• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

Finde, was viele Leute vergessen, ist wie aufgeschmissen man ist, wenn man das Game ganz ohne Anleitung, Foren und Lösungen und sowas das erste mal spielt.

Man weiss ja absolut gar nichts und tappt sowas von im Dunkeln. Schon am Firelink Shrine nach dem Tutorial Gebiet kann man theoretisch nach New Londo Ruins gehen und dort auf's Maul kriegen. Mann kann schon in der Undead Burg auf Havel treffen und und und

Dann das erste Treffen mit dem Schmied, wie upgradet man die Waffen richtig, was macht wie Sinn? Die ganzen Lore sachen, alles so im dunkeln und so viel zu entdecken und vor allem nichts casual style wie bei Skyrim alles vorgeschnitten auf dem warmen Teller serviert.

So viel selbst zu puzzeln und die einzige Hilfe sind diese Mysteriösen Nachrichten von anderen Spielern auf dem Boden.

Wenn man das Spiel, so wie von den Entwicklern angedacht spielt, ist man damit laaaange beschäftigt und hat vieeeeel zu entdecken und auch viele Herausforderungen zu meistern.

Wenn man so wie ich aus Schiss und Respekt erstmal Walkthroughs anguckt und dann aus Interesse noch Lore und Story Videos, dann geht natürlich sehr viel verloren und vieles ist gar nicht so schwer.

Aber das Spiel war designed um in's kalte Wasser zu springen und es wenn mit Hilfe, dann nur von anderen Spielern, die die eigene Welt betreten.

beat_takeshi schrieb:
Ornstein und Smough sind dabei.

Also bis Ornstein und Smough fand ich das Video echt nice. Aber der Exploit vorm dem Endboss hätte echt nicht sein müssen. Daher ist es fail - auch wenn er den Endboss ziemlich cool platt gemacht hat :) Und mal ehrlich die 15 Minuten, die er für Nito und Co. gebraucht hätte, wären auch nicht so schlimm gewesen...

Wollte den Text als Spoiler setzen aber irgendwie finde ich es nicht :(
Also Spieler, die das Spiel gerade erst anfangen sollten evtl. nicht lesen ;)

Seit gestern konnt ich auch endlich Dark Souls spielen und ich glaube, ich habe einen falschen Weg eingeschlagen..
Der erste Boss hat mich erstmal weggehauen als ich versucht habe, ihn mit meinem kaputten Schwert zu töten. Irgendwann habe ich dann den Weg gefunden und eine Waffe bekommen..

Nach der Flugeinlage mit dem Vogel hab ich erstmal das Gebiet abgesucht und eine 2Hand Waffe gefunden. Benötigte leider 24str. Also hab ich alle Punkte in str investiert.

Anschließend bin ich mit einem Fahrstuhl nach unten gefahren und dank dem Generalschlüssel konnte ich dort eine Tür öffnen die mich zu einem scheinbar toten Drachen führte. Zwei Items eingesammelt -> Tod.
Ich bin wieder runtergelaufen und bin diesmal in die Höhle gegangen. Der erste Gegner hat etwas lange gedauert aber beschehrte mir eine Riesenkeule oder wie das Ding nun hieß. Braucht 26str... was auch nun mein Ziel war zu erreichen.
Ich wollte nicht weiter durch den Tunnel gehen denn anhand der Waffe die dort gedropt ist dachte ich mir -> Hier bin ich falsch.

Oben weiter habe ich ein weiteres Lagerfeuer gefunden und durch meine gesammelten Seelen konnte ich diese Keule recht schnell mit einer Hand tragen. Hatte als Bandit angefangen der hat schon 15str am Anfang also fehlten ja nur 11 Level.

Der Taurusdämon hatte mich etwas überrumpelt aber nach nur ein paar Schlagen mit dieser Keule lag er schon im Dreck. LEider wurde ich kurz danach von einem Drachen gekillt :lol:

Nach diversen Versuchen den Drachen zu töten bin ich weitermarschiert und habe irgendwann einen Schmied gefunden wo ich meine Keule auf +5 upgraden konnte.

Im Wald besuchte mich später ein Schmetterling welcher mit einer Hexer zusammen nicht allzu schwer war..
Ein Graswappenschild und Wolfring konnte ich ebenfalls finden sowie einen schweren Ritter in einem Turm der zum Glück ziemlich langsam war. Sein Ring ist klasse :D Damit konnte ich zwar imemrnoch nicht shcnell laufen wegen der Steinrüstung aber viel fehlte nicht mehr..

Zu diesem Zeitpunkt ging alles in Ausdauer rein.

Irgendwann war ich dann auf so einem Glockenturm.Ich glaube aber, dass ich zu diesem Zeitpunkt etwas Overpowert war denn der Boss dort war mit der Keule so schnell kaputt.. und er selber hatte kaum Schaden an mir ausrichten können. Also Glocke geläutet.

Auf dem Rückweg über einen Fahrstuhl war mir dieser kaputte Turm aufgefallen. Irgendwann habe ich dann auch einen Weg dorthin gefunden + einen Schlüssel und ich war wieder im Startgebiet. Diesmal war der Boss dort aber schwerer. Solang man aber nah bei ihm steht macht er nicht viel. Entweder er fliegt hoch oder haut auf den Boden. Bei beiden attacken muss man ja nur ein paar Schritte zurückgehen. Pro Schlag hatte meine Waffe dort ~300 Schaden verursacht.
Eine Puppe und einen Ring konnte ich dort finden.

Mit der Rüstung und einem Drachenwappenschild habe ich mich dann nochmal am Drachen auf der Brücke versucht. Mit Erfolg -> Drache Tod

Dort habe ich dann noch eine Tür gefunden und der neue Weg brachte mich zum Ziegendämon. Hier war ich schon sehr erschrocken.. DREI Schläge hat es gebraucht und er war tod :freak:

Leider ging es auch so weiter... in den Tiefen war so eine große Ratte welche mit nur einem Schlag aus der Luft tod war. Bei dem Klaffdrachen - glaub so hieß der- bin ich aber gestorben. Von oben hatte ständig ein Magier runtergeschossen :mad:

Nun ist der Drache auch Tod und bin Level 38 oder so. Habe 34 Konst und 26Str und ich glaube ich hatte sogar mal was in vit geskillt. Were noch ein bisschen Konst skillen denke ich.

Nun habe ich einen Schlüssel für Schandstadt bekommen wo ich nun hingehen werde.

Spiel macht unglaublich viel Spaß aber ich glaube, ich bin ein paar mal falsch abgebogen da mir manche Bosse doch sehr einfach vorkamen.

Wenn man sich nicht zu dumm anstellt ist Dark Souls kein sonderlich schweres Spiel :)

Das du es generell etwas leichter hattest liegt aber wohl auch daran das du etwas overleveled bist (lvl 38 fuer Klaffdrache ist relativ hoch) und deine Punkte vornehmlich in Ausdauer gesteckt hast, was in Kombination mit einem guten Schild viele Kaempfe um einiges leichter macht.

"Wenn man sich nicht zu dumm anstellt ist Dark Souls kein sonderlich schweres Spiel"

das hängt davon ab was man spielt, man kann sich DS auch einfacher machen. wer n nahkämpfer startet, mit der dicksten rüstung wirds teilweise wirklich schwer haben. habe ich selbst gemerkt.

du musst immer an die gegner ran um treffer zu landen, gleichzeitig bist du aber auch in der trefferzone und kassierst hiebe. als magier ist das spiel einfacher, spiele jetzt magier. wenn das spiel zu schwer ist, vielleicht auf magier umsteigen^^

aber stimmt schon, wenn man sich nicht so blöde anstellt ist das spiel locker zu schaffen auch als nahkämpfer. aber so kleine geschicklichkeitspassagen wie sens festung.. ja da muss man eben öfters durch wenn man das lagerfeuer oben nicht findet

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir noch einen Char erstellt und bin level 19, habe zwei Glocken geläutet und stehe gerade in Sens Festung. Werde max bis level 25 skillen. Im Moment skille ich aber nicht weiter, da ich noch nicht weiß, wie ich skillen werde. Ist auf jedenfall schwerer...

Ich bin ja nicht wahnsinnig weit gekommen und muss mich mal wieder aufreißen weiter zu spielen aber bei Dark Souls dreht sich viel um die Ausrüstung bzw. es macht große Unterschiede, welche Ausrüstung man hat.

Ich habe mal ein Video zum Champ "Friar Bob" gesehen (könnt ihr ja mal angucken, einfach bei Youtube suchen) von einem Typen, der das Game schon zick mal durch hatte. Ganz am Anfang beim Firelink Shrine gibt es bereits einige Seelen und Co. die man einsammeln kann. Kurz darauf kann man in die New Londo Ruins rein und wenn man weis wo man lang rennt, kann man auf einer suicide mission die Geister ignorieren und direkt eine Firekeeper Soul ergattern, wodurch man von Beginn an Estus Flask +1 bekommt (sehr stark). Weitere Seelen kann man hier aufsammeln, wenn man die Gegner ignoriert und ihnen ausweicht. Auch noch einige Gegenstände und da wo wohl auch Rayz abgebogen ist: In der Passage/Kluft mit der langen Brücke, dem riesen Drachen sowie den Elektro-Wyvern gibt es noch weitere Gegenstände unter anderem Schwert und Schild von Astoria (molto stark) und auch nen Weg nach Blighttown.

Auf jeden Fall kann man in der ersten halben Stunde des games so ohne groß zu leveln eine extreme Ausrüstung ergattern, die das Spiel sehr vereinfacht.

Ähnlich ist es sicher, wenn man per Zufall vom ersten Black Knight ein Black Knight Sword gedroppt bekommt. Das ist einfach sau stark. Den ersten Black Knight kann man ja auf viele einfache Wege besiegen (fire bombs etc.) und wenn man so früh im Game ein Black Knight Sword bekommt und das nutzen kann, ist's halt GG.
Glaube Saintvicious hat in seinem Stream Dark Souls ne Weile gezockt und hatte ein BK-Sword beim ersten drop, war extream easy für ihn danach. Er hat zwar extrem langsam damit zugeschlagen am Anfang aber so ziemlich alles ge-one-hitted.

Joa und von da an snowballed das game halt für einen. Sowas wie Havel, der einem normalerweise richtig zu Schaffen macht ist auf einmal kein großes Problem und man bekommt den sau starken Havel's Ring auf einmal recht früh im Spiel und kann auf einmal dicke Rüstung tragen ohne gleich extrem lahm zu werden. Dann kann man auf einmal auch Drachen killen usw.

Ich persönlich habe mir am Anfang die ganzen Seelen und die Firekeeper soul eingesammelt, spiele aber bisher die ganze Zeit mit meiner Startwaffe als Bandit (die Axt) und auch mit dem normalen Schild und Rüstung habe ich mir paar zusammengesucht. Bin zwar recht gut gelevelt, da ich die ganzen Seelen am Anfang gesammelt habe und komme dank Estus +1 auch ganz gut durch aber es ist absolut nicht easy, da ich keine OP Waffe bisher habe. Vor Havel musste ich z.B. panisch wegrennen (war auch echt scary wie man den findet wenn ihr mich fragt :p).

Die ersten Bosse waren dagegen kein Problem aber ich bin gerade nach den Gargoyles am Drachen vorbei und an dem Tor mit dem riesen Metall-Wildschwein. Dort bin ich zuletzt falsch abgebogen und in den Turm hoch zum Black Knight, der micht total zerlegt hat (viel stärker als der erste, den habe ich aber auch mit firebombs von oben killen können ...). Joa und da habe ich noch nicht wieder weiter gespielt xD Wenn ich mich nicht irre ist das nicht weit vom ersten Blacksmith entfernt, werde also bald mal weiterzocken und hoffe auf ne gute Waffe.

Aber ohne dicke items ist das Spiel eben sau schwer. Astoras Sword und Shield kann sich halt jeder gleich am Anfang holen und dann ist es scho recht easy, genauso wenn man nen lucky drop bei einem Black Knight oder anderem higher level Gegner am Anfang bekommt.

/Edit
Und ja, Magie scheint der easy mode zu sein. In den Friar Bob Videos sieht man, wie der Typ nach Astora's Sword/Shield den Anfang easy durchmarschiert und sich dann sehr früh das Lightning Spears Miracle hold. Die machen Schaden ohne Ende. Glaube er hat schon Lightning Spears beim ersten Black Knight und zerlegt den ohne Firebombs einfach mit den Speeren. Da hilft halt kein Blocken und nichts und der Schaden ist immens.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber echt noch nicht viel gesehen, was schade ist. Spiel weiter - es lohnt sich. Vor allem der DLC ist super klasse und die Bosse dort haben es in sich. Bis dahin ist es aber noch ein Stückchen. Der erste Schmied ist aber direkt in der Nähe - dort kannste du deine Waffe upgraden, was man schon recht gut merkt.
Wie auch immer, spiel weiter! Ich habe Dark Souls 3x durchgespielt (bis ins NG+++), aber dann war irgendwie die Luft raus, weil sich ja leider alles nur wiederholt :)

Hab's definitiv noch vor, hänge halt meist an League of Legends fest.

Aber was mich wurmt ist, dass ich keine gute Waffe finden konnte, ich hatte so auf ein Black Knight Sword gehofft :D

Vllt. gehe ich nochmal zurück Richting Bone Yard beim Firelink Shrine und hole mir den Zweihänder...

Oder du schießt dem Drachen den Schwanz ab. Falls du wissen willst, wie es geht, dann schau mal bei YouTube vorbei. Mit der Waffe hast du anfangs keinerlei Probleme.
Ich würde dir aber die Hellebarde empfehlen, die du hinter dem gepanzerten Schwein findest.

Senior_Cartmene, alles richtig, man muss das Zeug hat einfach nur finden. Wie die Stein-Rüstung zum Beispiel: Die kann man relativ am Anfang finden und ist ausreichend für circa 60% des Spiels. So ist es eben. :-)

Bin nun Level 71 oder so und habe immernoch die Steinrüstung an. Waffe ist der Large-Club auf +15. Schild nehme ich dieses Grasshield und Bloodshield. Ab und an auch das Adlerschild. Bisher habe ich keine Zauber aber skille nun Faith auf 30 damit ich den Zauber von den Darkmoon's für meine Waffe nutzen kann.

Hatte gestern das Vergnügen gegen den Endboss zu kämpfen dann ist mit aber eingefallen, es soll ja neue Gebiete geben! Ohne Guide hätte ich das Gebiet am See nie gefunden.. der erste Boss dort ist schon tod und heute geht es dann weiter.

In der Gruft der Riesen oder wie die hieß gab es eine Frau die ich (glaube ich) vor zwei Phantomen gerettet hatte. Nun wollte ich dort diverse Zauber kaufen aber sie ist weg! Anfangs war sie mal beim Feuerschrein ( der am Anfang) dort ist sie aber auch nicht mehr. Weiss wer wo ich die Frau finde?

Das selbe Problem hab ich mit einem Geist am Lake wo die Hydra war.. bis vor kurzem konnte ich den Geist noch beschwören aber nun ist das Symbol weg... :(

Irgendwie hauen mir alle NPC's nach und nach ab!! Wo finde ich die Zwei denn nun?

Die erste Frau, von der du sprichst ist... nun ja, sagen wir "verhindert". Ich will dich nicht spoilern.
Und der Geist den du am See (Hydra) getroffen hast ebenfalls. Den Geist wirst du aber wiedersehen, wenn du weiterspielst. Die Frau findest du mit etwas "Glück", allerdings wird es dir nix bringen - sprich von ihr wirst du nix mehr lernen - jedenfalls nicht, wenn du zu langsam bist.

Wenn du allerdings wissen möchtest, von wem du welche Magie (Pyro, Wunder, Zauber) bekommen kannst, dann musst du hier (Wiki) schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ja diesen AE Spell kaufen und habe schon nach der Frau im Internet gesucht. Ich denke mal die Frau ist verhindert weil sie im Gefängnis sein soll...? Sprich in Drake's Archive. Dort konnte ich nur eine Leiche finden mit diversen Rüstungsteilen die sehr wahrscheinlich von der Frau sind..
wäre ärgerlich wenn ich diesen Spell nun nicht mehr kaufen kann :(

Zauber heißt : Wrath of the Gods den ich suche.

Siehe Reah of Thorolund. Wenn sie bei dir schon tot ist, dann hast du schlechte Karten und musst den Zauber im NG+ kaufen, da Reah die einzige Person ist, die ihn verkauft.

Ist sie dann in den Tombs gestorben? Das würde ich seltsam finden.. hab diese zwei Kerle die da ankamen ja besiegt.

Steht doch da ;)

If you take too long to visit her, after Tomb of Giants [...], Petrus will kill her. She will drop 7 humanities along with a Pendant at her location in Undead Parish.

Ist das nicht die story wo
Du den einen Typen mit der coolen güldenen Rüstung in so ner Katakombde findest und befreien/killen kannst und wenn du ihn befreist kommt er zum firelink shrine und killed Reah irgendwann? Wenn Du den Typen zum Firelink Shrine gebracht hast, dann ist das meines Wissens mit Reah gelaufen. Kannst Dir aber als ausgleich sein cooles Armor set holen, in dem Du ihn ins Jenseits beförderst.

@Waffen
Das Drakesword wollte ich mir holen, habe mir 100 Arrows besorgt und dachte "langt locker, hast ja in Youtube gesehen wie geht". Aus Gier danach auch gleich den Merchant gekillt, weil ich wusste, das er das Uchigatana hat und er sonst nix zu verkaufen hatte, was ich wollte. Tja und jetzt habe ich nach 100 Arrows einfach den Schwanz nicht oft genug getroffen und das Drakesword ist außer reichweite, yay ... Zusätzlich finde ich das Uchigatana kacke. Ist zwar sehr schnell aber die Reichweite ist so gering und macht so wenig Schaden. Hab schon gelesen, es sei ne gute Waffe aber wollte irgendwie unbedingt n black knight sword odere ne waffe mit langer reichweite, irgendwas schwereres.

Problem ist, wenn ich jetzt gleich beim ersten Schmied ankomme, sollte ich mich eigntl. schon entschieden haben, welch Waffe ich als erstes verbessere...

Wie gesagt, glaube ich hole mir den Zweihänder.