Also bei mir hat es was gebracht. Eigentlich hatte ich gar nicht vor mir Dämmmatten einzubauen, aber als ich probeweise einmal das Verpackungsmaterial in dem immer die Festplatten gepolstert werden in das Gehäuse geklebt hatte, habe ich mir überlegt, das vielleicht doch mal zu versuchen.
Denn alleine mit diesem Schaumstoff der Verpackung hat sich der Geräuschpegel gesenkt und da ich letztens bei K&M-Elektronik eh etwas bestellen musste habe ich auch gleich für 17 EUR ein BeQuiet Dämmmatten-Set mitgenommen.
Das Einkleben und Zurechtschneiden hat zwar ne Weile gedauert, aber es hat schon was gebracht. Gerade die Festplatten höre ich jetzt kaum noch und auch mein Grafikkarten-Lüfter ist recht leise geworden.
Eigentlich eleminiert man mit den Matten nur die hohen Frequenzen, sodass nachher nur noch ein niederfrequentes brummern zu hören ist. Das ist auch weit angenehmer, als ein pfeifen.
Natürlich wird das Gehäuse auch wärmer. Bei mir allerdings nicht viel, da ich das V-2000 von Lian Li habe. Da hast du Platz ohne Ende, weil es wirklich sehr breit und tief ist. Deshalb hat sich bei mir die Temperatur nur um 1-2 Grad erhöht. Genau kann ich das aber auch gar nicht sagen, da ich auch gleichzeitig an meiner Kühlmethode gebastelt habe, wodurch sie die Temperaturen natürlich auch geändert haben können.
Also, ich bereue es jedenfalls nicht die 17 EUR ausgegeben zu haben. Dafür das die Matten am Jahrfesanfang noch an die 50 EUR kosteten fand ich das schon sehr günstig. Trotz meines großen Gehäuses haben die Matten ausgereicht um alles Wichtige zu dämmen. Ein paar Lücken sind geblieben, aber die wollte ich eh nicht dämmen, da es dort keinen Sinn machte und nur unnötig die Wärme eingedämmt hätte.
Ich bin also voll und ganz zufrieden damit, aber bei kleineren und vollgestopften Gehäusen würde ich da etwas vorsichtiger sein, ob das auch sinnvoll ist. Da wird der Temperaturanstieg bestimmt höher ausfallen.