Darstellung Arbeitsablauf

schmidmi

Lt. Commander
Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Ich möchte eine Idee präsentieren und bekomme keine vernünftige Darstellung hin.
Es geht um einen Bestellvorgang. Ich möchte einen Beleg darstellen der aus verschiedenen Datenbanken Informationen holt und möglichst wenige Informationen per Hand eingegeben werden sollen. Wenn die ware am Lager ist sollen die Daten auf einen weiteren Beleg übernommen werden und weitere hinzugefügt werden.
Wie kann ich soetwas am besten darstellen?
Ich mache das nicht zum ersten Mal, aber diesmal sitze ich vor dem leeren template und weiß nicht weiter.

moin,

möchtest du den Ablauf (Prozess) nur darstellen, also visuell zu papier bringen?

dann empfehle ich, sofern bei dir vorhanden, MS Visio. Das enthält Prozess Shapes zur Darstellung. Ich mache sowas hier (fast) täglich.

Wenn du nur eine gedankliche "Ladehemmung" hast, dann nimm einfach ein stift und Papier.

Im zentrum der "Beleg", der gefüllt werden soll und dann gehst du diese Arbeitsschritte gedanklich einmal durch und zeichnest sie ein.

Oder du fängst an Stichworte zu sammeln, die dir bei der Darstellung helfen sollen.
Dazu machst du ein Mind Map.
Im zentrum wieder der Beleg und davon abgehend Äste, mit den Hauptbegriffen (-themen) und dann immer feiner verästelt die Unterthemen.

Daraus kannst diene Darstellung gedanklich schon vorstrukturieren.

versuchs mal.

Sonst geh ne runde um den Block und danach denkt es sich leichter. :)

gruß

EDIT: Man, da war einer aber deutlich schneller und gleich mit Bildchen :) gut gelungen!

Danke für die Antworten.
Meine Hemmung besteht tatsächlich eher gedanklich. Und so ganz kriege ich sie auch noch nicht weg.
Ich versuche es mal noch etwas genauer zu erklären und habe auch eine kleine Skizze gemacht.
Das ganze soll mit Visio dargestellt werden.

Ich möchte im Prinzip die Dokumentation eines Produkts darstellen.
Die Einzelteile können sowohl selbst produziert als auch zugekauft werden.
Zu jedem Einzelteil gibt es eine Liste in der bis zu 20 Werte stehen können. Dazu gehört den BelegID, Materialnummer, Hinweise usw.
Diese Informationen sind in verschiedenen Systemen hinterlegt.
Wenn jetzt zB ein Fahrrad zusammengebaut werden soll dann wird der Rahmen selbst produziert. Dazu wird ein Formular erzeugt das automatisch eine eigene ID bekommt. Der Ersteller soll dann eine Materialnummer eingeben und alle vorhandenen Informationen sollen aus den verschiedenen Systemen zusammengetragen werden, so das nur noch wenige spezifische Änderungen von Hand erledigt werden müssen.
Wenn der Rahmen fertig ist und alle anderen Teile dazu gekauft wurden sollen die Daten der einzelnen Blätter(Listen) auf einer Abschlußliste zusammengefasst werden.
Ich habe den Ablauf genau vor Augen aber sobald ich anfange zu modellieren kommt nur ein riesen Wirrwarr dabei heraus.

Hat noch jemand eine Idee?

Anhänge

• Darstellung.JPG
    Darstellung.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben