• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

An der Stelle steige ich mal direkt ein mit "WTF Dark Souls - prepare to get angry edition".

Ich bin so froh, daß ich diese "Perle" zu einem sehr günstigen Preis gekriegt habe sonst könnte ich mich jetzt vielleicht über 30 EUR ärgern die ich in den Sand gesetzt habe. Das wäre dann schon fast ein Dinner für 2. Wie dem auch sei.

Einige Spieler attestieren es wahrscheinlich als ein sehr gutes Action RPG mit einem hohen Schwierigkeitsgrad und dem Hang dazu, daß man sich richtig in die Hosen scheißt vor den bösen bösen Monstern.

Aber wisst ihr was mir die ersten 15-60 Minuten richtig negativ aufgefallen ist?

1. Die Portierung auf den PC ist das Schlechteste was ich seit Jahren gesehen habe, daß die sowas auf den PC Markt loslassen... Sag mal gehts noch?
2. Grafik Engine rendert intern in einer Auflösung von 2008.
3. Vor dem Steam Start wird man schon gewarnt, daß ein Controller empfehlenswert ist. Aha... das wird aber auch noch witziger Leute...
4. Man startet im Steam und wird dann noch genötigt sich an Windows Live anzumelden und wenn man Win8 nutzt, wird man dieses Spiel gar nicht starten können da es mit Fehler abbricht. Eine Suche in den Steam Foren deutet darauf hin, daß man unter Win8 NICHT die enthaltenen Windows Live Setup Routinen benutzen soll. Aha... :( Deinstalliert, die anderen beiden Sachen drauf und voilá es startet...
5. Aber nein das ist ja immer noch nicht genug... auch nachdem ich mich an die Config von Dsfix rangemacht habe, wo ich der Meinung war, daß es jetzt alles besser und hübscher wird, habe ich mich richtig getäuscht.
6. Es gibt nach wie vor sporadische Ruckler die das Spiel aus mir nicht bekannten Gründen erzeugt?! Laut Steam Foren ein Problem was auf den dicksten i7 Rechnern auftreten kann. Das wundert mich aber sehr wenn dieses Games flüssig auf einer PS3 lief. Ich denke die Optimierung hat ein Praktikant gemacht oder wurde in der Hitze der Umsetzung schlicht vergessen. "Ja da in der Ecke verstaubt ja der Gaming PC..." Und das obwohl ihr scheiß Entwickler dieses Game auf einem PC entwickelt habt, schämt euch !
7. Aber das ist noch lange nicht genug... als IT Profi und Internetnutzer bin ich so versiert mich mittels x360ce und meinem PS2 Gamepad ins Schlachtgetümmel zu stürzen, obwohl all die Punkte <7. mich schon richtig geärgert haben, und muß wieder feststellen, daß das Spiel weder merkt das ich einen Xbox Controller Klon am Rechner gestöpselt habe und mir nach wie vor die Tastatursettings um die Ohren haut. Andere Spiele nehmen diesen Umstand lässig hin und akzeptieren meinen Controller.
8. Last but not least ist Dark Souls so bescheuert und hat den rechten Analog Stick um 90° gedreht, aus mir nicht bekannten Gründen, und läßt das Kameraschwenken zu einem echten Alptraum werden.

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich das Verhalten ingame umkehren könnte oder die Kamera sich cleverer selbst justieren würde. Alles fehl am Platze und ich habe die schlimme Befürchtung, daß man ständig im Spiel damit beschäftigt ist die Kamera zu justieren.

Was soll also so schwer an dem Spiel sein? Die Kamera ständig zu justieren nehme ich an... :mad:

ergo
Ich bin richtig enttäuscht von Dark Souls, es ist unglaublich wichtig, daß man das Gameplay, die Steuerung und auch das UI nicht vernachlässigen sollte. In allen genannten Punkten hat Dark Souls versagt und kriegt eine 1/10. Das wird den Inhalt und die Story auch nicht retten.

Als selbsternannter IT Profi kannst du doch bestimmt all diese Probleme beheben? :rolleyes:

Naja, Spaß beiseite. Ich hab ja auch geflucht (s. dieser Thread hier), aber nachdem ich alles konfiguriert habe, läuft das Spiel seither 1a (mit Maus und Tastatur wohlgemerkt). Gott sei dank habe ich diese anfänglichen Strapazen hingenommen, sonst wäre mir eines der geilsten Spiele der Neuzeit durch die Finger gegangen.
Der schlechte Port ist in der Tat das schlimmste, was man als PC Port erwarten würde. Du wirst da aber nur zu hören bekommen, dass der Publisher von Anfang an gesagt hat (was ja auch der Wahrheit entspricht), dass 0/keine Optimierungen für den PC vorgenommen werden. Denn der Port ist nur durch eine Petition von Spielern zustande gekommen bzw. umgesetzt worden.

Ja der Port ist zwar wirklich schlecht, aber im Gegensatz zu dir, habe ich mit DsFix + XBox 360 Controller Nachbau von Logitech keine Probleme mehr. Ab und zu mal ein kleinerer Ruckler, aber nichts störendes (Das Spiel hat auf den Konsolen übrigens auch Ruckler :P)
An die Steuerung habe ich mich innerhalb der ersten 30 Minuten gewöhnt.

Alles in allem finde ich zwar auch, dass die sich mehr Mühe hätten geben können, aber bin trotzdem dankbar, dass es überhaupt einen Port gab. Sonst hätte ich dieses Spiel wohl völlig übersehen.

Die Konfiguration von dem Dsfix ist nun wirklich nicht das Thema. Auch nicht das Nutzen einer Controller Emulation.

Ich finde es einfach fragwürdig wie sich das Spiel präsentiert.

Fire'fly schrieb:
Das zeigt ja nur, dass du dich vorher nicht informiert hast. Daher: Das nächste mal besser informieren, dann musst du dich auch nicht mehr so sehr ärgern. Die restlichen essentiellen Dinge hat JesusRulez eigentlich schon angesprochen. Es sei noch erwähnt (wie auch Khaosprinz es getan hat), dass DS lediglich wegen einer Petition portiert wurde. Es wurde jedoch von Anfang an vom FromSoftware gesagt, dass es keine Anpassungen (sondern nur den Port) geben wird. Die Community hat anschließend sehr gute Arbeit geleistet!

Schönreden muss man es sich aber auch nicht. Auch wenn der port nur wegen der Petition erfolgt ist, bleibt die technische Umsetzung Müll.

Die technische Umsetzung bleibt Konsolen-Müll. Und niemand hat jemals das Gegenteil behauptet, wieso dennoch davon ausgegangen wird, weiß ich nicht. Das hat auch nichts mit Schönreden zu tun. Man weiß doch, worauf man sich einlässt.

Wenn du dir ein Auto mit drei Rädern und zwei Gängen kaufst, dann kannst du dich danach auch nicht beschwerden, dass es Müll ist. Selbst Schuld - ganz einfach.

@qhil
Du bist also jemand der zu den neuartigen Digitalpunks gehört, der seine Rechte als Verbraucher eingetauscht hat gegen willenlosen Digitalismus?! ;)

Du scheinst aber nicht zu verstehen, daß so eine Portierung trotzallem durch den Käufer finanziert wird und diese Portierung anscheinend nichts gekostet hat.

Somit bedeutet das $$$ für den Publisher der den Kunden zu Windows Live und Steam nötigt, als ob das nicht reicht, ist allerlei Feintuning seitens des Käufers notwendig.

Wenn man alle investierten Stunden der Fans zusammenrechnet, könnte man glaube eine DLC entwickeln lassen.

Und ja ich habe mich vorher informiert aber nicht mit derartigen Mauern gerechnet und diesen Umstand muß ich nicht schön reden. ;)

Mann, die wollten keine Portierung machen, es wurde eine Petition gestartet weil es viele gerne für den Rechner wollten.
Das wurde dann gemacht und jetzt gibt es trotzdem so Leute wie dich die sich darüber beschweren, dass nicht Stunden und Kosten in eine optimierte PC Version, am besten noch mit neuer Engine, gesteckt wurde.
Die Fans sind Fans weil sie es eben gerne machen, niemand zwingt jemanden ein DSFix zu programmieren oder sonstwas, die machen es weil sie Spaß dran haben.

Und du laberst hier irgendwas von "willenlosen Digitalismus".

Zuletzt bearbeitet: (Unnötige Wortwahl ;))
Sie haben für das Spiel in der PC Version aber ganz normal einen ähnlich hohen Verkaufspreis verlangt wie andere Spiele, die "sauber" für den PC umgesetzt wurden. Ich habe mir das Spiel auch (sehr günstig) gekauft und ich habe gewußt, dass es nur eine (schlechte) Konsolenportierung ist. Trotzdem war ich auch überrascht, wie lieblos das hingeklatscht wurde. Und als Käufer wird man auf die Tatsache einer schlechten Portierung auch nicht hingewiesen. Diese Kritik muss sich der Hersteller gefallen lassen, das kann man besser lösen.

Ich muss dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance mit der Maus/Tastatursteuerung geben, mit einem Controller kann ich es nicht spielen. Das liegt mir nicht, da kann ich mich nicht umgewöhnen.

Fire'fly schrieb:
@qhil
Du bist also jemand der zu den neuartigen Digitalpunks gehört, der seine Rechte als Verbraucher eingetauscht hat gegen willenlosen Digitalismus?! ;)
Muss ja so sein, wenn du das sagst.
Oh nein, ich kann mich nicht wehren... ich muss mir unbedingt schlechte Ports kaufen und kann meine Finger nicht davon lassen...
Um zum Punkt zu kommen: Die Spiele werden natürlich durch die Käufer finanziert - auch durch dich! - dann bist du ja scheinbar genauso beschränkt, um zu merken, dass du selbst in diesem willenlosen Digitalismus geraten bist. Au weia.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Portierung tatsächlich nicht gut ist: Die PC-Version ist aber auch keinen Deut schlechter als die Konsolenversion.
Der Entwickler hat von Anfang an gesagt: Das Spiel erscheint als 1:1 Port, das bedeutet nun mal auch, dass die Steuerung nicht an PC angepasst wurde und die Auflösung bei 30fps maximal 720p beträgt (was keine Auflösung von 2008 ist, 2008 gab es genug Grafikkarten die aktuelle Spiele auf 1080p konnten, auch das gute alte 1280x1024 ist mehr als 720p).
Das ist alles in keinster Weise schön zu reden, trotzdem war der Entwickler hier von Anfang an ehrlich zum Kunden.
Dass dich GfWL nervt ist auch kein reines Dark Souls Problem.
Dass explizit der Xbox 360 Controller empfohlen wird, wird dir ja auch nicht verheimlicht.

Eigentlich hätten dir alle deine negativen Punkte vorher bekannt sein sollen Fire'fly, es gibt also eigentlich keinen Grund sich zu beschweren.
Mein Tipp: Gib dem Spiel trotzdem eine Chance, hinter der technischen Fassade ist es echt super. Bin zwar selbst noch nicht besonders weit (bin gerade vor Sen's Fortress), macht aber eine Menge Spaß. Gibt eigentlich kein vergleichbares Spiel auf dem Markt.

also ich muss sagen, dass ich dark souls schon lange nicht mehr angerührt habe, da ich es nicht mehr zum starten bekomme und ich davor schon mehrere stunden versucht habe, das spiel ans laufen zu bekommen - als es dann mal lief, habe ich auf xbox Controller gewartet, weils mit dem logitech+emu nicht ging - dann hatte ich den xbox Controller und das spiel startet wieder nicht mehr.
ich hab kein plan, was nun schon wieder da reinfunkt... vielleicht das verhasste GfWL, ka welche Version ich da mit win7 64bit aufspielen soll damits mal tut.

@qhil
Falsch. Und du hast dich selber disqualifiziert. Denn wie du hier lesen kannst habe ich den Willen gezeigt Nein zu sagen. :-)

Und wenn du mir jetzt noch sagst wie ich mein Produkt zurückgeben kann, dann hast du heute mal was Sinnvolles getan.

Nachdem du blind gekauft hast... super Leistung. Im Gegensatz zu dir hatte ich sehr viel Spaß mit Dark Souls.
Schreib bzw. sprich den Händler an, wenn du es zurückgeben willst - dann spingt vielleicht auch dein Dinner für 2, an der nächsten Pommesbude, raus.

Fire'fly schrieb:
1. Die Portierung auf den PC ist das Schlechteste was ich seit Jahren gesehen habe, daß die sowas auf den PC Markt loslassen... Sag mal gehts noch?
2. Grafik Engine rendert intern in einer Auflösung von 2008.
3. Vor dem Steam Start wird man schon gewarnt, daß ein Controller empfehlenswert ist. Aha... das wird aber auch noch witziger Leute...
4. Man startet im Steam und wird dann noch genötigt sich an Windows Live anzumelden und wenn man Win8 nutzt, wird man dieses Spiel gar nicht starten können da es mit Fehler abbricht. Eine Suche in den Steam Foren deutet darauf hin, daß man unter Win8 NICHT die enthaltenen Windows Live Setup Routinen benutzen soll. Aha... :( Deinstalliert, die anderen beiden Sachen drauf und voilá es startet...
5. Aber nein das ist ja immer noch nicht genug... auch nachdem ich mich an die Config von Dsfix rangemacht habe, wo ich der Meinung war, daß es jetzt alles besser und hübscher wird, habe ich mich richtig getäuscht.
6. Es gibt nach wie vor sporadische Ruckler die das Spiel aus mir nicht bekannten Gründen erzeugt?! Laut Steam Foren ein Problem was auf den dicksten i7 Rechnern auftreten kann. Das wundert mich aber sehr wenn dieses Games flüssig auf einer PS3 lief. Ich denke die Optimierung hat ein Praktikant gemacht oder wurde in der Hitze der Umsetzung schlicht vergessen. "Ja da in der Ecke verstaubt ja der Gaming PC..." Und das obwohl ihr scheiß Entwickler dieses Game auf einem PC entwickelt habt, schämt euch !
7. Aber das ist noch lange nicht genug... als IT Profi und Internetnutzer bin ich so versiert mich mittels x360ce und meinem PS2 Gamepad ins Schlachtgetümmel zu stürzen, obwohl all die Punkte <7. mich schon richtig geärgert haben, und muß wieder feststellen, daß das Spiel weder merkt das ich einen Xbox Controller Klon am Rechner gestöpselt habe und mir nach wie vor die Tastatursettings um die Ohren haut. Andere Spiele nehmen diesen Umstand lässig hin und akzeptieren meinen Controller.
8. Last but not least ist Dark Souls so bescheuert und hat den rechten Analog Stick um 90° gedreht, aus mir nicht bekannten Gründen, und läßt das Kameraschwenken zu einem echten Alptraum werden.
1. Anders als viele andere, vermeindlich bessere Portierungen, stürzt Dark Souls praktisch auf keinem PC ab. Andere Portierungen mögen ganz tolle SSAO Optionen mitbringen, laufen aber dennoch nicht so stabil. Nimmt sich also alles nix.

2. Und? Hat irgendjemand von guter Grafik geschwärmt?

3. Aha Dark Souls kann was für Steam Meldungen..............eine Meldung, die bei jedem Spiel kommt, dass ne dringend-Gamepad-Empfehlung hat.

4. Gleiches wie 3. Jedes Gmes for Windows Live Spiel, braucht jenen Service. Egal ob Steam oder nicht. Die Entscheidung GfWL zu benutzen, war sicherlich nicht die Sensibelste, aber sie stand vor der Steamentscheidung fest. Das es auf Steam kommt, lag an einer weiteren Petition. Und das du mit einem Windows 7 Spiel, auf Windows 8 Probleme bekommst, ist ebenfalls nicht die Schuld von Dark Souls.

5. Wo ist denn das Negative hier?

6. Die Ruckler gibt es auch auf der PS3/XBOX Version. Ist nicht schön, war aber bekannt.

7. :):), Nun hat das Spiel schon Schuld, wenn 3rd-Party Software nicht korrekt funktioniert. Ich spiele Dark Souls auch per Adapter und Emulator mit nem alten DualShock 1 Controller. Das Problem sitzt also vor dem Bildschirm.

8. Dito.

Fazit: Vieles liegt an 3rd-Party Software, deinem OS und dir selbst. Die schwache FPS Leistung ist der einzige legitime Punkt. Und selbst hier kann man nur als "stolzer" PC Gamer sagen, dass die Portierung schlecht ist. Als "normaler" Gamer erkennt man halt, dass es eine so basic Portierung ist, wie sie nur sein kann. Man könnte auch authentisch sagen. Wenn mich allein das stört, habe ich pech gehabt. Ich mein ganz ehrlich: Ich würde es auch toll finden, wenn es nicht nur noch gute Portierungen gibt, sondern auch nur noch gute Spiele insgesamt! Aber das ist auch als PC Gamer kein Grundrecht!

Und was dein Preis angeht: Das Spiel hat bei Release 45€ bei amazon gekostet. Dafür hast du
  • DLC Inhalt (war noch nicht mal auf Konsole draußen)
  • Soundtrack als CD
  • Artbook
  • Poster
bekommen. Spiele wie AssCreed verkaufen das schon als Collectors Edition für 90€! Dark Souls PC nimmt 45€! Ja, total überteuert............

Und wenn du mir jetzt noch sagst wie ich mein Produkt zurückgeben kann, dann hast du heute mal was Sinnvolles getan.
Kontaktier den Steam Support. Wenn du das zum ersten Mal machst, werden sie dir dein Geld auf deinem Account wieder zurückgeben und das Spiel dafür streichen. Von den Meisten hörte ich, dass Steam sich erst beim zweiten Mal quer stellt.

Hat jemand von euch schonmal probiert savegames zu übertragen`? ich habe ziemlich lange mit einer dark souls version gespielt bei der gfwl deaktiviert war, jetzt wollte ich meine savegames auf meine dark souls steam version überspielen. aber schon beim start bekomme ich dann gesagt, dass die savegames beschädigt sind und versucht wird sie zu reparieren, das scheint aber fehl zu schlagen, weil danach keine saves mehr da sind. weiß jemand woran das liegt und ob es eine möglichkeit gibt das zu umgehen?

Also ich persönlich habe mich an der Steuerung nicht gestört, mit dem X360 Pad geht es doch problemlos von der Hand?
Und mit dem DsFix sieht es auch noch umwerfend aus.

Mich mich eins der besten Spiele des Jahrzehnts. DS schafft es den alten Charme und Anspruch vergangener Titel wiederzubeleben. Die ganze Welt ist in sich durchdacht und verzahnt, was einem auf den ersten und zweiten Blick gar nicht bewusst ist.

Ein echtes Meisterwerk!

@qhil
Nachdem du ja offensichtlich unfähig bist richtig zu lesen, ich dein emotional kleinkariertes Kostüm zerrüttelt habe und ich mir erlaubt habe dein Lieblingsspiel anzugreifen, kann ich dich ja dann gerne nach meiner Rückgabe auf ein paar Pommes rot/weiß einladen. ;)

Dann unterhalten wir uns mal über die Gaming Szene und erfolgreiche Portierungen.

Da es aber dazu sicher nie kommen wird, werde ich deine eingeschränkte Aufnahmefähigkeit hier mit einer Ignoranz belohnen. :)
Ergänzung ()

@Nova
"Vieles liegt an 3rd-Party Software, deinem OS und dir selbst."

Das glaube ich nicht, du scheinst zu vergessen, daß ich ein versierter Nutzer bin. Viele Fehler kann ich selber lösen, da ich auch in der IT Branche tätig bin. Ich hab sogar schon bei Entwicklern mitgewirkt und ich kann dir versichern... es liegt oft nicht an dem Anwender, sondern an schlechten Releases oder unzulänglichen Kompilierungen, Testphasen.

Diese Tests werden dann auf dem Nutzer ausgetragen. Du weißt genau, daß ich Recht habe und solche Dinge schon xmal vorgekommen sind.

Es geht einfach um den Fakt, daß man diese Fehler hier schön redet und dankbar ist, daß der Entwickler solche Nächstenliebe aus einer Petition heraus gezeigt hat und euch dieses Spiel auf den PC klatscht. Warte mal, mir kommen gleich die Tränen. :D

Du scheinst zu vergessen, daß du Geld dafür bezahlt hast und eine gewisse Leistung erwarten darfst.

Ich gebe dir aber in dem Punkt Recht, daß meine Controller Emulation tatsächlich keinen Standards entspricht und ich diesen Punkt von der Mängelliste nehmen sollte.
Das Betriebssystem kann ich auch ausschließen, da andere Anwendungen/Spiele keine Probleme zeigen. Vermutlich sitzen dort die besseren Entwickler, aber vielleicht ist es ja auch meine Schuld? Ich hoffe du liest heraus was ich damit sagen will.

Ich hab übrigens auch mal Castlevania:The Ultimate Edition als Demo angetestet und kann dir hier bescheinigen, daß das eine rundum perfekte Portierung ist und auch, oh Wunder, mein x360ce tadellos funktioniert. Es wird ein Xbox Controller angezeigt.

Und hier schließt sich der Kreis, da offenbar mein OS, ich, meine Konfiguration des Spiels/Rechners, der Aktienkurs von Bandai nicht an den Problemen Schuld sein können die mit Dark Souls entstanden sind.

Hach... das ist schon alles eine verrückte Sache. ;) Klar kann man Castlevania, diesen Action RPG Quickie nicht mit einem epischen Dark Souls vergleichen... aber ich denke Spaß und weniger Sorgenfalten hat man mit dem ersten Titel ebenso.

Gute Arbeit Konami.

Zuletzt bearbeitet: