jojo-kahlua schrieb:
1.) für pc oder konsole(xbox 360)? wofür ist es besser? gibt es große unterschiede?
2.) da gibt es verschiedene editionen?! ist es egal, was für eine ich mir hole - welche würdet ihr mir da raten?
3.) das spiel ist echt so umfangreich? ist die story auch packend und in sich stimmig?
4.) pc soll ja anfangs mehr bugs gehabt haben?!
5.) was macht das spiel denn zum "besten was es gibt"?
1.) Zum einen ist die Grafik mit dem bereits angesprochenen DSFix (Mod) auf dem PC wesentlich besser. Zudem gibt es noch weitere Mods, die man integrieren kann. Diese Möglichkeit hast du auf der Konsole natürlich nicht.
Weiterhin würde ich es davon abhängig machen, wie du es gern spielen würdest - ob mit Maus & Tastatur oder mit Controller. Wenn du eh vor hast das Spiel mit dem Controller zu zocken, kannst du dir 2x überlegen, ob du es dir auf dem PC zulegst - denn auf für den PC müsstest du dir da ggf. noch einen besorgen. Außerdem stimmt es nicht, dass am PC ebenfalls ein Controller Pflicht ist. Natürlich ist das Spiel dafür konzipiert, allerdings gibt es eine Mod, die es dir ermöglicht DS super mit M+T zu spielen. So wie jedes andere Spiel auch. Ich habe es selbst 3x mit M+T durchgespielt. Ich weiß wovon ich spreche.
Zum Thema Community ist zu sagen, dass alle Spieler "vereint" sind. Es gibt keine extra Server für PC- oder XBOX-Spieler.
2.) Für den PC und Konsole gibt es die Prepare To Die Edition. Darin ist das Addon zu DS bereits mit drin. Daher würde ich dir raten diese zu kaufen. Alles andere macht keinen Sinn. Für den PC gibt es auch keine Version ohne Addon.
3.) Das Spiel ist nicht umfangreicher als andere Spiele auch. Wenn man durchrusht ist man ebenso schnell durch. Allerdings gibt es neben dem roten Faden noch etliche Dinge zu erledigen: Waffen / Rüstungen schmieden, optionale Gebiete finden und erkunden, New Game Plus (NG+). Besonders wenn man das NG+ spielt, geht wieder einiges an Zeit drauf. Dabei handelt es sich im Prinzip nur um einen erneuten Spieldurchlauf auf erhöhter Stufe. Ich habe bei NG++++ aufgehört zu spielen, weil es letztendlich doch immer dasselbe ist, auch wenn man den Charakter immer weiter leveln kann und an immer besser Waffen kommt (durch Upgrades).
Storytechnisch gibt es bei DS nicht allzu viel zu sehen. Die Story ist ziemlich seicht und von daher nicht sonderlich packend. Das ist aber auch nicht notwendig, um etliche Stunden in DS zu verbringen.
4.) Dieselben Bugs, die es auch in den Konsolen-Versionen gibt. An dem Spiel wird auch nichts mehr gepatcht. Es macht im Endeffekt keinen Unterschied auf welcher Plattform du spielst, wenn es um Bugs geht.
5.) Oft wird gesagt, dass DS eines der härtesten Spiele ist, die es gibt - aber dennoch nicht unfair. Das ist auch absolut so. Ich bin in keinem anderen Spiel so oft gestorben (MMOs mal ausgenommen). Und ich glaube genau das macht den Reiz aus. Man muss "lernen", wie man einen Gegner besiegen kann. Dies zieht sich aber prinzipiell durch das gesamte Spiel. Es gibt Dinge, von denen du einfach gar nicht oder nur durch Zufall erfährst. Du wirst anfangs reingeworfen und darfst dann selbst versuchen klarzukommen. Und wenn du ein ganz harter Hund bist und niemals das Internet zur Hilfe nehmen willst, dann viel Erfolg. Manchmal ist man einfach nur noch verzweifelt und muss sich irgendwo ausweinen

Also tu dir einen Gefallen und kauf es nicht, wenn du keine Geduld hast. Denn Geduld ist das, wovon du am meisten in DS brauchen wirst... und natürlich Skill