In meiner Sig hab ich nen Predator. Allerdings den dickeren. Ich habe mir das Kühlsystem bei deinem angesehen. Du solltest evtl. im Hinterkopf behalten, das die Kühlsysteme nicht optimal sind. Bei meinem wird/wurde der i7 gute 99C warm, was laut Acer normal ist. Alle von denen werden das. Dadruch wird dieser, irgendwann runtergetaktet.
Kurzum, würde ich auch tests gucken wie sich der HP darin schlägt.
Der einzige weg das in den griff zu bekommen ist, das Gerät komplett zu öffnen und die Paste gegen Flüssigmetall zu wechseln. Dadurch gewinnt man 20-25C. Allerdings ist beim Helios das Problem, dass das Kühlkonzept meiner Meinung nach wenig vorteilhaft aufgebaut ist. Das ist bei meinem besser gelöst. Beim Helios, sofern das bild im netz aktuell ist, muss die Hitze quasi an der GPU vorbei. Beim Predator von mir is das getrennt, sprich geht seine eigenen Wege.
Wenn du dir son gaming lappi zulegen willst, würd ich wirklich mehrere Test der Kandidaten durchlesen. Nicht blind kaufen. Gibt viele reviews wo meist immer auf die Temperaturen und demnach das Taktverhalten eingegangen wird. Ich denke umbauen bei nem neuen Modell kommt für dich nicht in frage.
Du musst halt immer beachten, was bringt nen daddl laptop wenn er die Leistung nicht halten kann zwecks Temperatur. Dann bezahlst du quasi für Leistung, die du nicht lange abrufen kannst. Totes Kapital wenn man so will. Ich hab meinen nur umgebaut weil ich das mit allen mache die ich kaufe

Seit dem hab ich keinerlei Temperatur Probleme oder sonstiges.
Ansonsten kann ich zumindest meinen Predator empfehlen. Hp hab ich in der Vergangenheit mit anderen lappis Probleme gehabt, seit dem meide ich den Hersteller. (Waren aber keine gaming Laptops.) Gibt ja noch Asus und MSI am markt. Alienware und co auch. Keine Ahnung wo die Preislich und leistungstechnisch sich bewegen.
EDIT:
Bei Idealo kostet dein Omen aber 1699 Euro.
https://www.idealo.de/preisvergleic...660_-omen-15-dc0006ng-hewlett-packard-hp.html
Der Acer 1480,-
https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+helios+300+ph315+51+73c5+gaming
Evtl. macht das Panel da nen Unterschied. Mit Gysync, IPS usw. Nvidia Optimus geht auf keinen von beiden, sofern du das von deinem alten her kennst.