News DarkMarket: Größter Darknet-Marktplatz offline genommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Nach monatelangen Ermittlungen konnte die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz am Wochenende mit der Hilfe ausländischer Behörden mit „DarkMarket“ den größten illegalen Marktplatz im Darknet abschalten. Der mutmaßliche Betreiber wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft.

Zur News: DarkMarket: Größter Darknet-Marktplatz offline genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, linuxxer, Brian.Griffin und 11 andere
Ne halbe Million Nutzer?

Das ist echt viel
Hätte gedacht, dass sind vielleicht maximal ein paar tausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, aid0nex und fox40phil
Generell gut, aber auch irgendwie traurig, was mich bei diesen Leuten immer so wundert, warum nicht alle Daten auf den Servern verschlüsselt sind und diese daher dann für die Polizei unbrauchbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, Yoonyah, tritratrullala und 6 andere
Die internationale Koordination von Strafvollzugsbehörden und Polizei ist noch immer viel zu schlecht. Wenn man hier bürokratische Schranken endlich überwinden könnte, würde diesen ganzen Leuten viel schneller das Handwerk gelegt werden können. Ein befreundeter Kriminaloberkommissar erzählt mir immer wieder resignierend, wie mühsam es allein schon ist, irgendwas aus Frankreich zu erhalten. Da wird der Fall quasi schon ad acta gelegt, weil man eh weiss, dass da nichts mehr kommt. Aber die Kriminellen sind perfekt vernetzt und funktionieren (wie man sieht) weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Lucamon97, aid0nex und 12 andere
Anonyme SIM-Karten wurde da gedealt? :o Unfassbar! Lebenslang für alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Unioner86, s0UL1 und 58 andere
Da bin ich mal gespannt ob und was dabei rauskommt - man sollte doch annehmen, dass sowas dann gut verschlüsselt und mit Totmannschalter versehen ist.

Zudem wäre da mal meine Frage, wie sowas nicht auffallen kann bzw. wie man das tarnt... ich mein, da wird doch ne riesige Bandbreite benötigt und in nem "normalen" RZ wird sowas ja wohl kaum gehostet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, innerfire und filthybase
krass! mich würde mal interessieren, wie man von den vorhandenen daten auf genau diese person schließen konnte. achten die betreiber da nicht auf anonymität oder ist das inzwischen ein normales business mit namen und anschrift? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und DirtyHarryOne
Schade jetzt muss ich wieder wo anders einkaufen, Spaß beiseite. Ich finde es richtig, aber die sie sollten sich auch mal Instgram anschauen. Was da geht ist auch ziemlich krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Roesi
Ich ging ja immer davon aus solche Seiten hätten ihre Server irgendwo im tiefsten Ausland (so Zentralafrika oder tiefstes Südamerika), wo sie in quasi rechtsfreien Staaten vor Behörden sicher wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman und Tungdil-Tom
Precide schrieb:
Anonyme SIM-Karten wurde da gedealt? :o Unfassbar! Lebenslang für alle!

naja, besser wäre es wenn die weltweiten Mobile Provider solche SIM Karten blockieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Precide schrieb:
Anonyme SIM-Karten wurde da gedealt? :o Unfassbar! Lebenslang für alle!
Du kennst den Hintergrund, der zur personalisierung der SIM Karten geführt hat aber schon, ja?
Falls nicht, schlage ich vor, du liest es nach. Das hatte schon einen recht triftigen Grund. Ob man mit der Maßnahme einverstanden ist oder nicht, ist wieder eine ganz andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Crowbar
Borderland555 schrieb:
Ne halbe Million Nutzer?

Das ist echt viel
Hätte gedacht, dass sind vielleicht maximal ein paar tausend.
ist doch nicht ungewöhnlich..der Drogenmarkt verlagert sich eben vom Bahnhofsviertel ins Darknet und der Zwischenhändler namens Dealer wird auch nicht mehr benötigt...hätte sogar mit mehr gerechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, DirtyHarryOne und 2 andere
Was mein der australische Betreiber an der deutsch-dänischen Grenze?
Die Daten sollten bei entsprechender Verschlüsselung de facto unbrauchbar sein.
Die User werden einfach zur nächst größeren Plattform wandern.
 
Allein an der Anzahl der Kunden (und dem damit evidenten Bedarf) sieht man ja, dass da in der Judikative sehr deutlich was schief läuft - würden Drogen legalisiert, dann würde wohl der größte Anreiz, solche Marktplätze aufzubauen wegfallen. Und damit würde es den echten Verbrechern, die Waffen, Kreditkarten, Malware etc brauchen schwerer gemacht, diese zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, aemonblackfyre, Toni_himbeere und 21 andere
Bin doch immerwieder positiv überrascht zu sehen, dass Polizei/Staatsanwaltschaft etc. der Kriminalität im Internet nicht komplett hilflos gegenübersteht (ohne jetzt beurteilen zu können ob das ein großer schlag war oder eher ein Tropfen auf den heißen Stein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi, Crowbar und or2k
Diese Schlagzeile wiederholt sich irgendwie regelmäßig, und die Nutzerahlen werden auch noch jedes mal größer :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Angus McFife schrieb:
Schade jetzt muss ich wieder wo anders einkaufen, Spaß beiseite. Ich finde es richtig, aber die sie sollten sich auch mal Instgram anschauen. Was da geht ist auch ziemlich krass.
Was genau passiert denn auf Insta?
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Du kennst den Hintergrund, der zur personalisierung der SIM Karten geführt hat aber schon, ja?
Falls nicht, schlage ich vor, du liest es nach. Das hatte schon einen recht triftigen Grund. Ob man mit der Maßnahme einverstanden ist oder nicht, ist wieder eine ganz andere Frage.
Wo kann man dies denn nachlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben