D-Lan extrem zu niedrig. Statt 1000mbit nur 70mbit

CRASHER0503

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Einen guten Tag wünsche ich euch allen.

Ich nutze eine 1000mbit Leitung von Unitymedia/Vodafone. (vor 3 Wochen hatte ich noch eine 50mbit leitung)
Ich nutze D-Lan. (vorher von Netgear,womit ich Top zufrieden war) Dieser reicht jedoch nicht mehr für die aktuelle Leitung aus, daher hab ich mir das TP-Link TL-PA8030P KIT 1300Mbit/s Set bestellt. Dies ist heute angekommen.
Zack angeschlossen, es kommen jedoch leider nur 70mbit an.

Per Lankabel bekomme ich meine 980mbit, jedoch ist das leider nicht möglich, da sich zwischen Wohn und Arbeitszimmer das Badezimmer befindet.

Die frage ist jedoch, warum ich nur 70mbit durch die neuen D-lan adapter reinbekomme, die ja bis 1300 versprechen.
Ich verstehe ja, dass es heisst "bis zu" aber so extrem niedrig? mit 700mbit wäre ich ja mit D-Lan zufrieden.
Oder hab ich irgendwie was falsch gemacht?

Es wurden die Original Kabel benutzt die im Paket dabei waren. Die Adapter sind direkt in der Steckdose drin, keine mehrfachsteckdosen.
Falls das Produkt doch nicht tauglich ist, dann bitte ich um eine alternative.



LiebenGruß

C
 
Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Das kann völlig normal sein. Wie schnell waren die alten Netgear? Bzw. wie waren die spezifiziert?
Wenn deine Stromleitungen nur 70 MBit hergeben, nützen auch teurere und neuere Adapter nichts.

PS: Vielleicht wäre WLAN mit 5 GHz und MIMO usw. sogar besser. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
Was für eine Geschwindigkeit wird denn garantiert? Gar keine. Gibt es alternativen? Vorhandenes Telefonkabel?
WLAN? Was liefert der alte Netgear denn für eine Geschwindigkeit?
Evt mal andere Steckdose testen..... oder Steckdose im Nachbar-Raum testen.
 
Danke für den herzlichen empfang.

also die alten netgear haben mir beim alten anbieter volle leistung gebracht.
es besteht aber aktuell keinen unterschied zwischen den alten und den neuen.
Das mit der Stromleitung habe ich noch nicht bedacht.

ich habe mal nachgeschaut, die alten adapter sollten bis 200mbits durchgehen, kommen sie aber nicht.
Leider habe ich nur 2 steckdosen in der nähe des pcs, daher liefern diese genau die selben werte.

okay wie ich es nun verstanden habe, ist dlan für mich keine alternative mehr.

habt ihr produkte die ich per wlan betreiben könnte die maximal 100€ kosten. ich kenne mcih da nicht wirklich aus,. auch MIMO ist mir leider kein begriff.


Danke schon einmal für die bisherigen und kommenden antworten
 
D-LAN ist wackelig wie sonst was.
Ein nicht ganz sauber konstruiertes Smartphone-Netzteil reicht aus um dir nahezu die gesamte Bandbreite zu klauen.

W-LAN ist auch nicht viel besser, bei 1.000€ hätte man noch was bauen können, bei 100€ eher weniger.
 
CRASHER0503 schrieb:
Ich verstehe ja, dass es heisst "bis zu" aber so extrem niedrig? mit 700mbit wäre ich ja mit D-Lan zufrieden.
Oder hab ich irgendwie was falsch gemacht?
Glückwunsch, du bist auf Produktwerbung hereingefallen.

Andere Steckdosen schon ausprobiert.

Welchen Router hast du von Vodafone bekommen?

Wie sieht der WLan-Empfang beim PC aus? Kurz per Smartphone testen.
 
CRASHER0503 schrieb:
also die alten netgear haben mir beim alten anbieter volle leistung gebracht.
Okay, die DLAN-Leistung hat aber nichts mit dem Anbieter zu tun. Wenn die alten Netgear z.B. auch 70 MBit geschafft hätten, der Internetanbieter aber nur 50 liefert, hast du natürlich die vollen 50 vom Anbieter bekommen und von der 70er Grenze nichts gemerkt. Das merkst du erst jetzt.

Welchen Router hast du und welches Gerät soll mit WLAN versorgt werden? Ein Desktop PC? Da würde ich das hier nehmen. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de
 
Die Angaben sind in sehr vielen Fällen eine Brutto³ Angabe. Niemand kann dir XY garantieren wenn er die Eigenschaften deiner Umgebung nicht kennt.

Die Netgear hatten vermutlich sowieso nur eine 100mbit Netzwerkkarte - da ist die theoretische geschwindigkeit falls über 100mbit sowieso wumpe
 
Also schick die zurück und nimm die alten. Das wird durch neuere Hardware nicht besser. Es muss eine andere Lösung her. Am besten LAN Kabel legen unter Teppich oder Fussleiste.
Gigabit per WLAN dort hin würde man nur mit einer Richtfunkstrecke realisieren können. Aber da liegen wir bei 500€ und mehr und das sieht nicht schön aus.
Wir hatten hier im Forum ja einen Fall, wo jemand 100Mit/s vom Keller in 3. Stock Ubiquiti Nano erfolgreich realisiert hat in einer Hausecke im Gebäude.
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/nanostation/ubiquiti-nanostation-5ac-loco/a-14327
Du kannst es mit 2 solchen Richtfunk-Stationen versuchen, aber Gigabit geht damit nicht.
https://www.omg.de/ubiquiti-networks/airfiber/ubiquiti-airfiber-5xhd-af-5xhd/a-14550
Aber dafür sollte man auch die nötige Erfahrung mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wollt ihr mir damit sagen, dass ich weiterhin 2 x10 meter kabel durch die wohnung liegen haben muss um meine pc und meine konsole mit fullspeed nutzen zu können? :p:p:p:p:p
da muss ich wohl mein provider mal anrufen um nachzufragen ob sie mir im arbeitszimmer meine steckdose so umbauen wie sie es im wohnzimmer getan haben, dann hätte ich keinerlei probleme
 
Per Wlan wird man auch nicht viel mehr bekommen. Wlan und Dlan sind beide darauf ausgelegt möglichst einfach zu funktionieren und nicht für möglichst hohe Leistung. Ich würde doch behaupten selbst wenn man paar Tausend für ein High-End Mesh Netzwerk auf den Tisch legt, würde man nicht mal die Hälfte der Gigabit Leitung erreichen.

Gib dich entweder mit 70mbit zufrieden (was übrigens ein guter Wert ist, hab Verwandte die kommen mit Dlan auf 20mbit) oder stell auf die ein oder andere Weise ne Kabelverbindung her. Alles andere kostet nur ein Haufen, bringt ne Menge Aufwand mit sich und ist im Endeffekt kaum schneller.
 
Wenn deine Stromleitungen nur 70 MBit hergeben, nützen auch teurere und neuere Adapter nichts.
Wenn alte (und neue) Homeplug AV Adapter nur 70Mbit/s erreichen dann besteht mit modernen G.hn Adaptern durchaus die Chance auf 150Mbit/s+.
Sind aber nicht günstig und bringt hier auch nichts, weil Fullspeed gewünscht ist.
CRASHER0503 schrieb:
da muss ich wohl mein provider mal anrufen um nachzufragen ob sie mir im arbeitszimmer meine steckdose so umbauen wie sie es im wohnzimmer getan haben, dann hätte ich keinerlei probleme
Kein Problem, das geht. Ist aber ggf. kostenpflichtig.
 
Ja, die 2x 10 m für ~20 EUR werden immer deine Gigabit schaffen. Modernes WLAN, siehe oben, wird "vermutlich" mehr als dein DLAN schaffen, immer die vollen Gigabit sind auch mit WLAN kaum möglich.
Modernes WLAN sollte aber schon mehr als 70 Mbit über ein Zimmer weiter schaffen. Manchmal ist aber auch das, wie verhext.

Edit: Die Fernsehdose für den Router umsetzen lassen? Ja, aber dann hat man doch in die andere Richtung wieder das Verbingungsproblem. Arbeitszimmer top, Wohnzimmer lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wilhelm14 schrieb:
Okay, die DLAN-Leistung hat aber nichts mit dem Anbieter zu tun. Wenn die alten Netgear z.B. auch 70 MBit geschafft hätten, der Internetanbieter aber nur 50 liefert, hast du natürlich die vollen 50 vom Anbieter bekommen und von der 70er Grenze nichts gemerkt. Das merkst du erst jetzt.

Welchen Router hast du und welches Gerät soll mit WLAN versorgt werden? Ein Desktop PC? Da würde ich das hier nehmen. https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de

ja das ist schon richtig, seitdem ich die 1000er leitung habe, habe ich die netgear dinger garnicht mehr benutzt, weil ich beim ersten test schon bemerkt habe, dass diese nicht ausreichen, daher habe ich bis dahin nur ein Lankabel genutzt.

Ich nutze eine Fritzbox 6591 Cable und es soll ein Desktop PC und eine Ps4 benutzt werden.

den link zumGigabyte GC-WBAX200 nehme ich gern mit,danke
 
Es gibt keine richtig gute Alternative zu Kabel, vor allem im Gaming Bereich. Da ist selbst gutes WLAN oft nur ein Kompromiss. Mit DLAN dagegen hab ich noch nie zufriedenstellende Ergebnisse bekommen, die für mehr als im Internet surfen ausreichen.

Vielleicht testest du mal einen AVM Repeater https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/ aber im Vergleich zu Kabel wird das immer enttäuschend sein.
 
CRASHER0503 schrieb:
es kommen jedoch leider nur 70mbit an.

Willkommen bei DLAN.
Objektiv muss man leider sagen das du mit 70 von 1000 eigentlich noch ganz gut bedienst bist.

Um die 1000 zu nutzen wirst nicht um LAN Kabel herum kommen.
Mit gutem WLAN wirst besser sein als DLAN aber auch damit die 1000 kaum erreichen.
 
Wenn die Kabel eh schon liegen: versuch sie "richtig" zu legen, also hinter Fußleisten, in Kanälen auf der Wand etc., gibt viele Möglichkeiten und z.b. auch extrem flache Kabel, die Du auch unter Türen durchbekommst. Machs einmal und hab ewig Ruhe...
 
maxik schrieb:
Mit Kabelkanäle geht auch nichts?
da sich ein Bad zwischen Wohn und Arbeitszimmer befindet ist das leider nicht möglich, zumindest so wie alles aufgebaut ist garnciht, da wäre echt nur sinnvoll mein Prodvider wegen eines neuen anschlusses im arbeitszimmer anzufragen
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Willkommen bei DLAN.
Objektiv muss man leider sagen das du mit 70 von 1000 eigentlich noch ganz gut bedienst bist.

Um die 1000 zu nutzen wirst nicht um LAN Kabel herum kommen.
Mit gutem WLAN wirst besser sein als DLAN aber auch damit die 1000 kaum erreichen.

ne sry mit 70 kann ich echt nichts anfangen. daher bleibts erstmal beim kabel dann mit WLAN

mal nur so vorab:


Wow mit soviel antworten hab ich echt nicht gerechnet. Erstmal danke dafür.
Die dinger gehen erstmal zurück. Nutze solange die LanKabel bis ich ein geeignetes Produkt finde, da muss ich erstmal bissl testen. auch mit wlan. nutze kein wlan am pc, an der konsole die im arbeitszimmer steht kommen zumindesten 400mbit an.
 
Und übrigens: Für deine Stromleitungen in der Wohnung/Haus ist nicht dein Provider zuständig, sondern ein auf derartige Unterfangen geschulter Elektrikermeister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, whats4 und GaborDenes
Zurück
Oben