Dark Rock 4 9900k

iDontKnow28

Cadet 3rd Year
Hallo, ich werde mir zu Weihnachten den 9900k kaufen und bin würde mir gerne meinen alten Kühler wieder einbauen. Ich habe gerade den Be quiet! Dark Rock 4 verbaut. Den 9900k würde ich fürs erste nicht overclocken.
Würde das reichen?

Ja. Einfach die TDP Angaben angucken.

Beim Dark Rock 4 ist es einfach. Da gibt es TDP-Angaben. Bei vielen anderen aber auch nicht.

Schau Dir vorher die Abmaße des Kühlers an (alles im Internet!) und sieh zu, dass der Kühler nicht mit dem zweiten RAM-Slot in Kontakt kommt. Bei den meisten Boards passt es ganz knapp.

Würde ausreichen, die Frage ist bei welcher Lautstärke...

ich würde wohl darauf verzichten prime95 zu "zocken". welches MB kommt zum einsatz?

Was hast du aktuell für ein System?

Wenn du den 9900k Stock auf den 95 TDP lässt dann ist das kein Thema, da ist ein 9900k eigentlich nichts besonderes zum kühlen.
Erst ohne TDP Limit dreht der Richtig auf >180W und dann wird der Lüfter schon richtig aufdrehen müssen.
Beim Zocken von den meisten Games dümpelt der bei 30-50W rum da ist der Dark Rock 4 absolut ausreichend.

@Deathangel008 MSI Z390 MPG Gaming Edge AC
Ergänzung ()

@Christian1297
GPU: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
CPU: Intel Core i7 8700k
Motherboard: MSI Z390 MPG Gaming Edge AC
Ram: 16gb G.Skill Aegis 3000
PSU: be quiet! Pure Power 10 600w cm
Case: Corsair Crystal Series 460x RGB
CPU cooler: be quiet! Dark Rock 4
Ergänzung ()

Gespielt wird eigentlich zu 90% CsGo. Und gestreamt ebenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
wie groß ist denn der unterschied zwischen 8700k und 9900k in csgo?..klar wenn du noch nebenbei streamst..aber da würde ich doch eher ich eine streambox insvestieren als die cpu zu tauschen

aber vom grundsatz her solange du die cpu nicht oc´st sollte der dark rock das locker schaffen

@Rumguffeln Unterschied ist doch schon einiges. Klar wäre der 8700k vollkommen ausreichend aber wer hat der hat :D
Ergänzung ()

@DarkSoul Das ist kein Problem den Ram werde ich ja nicht austauschen. Und wenn ich den aufrüste werde ich mich sowieso eine AIO kaufen. Das ist aber jetzt mal nicht geplant

iDontKnow28 schrieb:
Das ist kein Problem den Ram werde ich ja nicht austauschen. Und wenn ich den aufrüste werde ich mich sowieso eine AIO kaufen. Das ist aber jetzt mal nicht geplant
Wenn ich die Angabe richtig verstanden habe geht es nicht um austauschbar oder nicht, sondern um die maximale RAM-Höhe. Wenn Du nicht gerade Low Profile Riegel hast, könnte das evtl. schon ein Problem werden.

@DarkSoul Ich habe eigentlich in diesem Thread nie den Ram erwähnt oder gefragt was die maximale Höhe ist. Ich habe gefragt ob der Dark Rock 4 den 9900k non Overclocked kühlen kann. Ich denke da hast du was falsch verstanden, oder ich raffe es gerade nicht kann auch sein :=)

iDontKnow28 schrieb:
@Scrush Wieso das ist doch nicht schlecht oder? Und Watt sind ja genügen vorhanden
nein schlecht isses nicht aber bei deinem system und dem nicht gerade sinnigen upgrade auf den 9900k ist genug geld vorhanden ein midrange NT wie das SP zu verbauen. passt halt einfach nicht so ins bild :D

Die Sache beim i9 9900k ist dass dieser so viel Watt bei offener TDP umsetzen kann, dass man eigentlich jeden Luftkühler in die Knie zwingen kann.

Da muss man nicht mal übertakten. Prime95 mit AVX sorgt schon für fast 200W Leistungsaufnahme.

Vielleicht wird eine Fractal Design Celsius 360mm damit fertig. Selbst da ist das aber noch keine leise Sache.
Bei einer AiO Wasserkühlung darf man aber auch die Kühlung des Mainboards, insbesondere der Spannungswandler nicht vergessen.

Da man in einem Gaming-System aber quasi nie so eine starke Auslastung wie in Prime95 hat, würde ich einfach den aktuell vorhanden Kühler weiter nutzen. Der Prozessor wird damit die meiste Zeit gut zu kühlen seien und wenn die Lautstärke oder Temperatur in speziellen Fällen nicht passt kann man auch einfach das long duration tdp Limit auf eine vertretbare Einstellung bringen. Der Leistungsverlust sollte nicht all zu groß ausfallen und die Mehrkosten für eine AiO stehen in keinem Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
@Scrush Achso ja. Das wird nicher später mal kommen :D
Ergänzung ()

@Christian1297 Ich würde sagen dann behalte ich den Kühler. CsGo ist sowieso nicht so Anforderungsreich also denke ich reicht das für den Anfang.

für was reicht denn der 8700k nicht mehr? das ding sollte in cs nicht wirklich langsamer sein als ein 9900k

iDontKnow28 schrieb:
Ich denke da hast du was falsch verstanden, oder ich raffe es gerade nicht kann auch sein :=)
Ja, ich dachte Du hast einen anderen CPU-Kühler verbaut und willst den Dark Rock mit dem neuen 9900K verwenden... beim nochmaligen Lesen ist mir erst bewusst geworden, dass Du den bereits verbaut hast. Somit passt er später natürlich weiterhin, mein Fehler.

Zurück
Oben