Cyrus Smartphone WLAN Verbindungsproblem

artur90

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
187
Hallo,

seit einigen Monaten besitze ich ein Cyrus Outdoor Smartphone. Aktuell ist Android 6.0 drauf und laut dem Smartphone gibt es keine aktuellere Android Version.

Ich habe eine FritzBox 7390 und unter dem Menüpunkt "Sicherheit" habe ich die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" immer an, nachdem ich neue Geräte mit dem Router verbunden habe, damit die Liste mit den Geräten, die unser WLAN Netz gefunden haben, nicht zu lang wird und weil es meiner Meinung nach auch sicherer ist.

Das Problem ist aber, wenn ich diese Option aktiviert habe, dann verbindet sich das Cyrus Smartphone nicht automatisch mit dem WLAN, nachdem man mit dem Smartphone einmal ausser Haus war oder den Flugmodus aktiviert hatte. Man kann sich dann auch gar nicht mit dem WLAN verbinden.

Die Lösung dafür ist die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" deaktiviert zu lassen und "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert zu haben, denn dann Verbindet sich das Smartphone immer automatisch mit dem WLAN, jedoch aber immer wieder mit neuen Namen (android-irgendwas) und einer neuen MAC Adresse, obwohl ich vorher einen Namen für das Smartphone festgelegt hatte.

Eigentlich will ich aber nicht "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert haben und das Smartphone soll immer den gleichen Namen im Router haben, wie auch alle anderen WLAN Geräte im Haus.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert lassen damit das Smartphone immer automatisch verbindet?


Danke im voraus für eure Hilfe
 
Das Smartphone verhält sich nicht korrekt.
Eine MAC-Adresse kann man durchaus ändern, aber normalerweise macht das kein Gerät automatisch.

Hast du neben der FritzBox noch Accesspoints oder Repeater im Einsatz?
 
Das Verhalten des Cyrus ist unakzeptabel, ich weiß nicht, was sich die Macher des Gerätes dabei gedacht haben. Schade, dass du es nicht mehr zurückgeben kannst.

Du könntest für das Cyrus den WLan Gastzugang in der Fritzbox aktivieren und weiterhin nur bekannte Geräte zulassen.
 
Welcher Repeater genau?
Denn ich weiß das die FritzBox 7390 zwanghaft versucht eine MAC-Adresse einer IP und einem Namen zuzuordnen.
Benutzt man dabei einen Repeater, der nicht MAC-Mirroring kann, MAC-Adresse des Clients verwenden, verwirrt dass die FritzBox und es kommt zu diesem Effekt.
Totales NoGo Seitens AVM, habe deswegen meinen Repeater eine Zeit lang nicht mehr verwendet.
 
Ich verwende den AVM FRITZ!WLAN Repeater 310.

Aber wie gesagt: Das Problem besteht ausschließlich beim Cyrus Smartphone, sonst nirgends.

Ich denke, dass das eher an dem Cyrus liegt, oder?
 
Klar liegt der Fehler am Handy, Die MAC Adresse eines Handys ist normalerweise fest, ein paar Hersteller setzen sich aber darüber weg - wie auch Doogee mit dem Y6max.
 
Also wäre die einzige Möglichkeit das Einrichten eines Gastzugangs?
 
Hallo,
habe mit dem Cyrus CS24 exakt das gleiche Problem mit dem WLAN-Zugang ("Authentifizierungsproblem") wie der thread-Ersteller:


Zunächst "ging es manchmal", dann wieder nicht. Keine Regelmäßigkeit für mich als Laie erkennbar:
zT X-mal in allen Kombinationen versucht: handy-Neustart, factory reset (dies nur einmal mit anschließendem automatischen Wiederaufspielen der gespeicherten Daten, das funktionierte perfekt, aber falls da ein Fehler liegt habe ich mir den evtl wieder mitgeladen), Fritz-Box 7412 durch 7560 ersetzt, auch Power-Lan von Devolo mit deren WLAN probiert.
Die Fritz-Box ist und war immer auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen " eingestellt.
Gastzugang eben mal ausprobiert, funktioniert auch nicht.
In den letzten 1-2 Wochen komme ich mit dem CS24 praktisch garnicht mehr stabil in mein Heim-WLAN (bedeutet dass hin und wieder, das kann durchaus mal alle paar Stunden sein, kurz eine Verbindung besteht und zB Whatsapp-Nachrichten geladen werden), und ungefähr seitdem auch nicht mehr in das meines Arbeitgebers.

WLAN-Zugang des PC funktioniert dagegen einwandfrei.


Gibt's irgendwelche Tips von eurer Seite?
 
Zurück
Oben