Projekt DAN & LianLi A4-H2O

Werde ich mir wahrscheinlich für mein Alder Lake System im März bestellen. Wollte eigentlich auf das C4 warten.

Bei beiden bin ich nur etwas skeptisch bei der Kühlleistung/Lautstärke von einer 240er AiO. Nutze aktuell einen D15. Wenn die AiO (im Gegensatz zum D15 im Fractal Mesh) aber direkt kalte Luft von außen zieht, geht's vielleicht wieder.

Gibt's bei SFX-L irgendwelche Einschränkungen? (2,5" SSDs verbauen ich ohnehin nicht)
Das Silverstone SFX-L hat halt einen 120mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zusatzinfo und Einsatz bezüglich CPU ist das beantworten der Frage schwierig.

Ein mit 240W von der Leine gelassener 12900k kann in speziellen Anwendungen wie Renderingtools like Chinebench/Keyshot/Handbreak selbst mit einer 280AIO oder 360AIO NICHT unter 90°C betrieben werden. Dann schafft das eine 240AIO auch nicht und der D15 ebenso wenig. Eine 240AIO liegt von der Leistung auf einer Höhe mit dem D15.

In Games sieht die Sache ganz anders aus (siehe Computerbase Test) hier ziehen die CPUs nur ein Bruchteil der Leistung und lassen sich super einfach mit einer 240AIO kühlen.

Zum Thema Aufbau, ich würde hier keine Experimente versuchen. King sind ausblasende Lüfter - Im Case ansaugend durch den Radiator nach draußen. Schwerpunkt in jedem Gamingcase sind kühle GPU Temperaturen für maximale FPS und die Config trägt dazu bei.

SFX-L = Keine Einschränkungen. Wenn man aber die Wahl hat würde ich auf SFX ohne L setzen. Das LianLi oder Corsair SFxxx sind wirklich gut, was ich bisher von keinem SFX-L behaupten kann.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und DaHans
Hi @bigdaniel , wie hoch darf die GPU genau sein?
Wenn ich mich nicht täusche ist Triple-Slot exakt 60mm.

Ich frage deshalb, weil es häufig zu unschönen Nebengeräuschen / Turbulenzen kommt, wenn die GPU Lüfter zu nahe an den Lüftungslöchern sind.
 
@bigdaniel Eine Frage hätte ich noch :) warum hat die PSU-Aufhängung vom Dan A4-H2O eigentlich 25 Löcher mit jeweils geschätzt 15mm Durchmesser und ist nicht ganz frei? Das Netzteil muss so erstmal durch das PSU-Gitter, der PSU-Aufhängung und Gehäuseseitenteil saugen... Optische oder funktionale Gründe eher nicht. Stabilität?
 
@Wan900 60mm über dem PCB 5mm hinter dem PCB also 65mm
@hm1: Mir hats optisch gefallen. Das ist der Grund. Genug Luft bekommen die Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und hm1
Mir gefällt das A4-H2O sehr gut wegen des kantigen Designs. Aber auch das C4-SFX. Schwierige Entscheidung zwischen beiden Gehäusen bei einer 32cm Triple Slot Grafikkarte. @bigdaniel - welche Kriterien sind für dich bei der Unterscheidung wichtig? Warum zwei sehr ähnliche Gehäuse in der 11L Klasse?

Hier die Hardware zum nächsten Build - https://geizhals.de/?cat=WL-2386367
 
@Colditz: Das C4-SFX wird ein Volumen von 13L haben. PS: Beim Netzteil würde ich auf normal SFX setzen so wie das Corsair SF600. SFX-L passt zwar aber mit SFX ist die Verkabelung entspannter oder das Corsair ist wirklich gut. Beim RAM hätte ich auch bedenken. UDIMM ECC ist kein Problem aber RDIMM ECC schon.
 
Ja, RAM ist geändert, kleiner Fehler. Das Corsair SF600 hat nur 2x PCIe, das reicht für die Toxic Radeon RX 6900 XT nicht.
 

9. Feb. 2022 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SebiLegend, DaHans und eine weitere Person

Im Video wird gesagt man sollte unter einer 3080 bleiben, da ne 6900 XT aber weniger heizt und sich auch besser untervolten lässt sollte die ja theoretisch machbar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, a4exer, schneeland und 2 andere
Schickes Ding! Und das Optimum Tech-Review ist ja auch ziemlich positiv.

Tendiere zwar immer noch zum C4, aber das hier wäre dann doch eine Alternative.
 
Zum Glück muss ich mich erst entscheiden wenn ich eine GPU zur OVP bekomme... Bis dahin ist das C4 vielleicht schon draußen :D. Falls nicht, muss ich mich wohl zwischen A4 und H2O entscheiden.

Das Optimum Video zum H2O ist zwar durchaus positiv, aber normalerweise baut Ali die Systeme mit Leichtigkeit zusammen... Beim H2O hatte ich den Eindruck, dass auch er bei der AIO etwas geschwitzt hat ;). Ist aber nicht Schuld des Gehäuses sondern vom Mainboard... Glaubt ihr dass das Asus Strix B660-I hat mehr Clearance um die CPU?
 
Ich hab' auch schon auf der Asus-Seite geschaut aber keine genauen Maße gefunden. Rein nach Bild sieht es so aus als hätte das B660-I unterhalb der CPU mehr Luft, weil der m.2-Kühler nicht so groß ist.
 
Ich persönlich würde ja bei einem neuen Build in den Dan Cases zum ASRock H670M-ITX/ax bzw. der Z690_Variante, wenn es sein muss, tendieren. Zwei M.2-Slots stehen zur Verfügung, bis zu 125W Spannungsversorgung wird das Board so der so locker packen und es besteht viel Platz für welche Kühler auch immer. DDR4 ist hier auch noch am Start...

@bigdaniel Ist unten eigentlich Platz für Lüfter, wenn man keine SATA-SSD verbaut? Hast Du getestet, ob es tatsächlich temperaturtechnisch Sinn machen würde, hier ggf. schmale 92er wie im A4-SFX zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung ()

Hier einer Liste bekannter kompatibler AIOs:

  • ASUS ROG Ryuo 240
  • ASUS ROG Strix LC 240
  • ASUS TUF Gaming LC 240
  • be quiet! Pure Loop 240mm
  • Cooler Master MasterLiquid ML240 (All versions)
  • Corsair Hydro Series H100x
  • Corsair Hydro Series iCUE H100i RGB Pro XT
  • Corsair iCUE H100i Elite Capellix
  • EK Water Blocks EK-AIO 240 RGB/Basic
  • Enermax Liqmax III ARGB 240
  • Fractal Design Celsius+ S24
  • Fractal Design Lumen S24
  • NZXT Kraken X52
  • NZXT Kraken X53
  • NZXT Kraken X53 RGB
  • Phanteks Glacier One 240MP
  • Phanteks Glacier One 240MPH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SebiLegend, Ragnos|UTzone und eine weitere Person
Die Reviews machen so Lust darauf, in diesem Gehäuse zu bauen, weil es fast wie das A4-SFX ist, nur eben mit nem 240er-AIO-Platz... :love:
Jetzt brauche ich nur noch einen Sponsor, weil mein Goldesel noch nicht wieder aufgetaucht ist :heul: (...wobei der Preis sehr fair klingt und die mangelnden Finanzmittel bei mir wohl andere Gründe haben :rolleyes:)
 
Ne Arctic Liquid Freezer II passt nicht rein?
 
Wahrscheinlich nicht, weil die Anschlüsse am Kühler unbeweglich sind und nicht hinter die Netzteilabdeckung gebogen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee
Zurück
Oben