Cyberpunk 2077, Intel oder AMD

Verak Drezzt schrieb:
aber wenn man eh nur um die 60FPS anpeilt, dann reicht auch ein 5600 vollkommen aus

der 5600X schafft auch 100fps

 
Verak Drezzt schrieb:
ohne RT sind bei mir übrigens 130+ FPS mit Ultra Details drinne

dann ist deine karte ja der mega hammer, weil ALLE anderen karten schaffen bei max detail 1440p gerade mal +/- 90 fps - da schafft keine auch nur annähernd 130fps

jedenfalls laut obigem video :)

da eiert die 6900XT bei 93 FPS rum, aber mit deinem OC hast du sicherlich +50% Leistung geschafft

Fazit:
ich kann es nicht nachprüfen, aber seltsam klingt das schon, oder?
was machen die jungs im Vid falsch, das ihre Karten so krass underperformen?
 
@Melu76 mit FSR auf Ultra Quality wurde es getestet, bei High Details komme ich sogar auf über 140FPS raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Verak Drezzt schrieb:
oder halt noch abwarten und schauen was AMD mit RDNA3 im November/Dezember bringt, da man vielleicht dann eine RX7900XT zum fast dem Kurs einer 3080 bekommt

wenn AMD solide Rasterleistung zum Schnäppchenpreis rausbringt, dann wäre es das erste mal das ich mir eine AMD gönne, ich bin da komplett ergebnisoffen

ich bin so gespannt auf die ganzen Tests in den nächsten Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
3080 / 10GB:

Ich komm übrigens mit 1,95/9,5GHZ (UV mit 300w - aber das sollte keine Rolle spielen, weil ja der Takt erreicht wird) in UWQHD auf 65 FPS, also entsprechend den Ergebnissen im obigen Video,

allerdings MIT DLSS auf QUALITY und DLSS Schärfe auf "1" (max) (und generell max details)

Was mache ich falsch? Das ist ja praktisch so, als hätte mein DLSS keinen Effekt.
Was es aber hat, denn:

Wenn ich DLSS ausmache dann habe ich 54 FPS. RT ist OFF
Oder benutzen die im VID DLSS?

EDIT:
ach so, sorry, ich hab noch RESHADE drin, kann sein das RESHADE leistung zieht (tut es defintiv) - aber 20%?
muss ich nochmal gegenprüfen nachher ;)


auf reshade kann ich aber nicht verzichten, denn ohne reshade ist CP2077 noch unscheinbarer und rechtfertigt auf gar keinen fall die GPU leistung die es verschlingt.

naja, dafür gibt es ja DLSS, das funktoniert auch ganz gut als "denoiser" und glättet nochmal das bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Melu76 schrieb:
Oder benutzen die im VID DLSS?
korrekt, im Video im Beitrag #20 ist DLSS auf Balanced/ Ausgeglichen auf deutsch glaub ? gestellt.
 
Verak Drezzt schrieb:
korrekt, im Video im Beitrag #20 ist DLSS auf Balanced/ Ausgeglichen auf deutsch glaub ? gestellt.

nvmd.

reshade war die ursache, ohne Reshade und ohne DLSS habe ich mit 1950/9500 65-80 FPS, MIT DLSS 70-80 FPS

tatsächlich macht DLSS auf Quality+Schärfe auf max nicht wirklich viel aus.

Ohne reshade
wie man an den szenen sieht einmal 73 ---> 80
und einmal 66 ---> 70

fps capped @ 120

ich habe ähnliche szenen genommen um evtl. unterschiede herauszuarbeiten.
aber wie man sieht ist DLSS quality + max schärfe bei CP2077 kein großer FPS booster, aber durchaus ein quality booster

DLSS+max schärfe: zuwachs 5%-10%
was man aber deutlich sieht ist der schärfe zuwachs bei DLSS quality+max schärfe, also deutlich mehr quality im bild generell + leichter FPS zuwachs
( ----> vgl. 1stes und letztes bild)

mit reshade bin ich bei +/- 54 fps OHNE DLSS
mit reshade bin ich bei +/- 65 fps MIT DLSS (20% gain)

aber ich dachte schon mit meinem system stimmt was nicht, aber mit 65-80 FPS kann ich gut leben @ UWQHD @ 300W. aber hatte nur reshade vergessen - das zieht doch ganz schon resourcen ;)

in reality verwende ich bei CP2077 aber ein 200w setting ;)
leichte fps abstriche (ca. 10% verlust)

Die Screenshots sind ohne reshade, 1+2 ohne DLSS, 4+5 mit DLSS
 

Anhänge

  • Screenshot (171).png
    Screenshot (171).png
    6,9 MB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (167).png
    Screenshot (167).png
    6,8 MB · Aufrufe: 129
  • Screenshot (173).png
    Screenshot (173).png
    5 MB · Aufrufe: 128
  • Screenshot (169).png
    Screenshot (169).png
    7,1 MB · Aufrufe: 130
  • Screenshot (170).png
    Screenshot (170).png
    7,3 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Defragger schrieb:
Erst schreibst du Ray Tracing mit 45 FPS und jetzt "Raytracing volle Pulle". Was denn jetzt genau?
Ich würde statt ultra auch auf hohe Einstellungen gehen. Abhängig von der Grafikkarte brauchts du ggf. noch ein stärkeres Netzteil, das solltest du auch mit einbeziehen.
Ich meine volle Pulle Raytracing !! (Aber nicht Psycho oder Override (das was kommt für DLSS 3.0)).
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
nvmd.

reshade war die ursache, ohne Reshade und ohne DLSS habe ich mit 1950/9500 65-80 FPS, MIT DLSS 70-80 FPS

tatsächlich macht DLSS auf Quality+Schärfe auf max nicht wirklich viel aus.

Ohne reshade
wie man an den szenen sieht einmal 73 ---> 80
und einmal 66 ---> 70

fps capped @ 120

ich habe ähnliche szenen genommen um evtl. unterschiede herauszuarbeiten.
aber wie man sieht ist DLSS quality + max schärfe bei CP2077 kein großer FPS booster, aber durchaus ein quality booster

DLSS+max schärfe: zuwachs 5%-10%
was man aber deutlich sieht ist der schärfe zuwachs bei DLSS quality+max schärfe, also deutlich mehr quality im bild generell + leichter FPS zuwachs
( ----> vgl. 1stes und letztes bild)

mit reshade bin ich bei +/- 54 fps OHNE DLSS
mit reshade bin ich bei +/- 65 fps MIT DLSS (20% gain)

aber ich dachte schon mit meinem system stimmt was nicht, aber mit 65-80 FPS kann ich gut leben @ UWQHD @ 300W. aber hatte nur reshade vergessen - das zieht doch ganz schon resourcen ;)

in reality verwende ich bei CP2077 aber ein 200w setting ;)
leichte fps abstriche (ca. 10% verlust)

Die Screenshots sind ohne reshade, 1+2 ohne DLSS, 4+5 mit DLSS
Warum leuchten die Neons auf Bild 2 viel heller als auf Bild 1?
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
3080 / 10GB:

Ich komm übrigens mit 1,95/9,5GHZ (UV mit 300w - aber das sollte keine Rolle spielen, weil ja der Takt erreicht wird) in UWQHD auf 65 FPS, also entsprechend den Ergebnissen im obigen Video,

allerdings MIT DLSS auf QUALITY und DLSS Schärfe auf "1" (max) (und generell max details)

Was mache ich falsch? Das ist ja praktisch so, als hätte mein DLSS keinen Effekt.
Was es aber hat, denn:

Wenn ich DLSS ausmache dann habe ich 54 FPS. RT ist OFF
Oder benutzen die im VID DLSS?

EDIT:
ach so, sorry, ich hab noch RESHADE drin, kann sein das RESHADE leistung zieht (tut es defintiv) - aber 20%?
muss ich nochmal gegenprüfen nachher ;)


auf reshade kann ich aber nicht verzichten, denn ohne reshade ist CP2077 noch unscheinbarer und rechtfertigt auf gar keinen fall die GPU leistung die es verschlingt.

naja, dafür gibt es ja DLSS, das funktoniert auch ganz gut als "denoiser" und glättet nochmal das bild
Also die 3080 ist die richtige Karte für 1440P für meine Ansprüche (45FPS in Ultra und Raytracing (mit DLSS 2.0)? (Sogar undervolted auf 300 Watt).

Dazu entweder den 5800x im ECO (PPT 88 Watt max) oder der 5700X (PPT 76 Watt max). (5600X ist mir als 6Kerner zu charmant).

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Also die 3080 ist die richtige Karte für 1440P für meine Ansprüche (45FPS in Ultra und Raytracing (mit DLSS 2.0)? (Sogar undervolted auf 300 Watt).

Habe ich das so richtig verstanden?

das ist defintiv richtig, und du hast da einen haufen auswahlmöglichkeiten, es kann die intensisität des raytracings betsimmt werden, genauso wie die intensität des FPS boosts durch DLSS, und du wirst auf DEUTLICH mehr als 45 FPS kommen, mit 300w

die 3080 ist für deine ansprüche bestens geeignet

in meinen beispielen habe ich DLSS auf max mögliche qualität eingestellt, aber alleine die "schärfe" von 1 auf 0 zu stellen (bei quality) macht direkt nochmal +20 fps aus (in UWQHD, das sind in WQHD nochmal mehr). und man sieht auch so gut wie keine unterschiede zwischen den einzelnen settings

habs auch gerade mit Raytracing auf psycho getestet und paar DLSS regler anders platziert, es funzt auf jeden fall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
Ich will halt Raytracing volle Pulle.
Dafür wirst aber wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis auch die Technik soweit ist.
Auch in Cyberpunk ist nicht alles echtes Raytracing. Hier wurde ganz schön gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben