Darstellungsfehler

Crys

Lt. Commander
Servus Miteinander,

ich habe schon seit längerer Zeit Darstellungsprobleme auf meinen Bildschirmen (Dell UltraSharp U2515H), wie unten zu sehen ist:
2018-11-14_08-55-13_IMG_1479.JPG (Bildschirm 1, links)
2019-01-10_08-38-10_IMG_1781.JPG (Bildschirm 2, rechts)
Es kommt aber auch genauso oft vor, dass ein Bildschirm komplett aus bleibt!

Das Problem tritt am häufigsten auf, wenn ich den PC aus dem Ruhezustand wecke. Aber oft passiert das auch einfach so mitten im Betrieb. Das Problem tritt ca. 1-Mal die Woche auf.
Entweder (!) sind die Darstellungsfehler zu sehen oder es kommt kein Signal am Bildschirm an (Meldung: kein Signal, Bildschirm geht nach X Minuten in Standby). Jeweils immer nur bei einem der beiden Bildschirme, nie gleichzeitig. Bei den Darstellungsfehler hilft es den Bildschirm auszuschalten (Knopf auf Bildschirm) und wieder an. Bei keinem Signal hilft nur ein echter Neustart von Windows 10.

Im Prinzip ist das noch mein System: http://www.sysprofile.de/id163800
Die Bildschirme sind per DP angeschlossen. Jeweils ein Kabel von der Grafikkarte zum die Bildschirme. Von mini DP zu normalen DP am Bildschirm.

Was ich schon Probiert habe:
- die Anschlüsse an der Grafikkarte habe ich schon getauscht. Egal wo welcher Bildschirm angeschlossen ist, es tritt immer mal bei dem einen und mal bei den anderen auf.
- ich habe die von Dell mitgelieferten DP-Kabel durch (hoffentlich) wertige mit vergoldeten Kontakten ersetzt. Keine Änderung ...
- ich habe das Signal des einen Bildschirm über den anderen Bildschirm durchgeschliffen (per DP-Kabel & DP in/out). Sodass nur ein Anschluss an der Grafikkarte belegt wurde. Keine Änderung ...
- ich habe die Radeon HD 6870 durch eine Radeon R9 280x ersetzt. Keine Änderung ...
- neueste/r Treiber/Software ist installiert (v.18.10.2).

Was kann/soll ich noch testen?
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegt?

Vielen Dank schon mal für das lesen!

Monitore mal auf Werkseinstellung gesetzt?

@Markchen

Ups, habe ich übersehen das die Graka schon gewechselt wurde.

Dann kann es ja eigtl nur noch ein Treiber Problem sein. Da ja auch beide Monitore abwechselnd das Problem haben kann man hier einen Monitordefekt eigtl. auch ausschließen.

Und wenn du die Monitore mal mit HDMI bzw. beide mit DVI anschließt?

DP ist gerne mal zickig, kenne ich zu genüge, leider.

Grimba schrieb:
DP ist gerne mal zickig, kenne ich zu genüge, leider.

Ich hatte bisher VGA, HDMI, DVI und DP im Einsatz und tatsächlich nur bei DP immer wieder Probleme, sodass bei mir der Bildschirm schwarz blieb. DP ist in der Tat zickig - da muss alles stimmen, insbesondere die Qualität des Kabels.

Danke euch allen!

Die Bildschirme habe ich auch mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt, obwohl ich dort bis auf den Eingang nichts geändert hatte bzw. habe.

Ein Treiber-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen, da Win10 aktuell ist und eben auch der neueste Radeon Treiber installiert ist. Seit dem bemerken des Problems (~ 1 Jahr) habe ich auch immer wieder mal manuell einen neuen Treiber installiert, also sollte es auch nicht an einen Bug in der aktuellen Version liegen.

Das Kabel selbst hatte ich auch schon vermutet ... aber dann mit den neuen Kabeln ausgeschlossen. Aber wer weiß ...
Da ich keine freien HDMI Kabel habe, würde ich mal welche kaufen. Auf was sollte man da achten: https://smile.amazon.de/HDSupply-HC...2+hdmi+kabel+1,5+m&refinements=p_76:419122031 ?
Betreiben kann ich die aber nur am DVI-Anschluss der Grafikkarte, mit Adapter, da diese nur einen einzigen mini-HDMI Anschluss besitzt.

Wenn du dir schon Kabel kaufst, achte auf die aktuellste Version vom HDMI Standard, dann hast du später eher noch was davon, wenn du sie an einem anderen Gerät einsetzen willst.
Es spricht nichts dagegen von DVI auf HDMI zu adaptieren. Sollte problemlos gehen.

Zurück
Oben