• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 Fps Probleme

Hab bei meinem PC alles auf Ultra in FHD und immer knapp 40FPS.. Keine Ahnung wieso ihr da alle so Probleme habt :/

Raytracing geht mit meiner Hardware natürlich nicht und ist aus ;)
 
Meine Einstellungen:
Motion Blur aus
Film Grain aus
Lens Flare aus
Chromatic Abberation aus

Alles Ultra / High (Nichts auf Psycho)
Alle RT schalter an
RT Lightning Medium
DLSS Balanced

Erreiche damit 55 / 60 FPS ohne starke Drops

System immer sauber, aktuell, neuester Chipsatztreiber, BIOS ect.

Vor 1.04 hatte ich zeitgleich ein komisches Verhalten beim installieren des Nvidia Treibers für CP77 und ebenfalls ein sehr ruckeliges Spielerlebnis. Treiber nochmal neuinstalliert, mit 1.04 und GSYNC fühlt es sich jetzt flüssig an, zwar nicht CSGO 9000FPS flüssig, aber auf jeden Fall spielbar und ich bin da sehr empfindlich.
 
@DasTaxi
Falls du die Wallpaper Engine am laufen hast gibts noch mal 33% Frames gratis durch deaktivieren.

Hab dazu auch noch mal ein kurzes Video gemacht :)

 
So, habe nun bisschen herumprobiert und bin zu einem besseren Ergebnis gekommen. Bin nun bei konstanten 50 Fps, selten mal ein großer Framedrop dabei und läuft nun flüssig. Obwohl ich jetzt sogar mit RT spiele. (ungefähr 20% mehr Fps als zuvor.)

An jene die das gleiche Problem haben sollten und eine Hilfestellung benötigen könnten, ich habe folgende 2 Punkte durchgeführt die zu einer Verbesserung gebracht haben.

1. Punkt
MrKr4D schrieb:
Hier ist die Erläuterung des Problems und ein Fix von TomsHardware.
Cyberpunk 2077 Bug Bulldozes AMD Ryzen: Here's a Fix, Tested | Tom's Hardware

Viele Grüße
2. Punkt

CSV config Datei, Pool GPU / CPU ändern:

Falls noch jemand einen anderen Tipp hat, bitte gleich informieren. Danke nochmal an alle für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrKr4D und nr-Thunder
Hab ähnliche Probleme mit dem Spiel. Allerdings treten die niedrigen FPS gefühlt erst nach dem letzten Patch (1.06) auf.

Mit max. Einstellungen auf 4k, Raytracing auf Pyscho und DLSS auf Balanced lag ich immer so bei 40 fps. Teilweise hab ich drops unter 20fps. Das ironische an der Geschichte ist, dass wenn ich RT ausstelle, ist die druchschnittliche fps Zahl zwar etwas höher ist aber die Drops in den Bereich <30 treten immer noch auf.

Mein System:
AMD Ryzen 3700x
Asus RTX 3090 TUF 24G-GAMING OC
32 GB RAM DDR4-3200
SSD Samsung Evo 970 Plus
Treiber etc. auf dem aktuellsten Stand
 
@Zereberus vielleicht CPU zu schwach?
Bei meinem R9 5950x + gainward rtx 3090 droppe ich nie unter 60 fps, zumindest laut dem MSI Afterburner
Overlay..
 
Nope. Die CPU packt das locker. Bin nie über 30% Auslastung. Anscheinend lag es am dem Overlay von GOG. Nachdem ich es abgeschaltet hatte waren die fps mit Raytracing und DLSS auf Balanced wieder im hohen 40er Bereich.

Mit welchen Einstellungen spielst du denn?
 
Dann is ja gut, wenn es jetz funktioniert ;-)
Grafik auf maximal was geht, bei WQHD-Auflösung.
 
Zurück
Oben