D1-Tarif läuft aus - neuer Tarif im D1-Netz für 10-15€ bei hauptsächlich surfen?

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hallo zusammen,

mein Mobilfunktarif läuft in wenigen Tagen aus. Ich habe aktuell noch einen T-Mobile-Tarif ohne Handy für 25€ im Monat mit 120 Freiminuten und 200MB Internet :freak: ich weiß ... grausamer Tarif (in meinen Augen sind 200MB genauso wie diese SpeedOn-Option völlige Verarsche, die hätten bei ihren Preisen von sich aus schon lange das Volumen anheben können, aber ohne eine VVL kriegt man nicht geschenkt), hatte aber mal die Kündigung verpennt und es so weiterlaufen lassen, aber nun endet er endlich. Vielleicht telefoniere ich nochmal mit der Hotline und schaue, was die anbieten können, aber ich wüsste gerne jetzt, was ich ansonsten machen werde.

Mein Ziel: 10-15€ im Monat laufende Kosten, eher 10€ :D und weiterhin D1-Netz

Meine Nutzung: fast nur Internetnutzung, keine SMS und kaum Telefonieren, ich telefoniere nur weil ich Freiminuten habe, bräuchte ansonsten vllt 10-20 Minuten im Monat. Mein 200-MB-Volumen habe ich meistens zwischen dem 15. und 20. des Monats aufgebraucht. Natürlich verkneife ich mir deshalb Streaming wie Youtube etc. aber ich kann auch weiterhin drauf verzichten.

Was ich bisher rausgeschaut habe:

1) Telekom Prepaid - 9,95€ monatlich mit 500MB LTE
Das würde mir im Prinzip reichen, nach der Drosselung habe ich noch 64kbit/Sek. Mit ein paar Minuten telefonieren im Monat lande ich vermutlich bei etwa 11-12€ monatlichen Kosten. Zudem keine Laufzeit und ich würde erstmal flexibel bleiben. Und ich habe LTE, anscheinend ist das Netz hier ja mittlerweile besser ausgebaut als 3G. Wobei ich mit Edge auch immer gut auskam :rolleyes:

2) Congstar Mix mit 100 Minuten für 2€ (die würde ich mir gönnen) und entweder 500MB für 8€ mit geringer Geschwindigkeit oder 300MB mit Turbo = 600MB mit höherer Geschwindigkeit für 9€, das sieht für mich so aus als könnte ich sich lohnen für 1€ mehr das kleinere Datenpaket zu nehmen, dafür aber Turbo zuzubuchen. Nach Drosselung aber nur 32kbit/Sek ... ich weiß garnicht, was ich aktuell habe.

Hat sich jemand mit einem ähnlichen Ziel schon näher damit auseinandergesetzt? Ich habe mich jetzt noch nicht informiert, ob es in Sachen Auslandssurfen/Roaming unterschiede zwischen D1 Prepaid und Congstar etc. gibt. Weitere Services nutze ich nicht. Zwei Simkarten würde ich ungerne Nutzen, also ich möchte eher einen einzigen Tarif. Auch möchte ich nicht irgendwelche Providertarife wo man die Grundgebühr nur durch Gutschriften rein rechnerisch erreicht und sich nach gewisser Laufzeit erhöht.

Fällt euch sonst noch was ein?
 
Guck mal hier.

Oder hier.

Da sieht man auch mal was man sparen kann, oder mehr bekommt für sein Geld, wenn man etwas die Augen offen hält.

Telekom Prepaid - 9,95€ monatlich mit 500MB LTE <-- Daher ist das nämlich lächerlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kidlon - dann habe ich aber doch einen Tarif, der nach 24 Monaten deutlich teurer wird. Und sind das reine Datentarife? Sehe nichts in Sachen Telefonie. Und es geht ja darum dass ich meinen Bedarf mit geringen Kosten abdecke und nicht darum, dass ich das maximale Volumen für meine 10-12€ kriege. Das würde ich eh nicht nutzen ...

@Rejoice .. ja, das habe ich mir auch gerade angeschaut. Ist nicht schlecht, man könnte sich auch für 20€ die Allnetflat gönnen und hat dann 2GB Volumen. Das wäre praktisch da ich dann auch öfter mal einen Hotspot für mein Tablet aufmachen könnte. Aber dann bin ich meinem Ziel, die monatlichen Fixkosten zu senken, nicht viel näher gekommen :D Hmmmm ..
 
Ich warne Dich eindringlich vor Congstar - habe gerade erst dort nach fünf Jahren gekündigt. Die bieten zum Einen kein LTE und zum Anderen drosseln sie das 3G Netz auf 7/21/42 Mbit/s, je nach Vertragsgröße, und verkaufen die "SpeedBooster - doppelte Geschwindigkeit"-Option dann als Feature. Lass Dich nicht verar*chen.

Des Weiteren hast Du bei Congstar das Problem, dass Du aufgrund des fehlenden LTE Standards im Zweifelsfall nicht auf das langstreckige, aber dafür langsamere LTE 800, herunterfällst, sofern das 3G Netz in Deiner aktuellen Zelle zu schwach wird, sondern Du Dich darauf freuen darfst wie zu Opa's Zeiten ein Fallback auf das gute alte EDGE Netzwerk zu haben.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du: möglichst maximal 15€ Fixkosten im Monat und einen Tarif im D1-Netz. Fazit: kaum zu schaffen - die D1 Preise sind ihre Leistung nicht wert. Meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Einige Fehler korrigiert - Kaffee wirkte noch nicht ^^)
@frizzmaster - für was hast du dich dann entschieden? Auch wenn Congsar das so macht mit der Drosselung + Speedoption .. am Ende zählt halt was ich für meine 10, 11€ kriege und da ist die Leistung jetzt nicht soo schlecht dafür, dass der Tarif sich nicht irgendwann erhöht und man ihn auch nochmal weiterlaufen lassen kann

@ruegen1 - guter Tarif, muss ich sagen. Und im Prinzip ist es auch nicht viel Arbeit, nach 2 Jahren den Tarif zu wechseln. Das ist natürlich viel Leistung für wenig Geld, zudem um einiges günstiger als die Congstar-Flat für 20€. Ne dumme Frage: D-Netz = D1 Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
elite-kampfsau schrieb:
@frizzmaster - für was hast du dich dann entschieden? Auch wenn Congsar das so macht mit der Drosselung + Speedoption .. am Ende zählt halt was ich für meine 10, 11€ kriege und da ist die Leistung jetzt nicht soo schlecht dafür, dass der Tarif sich nicht irgendwann erhöht und man ihn auch nochmal weiterlaufen lassen kann

Ob die 20€ ein fairer Preis sind oder nicht muss jeder selbstverständlich mit sich selbst ausmachen. Meiner Meinung nach ist das ohne LTE einfach zu teuer.

Ich hoffe, dass das seitens der Mods nicht als Schleichwerbung gewertet wird, aber ich selbst bin zu WinSIM gewechselt. Die Preisleistung ist einfach unschlagbar. Ja gut ... es ist das fusionierte O2/E+ Netz und nicht D1. Das sollte man bedenken. Aber der Preis macht diesen kleinen "Missstand" meinerseits wieder wett ;)

--

@ Unter mir:

Der Tarif scheint zunächst günstig zu sein, hat aber im D-Netz auch kein LTE, soweit ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
elite-kampfsau schrieb:
@Kidlon - dann habe ich aber doch einen Tarif, der nach 24 Monaten deutlich teurer wird. Und sind das reine Datentarife? Sehe nichts in Sachen Telefonie. Und es geht ja darum dass ich meinen Bedarf mit geringen Kosten abdecke und nicht darum, dass ich das maximale Volumen für meine 10-12€ kriege. Das würde ich eh nicht nutzen ...

Hast du ein Smartphone mit Dual Sim? Vll. ergeben sich dann noch ein paar andere Möglichkeiten.

Ich würde WINSIM noch in Betracht ziehen, ist zwar kein D1 doch auch alles LTE und Co. Datenautomatik stört nicht, dank Mobil-Daten-Limitierung, die man in jedem halbwegs aktuellen Smartphone aktivieren kann.

Winsim mal direkt auf deren Seite vergleichen, aber auch mal bei Amazon gucken, da werden teilweise bessere Konditions-Pakete verkauft.

Um mich herum wechseln alle dorthin und keiner hat Negatives zu berichten.

Ich bin da seit letztes Jahr November mit 1GB LTE, 50 SMS, 50Min Telefon frei, für 3,99 € im Monat ;D
 
@TE:


"Cool, die Weekend Aktion wurde verlängert!.

Sehr genial, für Freunde des besten Netzes, der Telekom! Die Rede ist von der klarmobil Allnet-Spar-Flat M und jetzt kommt das besondere, nicht mit diesen räudigen 100MB Datenflat sondern mit 2 GB Flat. Dafür zahlt ihr monatlich nur 12,95€ und könnt kostenlos in alle deutschen Netze telefonieren.

Nur auf eine SMS Flat müßt ihr hier verzichten, aber wer braucht das heutzutage noch? Wer SMS trotzdem noch braucht, zahlt humane 0,09€ das Stück.

Fakten:

Allnet-Spar-Flat M
Flat in alle dt. Netze
Flat Internet (2 GB statt 1 GB)
Surfen mit bis zu 42 Mbit/s
25,- EUR Bonus bei Rufnummernmitnahme

Rechnung:

308,40€ = 24 x 12,85€ Grundgebühr Gesamtpreis über 24 Monate

Hier gilt ebenfalls wieder, dass der monatliche Rabatt nur für die ersten 24 Monate gilt. Möchtet ihr das nicht, dann müsst ihr spätestens 3 Monate vor Ablauf der 2 Jahre kündigen. Die Kündigung schickt ihr an folgende Adresse: klarmobil GmbH, Postfach 0661, 24753 Rendsburg."


Das hab ich mal bei mein-deal rauskopiert...hoffe, da ist alles beantwortet...
 
Naja für mich wäre es kein Beinbruch, wenn ich kein LTE habe. Solange ich nicht gedrosselt surfe bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden. Das Angebot von klarmobil für 12,85€ finde ich ok und anscheinend ist es heutzutage Standard, dass der neue Anbieter die 25€ für die Rufnummernmitnahme "erstattet" bzw. die Kosten ausgleicht. Möglicherweise werde ich mich dafür entscheiden und halt nach 2 Jahren wieder wechseln.

Eine Frage noch. Gibt es eine Art Auswertung darüber, was es monatlich zusammengerechnet ausmacht, wenn in 100KB-Blöcken statt 10KB-Blöcken abgerechnet wird? Oder ob das eher nur relevant ist, wenn man ein kleines Volumen von 200-300 MB zur Verfügung hat.
 
Die Blöcke werden soweit mit bekannt ist am Ende jedes Tages auf den nächsten vollen aufgerundet. Allzu viel verlierst du nicht dadurch.

Dein Ziel mit LTE und Telekomnetz lässt sich übrigens preisgünstiger realisieren, wenn du ein Dual-SIM-Handy und zwei Verträge nutzt (einen für Daten, einen für Telefonie+SMS).

Hier gibt's 3 GB LTE für 9,99€/Monat (24 Monate Laufzeit) und noch zusätzlich einen 200€ MediaMarkt-Gutschein dazu
http://www.mydealz.de/deals/3-gb-lt...iv-2-monat-durch-media-markt-gutschein-742923
Die zweite Karte kann z.B. Congstar Prepaid mit dem genannten 100-Minuten-Paket für 2€ sein. Congstar unterstützt zwar kein LTE aber das ist für reine Telefonie/SMS auch nicht wichtig.
 
elite-kampfsau schrieb:
Naja für mich wäre es kein Beinbruch, wenn ich kein LTE habe. Solange ich nicht gedrosselt surfe bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden.

Genau der Meinung war ich auch lange Zeit. Getreu dem Motto "Lieber ein vernünftiges UMTS Netz bei D1 als ein schlechtes LTE bei O2/E+". Dann wechselte ich von Congstar weg und es kam das böse Erwachen :D LTE ist (meiner Meinung nach) unvergleichlich. Es geht nicht nur um die Bandbreite, sondern auch um die extrem geringen Latenzzeiten (Ping-Zeiten). Das merkt man schon erheblich. Auch musst Du bedenken, dass die Provider kaum noch Ressourcen in den Ausbau von 3G stecken. Die Gelder wandern - so behaupte ich - nun fast komplett in den Ausbau der LTE Netze. Alles andere hat keine Zukunft mehr.

elite-kampfsau schrieb:
Gibt es eine Art Auswertung darüber, was es monatlich zusammengerechnet ausmacht, wenn in 100KB-Blöcken statt 10KB-Blöcken abgerechnet wird?

Rein rechnerisch geht Dir bei höheren Datenmengen mehr Volumen "verloren". Es wird laut den meisten AGB "pro Verbindung" 10 kB oder 100 kB abgerechnet. Wie genau allerdings "eine Verbindung" definiert ist, habe ich selbst nicht genau verstanden. Ich denke aber das wird eher zu vernachlässigen sein.
-
Edit:

Habe mich gerade versucht in die Taktung kurz einzulesen. Es bedeutet wohl, dass wenn man z.B. seine E-Mails abruft und sagen wir mal fiktiv 4 kB Daten verbraucht, dann das mobile Internet trennt und ins WLAN geht, eine "Verbindung" abgeschlossen ist. Hieße: hier wird dann von 4 auf 10 kB oder auf 100 kB aufgerundet. Wenn ich mir das so ansehe, dann scheint die Taktung je nach Nutzerverhalten wohl doch einen Unterschied machen zu können. Falls die Erklärung Quatsch ist, bitte korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Und falls du kein Dual-SIM-Handy hast, kannst du den 200€-Gutschein gegen ein Huawei P8 lite oder so einlösen.
 
Ich habe ein Moto G was eigentlich noch funktioniert. Das P8 Lite gefällt mir aber ohnehin sehr gut. Außerdem klingt das alles attraktiver, umso länger ich drüber nachdenke. Mehrere GB LTE für so wenig Geld, kann ich doch öfters das Tablet mitnehmen und nen Hotspot aufmachen, hmmm .... ok ich lese mich mal drüber ein. Mich interessiert dabei auch was für Simkarten dann genutzt werden, was passiert wenn das Handy mal kaputtgeht und ich dann kein DualSim zur Verfügung habe ... also eine Datenoption auf den Tarif buchen kann/muss damit ich das mit meinem Moto G als Ersatzhandy nutzen kann etc ...
Was denkt ihr was sinnvoll wäre. 3GB LTE auf der einen Simkarte und für 2 € 100 Minuten bei Congstar auf der anderen?
Ergänzung ()

Was spricht eigentlich gegen Congstar Prepaid als Telefontarif? Man kann Optionen zu und wegbuchen, kann sogar ohne Datenoption Whatsapp etc nutzen ... beim Postpaid kommen ja noch mehr Gebühren dazu, wenn ich den ohne Mindestlaufzeit haben will. Oder übersehe ich da zur späten Stunde was grundlegendes :freak:? Da könnt ich mir ja wenn sichs nicht lohnt sogar die 100 Minuten wieder wegbuchen und einfach ohne Fixkosten laufen lassen. Sehe zumindest nix bezüglich Mindestaufladung oder so ..
Dazu dann die 3GB LTE Flat für 10€ / Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze etwas ähnliches (Daten-SIM 3 GB Vodafone LTE für effektiv 4€/Monat + Telefonie-SIM Congstar Prepaid mit 100 SMS und 100 Minuten Paket für je 2€). Für mich ist das optimal.

Wenn du mal wegen eines Defekts auf ein Single-SIM-Handy ausweichen musst:
Bei Congstar gibt es Internet mit GPRS-Geschwindigkeit kostenlos, was für Instant-Messaging/WhatsApp ausreicht.
Die Datenkarte kann man auch in einem batteriebetriebenen mobilen LTE-Hotspot nutzen (ab ca. 60€ bei eBay erhältlich) und den einschalten, wenn schnelles Internet gefragt ist.
 
Ich wollte gerade bestellen (bei MediaMarkt) - und die lehnen das aus Risiko- und Kreditrichtlinien ab, wie geil ist das denn? Wie kann sowas kommen? Ich bin eigentlich finanziell ganz ok aufgestellt, hab noch nie Schulden oder unbezahlte Rechnungen gehabt (hoffe ich gerade zumindest ... :D). Ich komme ja aus der Branche, früher hat sowas aber eher mehrere Minuten (selten) oder meistens Stunden bis Tage gebraucht. Jemand Erfahrungen? Muss dem Support mal schreiben. Ist ja fast schon peinlich :mad::D
 
Bei MyDealz berichten verschiedene Benutzer, dass es online nicht geklappt hat aber in der Filiale schon.
 
Kann auch an deiner Wohnumgebung liegen.
Du solltest dennoch mal eine Selbstauskunft anfordern.
 
Zurück
Oben