• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Habe mir das Game dann auch mal am Wochenende für 15€ gegönnt... wollte mir das einfach mal anschauen.
Bis jetzt echt happy damit!
Hab 3 Mods nachinstalliert um die Intros zu skippen, die Fahrzeugsteuerung zu verbessern und das die Menschen nicht despawnen.

Damit ist das Game echt stabil und macht richtig Laune!
Optisch schon lange nicht mehr ein so gutes Game gezockt.

Meine 2080Ti hasst mich zwar für das Game denn die hat echt zu tun!
Wobei ich die Testempfehlung absolut nicht nachvollziehen kann bezüglich DLSS.

Zocke in 4k und habe die Option entweder DLSS auf Qualität (Empfehlung CB als "minimum") und dann RT Off, weil keine Chance mit RT irgendwie an stabile 60FPS zu kommen mit dem DLSS Level.

Wenn ich jetzt aber RT Reflexion + Schatten anmache und dazu DLSS auf Auto stelle, was etwa Performance oder Ultra Performance entspricht, dann sieht das Game trotzdem DEUTLICH besser aus.
Man bemerkt natürlich die verringerte Auflösung sehr deutlich aber RT Reflexion gibt dem Game so extrem viel mehr Immersion, dass ist es absolut wert!

Daher würde ich eher die Empfehlung abgeben (4k Monitor) um jeden Preis RT Reflexion mitzunehmen, egal welche DLSS Stufe dafür nötig ist. Mit dem Level Automatisch funktioniert das extrem gut wie ich finde, habe ganz ganz selten mal FPS Drops <60FPS und muss mich um nichts kümmern.
Denn je nach Szene und Ort sind die RT Anforderungen an die GPU extrem unterschiedlich.

Restlichen Settings sind auf Mittel/Hoch, die machen aber kaum einen Unterschied, das sind mal 2-3FPS mehr oder weniger. Sobald man aber RT aktiviert reden wir eher von 20-30 FPS weniger. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Vigilant
Puh, das Game ist schon immer noch sehr fordernd, das muss man ganz klar sagen. Freesync support meines LG OLED TVs sei dank habe ich zwar kein Tearing oder ähnliches, aber flüssig ist das bei 4K ultra selbst auf einer 6900XT Red Devil Ultimate nicht. Es gibt eben durchaus Spiele, die 4K120 HDR zur Realität werden lassen (Doom Eternal sieht bombastisch aus auf dem TV), und auch die meisten triple As laufen doch durchaus sehr gut in 4K ultra. Die beiden Nachzügler sind cyberpunk und Division 2 - wobei letzteres durchaus 60-70fps mit maxed out Einstellungen erreicht.

Gut zu wissen. Ich hab zwar schon 3 Playthroughs aber evtl. wird es dann ein 4.

Gibt es neue Story Inhalte oder Seiten Missionen? Ich hab mit allen 3 schon 100%.

Endlich ist FSR mit drin....! Der Benchmark ist auch ganz nett. Mal sehen ob ich nochmal durchzocke.
Jetzt denke ich aber noch nicht, braucht immer noch paar Patches bis ich es wieder wagen werde.

Die meisten Beiträge sammeln sich halt unter der entsprechenden News.

MehlstaubtheCat schrieb:
Was los Patch 1.5 ist da....

Für viele ist 0 Relevantes dabei.
Auf dem PC gab es ja eh schon die ganzen Grafiksettings, wer eine Nvidia Karte hat war mit DLSS auch schon bedient. Die Anpassungen bei der NPC Menge + kein Despawn haben vermutlich die meisten eh per Mod umgangen wie ich?

Daher für mich als Nvidia Besitzer und mit 5 Mods bezüglich Fahrzeug und NPC Verbesserung gibt es keinerlei Relevantes neues... oder täusche ich mich? :D

Ein vernünftiges New Game+ fehlt halt immer noch... denke das würde viele nochmal in das Game ziehen.

Naja, die Anpassungen der Gegner KI sind imho schon Welten zu vorher. Endlich agiert das Gegner Pack nun endlich mal einigermaßen :D. Das war das was mir am Spiel immer viel kaputt gemacht hat.
Und gegen Raytraycing Schatten auch von künstlichen Lichtquellen hab ich auch nix dagegen.

Leider ist nach wie vor der Draw Distance Boost notwendig. Zieht halt auch nochmal an den FPS aber isses mir wert.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/238?tab=description
oder manuell wie es dort geschrieben steht:

Create a text file called DrawDistanceBoost.ini (any name works) under "Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc"
Then add the following:

[Streaming]
DistanceBoost = 42.000000

The default value for the vanilla game is 0

Can be decreased or increased as desired, high values such as 50~ and above start to create flickering (this may be fixable if other settings get tweaked)

Hab mal ne Frage. Ich habe das Spiel durch und nach dem Abspann kann man entweder wieder zurück in die Stadt mit dem Spielstand vor der letzten Mission, oder ins Hauptmenü. Ich bin dann aber wieder in die Stadt für Nebenmissionen. Wenn ich aber nun ins Hauptmenü gegeangen wäre und dann das Spiel wieder spielen will, lädt dann auch der Spielstand vor der letzten Mission ?

eRacoon schrieb:
Ein vernünftiges New Game+ fehlt halt immer noch... denke das würde viele nochmal in das Game ziehen.
Is leider so... Habs gestern auch kurz angeschmissen und die größte Herausforderung war, die neuen Gegenstände im Lager zu finden neben dem ganzen anderen Zeug... (hab schon alles vor abgegrast). Dann noch kurz mieten abgedrückt, neuen bullet mustang hobel abgeholt und das war es auch schon. Für 50GB+ echt mau an inhalt aber das game fühlt sich auf einmal irgendwie anders an im Positiven sinne.

Basis für neuen Story kontent ist auf jetzt auf alle falle gelegt. Nu sieht ma zu. Spilttersuche in Night City wird langweilig... ich finde einfach nix mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Werde mir am WE mal eine neue V erstellen und schauen, was das Rebalancing so ausmacht.

Aber in der Tat scheint jetzt hoffentlich eine gute Basis für neuen Content vorhanden zu sein.

• Gefällt mir
Gestern ist auch endlich die VR-Mod für Cyberpunk erschienen ....

https://www.patreon.com/realvr/posts

Echt cooles Ding, kinderleichte Installation und es läuft echt smooth. Keine Ruckler oder Frameeinbrüche oder so.

Bin mal gespannt, ob mein Gehirn das packt das Game im Sitzen mit Oculus Quest 2 zu spielen.

• Gefällt mir
Bladerunner-Optik in Night City dank Sandsturm:

Cyberpunk2077_2022_03_19_22_24_36_116.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und tochan01
Hab gestern mal die Testversion auf der PS5 angefangen, läuft echt gut. Da bekommt man langsam wieder Lust auf das Spiel :D

Allerdings bin ich einfach ne absolute Niete im Zielen mit dem Controller, daher wohl eher nicht auf Konsole. Wobei es sich insgesamt schon ganz gut angefühlt hat.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Vigilant und eRacoon
Probiere gerade bissl mit Mods herum. Hier mit E3 2018 Lighting MOD. Nicht perfekt, aber Beleuchtung und Wetter gefallen mir sehr gut.

1647798913400.png

1647799563800.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
könnte man ja mal langsam wieder versuchen..
hab auch anfangs richtig abgekotzt über das spiel.

eventuell nach der saisonarbeit im herbst würde ich es mir mal wieder antun.
eure bilder reizen da schon ein bisschen mehr..

Zurück
Oben