Dampfen & PC

jamesvandyke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
87
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage: Ich habe folgendes Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Ich sehe nach 1-2 Wochen auf dem Glas einen Schmierfilm. Ich dampfe viel am PC und während einer Zocker-Session.

Meint ihr, es kann zu Problemen kommen? Die Scheibe reinige ich immer nach 2 Wochen. Innern eher weniger, da ich noch nicht ganz weiß, welche Komponenten ich "einfach" putzen kann.

Muss ich mir Gedanken machen, oder ist das Dampfen nicht "schädlich" für den PC.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Das kann, oder besser gesagt wird, zusammen mit dem Staub in der Luft einen schönen, krustigen Schmock auf den Komponenten hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesvandyke
Ja, da stimme ich @BoardBricker zu, aber der Schmock müsste schon einen dicken Belag hinterlassen, damit das einen Einfluss hat.

Ich denke nicht, dass das relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesvandyke
Also brauche ich mir keine ernsthaften Sorgen machen, sondern einfach reinigen, wenn ich etwas erkenne?

Schaden kann also nur auftreten, wenn wirklich ein dicker Belag ist? Das würde ich ja aber erkennen.
 
Schwachsinn. Ich dampfe seit über 2 Jahren am Pc, da passiert gar nix. Der einzige Effect ist, das deine Gardinen weiss bleiben,falls du welche hast, und deine gelben Finger verschwinden. Wenn du auf der Scheibe nen Schmierfilm hast,mach mals Fenster auf, und Lüfte. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
da wird nix passieren ausser du dampfst wie eine dampfmaschine....
 
Als Tipp, von Raucher zu Raucher. Ich gehe seit 2 Jahren immer auf den Balkon zum rauchen. Dadurch rauche ich weniger, zwinge mich dazu eine Pause zu machen und die Wohnung bleibt sauber.

Keine Asche mehr auf der Tastatur, keine gelben Belege und die Finger bleiben auch sauber (liegt daran, dass ich die Zigarette nicht mehr nur mit 2 Fingern halte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
Schaby schrieb:
Als Tipp, von Raucher zu Raucher. Ich gehe seit 2 Jahren immer auf den Balkon zum rauchen. Dadurch rauche ich weniger, zwinge mich dazu eine Pause zu machen und die Wohnung bleibt sauber.

Keine Asche mehr auf der Tastatur, keine gelben Belege und die Finger bleiben auch sauber (liegt daran, dass ich die Zigarette nicht mehr nur mit 2 Fingern halte).

Ich dampfe, ich rauche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Newblader
Da bildet sich gar keine Kruste, da spricht die Praxis eine klare andere Sprache. Dampfe auch viel im Zimmer, das erste was man bedenken muss, ist dass die ganze Feuchtigkeit nicht in deinem PC landet. Du pustest ja idealerweise nicht direkt in die Lüfterfront, sondern einfach in den Raum rein. Scheiben beschlagen relativ schnell, kennt man von Fenstern, aber sie sammeln nicht unendlich viel Feuchtigkeit. Ab einem bestimmten Punkt setzt es sich nicht mehr ab. Also ja, es bildet sich ein dünner Film, ein minimal dünner Film, dieser wird aber nicht größer, es kommt nicht zu einer Tröpfchenbildung. Das weiß ich weil ich arschfaul bin, und die Fenster vielleicht alle 2-3 Monate mal sauber mach. Der Film ist lediglich resistenter, wenn du drauf hauchst vergeht der Beschlag relativ schnell wieder. Ich nehme an dass trotz des Verdampfens Mikro-VG/PG-Tröpfchen in die Luft kommen, welche sich, anders als Wasser, nicht so leicht von selbst auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst Raucher und klar, das Nikotin - wohl auch beim Dampfen - legt sich halt darüber, sammelt sich an. Einfach reinigen, ich sehe da keine Probleme, habs auch nie erlebt übrigens bei Computern das Nikotinbelag ernsthaft irgendwelche Probleme verursacht hätte.

Dampfen und Rauchen dürfte auf dasselbe rauslaufen, zumindest wenn du nikotinhaltige Produkte verwendest..
 
Wie @Bioeinheit schon gesagt hat, da passiert garnichts. Ich Dampfe seit Ende 2014 und nicht nur so kleine Mini Dinger, sondern auch mit den großen RTA's und bis her hab ich null Probleme mit dem PC gehabt, auch lagert sich da nichts IM PC ab.
Der Rechner hat schon häufiger ne komplette Wolke von mir abbekommen und vorne eingesaugt, kam hinten schön wieder raus und das wars.

Nicht immer alle Märchen glauben, die einem aufgetischt werden. :daumen:
 
@Kettensäge CH @Schaby
Nein, einfach nur nein. Eine Dampfwolke (Flüssigkeitsteilchen, mit oder ohne Nikotin), hat genauso wenig mit Rauch zu tun (Feststoffteilchen), wie eine echte Wolke am Himmel. Es ist nicht direkt Wasser, aber schon mal eine Flüssigkeit mit hohem Wasseranteil nach dem erhitzen, ohne Feststoffe, keine Verbrennung, also chemisch und physikalisch etwas komplett anderes (in Videoform)
1606004149681.png

1606003791273.png


@jamesvandyke
Nein, weil sowohl veganes Glycerin als auch Propylenglycol Zuckeralkohole sind, und damit extrem schlechte elektrische Leiter, so schlecht dass sie als Isolator wirken. Da kannst du auch die halbe Flasche draufkippen, und einen Batzen Staub von irgendeinem Schrankoberteil reinklatschen. So ein Gemisch hätte immer noch einen so hohen Wiederstand, dass man es als nicht leitend bezeichnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Newblader
Vielmehr als der PC würde mich persönlich interessieren wie sich das mit den sog. Aerosolen in der Luft verhält, die ja nunmehr aktueller Diskussionsstoff hinsichtlich Corona geworden sind und die Verbreitung des Virus begünstigen sollen bzw. nachweislich begünstigen.

Ich damfe selber auch und einen Schmierfilm kann ich bestätigen, aber ausreichendes Lüften danach minimiert das Phänomen Richtung 0.

Ich ziehe relativ viel "Dunst" mit entspr. Ausstoß und die fette "Brunhilde" ( https://www.intaste.de/brunhilde-rta-vapefly-verdampfer ) wird relativ schnell leer.
Ergänzung ()

LorD-AcE schrieb:
Schnupftabak löst alle Probleme

Echte Männer kauen Tabak!! 🤫

Chuck Norris isst keinen Honig, sondern kaut Bienen!! :D
 
Selbst bei den größten Rauchern und kiffern lagert sich der Schmock nur oberflächlich ab. Somit ist dein Staub anstatt weiß/grau eben braun oder grün. Dementsprechend besteht da keine Gefahr daß dort etwas kaputt geht, sieht nur optisch nach längerer Zeit suboptimal aus.

PS: was für ein Gedanke, macht sich um das Glas des Towers gedanken, anstatt um seinen Körper. First world problems ;)
 
jamesvandyke schrieb:
Schaden kann also nur auftreten, wenn wirklich ein dicker Belag ist? Das würde ich ja aber erkennen.
Ich habe etwa 2 Jahre neben dem PC gedampft, keine Probleme. Ist auch nicht klein das Gerät (Uwell Crown 3).
Da ich das Gehäuse und die AIO in der Front schon einige Jahre länger habe, kann ich dir sagen der Staub der da vorne drinhängt unterscheidet sich kaum zu vorher (also ohne dampfen).
 
Zurück
Oben