• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

Mir hat das immer gefallen das zu Beginn eigentlich jeder Spieler vollkommen im Dunkeln tappt. Zum Konsolenrelease hat man sich dann mit anderen Spielern in den Wikis und Foren ausgetauscht, Entdeckungen gepostet und Vermutungen aufgestellt, die dann von anderen Spielern getestet und bestätigt oder widerlegt wurden.

Wie früher als noch niemand Internet hatte, da musste man sich auch auf Tipps von Freunden (oft nicht sehr vertrauenswürdig), Artikel in Magazinen (leider oft auch nicht viel besser ;)) oder Gerüchte verlassen um in bestimmten Spielen weiterzukommen oder Secrets zu finden.

Ich mach's bei Souls spielen immer so: einmal komplett ohne Hilfe durchspielen, dann nachsehen was ich verpasst habe, bzw. was erst ab dem 2. Durchgang überhaupt möglich ist. New Game+ ist keine bloße Dreingabe, sondern als fester Spielbestandteil gedacht, wenn man ALLES sehen und machen will braucht man eh mindestens drei Durchgänge.

Da kann ich csf-sunder nur zustimmen und das macht m.E. auch den großen Erfolg von DS aus. Würde man das in der TES-Reihe radikaler gestalten, würde das den Spielen auch gut tun. Deswegen auch mein Geschimpfe in Beitrag #83, daß Spiele wieder autoritärer werden sollen. Dieser ganze Community-Kram führt nur dazu, etwas schaffen zu wollen, das nicht geht, weil man eben alle verschiedenen Bedürfnisse aller Kunden bedienen möchte - siehe Skyrim und Diablo 3. Solide Spiele, aber m.E. auch nicht mehr.

skyrim fehlt leider das, was dark souls gott sei dank hat. nämlich anspruchsvolle große bosse

bei skyrim hab ich immer auf den großen moment gewartet, selbst die riesen und die drachen waren nicht überaus spektakulär. bei skyrim stumpft man eher ab, die zeit verfliegt, am ende hab ich es 150 stunden gespielt. und eigentlich immer das gleiche gemacht, höhle für höhle abgeklappert, quests für quest gemacht. in den höhlen und festungen ist es sehr monoton, weil es nicht viele gegnertypen gibt, und dann auch noch so viele vom selben typ.. die höhlen selbst nehmen kein ende.

man kann über skyrim sagen was man will, viele quests sind zufalls generiert, sogar die bei allen jarls. das inventar ist scheisse, vieles sieht gleich aus, aber so viele stunden hab ich schon lange nicht mehr für ein offline rpg investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Damn, gibt es irgend eine Möglichkeit (über ein spezielles Item oder einen Mod) zu schauen, wo die verlorenen Seelen nach dem Sterben abgelegt worden sind (also die grüne Wolke über der Blutlache)? Ich bin gerade beim Steingolem gestorben und habe Seelen verloren, indem er mich gepackt und runtergeworfen hat. Nun suche ich meine Seelen, sie sind aber nirgends zu findenn - weder auf dem Plateau des Boss-Kampfes, noch irgendwo ringsherum. Waren nicht so viele (~12000), ist aber ärgerlich. Eigentlich werden die ja immer irgendwo platziert, wo man auch hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Maussteuerung komme ich auch nicht klar. *g*
Dann werde ich das Spiel Mal zur Seite legen und schauen ob es irgendwann ein Update gibt.
Sonst ist es halt umsonst ausgegebenes Geld gewesen.

Ich schaffe auf jeden Fall noch nicht mal den Tutorial Boss, bzw. die 3 Viecher vor ihm. ;)

qHiL schrieb:
Sieht bei euch eigentlich das Gras mit dem DSFix auch so schwammig aus? Oder auch der Charakter aus der Nähe? Unscharf halt.
Das flackern könnte SSAO sein, dass im DSFix integriert ist. Das flackert bei mir auch. Aktiviere ich SSAO durch den nVidia Inspector, flackert gar nix.

Die Unschärfe kannst du durch die verschiedenen DoF Einstellungen beeinflussen. Es kann auch ganz deaktiviert werden.
holzbursche schrieb:
ich finds echt beschissen dass man im internet nachlesen muss wie man überhaupt in die DLC gebiete kommt, wozu diese geheimnistuerei? man kann es auch übertreiben
Man hatte wohl das Problem, dass man Dusk of Oolacile schon sehr früh am Anfang befreien kann, aber da unbedingt das Portal haben wollte.
Jedoch nachgucken im Netz muss man nicht unbedingt. Den neuen Golem kann man ja nicht übersehen und das neue Item bekommt man definitiv. Da steh ja ein Hinweis drinne.

@Abe81:
Es gitb keine Möglichkeit deine verlorenen Seelen zu orten. Leider gibt es seltene Fälle, in denen sie tatsächlich so abgelegt werden, dass sie für dich nicht zu erreichen sind. ISt mir zwar nicht passiert, habe aber drüber gelesen.

Nova eXelon schrieb:
Das flackern könnte SSAO sein, dass im DSFix integriert ist. Das flackert bei mir auch. Aktiviere ich SSAO durch den nVidia Inspector, flackert gar nix.

Die Unschärfe kannst du durch die verschiedenen DoF Einstellungen beeinflussen. Es kann auch ganz deaktiviert werden.

Flackern habe ich gar nicht. Nur eben diese Unschärfe an einigen Stellen. Ich habe eben aber ein wenig rumprobiert. SSAO war der Übeltäter. Ich lasse es jetzt einfach deaktiviert.

Sagt mal, in der Kathedrale (erste Glocke) habe ich mit meinem ersten Charakter einen Typen befreit, der in einer Zelle sitzt. Mit einem anderen Charakter ist der aber nicht da. Wieso?

Hast du die Gargoyles besiegt bevor du nach ihm gesucht hast? Soweit ich weiss kommt er dann nämlich automatisch frei und bis zum läuten der zweiten Glocke beim Firekeeper im Schrein zu finden.

Nova eXelon schrieb:

Man hatte wohl das Problem, dass man Dusk of Oolacile schon sehr früh am Anfang befreien kann, aber da unbedingt das Portal haben wollte.
Jedoch nachgucken im Netz muss man nicht unbedingt. Den neuen Golem kann man ja nicht übersehen und das neue Item bekommt man definitiv. Da steh ja ein Hinweis drinne.

@Abe81:
Es gitb keine Möglichkeit deine verlorenen Seelen zu orten. Leider gibt es seltene Fälle, in denen sie tatsächlich so abgelegt werden, dass sie für dich nicht zu erreichen sind. ISt mir zwar nicht passiert, habe aber drüber gelesen.

der "neue" golem in anor londo war bei mir aber schon von anfang an da, noch bevor ich im finsterwurzbecken war.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, so was in der Art dachte ich mir schon. Also ja, ich bin erst zur Zelle gegangen als die Gargoyles schon tot waren. Dann schau ich mal beim Schrein nach.
Mh, da ist er nicht. Er sollte doch in der Nähe der eingesperrten Frau sein, die nicht sprechen kann. Aber da ist leider nix als Leere ;)

Sturmwind80 schrieb:
Also mit der Maussteuerung komme ich auch nicht klar. *g*
Dann werde ich das Spiel Mal zur Seite legen und schauen ob es irgendwann ein Update gibt.
Sonst ist es halt umsonst ausgegebenes Geld gewesen.

Ich schaffe auf jeden Fall noch nicht mal den Tutorial Boss, bzw. die 3 Viecher vor ihm. ;)

Und ich dachte, ich bin hier der Noob :D Nichts für Ungut. Hast du denn den Maus-Fix benutzt? Mit dem ist die Steuerung 1A. Also mal nicht aufgeben, es lohnt sich definitv. ;) Die 3 Typen vor dem Boss kannst du übrigens auch einzeln verhauen.

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
der "neue" golem in anor londo war bei mir aber schon von anfang an da, noch bevor ich im finsterwurzbecken war.
Habe ich was anderes behauptet :confused_alt:

Ich hab ja nicht geschrieben, der Golem erscheint nur, wenn man Dusk befreit hat.

Btw:
60FPS Mod läut mit 1280x720 stabil. Mit 1600x900 mal ja, mal nein. Mit 1920x1080 fast nie. Getestet mit i5 760 @ 4,2GHz.

Ja gut, dann kann ich den Mod wohl auch vergessen.
Ich möchte lieber native Auflösung haben statt 60FPS und dann wieder niedrige Auflösung.

Nova eXelon schrieb:
Habe ich was anderes behauptet :confused_alt:

Ich hab ja nicht geschrieben, der Golem erscheint nur, wenn man Dusk befreit hat.

Btw:
60FPS Mod läut mit 1280x720 stabil. Mit 1600x900 mal ja, mal nein. Mit 1920x1080 fast nie. Getestet mit i5 760 @ 4,2GHz.

du schriebst der "neue" golem, im internet meinten sie auch dass der neue golem jetzt dort steht. was für mich heißt, er stand da nich schon immer sonders erst mit avtivierung des DLCs indem man eben die alte da befreit

@holzbursche:
Oh, den goldenen Golem meine ich gar nicht :)

Der war schon immer da. Ich meinte den neuen, blauen Golem in den Archives. Denn auf den kommt es ja an, da man von ihm ja dieses zerbrochene Amulet bekommt.

Habe eben den Klaffdrachen gemacht. Also das war bis jetzt mit riesen Abstand der einfachste Boss, den ich hatte. Das war einfach nur eine kleine Geduldsprobe, weil der soviel Leben hat und ansonsten immer dasselbe machen.
Das Design der Kreatur ist aber mal krass. Richtig gut! :)

Aber die Mobs danach, wenn man die Tür mit dem Schlüssel aufgemacht hat, die gehen gar nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
@holzbursche:
Oh, den goldenen Golem meine ich gar nicht :)

Der war schon immer da. Ich meinte den neuen, blauen Golem in den Archives. Denn auf den kommt es ja an, da man von ihm ja dieses zerbrochene Amulet bekommt.

wir reden aneinander vorbei, ich meine auch nicht den goldenen. sondern den blauen im archiv. und der war bei mir schon da als ich mich noch gar nicht ums DLC gekümmert hab. und den anhänger hat er auch erst dann gedroppt als ich die olle befreit hab

aber ist ja auch egal jetzt. ich will nur sagen, ich bin jetzt auch mit dem dlc fertig. ritter artorias ist aber schon n ziemlich cooler boss, der sieht aus als wenn er schon 100 jahre ritterkreuzzüge mitgemacht hat. richtig cool gemacht, war auch zielich schwer. jetzt fehlt mir nur noch der endboss! dann ist auch dark souls auf der ewiglangen liste der im laufe der jahre durchgezockten spiele

Also ich hab die erste Hydra down bekommen, lief dann nach Links in die große Höhle aber der Gold Golem war nicht da, dort war nix.
Muss ich NG+ sein damit der auftaucht oder habe ich was vergessen ?

Andere sache: Wie sind die Drops in DS ? Bei einem Durchlauf nachdem ich Sif gelegt habe bekam ich den Dark Wood Ring (geiles ding) jedoch bei einem anderen Durchlauf nicht. Wer außer Sif dropt den noch ? O_o

Der goldene Golem kommt erst, wenn du den Spielstand neulädst.

Und einen "Dark Wood Ring" kenne ich nicht. Wenn überhaupt den Dark Wood Grain Ring und den wiederum bekommst du garantiert nicht von Sif.
Den bekomsmt du von diesem halbunsichtbaren Typen, der erst erscheint, wenn man den Forest Huntern beigetreten ist.

Btw ist das der Ring, den viele für essentiell halten, wenn es um PvP geht. Ich halte ihn für Pussy, aber gut.

der ring wurde laut einen freund von mir angeblich auf der pc version generft

hast kalameet auch gemacht bursche?
ich hab da einige anläufe gebraucht, vorallem weil ich die schwanzwaffe wollte

das dlc ist echt cool, vorallem weil die gegner mobiler sind^^ die bosse hüpfen alle viel herum

ja, kalameet hab ich auch. erst hab ich nicht kapiert wie ich den runterkriegen soll, zumal ich an den schlüssel, den ich irgendwo gefunden hab nicht mehr gedacht habe dass ich ihn überhaupt hab. war reiner zufall mit dem dicken typen im turm

hab glaube ich 3 anläufe gebraucht, manus war schwerer