• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

Gestern konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen und habe mir die PTD Edition gekauft.
Also, dass Dark Souls ein sehr schlechter PC Port ist war mir schon vorher klar, aber dass es so beschissen ist, hätte ich mir nie erträumt.

Von meinen gestrigen 2 Stunden, die ich mit Dark Souls verbracht habe, gingen bestimmt 1,5h dafür drauf, um DSfix und DSmfix zu installieren sowie die Steuerung herauszufinden/zu erraten. Denn leider, was ja bekannt ist, werden ingame die XBOX Tasten angezeigt anstatt die Tastatur Tasten. :rolleyes:
Frage: Gibt es einen Mod, der mir die Tastatur anstatt die XBOX Tasten anzeigt? Das ist vorallem am Anfang als Newb sehr hilfreich, nach einigen Spielstunden hat man dann die Steuerung eh verinnerlicht.

Weiterhin hatte ich auch Probleme mit GFWL. Ich habe den Asylum Dämon besiegt und dann festgestellt, dass ich gar nicht bei dem Dreck angemeldet war. Als ich es dann endlich hinbekommen habe mich bei dem Scheiß anzumelden, musste ich nochmal einen Char erstellen und erneut den Asylum Dämon legen, da man, wenn man in GFWL online angemeldet ist, keine offline Spielstände laden kann. :rolleyes:

Außerdem habe ich folgendes Phänomen: Ich starte DS. Dann zeigt sich folgendes verhalten: DARK SOULS PREPARE TO bla reagiert nicht mehr. Programm schließen oder Antwort abwarten. Ich muss im Schnitt ca. 2 Minuten warten, bis ich in dem Startbildschirm (START (:rolleyes:) DRÜCKEN) bin. Intro (= Logos...) werden geskippt und eine automatische Anmeldung an GFWL erfolgt. Keine Ahnung woran das liegt.

Mit Maus und Tastatur zu spielen finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Am nervigsten ist die negative Beschleunigung mit der Maus bei der Kameradrehung.
Alles andere geht wie gewohnt von den Händen, auch ohne Controller.

So, jetzt aber mal zum Spiel selbst. ^^
Ich habe mir einen Dieb erstellt mit der Gabe "Schwarze Feuerbombe" oder so. Den Asylum Dämon habe ich überraschenderweise im ersten Versuch geschafft (dabei aber 4 von den genannten Bomben verwendet :D). Ich habe es, dank XBOX Tastenanzeige, nicht geschafft, in der Luft den Angriff auszuführen.
Frage: Was muss ich an der Maus drücken, um im Flug diesen super tollen/harten Angriff auszuführen?
Angekommen in Lordran bin ich erstmal so eine Treppe runter. Dort haben sich dann Skelette aus ihren Einzelteilen zusammengebaut. Die haben mich total gebumst.
Die anderen Skelette, denen man begegnet wenn man so eine Treppe hoch läuft (Richtung Undead Burg?), waren hingegen kein Problem.
Frage: Welchen Angriff muss ich ausführen sobald ich hinter einem Gegner stehe, damit ich so einen starken Schlag ausführe? Ich habs ums verrecken nicht hinbekommen, egal ob mein Char beinahe analen Verkehr mit dem Gegner hatte oder ich ein Stück wegstand. Er hat immer nur normal zugeschlagen und nicht diesen "harten" Schlag ausgeführt, welcher ja in einer extra Animation dargestellt wird.

Alles in allem gefällt mir DS vom spielerischen her recht gut, die technische Umsetzung auf dem PC ist jedoch, auch, wenn ich wirklich nicht viel erwartet habe, unter aller Sau. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Khaosprinz schrieb:
Frage: Gibt es einen Mod, der mir die Tastatur anstatt die XBOX Tasten anzeigt? Das ist vorallem am Anfang als Newb sehr hilfreich, nach einigen Spielstunden hat man dann die Steuerung eh verinnerlicht.
Gibt es. Dadurch werden die Bilder der XBOX mit den Standardtasten ersetzt. Wenn du nun aber die Tasten anders belegt hast, kommt das natürlich nicht mehr hin. Dark Souls Nexus ist hier die richtige Anlaufstelle.
Khaosprinz schrieb:
Mit Maus und Tastatur zu spielen finde ich übrigens gar nicht so schlimm. Am nervigsten ist die negative Beschleunigung mit der Maus bei der Kameradrehung.
ich glaube, das kann man mit DSMFix auch regeln.

Khaosprinz schrieb:
Frage: Was muss ich an der Maus drücken, um im Flug diesen super tollen/harten Angriff auszuführen?
Die ganz normale Angriffstaste - halt nur nicht zu früh / zu spät. Sondern im richtigen Moment.
Khaosprinz schrieb:
Angekommen in Lordran bin ich erstmal so eine Treppe runter. Dort haben sich dann Skelette aus ihren Einzelteilen zusammengebaut. Die haben mich total gebumst.
Da solltest du am Anfang auch noch nicht unbedingt hingehen.

Khaosprinz schrieb:
Frage: Welchen Angriff muss ich ausführen sobald ich hinter einem Gegner stehe, damit ich so einen starken Schlag ausführe?
Auch hier der normale Schlag. Wichtig ist aber, dass du den Angriff nicht aus dem Block heraus machst, dann geht es nicht. Ist aber ne Übungssache. Irgendwann bekommste das schon hin :)

Khaosprinz schrieb:
Alles in allem gefällt mir DS vom spielerischen her recht gut, die technische Umsetzung auf dem PC ist jedoch, auch, wenn ich wirklich nicht viel erwartet habe, unter aller Sau. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wie in einem anderen Thread schon gesagt: From Software hat von Anfang an gesagt, dass sie nichts weiter machen werden - außer es eben zu portieren.

Danke.

Ich finde die Mod aber nicht auf NM. :(

Ja, ohne den Mousefix wäre Dark Souls unspielbar. Dank dem Fix kann man es halbwegs vernünftig einstellen. Super toll ist es dann zwar immer noch nicht - aber es geht schon.

Ich weiß ja überhaupt nicht wo ich hingehen soll. Nur die Items haben mich da hingelockt. :D

*edit*
Habs gefunden. Hab natürlich vergessen bei "User Interface" zu schauen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
Ich weiß ja überhaupt nicht wo ich hingehen soll. Nur die Items haben mich da hingelockt. :D
Bei Dark Souls gibt es halt nur recht wenige Türen oder andere Barrieren, die dich am weitergehen hindern - was ich persönlich ziemlich charmant finde. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, dann sollte man umdrehen und sich einen anderen Weg suchen. Später lockert sich das aber auch ein wenig auf. Grundsätzlich gibt es aber immer mehrere Wege, Dark Souls wird dich schon darauf aufmerksam machen, wenn du falsch abgebogen bist :D

Ungeduldig darf man für Dark Souls wahrlich nicht sein.
Ich habe gestern vor Wut mehrmals "geragequittet", 15-30 Minuten Pause gemacht und dann wieder gespielt.
Der Grund: Der erste Ritter. Das Problem: Wenn ich es dann überhaupt mal zu ihm geschafft habe, worüber ich mich schon sehr gefreut habe, hat er mir dann halt den Gar ausgemacht. Ich habe nicht mitgezählt, aber insgesamt bin ich auf dem Weg zu dem Ritter inkl. bei dem Ritter selbst 15-25x verreckt. ^^
Am schlimmsten war, dass ich einmal mitten im Kampf (mit dem Ritter) eine Meldung bekommen habe, dass ich nicht mehr mit Live verbunden bin. Tja, ehe ich diese Meldung bestätigen konnte war ich tot.

Den Taurus Dämon und den Eber habe ich allerdings im ersten Versuch gelegt, yay. Aber irgendwo im Bezirk der Untoten bin ich nichtsahnen so einen Turm hochgelaufen. Mein gewisser Entdeckungsdrang wurde dann leider wieder mit einem tod belohnt, weil am Ende der Wendeltreppe erneut ein Ritter stand, jedoch sah der ein bisschen "stärker" aus, was man auch an seinem überdimensional großen Schwert erkennen konnte. Gegen den hatte ich keine Chance.

Dark Souls ist ja so gemein. :heul:
Aber awesome.

Ja Dark Souls ist knifflig...bin mal gespannt wie lange ich brauche um die beiden Glocken zu läuten zu Beginn.
Habe gestern etwas gespielt und bin den, so wie es ja scheint falschen, Weg nach unten gegangen zu den Skeletten.
Das miese ist halt, dass die immer im 2er Pack kommen und man erstmal mit Glück einen isoliert um den zu bearbeiten, geht auch gegen beide aber da werde ich gerne mal getroffen.
Der große Skelettkrieger der an einem Grab mit Zeugs rumliegt habe ich allerdings, mehr oder weniger bewusst, ausgetrickst, als er aufgestanden ist bin ich wieder zurückgeflitzt zu der Ruine aus der man kommt und habe dann da mit ihm gekämpft.
Da der Gute aber der Meinung ist mir springend auszuweichen und seine Position zu ändern ist er dann schnurstracks die Klippe runtergehopst :lol:
Fand ich sehr amüsant :D

Die allgegenwärtige Angst vorm Tod ist aber auch echt nervenaufreibend.

Ich muss bei solchen "Geschichten" immer schmunzeln. Ich glaube es ging jedem so, wie dir :)
Aber tröste dich, kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwann weißt du wie du mit den verschiedenen Gegnern umgehen muss und haust die um, ohne auch nur einen Hit zu kassieren. Dann denkst du an den Beitrag zurück und lachst selbst ;)

Mit jedem Durchlauf wird Dark Souls leichter, dann ist vieles nur noch Routine - mit entsprechender Konzentration natürlich.
Dark Souls wird sehr rnach dem Prinzip "Try'n'Error" gespielt. Wenn du aber einmal hinter die Taktik der Gegner / Bosse gekommen bist, ist es wirklich schon fast zu einfach... ja, das meine ich ernst.

Die schwarzen Ritter braucht ihr als Anfänger gar nicht erst probieren, Havel sowieso nicht.
Oder nur, wenn ihr die Steuerung schon voll intus habt.

Im Allgemeinen fand ich DS anspruchsvoll aber auch nicht unmöglich. Das war das alte Gothic 1/2 auch nicht schwerer. Im Durchschnitt sind bei uns die Bosse nach 3 Versuchen in die Knie gegangen. Manche mehr (Ornstein, Capra), manche weniger (Moonshine Butterfly, Gaping Dragon )

Mir gefällt vor allem, wie durchdacht die Spielwelt aufgebaut ist. Auch nach Stunden finden sich noch Abkürzungen oder Verbindungen zu anderen Abschnitten. Es wurden keine Schlauchlevel einfach hingerotzt, sondern da haben sich die Japaner ein kleines Meisterwerk einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, an Gothic 1 und 2 fühle ich mich bei diesem Spiel ganz besonders erinnert, das war ebenso anspruchsvoll, besonders zu Beginn.
Was ist man vor den Schattenläufern geflüchtet, wenn man sich ausversehen zu weit in den Wald begeben hat oder hat sich gefreut wenn die kleineren Viecher endlich mit wenigen Schlägen vernichtet waren :D

Nachdem ich jetzt mal den anderen Pfad nach rechts genommen habe vom Feuerbrand-Schrein aus, ist mir dann auch aufgefallen, dass ich da eher richtig bin mit 2 Schlägen und Gegner tot ;)
Nach unten gefahren bin ich auch schon, allerdings plätteten mich dann die Geister, da ich dafür noch irgendwelche Flüche brauche wie mir per Tip mitgeteilt wurde.
Also erstmal den Krempel wiedergeholt, die armen Verrückten nochmal zerlegt und dann ans Leuchtfeuer.
Jetzt ist leider erstmal Uni angesagt, aber nachher gehts weiter, freue mich schon :D

hab seit gestern dark souls und heute morgen mal die gängisten mods drauf gemacht. nun startet das spiel nicht, es erscheint der schwarze Bildschirm, steam zeigt an das man im spiel ist und dann bricht es mit einer Fehlermeldung der *.exe Datei ab.
Antialaising hab ich ausgestellt - was hab ich vergessen? hab auch gelesen, dass bei jemand anderem das gleiche passiert, immer wieder neu probiert und er erst nach ca. 2 Minuten dann mal ins game kommt.

Hast du es schon ohne Mods getestet?
In der Readme-Datei vom DSFix sind einige Hilfestellungen, für den Fall, dass das Game crashed. Vielleicht hift dir ja was davon...

Hast du die aktuellste Version von Games for Windows Live drauf?
Kumpel hatte das selbe beschriebene Problem und er hatte eben nicht die aktuellste Version drauf und Steam hatte wohl bei der Installation dessen versagt.

@ qhil: ohne mods gings, dann hab ich mir heut morgen die mods gezogen, so eigenstellt wie in den readme's und nun brichts ab.
werde die DSfix readme genauers lesen, danke schonma

@ daysshadow: muss ich checken, ka welche Version ich da hab. danke
Ergänzung ()

so, spiel läuft mit mods. musste afterburner schließen wie in der readme steht.
nun das nächste ding wo ich dran bin: mein gamepad zum laufen zu bringen. bin grad am download der logitech software.
Ergänzung ()

also bei mir rennt die spielfigur immer nach links und kamera verdreht sich auch bissl dabei.... weiß jmd wie man das abstellt?
hab das logitech dual action gamepad - ist in der logitech software korrekt kalibriert, alles funktioniert da wie es soll.

Hm, ich habe mir das Spiel gestern auch gekauft und den DSfix Patch verwende ich auch. Wenn ich das Spiel starte, habe ich den Spielinhalt nur oben links in einem kleinen Fenster, und recht sehr viel schwarz. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wenn ich im Spiel in die Optionen gehe, wird das Bild auch auf den ganzen Monitor ausgefüllt. Fullscreenmodus ist in den Einstellungen aktiviert. Muss ich da sonst noch irgendow etwas einstellen?

Fenstermodus bringt auch keine Änderung, sieht dann so aus (klick zum vergrößern)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht gemacht:

IMPORTANT: turn OFF the in-game AA option, otherwise you *will* get graphical issues
See DSfixKeys.ini for a list of keybindable actions, including screenshots.

noctum schrieb:
also bei mir rennt die spielfigur immer nach links und kamera verdreht sich auch bissl dabei.... weiß jmd wie man das abstellt?
hab das logitech dual action gamepad - ist in der logitech software korrekt kalibriert, alles funktioniert da wie es soll.
Du wirst einen XBOX360 Emulator brauchen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch sehr gute Einstellungen (.ini Datei) für Dsfix und Sweetfx, dass nahezu flüssig läuft und dennoch gut aussieht.
Im Internet habe ich gesucht, aber wirklich nichts gefunden.

Mein Sys:

AMD 945
6950@6970 2GB
8GB Ram

Postet mal eure Settings :)

Funktioniert bei jemanden der HUD Mod aus dem DSfix? Sobald ich das aktiviere um das HUD anzupassen, habe ich Grafikfehler bzw. die Menüs/Icons sind abgeschnitten

Ja, ohne Probleme.

Habe den HUD um 75 Prozent verkleinert und transparenter gemacht.