• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt DAN A4-SFX

bigdaniel schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Werd ich gleich mal an meinen Kumpel weiterleiten, der hat die CPU im C4.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel und ALPHA-S
So gestern hat mein Kumpel die Igpu des R7 R7800X3D deaktiviert. Danach haben wir 3 Stunden The Division 2 gezockt.
Leider konnte er keine Veränderung der CPU Temperatur feststellen.
Ok, es war allerdings auch kein Burn In Test.

Das A4-SFX (in schwarz) ist ja nur noch schlecht verfügbar. Wird es eine neue Charge geben?
Und wie sieht es mit dem angedeuteten Nachfolger aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, spotz und ALPHA-S
Dans Seite sagt dass es EOL ist. Vermutlich kommt nichts mehr nach?
Sonst bei kleinanzeigen schauen…

Schade das es nicht mehr hergestellt wird. Hatte vor mir damit ein Steck PC für den TV zu bauen.
Leider sind die Alternativen zu groß und zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Hmm.

Brauch ich einen neuen AMD Treiber wenn ich ne Riser Karte im PCIe 3.0 laufen lassen möchte?

Karte ist drin, aber gibt kein ordentliches Bild.
Ich doof habe vergessen die manuellen Adrenalin UV Werte raus zu löschen von der RX 6800... Ich Noob. Hat aber noch geklappt. 😁

20250315_143304490.JPG
20250315_143841276.JPG

Anhänge

• 20250315_135026631.JPG
    20250315_135026631.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, ALPHA-S und Hovac
Hallo, bin gerade dabei meinen DAN-A4 Rechner aufzurüsten und wollte in dem Zuge auch noch meine übrigen SATA SSDs einbauen. Dabei entdeckte ich das einer der Gummipuffer für den 2.5" Laufwerkshalter irgendwann im Laufe der Zeit den Abgang gemacht hat und nicht wieder auffindbar ist.
Weiß hier jemand wo ich Ersatz bekomme?

Das sind ganz normale Festplattenentkoppler: Caseking hat so was oder auch Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@Eisbrecher99 Danke, das hatte ich auch schon angedacht. Hätte halt gerne das Original gehabt oder zumindest sehr ähnlich und ohne zusätzliche Schrauben, davon habe ich mehr als genug.

Was ich selbst gefunden habe und ähnlich aussieht ist das hier , aber 50 Stück brauche ich nicht.
/Edit: ok kleinste Packungsgröße sind 15.

Zuletzt bearbeitet:
Das Original wären die Gummis von Lian Li. Aber die finde ich als Ersatzteil nicht mehr bzw. hat die jeder noch in gewissen Mengen vorhanden, die schon mal Lian Li Gehäuse gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deep:Blue
Eisbrecher99 schrieb:
...hat die jeder noch in gewissen Mengen vorhanden, die schon mal Lian Li Gehäuse gekauft hat.
LoL hab hier 2 Lian Li Gehäuse, aber entweder zu neu und anderes Format oder zu alt und hat die alten, inzwischen schon vergilbten, durchsichtigen für 3,5" HDDs. Trotzdem Danke für den Hinweis, da muß ich nochmal meine Kruschtbox durchsuchen, vielleicht finde ich da noch etwas besseres.
/Edit: ich fühle mich fast schon wieder an LEGO Zeiten erinnert als man ein ganz bestimmtes Teil brauchte und 3 Curver Kisten voller Legos hatte. :evillol: ;)

Kleines Upgrade:

Raus: Intel Xeon E5-2618L v3 ( 8 Core)
Rein: Intel Xeon E5-2618L v4 ( 10 Core)

Temps unter 75 % Multi Core Gaming Last (EA FC 25): 54 C xlol und Referenz Titel Doom Eternal 100 % Last Peaks 61 C

Der Klimawandel / Hitzerekorde können kommen. 😋

Das gesamte System ist selbst unter Dauerlast unhörbar mit der PowerColor Reaper Radeon RX 9070 und dem Dynatron CPU Kühler und 92 er Noctua Redux Lüfter.

Ich bin immer noch begeistert 🤩

Update: Mit aktueller HW Info Daten inkl. Verbrauch.

Aber mit 0 % PT würde ich die PowerColor Reaper nicht im DAN-A4 betreiben.
Ich persönlich empfinde die 90 C Speicher als zu viel, selbst wenn die bis zu 105 C können sollen.

Mit -30 PT läuft sie aber save.

AMD Treiber > Leistung > Konfiguration
  • Benutzerdefiniert
  • Manuelle sichere Lüftersteuerung
  • Schieber GPU Takt und VRam 0
  • Nur Regelung via PT (um nicht gegen die - Telemetrie / Taktstufen zu arbeiten)
  • Raumtemperatur ca. 23 bis 25 C

Die Speichertemperatur ist bei 0 % PT ca. 88 bis 92 C.
Die Speichertemperatur ist bei - 30 % PT ca. 84 - 86 C.

Doom Eternal Grafikeinstellungen
doom settings.pngdoom settings3.pngdoom settings4.pngdoom settings5.pngdoom settings6.pngdoom -30 pt.png

Kingdom Come Delivernce 2 Grafikeinstellungen
kingdom settings.pngkingdom settings2.pngkingdom -30 pt.png

Kingdom Come Delivernce 2 0 PT
kingdom 0 pt hwinfo.pngkingdom 0 pt hwinfo2.pngkingdom 0 pt hwinfo3.png

Kingdom Come Delivernce 2 -30 PT
kingdom -30 pt hwinfo2.pngkingdom -30 pt hwinfo3.pngkingdom -30 pt.png

Doom Eternal 0 PT
doom 0 pt hwinfo.pngdoom 0 pt hwinfo2.pngdoom 0 pt hwinfo3.png

Doom Eternal - 30 PT
doom -30 pt hwinfo.pngdoom -30 pt hwinfo2.pngdoom -30 pt hwinfo3.png

Zuletzt bearbeitet: (GPU und CPU Stats Ingame Max Settings)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, SebiLegend und Xood
Habe die Plattform seit fast 10 Jahren.
Daher solange nicht nötig, kommt mir kein neuer Sockel ins Gehäuse (selbst beim Desktop / WS vorerst nicht).

Die Xeons unterstützen einen höhere RAM Menge, hier als Beispiel bis zu 256 GB auf den M-ITX Board mit reg. Ecc Speicher (gut gegen einfache Speicher Fehler Erkennung und auto. Behebung, habe noch ein 3x 4 TB SATA SSD Pool für Plex da mit laufen), zuverlässig und stabil für 24 / 7. Effizient, kühl und besitzen vernünftige Powerlimits.

Selbst Windows 11 läuft seit Jahren stabil. 😉

Haue gleich noch nen Screen der Temps der PowerColor Reaper 9070 in den Beitrag. War ja versprochen. 😁

Für Daniel tut es mir fast leid, aber ich liebe dieses Case abgöttisch und mich kickt kein anderes Case mehr als Wohnzimmer / LAN Gehäuse!

Sorry 🙏 @bigdaniel: Ich fürchte das DAN-A4 (V2) wird mein einziges M-ITX Case bleiben. Das kommt davon, wenn du so gute Arbeit leistet. Selbst Schuld! 😜🤣

Update, wie versprochen mit allen HW Info Auslesedaten und Ingame Metriken von Referenz Spiel Doom Eternal mit Grafikkarten Undervolting auf die schnelle und faule Art, aber halt immer stabil =
Powertarget 0 % und - 30 %
Beitrag im Thema 'DAN A4-SFX' https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-a4-sfx.1279570/post-30815972

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, eldübel und pietcux
Ist auch schon seit Release in meinem Besitz und wird auch nicht ausgetauscht. Der kleine Kasten ist perfekt für mich.

• Gefällt mir
Bei mir ist auch immer noch das Dan A4 (V1) im Einsatz und ich werde auch nie wieder auf ein größeres Case wechseln :D
Früher mit I5 760+GTX 980, heute mit i5 8400 und GTX 2070 Super - aber der wechsel auf nen aktuellen Ryzen + 9070 XT ist schon ins Auge gefasst - muss mich dann aber leider von meinem CoolJag Falcon II mit 120mm Lüfter als CPU Kühler verabschieden :(

• Gefällt mir
Zurück
Oben