darf man ssds defragmentieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ice_Tiger1987

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
hey leute

ich hab mal ne frage darf man eine ssd ganz normal defragmentieren oder muss man da irgendwas beachten ?

danke schonmal im voraus

mfg

Ice_Tiger1987


------------------
DFI LanParty DK P45 T2RS-Plus
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,4GHz
MSI GTX 580 Twin Frozr II
OCZ Reaper 4GB Kit
OCZ Vertex 2 SSD
 
NEIN niemals defragmentieren, total unsinnig für eine SSD, weil der Zugriff nicht wie bei einer HDD von innen nach außen geht, sondern ohne Plaz verteilung läuft. Also man hat keinen Mehrwert und verursacht ungemein viel Schreiblast, was die Lebensdauer einer SSD verkürzt... Hände weg vom defragmentieren!
 
ok danke gibt es irgendwelche tools oder möglichkeiten die sauber zu halten ?
 
Eine defragmentierung hält nix sauber, es verschiebt nur dateien, was nicht nötig ist bei einer SSD.
Also verstehe ich deine Frage nicht....
 
ganz normal ccleaner und sowas!
 
Hier mal meine Erklärung zur SSD Technologie hier und dann wirst Du verstehen, dass man einmal SSD im eigentlichen Sinne wie eine HDD nicht fragmentieren kann, weil eben die logischen Sektoren auf immer wieder andere Speicheradressen gemappt werden und sie zum anderen auch nicht mit dem Versuch misshandeln sollte. Dies kostet nur Schreibzylen (die ja begrenzt sind) und bringt praktisch nichts.

Es gibt zwar immer wieder Berichte von Leuten, deren SSD danach dann schneller geworden sein soll, aber die hängt wenn dann nur damit zusammen, dass das GC mal wieder ordentlich zu tun bekommen hat und dabei eben auch gerade die Blöcke kräftig aufgeräumt hat. Das hätte sie vermutlich bei anderen großen Schreibzugriffen auch gemacht, aber man hätte wenigstens einen Nutzen davon gehabt.

Das defragmentieren nicht nur nichts brinngt sondern auch nicht funktioniert, gilt übrigens für jeden Flash Speicher und besondern wenn er ein Wearleveling hat. HDDs defragmentiert man ja, weil durch die Fragmentierung neben der reinen Lesenzeit auch noch die recht lange Zeit zum Positionieren der Köpfe auf den entfernt liegenden Folgesektor anfällt und da der Zugriff auf alle Adresse bei Flash gleich schnell ist, spielt die Verteilung der Daten auf dem Adressraum im Flash keine Rolle für die Lesegeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Erklärung von Holt, das hättest du aber auch ganz einfach selber finden können. Das Thema wurde auch hier schon x mal behandelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben