Dämpfung der Internetleitung

Nevias

Ensign
Moin zusammen,

und zwar geht es darum, dass ich seit langem relativ unzufrieden mit meiner Internetleitung bin. Habe momentan eine 3000er Leitung bei Tele2 .
Die Sache ist, am Anfang ( 2007 ) war nur eine Dsl light Verbindung verfügbar, letztes Jahr wurde es durch ohne jegliche Arbeiten auf eine Dsl 3000 Leitung erweitert.

Nun habe ich mich nochmal ein bisschen schlau gemacht, bezüglich Alternativen, und bin dann bei Tele 2 darauf gestoßen, dass durchaus eine 6000er Leitung bei mir verfügbar ist.

Zum anderen habe ich mal das Protokoll meines Modems "ausgelesen" um zu wissen welche Dämpfung ich habe. Nur leider kann ich selber mit den Werten nicht viel anfangen, wäre nett von euch, wenn ihr mir das Protokoll ein bisschen erläutern könntet, bzw. was für eine Geschwindigkeit mit diese Dämpfung möglich wäre.

Modem: Speedtouch 516i
Router: Asus asus rt-n56u

Grüße,

Nev

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Warum ärgerst du dich mit so einem Krückeninternet herum, gibts bei dir keine schnelleren Versorger?
Entweder anderer Anbieter übers Telefonnetz oder besser, über den Kabelnetzbetreiber (Unitymedia, Kabel Deutschland, Kabel BW?)

Tipp: IP im Bild schwärzen ;) Ansonsten sollten die Datenraten draufstehen (Down- und Upstream)

Weil bei mir anscheinend über keinem anderem Anbieter eine besser Verbindung verfügbar ist, wohne bisschen auf dem Ländlichen ;)

Kabelanbieter sind leider garnicht bei mir Verfügbar.
Wo finde ich den Down- und Upstream?

Don Sanchez schrieb:
Warum ärgerst du dich mit so einem Krückeninternet herum, gibts bei dir keine schnelleren Versorger?
Entweder anderer Anbieter übers Telefonnetz oder besser, über den Kabelnetzbetreiber (Unitymedia, Kabel Deutschland, Kabel BW?)

Denke nicht das er Kabel besitzt und wenn es da schon langsam ist, werden die anderen nicht gerade schneller sein...

Gibt es vielleicht bei dir (Vodafone-)LTE? Das wäre - sofern am Wohnort verfügbar - ein erstklassige Alternative.

Müsste ich nachprüfen, aber soweit ich weiß, haben die nur einen begreznten Traffic oder?
Wäre etwas ungünstig bei mir.

Nero1 schrieb:
Tipp: IP im Bild schwärzen ;) Ansonsten sollten die Datenraten draufstehen (Down- und Upstream)
Das ist die LAN Adresse seines Routers, wozu soll er die schwärzen?
973.gif

Malock schrieb:
Denke nicht das er Kabel besitzt und wenn es da schon langsam ist, werden die anderen nicht gerade schneller sein...

Es gibt da durchaus große Unterschiede, je nachdem wie weit der Verteilerkasten des Anbieters entfernt ist. Bei einem bekommst du vielleicht 6000, beim anderen 16000.
Ich würde aber sowieso zu Kabel raten.

Na ja, aber er hat ja gerade geschrieben, dass bei ihm anscheinend kein schnellerer Anbieter verfügbar ist.

Müsste ich nachprüfen, aber soweit ich weiß, haben die nur einen begreznten Traffic oder?

Ja und Nein.

Sie haben es in den AGBs verankert, dass sie es ab 10G(bzw je nach Tarif) können, allerdings machen sie es noch nicht (außer es hat sich in letzter Zeit etwas geändert). Es ist also mit Vorsicht zu genießen. Es wird halt kommen, wenn es mal überlastet sein sollte, etc...

Okay, also fällt LTE schonmal eher weg, da ich einen unbegrenzten Traffic haben möchte.
Außerdem beides bei mir nicht verfügbar.

Andere Anbieter müsste ich nochmal überprüfen welche bei mir verfügbar wären.

Was könnt ihr mit den Werten von dem Protokoll anfangen? Wegen der Dmöpfung z.B

Die Dämpfung die im Modem angezeigt wird ist leider alles andere als zuverlässig. Viel wichtiger ist die Signal to Noise Ratio SNR. Diese zeigt quasi an wie Stabil deine Leitung ist, höhere Werte sind stabiler. Wenn die Datenrate erhöht wird singt die SNR, für einen stabilen Betrieb reichen aber normalerweise 8-9dB bei der SNR aus. Dh. bei dir ist luft nach oben (du hast 20dB SNR im Downstream). An deiner stelle würde ich einfach bei Tele2 anrufen und hartnäckig darauf bestehen das sie mal ein 6000er Profil auf Probe schalten. Falls nicht wechsel den Anbieter.

Dämpfung 32/17 sehr guter SNR, da ist noch einiges an Geschwindigkeit raszuholen ;)

Also was wäre mit dieser SNR rauszuholen?

Tele 2 hat mich die ganze Zeit vertröstet, dass wir zu weit vom Verteilerkasten weg seien, aber wenn die SNR garnicht mal so schlecht ist, scheinen die mich schön auf den Arm genommen zu haben.

Vielen dank für die Hilfe!

Wer weis, wer sich nachts bei mir so reinschleicht :freak:

Zurück
Oben