Dac und Micro zusammen verwenden?

Hafiss

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
132
Hallo

Ich habe hier einen USB DAC (Fostex HPA4) und ein Mikrofon (AudioTechnica AT2020 USB+). Beides läuft, so wie es aussieht, über den gleichen Asio Treiber und ich kann deshalb immer nur ein Gerät verwenden und nicht beide zusammen. Ist das normal und nicht zu ändern? Gibt es da eine andere Lösung?
 
Windows sollte eigentlich die beiden Geräte völlig unabhängig voneinander erkennen?
 
Ja, erkannt werden die beide aber ich kann entweder nur den DAC oder das Mikrofon verwenden. Beides zusammen funktioniert nicht. Kann man jederzeit in der Taskleiste (Win10) beim Lautsprechersymbol umschalten.
 
Benötigst du unbedingt ASIO? Warum nutzt du nicht die generischen Windows Treiber?
 
Hafiss schrieb:
Kann man jederzeit in der Taskleiste (Win10) beim Lautsprechersymbol umschalten.

Da sollte das Mikrofon aber eigentlich gar nicht auftauchen. Das sind afaik doch nur Ausgabegeräte. Wenn du da umschalten musst auf das Mikrofon ist generell was falsch würde ich behaupten.
 
@duskstalker: Ja, den Fostex Treiber habe ich installiert.
Ergänzung ()

Das Mikro wird unter Win10 sowohl als Mikro und als auch als Kopfhörer erkannt. Ich habe den Kopfhörer deaktiviert. Jetzt funktioniert erstmal alles. Danke für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt ASIO4All? Wie der Kabelbinder schon schrieb, gibt es einen spezifischen Grund dafuer? Das einzige USB Mikro das mir bekannt ist das Nativ Asio Treiber hat ist das Rode Podcaster.
 
Er hat ja auch immer die Ausgabegeräte zwischen at2020 und hpa4 hin und her gewechselt und nicht zwischen Mikrofon und hpa4.

Den Fehler hat er schon erkannt, braucht jetzt niemand mehr drauf rumreiten.
 
Zurück
Oben