktuell erwarten kann, dein PC hat keinen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Es gibt einen Community AMD-Fix,....

Funktioniert aber leider nicht bei allen und kann sogar gegenteiliges Bewirken.
Ich hab gelesen das die Engine auf die alten Bulldozer-CPU's Maßgeschneidert ist. Und das in der Zeit von Ryzen....
 
Ghostfacekalle schrieb:
Da werden die Entwickler noch nachbessern müssen.
Und ein High FPS Shooter wird das Spiel wohl nie werden... ;)
Das glaube ich dir. Ich will auch keine 144 Fps erreichen. Mir ist nur wichtig, dass ich ruckelfrei spielen kann, also keine Framedrops unter 30.

Ich habe 27GL850 Monitor von LG. Kann es sein, wenn ich unter die 48 FPS komme (GSync Compatiblity) dass es deswegen ruckelt?
 
Ray Tracing auf Ultra und dann meckern, dass es keine FPS gibt? :lol: :D:D:D Dein Humor gefällt mir.
Ich habe wegen des 3080 Lieferdebakels eine schicke 2060 und spiele mit 70-80 fps. Auf entsprechend niedrigen Einstellungen, ist klar, geht aber.

Im Klartext:
  • Preset: medium
  • Raytracing: aus
  • DLSS: ein (Performance)
 
nr-Thunder schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25007208

TLDR. CPU limitiert mit 50% weil nicht alle Kerne ausgelastet werden (100% CPU Auslastung bei 8 Kerner unmöglich). Auf Ultra Low gibt es erst mehr FPS, wenn man längere Zeit am gleichen Ort ist, ansonsten limitiert CPU weil sie im Hintergrund viel von der Welt lädt (deswegen hast du niedrige FPS im Verbund mit 65% GPU Last in Low). Deine FPS sind normal, spiel mit mittel bis hoch. Es ist das was aktuell man erwarten kann, dein PC hat keinen Fehler.
Vielen Dank. Also Grafikeinstellungen auf Mittel bis Hoch, Raytracing aus und DLLS aus? Eine Möglichkeit die Sichtweite im Spiel zu reduzieren gibt es nicht um das Problem zu umgehen?
 
MoGas schrieb:
Ray Tracing auf Ultra und dann meckern, dass es keine FPS gibt? :lol: :D:D:D Dein Humor gefällt mir.
Ich habe wegen des 3080 Lieferdebakels eine schicke 2060 und spiele mit 70-80 fps. Auf entsprechend niedrigen Einstellungen, ist klar, geht aber.
Nein, ich habe nie auf maximalen Einstellungen mit Raytracing Ultra gespielt. Ich habe das nur für Anschauungszwecke genutzt, um zu zeigen, dass ich maximal 10 FPS unterschied bekomme, wenn ich zwischen Max. und Min. Settings spiele.
 
DasTaxi schrieb:
Vielen Dank. Also Grafikeinstellungen auf Mittel bis Hoch, Raytracing aus und DLLS aus? Eine Möglichkeit die Sichtweite im Spiel zu reduzieren gibt es nicht um das Problem zu umgehen?
DLSS erhöht die Performance, das auf jedenfall anschalten, Ausgeglichen ist ein guter Kompromiss, wenn die leichte Unschärfe nicht stört geht sogar Performance.

Raytracing kann man ruhig auf Mittel lassen, würde ich nicht komplett ausschalten. Die Performance des Spiels schwankt extrem, es bringt also wenig zu sagen "so, ich stell jetzt alles so hoch ein wie es geht in Szene X um noch auf 50 FPS zu kommen", wenn dann Szene Y kommt wo die FPS wieder einbrechen. Ich würde aber 40 FPS anvisieren, durchgängig über 50 FPS ist selbst auf meinem System schwer, nicht möglich ohne die Grafikdetails massiv runterzudrehen.

Edit: Krass, mit dem AMD FIX läuft das Spiel jetzt soviel besser. CPU Auslatstung von 40-50% hoch auf 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTaxi und C:\Defuse_Kit
1080p einstellen und gut ist. Das Spiel hat sowieso glitches ohne Ende zumindest läuft das Spiel bei mir in 1080p mit hohem Settings zwischen 50 und 90 FPS, reflexion Qualität habe ich komplett deaktiviert trotzdem kein Unterschied zwischen aus und psycho, umgebungsverdeckung frisst auch enorm viel Leistung steht ja auch oben.
 
+ Volumetrischer Nebel auf Medium
 
Johannes2002 schrieb:
1080p einstellen und gut ist. Das Spiel hat sowieso glitches ohne Ende zumindest läuft das Spiel bei mir in 1080p mit hohem Settings zwischen 50 und 90 FPS, reflexion Qualität habe ich komplett deaktiviert trotzdem kein Unterschied zwischen aus und psycho, umgebungsverdeckung frisst auch enorm viel Leistung steht ja auch oben.
Ja, mit den Glitches und Bugs stimmte ich dir vollkommen zu. Das Problem ist, selbst wenn ich von 1440p auf 1080p wechsle mit mittleren Settings und Raytracing ausschalte, komme ich zeitweise auf unter 30 FPS.

Foxman schrieb:
Schau mal mein Video an, ich denke das wird dir gut helfen können. Habe nen 3700x und ne 5600XT.
Dort wird auch der AMD Bug beseitigt :)

(96) Cyberpunk 2077 - 5600XT@2560x1440p / 3700X 32GB - Gute spielbare Settings + AMD CPU BUG + HexEditor - YouTube
Ich werde das mal probieren. Danke dir :daumen:
 
Zurück
Oben