Das 4 Jahre alte System und die Reboot Loop
Hallo!
Ich kämpfe seit Tagen mit meinem ca. 4 Jahre alten System, das bis vor kurzem anstandslos gelaufen ist.
Meine Verzweiflung ist mittlerweile riesig (kurz vor dem Sprung von der Brücke), was ihr vielleicht nach dem Weiterlesen verstehen könnt ...
Das System:
Die Symptome chronologisch:
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bleiben nur noch Mainboard und CPU als Verdächtige übrig? Sind es vielleicht mehrere Fehler die hier zusammenspielen?
Noch ein Detail, das vielleicht in Zusammenhang steht: Vor kurzem musste ich die SSD tauschen, nachdem sie während einer Windows-Neuinstallation nach einem Neustart nicht mehr erkannt wurde. Die beschriebenen Fehler passierten nach dem Tausch und einer frischen Windows-Installation einige Tage später.
Danke für eure Hilfe!
Hallo!
Ich kämpfe seit Tagen mit meinem ca. 4 Jahre alten System, das bis vor kurzem anstandslos gelaufen ist.
Meine Verzweiflung ist mittlerweile riesig (kurz vor dem Sprung von der Brücke), was ihr vielleicht nach dem Weiterlesen verstehen könnt ...
Das System:
- Intel Core 2 Duo E6600 (2x 2.40GHz, 266MHz FSB, Socket 775) - nicht übertaktet
- 4x 1GB Kingston ValueRAM 667MHz DDR2 Non-ECC CL5
- Gigabyte GA-965P-DS3P rev. 2.0 (Intel P965+ ICH8R Chipset)
- Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv (1024MB GDDR3) - nicht übertaktet
- OCZ Vertex 2 Extended 60GB, SATA II
- Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
- Samsung SH-S183L, SATA
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
- Seasonic S12 Energy Plus 550W (alt) / Seasonic X-560 560W (neu)
- Windows 7 64-bit Professional
Die Symptome chronologisch:
- Bootvorgang bleibt nach Auflistung der Geräte hängen (vor dem Windows-Start-Screen)
- nach Neustart - Bootvorgang bleibt beim Mainboard-Splash-Screen hängen, reagiert nicht auf Eingaben, BIOS-Einstieg nicht möglich
- nach mehreren Resets - Rechner startet
- nach kurzer Zeit im Windows-Betrieb beim Browsen - schrille Störgeräusche aus den Kopfhörern, Desktop eingefroren, reagiert nicht auf Eingaben, schalte aus
- Bootvorgang bleibt erneut beim Mainboard-Splash-Screen hängen, nach mehreren Resets wird der Splash-Screen wieder überwunden, Problem tritt aber später nach dem Abschalten wieder auf
- entferne alle Komponenten bis auf Grafikkarte und RAM - keine Änderung
- tausche Grafikkarte - keine Änderung
- entferne alle RAM-Bausteine bis auf einen - Bootvorgang funktioniert
- setze alle RAM-Bausteine wieder ein - Bootvorgang funktioniert
- Memtest86+, 6 Passes - keine Errors
- stelle komplette Hardwarekonfiguration wieder her - Reboot Loop, dh. Rechner startet, läuft für ca. 3 Sekunden an (Lüfter beginnen zu drehen, keine Bildschirmanzeige), startet wieder neu, usw. ...
- messe während der Reboot Loop die Power Good-Leitung des Netzteils: Spannung kurz auf 5 Volt (OK), dann 0, 5, 0 ...
- ersetze Netzteil (Neukauf) - Reboot Loop bleibt
- stecke Leitungen für Reset- und Power-Switch ab und starte Rechner durch Überbrückung - Reboot Loop bleibt
- CMOS-Clear - Rechner startet
- eigene BIOS-Einstellungen wiederhergestellt
- Windows-Betrieb für einen halben Tag ohne offensichtliche Probleme, installiere neuen Grafikkartentreiber
- am Abend desselben Tages: nach kurzem Windows-Betrieb BSOD "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA" mit Darstellungsfehlern (Spalten jeweils doppelt und diese grün)
- nach Reset - Reboot Loop, schalte ab
- messe Spannung der Mainboard-Batterie - OK, 3 Volt
- schalte ein - Reboot Loop
- CMOS-Clear - Reboot Loop bleibt
- suche Hilfe im ComputerBase-Forum
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bleiben nur noch Mainboard und CPU als Verdächtige übrig? Sind es vielleicht mehrere Fehler die hier zusammenspielen?
Noch ein Detail, das vielleicht in Zusammenhang steht: Vor kurzem musste ich die SSD tauschen, nachdem sie während einer Windows-Neuinstallation nach einem Neustart nicht mehr erkannt wurde. Die beschriebenen Fehler passierten nach dem Tausch und einer frischen Windows-Installation einige Tage später.
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: