Darf mir ein Hersteller einfach so die Garantie verweigern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shawly

Lt. Commander
Hi zusammen,

meine wireless Tastatur von Logitech hat nen Defekt, diese hab ich 2014 bei Amazon erworben und Logitech gibt auf ihre Produkte eine eingeschränkte Hardware Garantie von 3 Jahren, hier sind die Bedingungen:
http://www.logitech.com/de-de/footer/terms-of-use?id=3101

Habe jetzt den Logitech Support kontaktiert und da kommt das:
Unfortunately I can not exchange your keyboard for you, as you haven't purchased it from Logitech directly and any remorse period might have expired.
You might want to contact Amazon, if they consider exchanging the product for you.

Dann hab ich gesagt, ihre Garantie schließt aber Produkte, die bei einem anderen Händler gekauft wurden, nicht aus und dann hat sie gemeint:
You can read about our guidelines on our website, during the first 2 years after purchase you are still covered by the retailer's warranty.

Und hat das Support Ticket geschlossen, was ist das für eine Frechheit? Ich rede hier von Garantie und sie verweist mich einfach auf die Gewährleistung des Händlers..

Vor allem, da die Tastatur 2014 gekauft wurde, bin ich längst aus den ersten 6 Monaten der Gewährleistung raus, weshalb die Beweislast nun bei mir liegt und wie soll ich bitte beweisen, dass eine defekte Taste nicht von mir aus ging?
Ich mein ich kann mich höchstens auf die Kulanz von Amazon verlassen aber sonst?

Darf Logitech mir einfach die Garantie verweigern weil das Produkt durch einen anderen Händler erworben wurde?? :mad:

Logitech bietet idR keinen Endkundensupport. Solange noch der Händler in der Pflicht ist. Und genau das haben sie geschrieben.

Fellor schrieb:
Frag doch einfach mal bei Amazon nach. Die sind recht kulant.

Hab ich bereits, ich warte noch auf die Antwort. Mich interessierts nur ob Logitech das darf laut EU bzw. deutschem Gesetz, weil wenn Amazon mir den Austausch auch verweigert, dann hab ich einfach Pech gehabt oder wie oder wat oder wo? :freak:

BlubbsDE schrieb:
Logitech bietet idR keinen Endkundensupport. Solange noch der Händler in der Pflicht ist. Und genau das haben sie geschrieben.

Also bin ich von der Garantie ausgeschlossen, solange ich noch innerhalb der Gewährleistungszeit des Händlers bin? Also müsste ich bis 2016 warten bis ich einen Anspruch auf die Garantie hab?

Zuletzt bearbeitet:
Garantiebestimmungen darf jeder Hersteller nach seinen eigenen Vorgaben gestalten. Er muss gar keine geben. Nicht an Endkunden. Und wenn er welche gibt, dann darf er die Bestimmungen ganz alleine vorgeben.

Richtig, Garantie ist immer freiwillig. Gewährleistung hingegen ist gesetzlich vorgeschrieben.

BlubbsDE schrieb:
Garantiebestimmungen darf jeder Hersteller nach seinen eigenen Vorgaben gestalten. Er muss gar keine geben. Nicht an Endkunden. Und wenn er welche gibt, dann darf er die Bestimmungen ganz alleine vorgeben.

Das ist mir schon klar, aber hast du mal die Garantie-Bestimmungen oben gelesen? Denn Logitech gibt Garantie und im Supportcenter wo ich meine Produkte registriert habe, wird auch angezeigt "Garantie
Läuft ab: 10/23/2017"

Von dieser Gewährleistung ausgenommen sind Schäden, die durch (1) Unfall, Missbrauch, falsche Verwendung oder nicht genehmigte Reparatur, Veränderung oder Demontage, (2) unsachgemäßen Betrieb oder Wartung, eine nicht zweckmäßige Nutzung oder Nutzung in Verbindung mit einer ungeeigneten Stromquelle oder (3) die Verwendung falscher, nicht von Logitech gelieferter Batterien entstanden sind, sofern solche Einschränkungen nicht gesetzlich untersagt sind; ferner Schäden, die (4) durch verloren gegangene Teile, die ursprünglich zusammen mit der Logitech Hardware geliefert wurden, (5) durch Geräte, Teile oder Zubehör anderer Marken, auch wenn diese zusammen mit dem Logitech Hardwareprodukt verkauft wurden, (6) durch Dienstleistungen von Drittanbietern anderer Marken, auf die mit Logitech Hardware zugegriffen werden kann bzw. die mit Logitech Hardware gesteuert werden können, oder (7) durch normale Abnutzung entstanden sind.
Diese beschränkte Garantie deckt unter keinen Umständen den Austausch von oder die Rückerstattung für elektronische Geräte oder persönlichen Besitz ab, die keine Logitech Produkte sind.Des Weiteren deckt diese Garantie keine Logitech Produkte ab, die von Unternehmen dazu verwendet werden, Endbenutzern gegen eine Gebühr Internetzugang zur Verfügung zu stellen.

Steht nichts von Produkten die durch andere Händler erworben wurden. Und:

Kein Händler, Vertreter oder Mitarbeiter von Logitech ist befugt, diese Garantie auf irgendeine Weise zu ändern, zu erweitern oder zu ergänzen.

Da der Ausschluss von Produkten, die durch Dritte erworben wurden, nirgends in diesen Bestimmungen festgelegt wurde, heißt das, diese Supportmitarbeiterin hat die Garantie sozusagen "erweitert", was ja von den Bestimmungen ausgeschlossen wurde.
Oder täusche ich mich da?

Die Garantie ist nicht übertragbar und auf den ursprünglichen Käufer beschränkt

Bin ich nicht der Käufer, sondern Amazon oder wie? Tut mir Leid wenn ich so blöde Fragen stelle, ich will es nur verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten Sie auf unserer Website keine Lösung finden, wenden Sie sich bitte an den Händler, von dem Sie Ihr Produkt gekauft haben. Gültige Garantieansprüche werden in der Regel über den Händler abgewickelt.
(Hervorhebung von mir)

Ist eine Sache die bei einigen Herstellern so gehandhabt wird das man sich auch für die Hersteller-Garantie an den Händler wenden muss und nur in Ausnahmefällen (Händler existiert nicht mehr) sich direkt an den Hersteller wenden kann.

Jesterfox schrieb:
(Hervorhebung von mir)

Ist eine Sache die bei einigen Herstellern so gehandhabt wird das man sich auch für die Hersteller-Garantie an den Händler wenden muss und nur in Ausnahmefällen (Händler existiert nicht mehr) sich direkt an den Hersteller wenden kann.

Also muss ich bei Amazon auch explizit angeben, dass es sich um einen Garantiefall und nicht um einen Gewährleistungsfall handelt?
Weil sonst handhabt Amazon das ja als Gewährleistungsfall und dann liegt ja die Beweislast bei mir und ich kann ja wie gesagt nicht beweisen, dass dieser Defekt, der nach einem Jahr nun auftritt, bereits vor dem Gefahrenübergang bzw. währrenddessen entstanden ist.

Erst wenn Amazon die Garantie nicht abhandeln will, kann ich mich dann bei Logitech diesbezüglich melden?

Ist ja echt hart, damals als ich mein Logitech Headset geschrottet habe (selbstverschuldet weil ich zu scharf um den Türrahmen abgebogen bin :freak: ), welches ich aber über den Logitech Shop gekauft habe, haben die mir innerhalb einer Woche ein neues zukommen lassen.
Als meine G700, die auch über den Logitech Shop gekauft wurde, Probleme beim Klicken hatte, haben die mir ohne zu Zögern eine G700S zugeschickt und ich durfte die defekte G700 auch behalten. :eek:

Finds merkwürdig warum die sich so Quer stellen, nur weil die Produkte nicht über ihren eigenen Shop gekauft wurden. Corsair z.B. hat mir sogar zwei Mal die Tastatur ersetzt und die wurde auch bei Amazon gekauft. Ich meine, klar ist alles aus Kulanz, aber sonst ist Logitech eigentlich auch kulant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Amazon tauscht dir das Gerät aus oder erstattet den vollen Kaufpreis.

Hatte erst kürzlich so einen Fall mit meinem SAT Receiver. Vor einem halben Jahr bei Amazon gekauft und hat eben rumgezickt, Amazon eine Nachricht geschickt mit sofortigem Rückruf, der kam auch prompt und es wurde der volle Kaufpreis erstattet ohne wenn und aber.

Du brauchst nur sagen das eben das Gerät defekt ist und das du einen Austausch oder Geld zurück haben willst.

Jesterfox schrieb:
Wenn du die Garantie-Abwicklung wünscht musst du das auch explizit mit angeben, ja.

Dann muss ich das beim Amazon-Support wohl noch ergänzen!

PCTüftler schrieb:
Hallo,

Amazon tauscht dir das Gerät aus oder erstattet den vollen Kaufpreis.

Hatte erst kürzlich so einen Fall mit meinem SAT Receiver. Vor einem halben Jahr bei Amazon gekauft und hat eben rumgezickt, Amazon eine Nachricht geschickt mit sofortigem Rückruf, der kam auch prompt und es wurde der volle Kaufpreis erstattet ohne wenn und aber.

Du brauchst nur sagen das eben das Gerät defekt ist und das du einen Austausch oder Geld zurück haben willst.

Ja schon, ich hatte bereits den selben Fall, Amazon hat mir auch schon oft für Kleinigkeiten wie Kabel einfach den Preis zurückerstattet, ohne, dass ich den Artikel zurück senden musste. Die Wahrscheinlichkeit, dass Amazon sich jetzt auch so quer stellt ist eigentlich gering, ich frage mich nur was ich machen soll, wenn sich Amazon doch weigern sollte.

Edit: Gut, wie erwartet hat Amazon gesagt, ich kann den Artikel zurücksenden und erhalte mein Geld zurück und darf den Artikel noch einmal kaufen, ist zwar umständlicher als mir den Artikel zu ersetzen, aber hat auch einen Vorteil, ich kann mir eine andere Tastatur aussuchen. Der Service von Amazon rettet mir immer wieder den Tag. :D

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gut, wie erwartet hat Amazon gesagt, ich kann den Artikel zurücksenden und erhalte mein Geld zurück und darf den Artikel noch einmal kaufen, ist zwar umständlicher als mir den Artikel zu ersetzen, aber hat auch einen Vorteil, ich kann mir eine andere Tastatur aussuchen. Der Service von Amazon rettet mir immer wieder den Tag.

Warum du dir dann den Logitech Support und diesen Thread antust ist mir aber schleierhaft.

smuper schrieb:
Warum du dir dann den Logitech Support und diesen Thread antust ist mir aber schleierhaft.

Weil ich Fragen, die mir Google nicht so richtig beantwortet, halt dann gerne in nem Forum stelle. :D
Und wie ich bereits oben geschrieben hab, hatte ich sonst gute Erfahrungen mit dem Logitech Support, deshalb wollt ich mir den halt mal "antun" :p

Nein, den muss man schon zurücksenden, jedenfalls in meinem Fall. :)

Es entstehen auch keine Kosten, die Rücksendung übernimmt Amazon. Rückerstattung wurde sofort nach dem einscannen bei der Post veranlasst, also das Gerät war noch gar nicht dort.

Und wie ich bereits oben geschrieben hab, hatte ich sonst gute Erfahrungen mit dem Logitech Support, deshalb wollt ich mir den halt mal "antun"
Die hatte ich auch mal gehabt. Leider haben sie eine 180° Wendung gemacht. Ich war frühers großer Fan der Marke, aber die Qualität der Produkte und des Supports sind einfach mangelhaft geworden.

thompson004 schrieb:
OK :D
Dass Amazon die Rücksendekosten selbst bei Garantiefällen übernimmt, ist wirklich sehr kundenfreundlich!

So wie die Leute da bezahlt werden und ganz besonders in den USA ausgebeutet werden, ist das finanziell wohl drin...

Na, die Preise bei Amazon sind schon gut kalkuliert. Wenn ich die immer vergleiche... Billig ist Amazon oft nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben