Das 4 Jahre alte System und die "Reboot Loop"

CLR_CMOS

Newbie
Das 4 Jahre alte System und die Reboot Loop

Hallo!

Ich kämpfe seit Tagen mit meinem ca. 4 Jahre alten System, das bis vor kurzem anstandslos gelaufen ist.
Meine Verzweiflung ist mittlerweile riesig (kurz vor dem Sprung von der Brücke), was ihr vielleicht nach dem Weiterlesen verstehen könnt ...

Das System:

• Intel Core 2 Duo E6600 (2x 2.40GHz, 266MHz FSB, Socket 775) - nicht übertaktet
  • 4x 1GB Kingston ValueRAM 667MHz DDR2 Non-ECC CL5
  • Gigabyte GA-965P-DS3P rev. 2.0 (Intel P965+ ICH8R Chipset)
  • Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv (1024MB GDDR3) - nicht übertaktet
  • OCZ Vertex 2 Extended 60GB, SATA II
  • Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
  • Samsung SH-S183L, SATA
  • Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
  • Seasonic S12 Energy Plus 550W (alt) / Seasonic X-560 560W (neu)
  • Windows 7 64-bit Professional

Die Symptome chronologisch:

1. Bootvorgang bleibt nach Auflistung der Geräte hängen (vor dem Windows-Start-Screen)
  2. nach Neustart - Bootvorgang bleibt beim Mainboard-Splash-Screen hängen, reagiert nicht auf Eingaben, BIOS-Einstieg nicht möglich
  3. nach mehreren Resets - Rechner startet
  4. nach kurzer Zeit im Windows-Betrieb beim Browsen - schrille Störgeräusche aus den Kopfhörern, Desktop eingefroren, reagiert nicht auf Eingaben, schalte aus
  5. Bootvorgang bleibt erneut beim Mainboard-Splash-Screen hängen, nach mehreren Resets wird der Splash-Screen wieder überwunden, Problem tritt aber später nach dem Abschalten wieder auf
  6. entferne alle Komponenten bis auf Grafikkarte und RAM - keine Änderung
  7. tausche Grafikkarte - keine Änderung
  8. entferne alle RAM-Bausteine bis auf einen - Bootvorgang funktioniert
  9. setze alle RAM-Bausteine wieder ein - Bootvorgang funktioniert
  10. Memtest86+, 6 Passes - keine Errors
  11. stelle komplette Hardwarekonfiguration wieder her - Reboot Loop, dh. Rechner startet, läuft für ca. 3 Sekunden an (Lüfter beginnen zu drehen, keine Bildschirmanzeige), startet wieder neu, usw. ...
  12. messe während der Reboot Loop die Power Good-Leitung des Netzteils: Spannung kurz auf 5 Volt (OK), dann 0, 5, 0 ...
  13. ersetze Netzteil (Neukauf) - Reboot Loop bleibt
  14. stecke Leitungen für Reset- und Power-Switch ab und starte Rechner durch Überbrückung - Reboot Loop bleibt
  15. CMOS-Clear - Rechner startet
  16. eigene BIOS-Einstellungen wiederhergestellt
  17. Windows-Betrieb für einen halben Tag ohne offensichtliche Probleme, installiere neuen Grafikkartentreiber
  18. am Abend desselben Tages: nach kurzem Windows-Betrieb BSOD "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA" mit Darstellungsfehlern (Spalten jeweils doppelt und diese grün)
  19. nach Reset - Reboot Loop, schalte ab
  20. messe Spannung der Mainboard-Batterie - OK, 3 Volt
  21. schalte ein - Reboot Loop
  22. CMOS-Clear - Reboot Loop bleibt
  23. suche Hilfe im ComputerBase-Forum

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bleiben nur noch Mainboard und CPU als Verdächtige übrig? Sind es vielleicht mehrere Fehler die hier zusammenspielen?

Noch ein Detail, das vielleicht in Zusammenhang steht: Vor kurzem musste ich die SSD tauschen, nachdem sie während einer Windows-Neuinstallation nach einem Neustart nicht mehr erkannt wurde. Die beschriebenen Fehler passierten nach dem Tausch und einer frischen Windows-Installation einige Tage später.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst zwar, dass Du alle RAMs außer einem raus hattest, dann aber hast Du nur den Bootvorgang durchgeführt und hast die anderen wieder reingesteckt. Du schreibst außerdem nicht, ob Du einmal einen intensiven Mem-Test gefahren hast ? Eventuell auf einem anderen PC !

Also wenn ich Dich demnach richtig verstanden hätte, dann würde ich einfach mal probieren nach einem Mem-Test das System mit nur einem RAM (und dann auch mit den anderen RAMS aber immer nur einzeln) dauerhaft zu fahren.

Wenn dann alles funktioniert, sollte einer der RAMs der Übeltäter sein !

ammerlake schrieb:
Du schreibst außerdem nicht, ob Du einmal einen intensiven Mem-Test gefahren hast ?

Danke für deine Antwort.

Siehe "10. Memtest86+, 6 Passes - keine Errors". Test war mit voller Bestückung.

Oder ist dieser Test bzw. die Anzahl der Durchläufe nicht ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte ich übersehen ! Trotzdem, einfach nochmal mit einzelnen RAMs probieren, ob das was ändert !

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich hab mich mit dem Problem weiter beschäftigt und hab mehr Informationen zum Symptom Reboot Loop gefunden. Dieses "An-Aus-An-..."-Problem, das zuletzt bei mir auftrat, ist bei meinem und nachfolgenden Chipsets bekannt.

Über Umwege bin ich wieder bei ComputerBase gelandet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/

Dort hat Falke geschrieben:
"Ein mehrfaches AN-AUS im Loop kann eine falsche Einstellung im BIOS sein dann bitte ClearCmos machen, oder ein Defekt vom Motherboard bedeuten wenn ClearCmos nicht zum starten des MB verhilft!"

Also Mainboard defekt?

An einer anderen Stelle hatte ich auch von dem Problem gelesen und unter anderem wurde vorgeschlagen, das System vom Stromnetz zu nehmen, die Batterie zu entfernen, und dann über mehrere Stunden alle Dinge vergessen zu lassen. :)

Das habe ich dann getan (Clear-CMOS-Jumper zusätzlich gesetzt) und im Anschluss wirklich alles vom Mainboard geräumt bis auf CPU und Stromanschlüsse für CPU und Mainboard (kein RAM, keine Lüfter, keine anderen Komponenten am Netzteil). Und bis auf den Speaker, um die Signaltöne überwachen zu können.
Der PC hat dann tatsächlich ohne Schleife gestartet und natürlich nach RAM geschrien. Also einen RAM-Riegel eingesetzt. Dann Schrei nach Grafikkarte. Auch die hab ich ihm gegeben.
Dann Beep-Code "Power error". Ahhh, dämlich, ich hatte die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte vergessen. Und dann kam endlich der einmalig kurze Beep für "System boots successfullly".

Dann den Monitor angeschlossen und im BIOS auf die Fail-Safe Defaults zurückgestellt, denn obwohl das System die Zeit vergessen hatte, kam es mir so vor, als wären ein paar alte Einstellungen zurückgeblieben. Danach habe ich meine eigenen Einstellungen wieder vorgenommen und SSD und Festplatte wieder angehängt. Und zurück war ich im Windows-Betrieb. Prime95 und 3DMark Vantage laufen gelassen ohne Fehler. Vorhin hab ich den zweiten RAM-Riegel eingesetzt und das System schuftet im Hintergund wieder an Prime95.

Vorläufiges Resultat:
Ich glaube, dass es sich um zwei unabhängige Fehler gehandelt hat. Das An-Aus-An-Problem ist wahrscheinlich auf einen Bug des Chipset zurückzuführen. Die Ursache meiner Fehler davor, könnte wirklich das Netzteil gewesen sein. Sicher kann ich mir (noch) nicht sein - es sind noch nicht alle ursprünglichen Komponenten eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben