Cyberpunk 2077, Intel oder AMD

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816
Hallo Community,

Anforderung:
1. Der PC soll Cyberpunk 2077 in 1440P auf Ultra (Razor 27/144Hz), mit Full Raytracing, mit mind. ca. 45 FPS darstellen können. DLSS 2.0 oder FSR 2.0 sind in Ordnung
2. Silent System. Daher sollte die CPU möglichst sparsam sein.

(Grafikkarte RTX 3080 oder RX 4000)/ Das kann ein Thema dieses Threads sein. Mir gehts erstmal um die CPU.

Ideen von mir:
AMD: Ryzen 5700x, 5800x(Eco), Ryzen 5600
Sind die Teile schnell genug? Es gibt einen Artikel von Computerbase die besagt 6 Kerne für Raytracing zu langsam.
Cyberport hat/hatte Probleme mit 8 Kern CPUs (SMT Bug). Sind die Probleme mit Patch 1.07 für Cyberport gefixt?
Hat jemand damit Erfahrung?

Der 5800X3D ist mir wie die neuen Modelle (mit Board) zu teuer. Diese Gruppe ist wohl auch schwerer zu kühlen.


Intel I5-12500:
Schneller als AMD. Sowie ich das sehe aber auch mit erheblich höherem Verbrauch. Oder?
Hat jemand Erfahrung? Raptor kann ich mir auch vorstellen.

Gruß Manne
 
Mit meinem 3700X und DLSS erreiche ich diese Werte ohne Weiteres, auch in 4K, wobei ich da das Raytracing etwas runterschrauben muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
2. Silent System. Daher sollte die CPU möglichst sparsam sein.

(Grafikkarte RTX 3080 oder RX 4000)
genau mein humor.

Intel I5-12500:
[...]Sowie ich das sehe aber auch mit erheblich höherem Verbrauch.
und wo sahst du das? bei gaming ist das gegenteil der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Xippe und Maviapril2
iamcriso schrieb:
GPU in gewählter Auflösung auch Minimum 3080 eher 3090
Ja, mit einer 3080 ist es teilweise schon grenzwertig mit allen Reglern auf Max :D
 
Deathangel008 schrieb:
genau mein humor.


und wo sahst du das? bei gaming ist das gegenteil der fall.
zu 1. mit einer anderen Grafikkarte geht es ja nicht.

zum Intel; gibt es einen Artikel wo was zum Verbrauch bei Intel gesagt wird. Was bedeidet "wo LT"
Vermutlich ein Limit für die CPU aber welches?

Gruß und danke
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Hallo

Hier steht eigentlich alles drin was deine Fragestellung(en) betrifft

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/

Überflogen, es sollte dann mindestens eine 8 Core CPU schon sein (5700/5800X)

GPU in gewählter Auflösung auch Minimum 3080 eher 3090 (Muss man schon so sagen)
mfg
Eigentlich nicht. Der 1.07 Patch ist erst später rausgekommen. Es ist möglich, dass der 5600X da schlecht performt hat wegen des SMT Bugs. Konnte in den Patchnotes des 1.07 aber nichts finden.
 
Die aktuelle Version von Cyberpunk ist die 1.6.
Die 1.07 ist schon sehr lange her. Die würde ich nicht mehr als Referenz nehmen da hat sich viel zuviel getan in CP seither. Die AMD CPUs performen mittlerweile mindestens genauso gut wie deren Intel Pendants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
Cyberpunk 2077 in 1440P auf Ultra (Razor 27/144Hz), mit Full Raytracing, mit mind. ca. 45 FPS darstellen können. DLSS 2.0 oder FSR 2.0 sind in Ordnung
scheint wohl mit einer 3080 als auch einer 6800XT drinne zu sein:



wegen der CPU Frage wird sicherlich auch ein 5600 vollkommen ausreichen und laut Gamers Nexus hier nehmen sich 6-Kerne kaum was gegenüber 8 in Cyberpunk

Ergänzung ()

und Silent wirst du bei den Karten nur mit undervolting hinbekommen
Ergänzung ()

wobei bei Gamers Nexus auch nur in "medium" Details getestet wurde, damit sie wohl unter 1080P nicht ins GPU Limit rennen, könnte mit Ultra Details dann doch noch bissi anders aussehen und würde wohl auf einen 5700X oder einen 12600K(F) gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra Einstellungen braucht kein Mensch, es reicht auch die Stufe davor, die immens weniger Leistung benötigt und einen Unterschied siehst du sowieso nicht. Gibt genug Beispiele dazu im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Garrus schrieb:
Die aktuelle Version von Cyberpunk ist die 1.6.
Die 1.07 ist schon sehr lange her. Die würde ich nicht mehr als Referenz nehmen da hat sich viel zuviel getan in CP seither. Die AMD CPUs performen mittlerweile mindestens genauso gut wie deren Intel Pendants.
Ja klar. 1.6 . Hatte ich verwechselt.
 
mannefix schrieb:
zu 1. mit einer anderen Grafikkarte geht es ja nicht.
nee, aber bei ner graka die ~350W schluckt machen 15W mehr oder weniger bei der CPU den kohl auch nicht mehr fett.

Was bedeidet "wo LT"
Vermutlich ein Limit für die CPU aber welches?
du meinst in den tests/rankings hier auf CB? ohne verbrauchslimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
mannefix schrieb:
Ja klar. 1.6 . Hatte ich verwechselt.
Gut ich dachte schon du orientierst dich da an einer veralteten Version.

Bei deiner Auswahl oben würde ich dir für CP den 5700x empfehlen und dazu später einfach eine potente Geforce. Bei 1440p fällt die CPU deutlich weniger ins Gewicht als die GPU - selbst mit Raytracing.
 
Verak Drezzt schrieb:
scheint wohl mit einer 3080 als auch einer 6800XT drinne zu sein:



wegen der CPU Frage wird sicherlich auch ein 5600 vollkommen ausreichen und laut Gamers Nexus hier nehmen sich 6-Kerne kaum was gegenüber 8 in Cyberpunk

Ergänzung ()

und Silent wirst du bei den Karten nur mit undervolting hinbekommen
Ergänzung ()

wobei bei Gamers Nexus auch nur in "medium" Details getestet wurde, damit sie wohl unter 1080P nicht ins GPU Limit rennen, könnte mit Ultra Details dann doch noch bissi anders aussehen und würde wohl auf einen 5700X oder einen 12600K(F) gehen
Zeigt das Video nicht, dass eine 6800XT für Raytracing in Cyberpunk zu langsam ist?!
Zum Benchmark des 6 Kerners: Raytracing wird da nicht aufgeführt. Die Argumentation von ComputerBase war ja gerade, dass die 8Kerner noch zusätzliche Aufgaben übernehmen.

Klar, die RTX 3080 würde ein Framelimit bei 142 bekommen und ein leichtes Undervolting auf ca. 250 Watt max. GGf. würde ich 3 Eloop B12-3 Lüfter einwechseln :-) . Die MSI sollen ja relative leise sein. Besser wäre eine Noctua Variante mit 3080, da ist der Kühler schon besser.
Ergänzung ()

Garrus schrieb:
Gut ich dachte schon du orientierst dich da an einer veralteten Version.

Bei deiner Auswahl oben würde ich dir für CP den 5700x empfehlen und dazu später einfach eine potente Geforce. Bei 1440p fällt die CPU deutlich weniger ins Gewicht als die GPU - selbst mit Raytracing.
Klar, je höher die Auflösung desto unwichtiger der Prozzi. Schade, dass CB nicht genau erläutert was 8 Kerner da genau besser machen als d er 5600X. Der 5700X scheint zu passen. Oder den 5800x kaufen (30 Euro mehr) und im Ecomodus laufen lassen?!

Tendiere aber zum 5700X und ner RTX 3080.

Spiele übrigens z.Z. auf ner Playstation 5, Vers. 1.6 ;-), das läuft sowas von rund das Spiel. Auch sehr gute RT Effekte. (Gibt Videos die die PS5 mit ner RTX 3090 vergleichen; und da schneidet die PS5 sehr gut ab. TV ist ein guter LED 46er Sony von 2014. Muss die PS5 mal an den Beamer (Viewsonic X10 4K) ranhängen.

Eigentlich ist das Aufrüsten z.Z. sauteuer. Aber der PC ist schon 9 Jahre alt...Intel Xeon 1230 V2.

Gruß
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
"wo LT" steht für without Limits, sprich getestet ohne TDP Limitierung
Super Danke! Dann weiß ich leider nicht was die CPU tatsächlich zieht. Weil in Spielen ist es wohl bei Intel weniger als bei Anwendungen. Das finde ich bei AMD übersichtlicher. TDP mal 1,3 gleich Max Verbrauch.
Einfach. Der 7600X ist ja auch geil. Leistung satt mit 65 TDP. Braucht in Spielen nicht mehr als 88 Watt und läuft deswegen im ECO Modus fast gleich schnell. Leider sind die Boards und Rams teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem 6800XT Video läuft Cyberpunk in 1440P bei Ultra Details mit FSR Ultra Quality bei im Schnitt 50FPS, denke da würde noch mehr gehen wenn man die FSR Einstellungen Richtung Performance zieht und wie gesagt 60FPS sind mit einem 5600 sicher drinne, hier bei ihm läufts zumindest mit 60FPS in Ultra RT Details



würde aber wenn das Budget vorhanden ist, trotz alledem einen 5700X oder ggf. einen 12600KF nehmen, haben wohl soweit noch das beste P/L Verhältnis und ist für die Zukunft dann entsprechend gut gerüstet
 
H4mmerwerfer schrieb:
Ultra Einstellungen braucht kein Mensch, es reicht auch die Stufe davor, die immens weniger Leistung benötigt und einen Unterschied siehst du sowieso nicht. Gibt genug Beispiele dazu im Netz.
"Darüber hinaus gibt es zwei separate Presets für Raytracing. Diese nutzen das Ultra-Preset für die normale Grafikqualität und schalten „on top“ die Render-Strahlen hinzu."(CB)

Ich will halt Raytracing volle Pulle.
 
Erst schreibst du Ray Tracing mit 45 FPS und jetzt "Raytracing volle Pulle". Was denn jetzt genau?
Ich würde statt ultra auch auf hohe Einstellungen gehen. Abhängig von der Grafikkarte brauchts du ggf. noch ein stärkeres Netzteil, das solltest du auch mit einbeziehen.
 
hab grad mal bei mir getestet 6800XT@6950XT/3090TI oc/uv wären 45FPS im Schnitt drinne Ultra RT Settings und FSR auf Quality, aber selbst mit uv schluckt die Karte 260W und die Lüfter drehen entsprechend auf, denke mit einer 6900XT wäre dies sicherlich möglich

auf mittleren RT Einstellungen sind dann auch 55FPS drinne, der Rest der Details steht auf Ultra
Ergänzung ()

ohne RT sind bei mir übrigens 130+ FPS mit Ultra Details drinne
Ergänzung ()

würde aber wohl aufgrund der besseren RT und DLSS Performance zur einer 3080 greifen, der 5600 sollte wie gesagt vollkommen ausreichend sein, aber würde wohl zum 5700X/12600K greifen

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben