News DarkMarket: Größter Darknet-Marktplatz offline genommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
OneShot schrieb:
warum nicht alle Daten auf den Servern verschlüsselt sind und diese daher dann für die Polizei unbrauchbar wären
Wenn man sich ein paar Dokus anschaut, wo Aussteiger oder aktive Betreiber und Entwickler anonymisiert über ihr Werk berichten, dann wundert mich das überhaupt nicht.
Das fängt bei Autodidakten an, die keine tiefreichende Kenntnis über Technologien und Möglichkeiten der heutigen Zeit haben, sondern mit ihren PHP Kenntnissen im Jahr 2000 hängen geblieben sind. Bis hin zu extrem überheblichen Leuten, die frei nach dem Motto "uns erwischt eh keiner" agieren.
Und abgesehen davon fliegen doch auch jedes Jahr haufenweise riesige professionelle Unternehmen auf, die Kreditkartendaten unverschlüsselt abspeichern, oder Passwörter im Klartext, oder mit MD5 gehasht und nicht mal ein Salt verwenden. Also Unternehmen die Milliarden zur Verfügung haben, mit hunderten oder tausenden Entwicklern, und selbst mit so vielen Augen und Köpfen werden offensichtliche Schwachstellen nicht entdeckt. Bei den Darknet Plattformen sind das ja in der Regel nur eine Hand voll Leute, also deutlich einfacher was zu übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Yoonyah, ChowTan und eine weitere Person
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn man hier bürokratische Schranken endlich überwinden könnte, würde diesen ganzen Leuten viel schneller das Handwerk gelegt werden können.

Bürokratische Schranken sollten spätestens seit dem Kapp-Putsch als etwas positives wahrgenommen werden. Dein befreundeter Kommissar sollte auch mal erzählen, was und wen er verfolgt. Spätestens, wenn es Interpol interessiert, geht es sehr schnell mit der Zusammenarbeit.

spezialprodukt schrieb:
oder ist das inzwischen ein normales business

Ja, ist es. Für viele User hat es kaum den Anschein, dass sie hier etwas "Illegales" machen. Nur weil etwas verboten ist, muss es ja nicht illegal sein. Rechtsverständnis und Rechtsempfinden sind halt unterschiedlich zu einer Gesetzeslage. Die Beschaffung von nicht personalisierten SIM-Karten ist ein gutes Beispiel. Sehr viele Paranoide sehen hier nichts illegales.

hmmm_napfig schrieb:
Da freut sich die "Konkurrenz". :D

Ja leider.

btt:

"Der jetzt abgeschaltete Marktplatz wurde zeitweise auf den gleichen Servern gehostet, was die Beamten auf seine Spur brachte."

So größenwahnsinnig und/oder gierig muss man erst mal sein. Dein Dealer wurde geschnappt und du machst weiter weil du hoffst, der verpfeift dich schon nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und Slayher666
Ein Kampf gegen Windmühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, Slayher666 und -GL4x-
Damien White schrieb:
Ich ging ja immer davon aus solche Seiten hätten ihre Server irgendwo im tiefsten Ausland (so Zentralafrika oder tiefstes Südamerika), wo sie in quasi rechtsfreien Staaten vor Behörden sicher wären.
standen sie doch quasi. Moldawien/Ukraine sind jetzt nicht grade dafür bekannt, besonders genau hinzuschauen etc. pp.

Bei deinen ländern scheitert es ja auch daran, dass dort weder die nötige stabile Stromversorgung, Internetzugang etc. vorhanden sind. Brauchts halt auch.
Termy schrieb:
Allein an der Anzahl der Kunden (und dem damit evidenten Bedarf) sieht man ja, dass da in der Judikative sehr deutlich was schief läuft
1. Was hat die Judikative damit zu schaffen?
2. was sind 500.000 Nutzer bei 8 Milliarden Menschen? Zumal das die Gesamtzahl über vermutlich einen Zeitraum größer 1 Jahr ist. Das ist ziemlich winzig und solche Strukturen müssen ja erstmal gefunden werden. Im netz ohne Ansatzpunkt ziemlich schwierig und in Ländern wie Moldawien/Ukraine guckt da auch keiner weiter, wenn entsprechende Gelder fließen.
 
Die Lösung wäre so einfach: Drogen legalisieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, RayAlpha, Yoonyah und 14 andere
Wie hier einige meinen mag es vielleicht ein aussichtsloser Kampf sein, wenn die Behörden aber nichts unternehmen würden, würde das ganze total ausufern.

Das dürfte zumindest für einige Leute abschreckend genug sein um sich von so etwas fernzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpenmutz, fox40phil, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Hannibal Smith schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob und was dabei rauskommt - man sollte doch annehmen, dass sowas dann gut verschlüsselt und mit Totmannschalter versehen ist

Das wundert mich auch, wobei die Polizei sich denke ich mal so den Zugang verschafft, dass sie im laufenden Betrieb den RAM auslesen können, um an die Schlüssel zu kommen. Denn es wird ja wohl keiner dieser Betreiber mit unverschlüsselten Festplatten arbeiten. Dass die aber die Räume nicht so sichern, dass ein unerwünschter Zugang zum Shutdown führt, verstehe ich tatsächlich auch nicht. Ich mein wozu dann überhaupt einen Bunker. Vom Prinzip reicht doch ein simpler Bewegungsmelder, der nur über eine GUI ein- und ausgeschaltet werden kann, die sich auf einem der Server selbst befindet und wenn der was erkennt, dann fahren alle Server herunter (mit RAM überschreiben etc).

Aber wie sie oft wird es vermutlich der Geldfluss sein, mit denen man ihnen auf die Schliche kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
OneShot schrieb:
Generell gut, aber auch irgendwie traurig, was mich bei diesen Leuten immer so wundert, warum nicht alle Daten auf den Servern verschlüsselt sind und diese daher dann für die Polizei unbrauchbar wären.
Solange man keinen Einblick in die Ermittlungen hat schwer nachzuvollziehen, aber eventuell konnte man vorab schon Zugangsdaten, oder anderweitig genügend Informationen abgreifen. Denke mal das so ein Zugriff auch erst dann erfolgt wenn sich die Behörden sicher sind das nichts schiefgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
JanTenner schrieb:
Die Lösung wäre so einfach: Drogen legalisieren :)
Crack und Heroin für alle? :freak: Seltsame Forderung...

Ich nehm mal an du meinst Cannabis. Aber wo fängts an und wo hörts auf?
...die Rezeptpflicht stört dich aber nicht?

500.000 Nutzer aber nur 320.000 Geschäfte? Viele werden doch öfters als 1x eingekauft haben... anscheinend waren die meisten User wohl nur flanieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, Gringoli, mgutt und 6 andere
Noch ein Grund die Kryptowährungen sofort abzuschaffen wenn die Onlinekriminellen inzwischen nur noch mittels dieser "Währungen" handeln und wandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, enamu und saintsimon
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Du kennst den Hintergrund, der zur personalisierung der SIM Karten geführt hat aber schon, ja?
Falls nicht, schlage ich vor, du liest es nach. Das hatte schon einen recht triftigen Grund. Ob man mit der Maßnahme einverstanden ist oder nicht, ist wieder eine ganz andere Frage.
erleuchte uns!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Slayher666 und n4pst3r_92
Verdammt und ich habe da gerade einen neuen Schreibtisch bestellt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, linuxxer, ChowTan und eine weitere Person
Che-Tah schrieb:
Crack und Heroin für alle? :freak: Seltsame Forderung...

Ich nehm mal an du meinst Cannabis. Aber wo fängts an und wo hörts auf?
...die Rezeptpflicht stört dich aber nicht?
Ehrlich gesagt spreche ich tatsächlich von allen Drogen. Glaubst du es würden plötzlich alle anfangen Heroin zu nehmen nur weil es nicht mehr illegal ist? Portugal beweist das Gegenteil.

Von einer Prohibition profitieren nur Kriminelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Colwin, Teeschlürfer und 19 andere
Weissnix schrieb:
Wo kann man dies denn nachlesen?
Ich hab mal danach gesucht. Wirksam seit dem 1. Juli 2017 für Prepaid SIM Karten.
Damit wird Paragraph 111 des Telekommunikationsgesetzes ergänzt u.a. zur besseren Bekämpfung des internationalen Terrorismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weissnix
Drogen sind ihn Portugal nicht legalisiert. Sie sind entkriminalisiert für Konsumenten und das in engen Grenzen. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied...

Und egal wie klein die Menge ist: Die Polizei nimmt es (ist eine Ordnungswidrigkeit) auf und du musst verpflichtend zur CDT. Tut derjenige das nicht --> Strafe. Schlägst du bei der CDT öfter auf --> Bußgeld/Verhängung von Sozialarbeit.

Liegt man über den Grenzen oder wird beim Dealen erwirtscht, dem geht es an den Kragen wie sonst überall auch in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd und fox40phil
Weissnix schrieb:
Was genau passiert denn auf Insta?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, Florrr, Schumey und 3 andere
Denniss schrieb:
Noch ein Grund die Kryptowährungen sofort abzuschaffen wenn die Onlinekriminellen inzwischen nur noch mittels dieser "Währungen" handeln und wandeln.
lol. Denke die Summe "Echtgeld" wird bedeutend höher sein mit denen Drogen gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und menace_one
JanTenner schrieb:
Ehrlich gesagt spreche ich tatsächlich von allen Drogen. Glaubst du es würden plötzlich alle anfangen Heroin zu nehmen nur weil es nicht mehr illegal ist? Portugal beweist das Gegenteil.

Von einer Prohibition profitieren nur Kriminelle.
Wo soll das dann vertrieben werden? Apotheken oder im Supermarkt wie Alkohol auch?
Was wenn große Firmen mit genug Kapital Heroin usw. vermarkten und seinen schlechten ruf reinwaschen, so dass es irgendwann eine weite Akzeptanz gibt, wie es auch bei Alkohol geschehen ist?
Die Prohibition kannst du hier auch nicht mit Illegalen Drogen vergleichen. Alkohol war vor der Prohibition schon weit verbeitet und anerkannt, das ist bei Heroin, Crack usw. was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, fox40phil und AlphaKaninchen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben