Dämmmaten im Gehäuse! Bringt das was?

• Ersteller Ersteller Harrybo80
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harrybo80

Gast
Hi Leute,

mindern Dämmmatten effektiv die Geräuschentwicklung innerhalb des Gehäuses?? :confused_alt:

Sind Dämmmatten etwas für Silent-Freaks?? :jumpin:
Lohnt sich der Einbau von solchen Matten oder ist das Blödsinn???

sagt mir mal eure Meinungen und Erfahrungen

mfg Harrybo80 :)

ICEKALT schrieb:
Ein bis 2 db und das ist nicht viel.

Man muss aber bedenken, dass die dezibel zahlen logarithmisch, nicht linear ansteigen!
100 dezibel sind doppelt so laut wie 90, usw!

Also bei mir hat es was gebracht. Eigentlich hatte ich gar nicht vor mir Dämmmatten einzubauen, aber als ich probeweise einmal das Verpackungsmaterial in dem immer die Festplatten gepolstert werden in das Gehäuse geklebt hatte, habe ich mir überlegt, das vielleicht doch mal zu versuchen.

Denn alleine mit diesem Schaumstoff der Verpackung hat sich der Geräuschpegel gesenkt und da ich letztens bei K&M-Elektronik eh etwas bestellen musste habe ich auch gleich für 17 EUR ein BeQuiet Dämmmatten-Set mitgenommen.

Das Einkleben und Zurechtschneiden hat zwar ne Weile gedauert, aber es hat schon was gebracht. Gerade die Festplatten höre ich jetzt kaum noch und auch mein Grafikkarten-Lüfter ist recht leise geworden.
Eigentlich eleminiert man mit den Matten nur die hohen Frequenzen, sodass nachher nur noch ein niederfrequentes brummern zu hören ist. Das ist auch weit angenehmer, als ein pfeifen.

Natürlich wird das Gehäuse auch wärmer. Bei mir allerdings nicht viel, da ich das V-2000 von Lian Li habe. Da hast du Platz ohne Ende, weil es wirklich sehr breit und tief ist. Deshalb hat sich bei mir die Temperatur nur um 1-2 Grad erhöht. Genau kann ich das aber auch gar nicht sagen, da ich auch gleichzeitig an meiner Kühlmethode gebastelt habe, wodurch sie die Temperaturen natürlich auch geändert haben können.

Also, ich bereue es jedenfalls nicht die 17 EUR ausgegeben zu haben. Dafür das die Matten am Jahrfesanfang noch an die 50 EUR kosteten fand ich das schon sehr günstig. Trotz meines großen Gehäuses haben die Matten ausgereicht um alles Wichtige zu dämmen. Ein paar Lücken sind geblieben, aber die wollte ich eh nicht dämmen, da es dort keinen Sinn machte und nur unnötig die Wärme eingedämmt hätte.

Ich bin also voll und ganz zufrieden damit, aber bei kleineren und vollgestopften Gehäusen würde ich da etwas vorsichtiger sein, ob das auch sinnvoll ist. Da wird der Temperaturanstieg bestimmt höher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch wieder machen, ausserdem hast du dann nur noch bestimmte punkte wo die luft angesaugt wird, d.h. du kannst da sogar noch den staub rausfiltern was dann natürlich auch noch zur sauberkeit beiträgt. ich selber hab ein chieftec gehäuse aus der dragon serie auch voll gedämmt mit wakü. den hört man gar nicht mehr.

hi,
also ich hab nen chiftek.
habe dafür dann von bequite Dämmmatten gekauft. Der Preis lag um die 20 Euro.

Der Einbau war leicht erschwert, da die Matten sehr stark kleben. Wenn man 3-5 cm vom Klebschutz übriglässt, kann man die Matten um einiges Bequemer einbauen. Tipp: bei der Verkantungen ( bei den Seitenteilen ) habe ich mit einem Teppischmesser den Belag etwas dünner geschnitten.

Der Rechner wird hörbar leiser. Wenn Du eine gute Luftzirkulation in dem Rechner hast
(Luftzug von Untern-Vorderseite nach Oben-hinterteill) wird die warme luft sehr gut rausgesogen. Da die Dämmatten auch kleine Luftschlitze schließen, die diese Zirkulation sonst stören würden. Empfehle da Papst- Gehäuselüfter mit Gleitlager.
Also in meinem Tower, bei Vollast wird es nicht wärmer als 40 Grad. mein AMD 3000+ ist dabei bei ca 51 Grad.
Einziger Nachteil, den Rechner wird sehr viel schwerer :D

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

das gewicht ist ja wohl eh wurst beim chieftec oder? ich glaube meins wiegt so um 35 kilos, das nehm ich schon nirgends mehr mit hin. hab keine lust mir einen abzubrechen.

Breakout_Basti schrieb:
das gewicht ist ja wohl eh wurst beim chieftec oder? ich glaube meins wiegt so um 35 kilos, das nehm ich schon nirgends mehr mit hin. hab keine lust mir einen abzubrechen.

Na ja, so spart man sich das Fitness Studio :D

he moment woher weisst du das ich dahin gehe? :eek:

Breakout_Basti schrieb:

WoW. Das ist ja schon nicht schlecht. Und ich dachte meins wäre mit 24 kg schon recht schwer, aber 35 kg ist schon ne Menge. Was ist denn da so schwer? Die Wakü?

ja auch, dann noch 4 platten, einlaufwerk, eine x800 das gesamte dämmset und ein bisschen wasser, sound usw. ich nehm zum zokken auch nur noch mein intel zweit rechner da ist nichts drin und der ist schön handlich. dafür ist er aber auch sehr laut, im verhältnis zum leisen halt!

icezero schrieb:
... Einziger Nachteil, den Rechner wird sehr viel schwerer ...
Nur im Bezug auf die Akustik ist das sicher kein Nachteil.
Ganz im Gegenteil: das Gehäuse schwingt dadurch weniger, somit gibt's auch ein bisschen weniger Lärm

Wenn man den Computer viel herumtragen muss, ist das höhere Gewicht natürlich nicht mehr ideal - aber wir beschränken uns hier allein auf den akustischen Aspeket :)

Ich habe selber ein Chieftec CS-601 mit den vorgeschnittenen Dämmmatten in Verwendung und finde, dass sich das Dämmen ausgezahlt hat.

Bei mir hats auch sehr viel gebracht. Habe die Matten von Akasa, da ich nicht auf Modding stehe, störts mich eh net *g*

naja also bei mir hört man den unterschied deutlich, auch weil die Festplatte mit den Festplattenenkoplungsset nicht mehr zu hören ist :)

:D joar also ich kann dir matten empfehlen ;)

Zurück
Oben