Test Das „Anti-Melt-Kabel“ im Test: Die einfache Kabel-Lösung für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, flo.murr, BrollyLSSJ und 56 andere
Das ist sicherlich eine Lösung, aber ich bleibe dabei:
Eine ordentliche Verpressung der Kabel im Stecker ohne Spiel sollte das Problem erst garnicht aufkommen lassen.
Die Problematik entwickelt sich zum Leidwesen der Betroffenen zu einer Lachnummer!
Der8auer hat es auch in seine Werbevideo zu WireView gezeigt. Bei Berührung des Kabels hatte er schon Schwankungen von 2A auf einer Leitung.

Lose Kontakte bedeuten eine Verringerung der leitenden Fläche und eine Erhöhung des Übergangswiderstandes.
Hervorgerufen durch mangelnden Anpressdruck!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Melvyn, Raptor85 und 62 andere
Wenn es keine Executive mehr gibt, dann wird das immer so weiter gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, rzweinig, Corpus Delicti und 5 andere
Es kommt entlich etwas Bewegung in diese Misere. Danke für den Artikel und vor allem für deinen Kommentar am Ende. Der bringt es so ziemlich auf den Punkt. Ich hoffe, andere (GPU) Hersteller die derzeit noch den klassischen Stecker montieren, springen nicht auf den 12V-2x6 Zug auf, und wenn doch, mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Kitsune-Senpai, nyrhino und 7 andere
Cool, eine sehr pragmatische Lösung für ein Problem, das an anderer Stelle aktuell nicht gelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kitsune-Senpai, Chr1s603 und 13 andere
wenn der Nutzer nichts falsch gemacht hat. Und man bekommen davon auch nichts mit – bis es eben zu spät ist.
Ist dort ein "man" zuviel, das list sich echt komisch? 🤔

So erstmal weiterlesen, danke für den interessanten Artikel ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Es ist eine Schande, wie sich die Kundschaft ausnehmen lässt. Da zahlt man $3000 für eine Grafikkarte, die aufgrund eines Centbauteils jeden Moment abrauchen kann. Aber hauptsache man konnte bis dahin 4k mit 120fps spielen (mit frame Generation natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Sennox, Melvyn und 66 andere
@Axxid Also dass bei so teurer Hardware der Kunde (noch immer) zu 3t Anbieter Lösungen greifen muss, ist gelinde ausgedrückt eine Sauerei.

@Wolfgang
Cooler test, ty

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, rzweinig, jps20 und 14 andere
Ugly as hell !
Warum es noch nicht eine generell völlig andere Lösung für Strom zur Graka gibt ist mir bis heute schleierhaft. Es sieht auch ultra scheiße aus, wenn der Strom immer schön mittig an die Karte geführt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, CMDCake, jps20 und 3 andere
Im Ernst, diesen Stecker würde ich mir einfach nicht freiwillig antun, das ungute Gefühl würde mich nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Apocalypse, rzweinig und 7 andere
Deswegen eine RX 9070 mit 2x 8pin verbaut.
Auch wenn der AMD Treiber abstinkt im Vergleich.

Kannste dir nicht geben sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, _soella, Bad Ghost und 2 andere
Die Suche meiner 9070XT war einfach: kein 12V2x6 Stecker.
Problem also komplett popcorntauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, AmDati, Kha'ak und 18 andere
Mir fehlt immer der Hinweis, dass neben den Unzulänglichkeiten des Steckers an sich, die Einsparung des Powerbalancing (Welches es seit 1.x Jahrzehnten bis inklusive der 3090 Ti mit neuen 12x6 Stecker noch gab) seitens Nvidia mMn mindestens 50% des Problems ausmacht.

Im Text steht zwar folgendes
Nun kann stundenlang diskutiert werden, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn die Ursache des Problems gelöst würde. Sprich, ein anderer Stecker mit anderen Spezifikationen genutzt würde oder wenn die Hersteller ein anderes PCB-Design mit entsprechenden Schutzschaltungen benutzen würden
aber wenn man sich neu in das Thema einliest könnte man glatt auf die Idee kommen, es wäre crazy new Tech und nicht jahrelange Praxis :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kitsune-Senpai, ThreadRipper86 und 17 andere
Arzuriel schrieb:
Warum es noch nicht eine generell völlig andere Lösung für Strom zur Graka gibt ist mir bis heute schleierhaft.
Vermutlich dem ATX Standard geschuldet und der 20 jährigen Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das ist so dermaßener Quark..
da hat ein Stromkabel bzw die Steckerverbindung MECHANISCHE Probleme, und die Lösung soll sein, eine Software nebst Steuerelektronik draufzuflanschen, anstatt einen vernünftigen Stecker zu bauen?

Ich meine, es ist durchaus möglich, mehrere A sicher durch eine Steckverbindung zu schleusen, vollkommen ohne Steuerelektronik.

Was kommt als Nächstes? Auto mit unterdimensionierten Bremsen? OK, lass einfach einen Steuercomputer drauf bauen, der berechnet, wann gebremst werden müsste und schon vorher mal 20 kmh abbremst, damit die Bremskraft am Ende ausreicht.

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Z1dane, Kitsune-Senpai und 25 andere
Ich find es immer wieder schön in den Erinnerungen bei dem "vor 15 Jahren" wenn dort auxch allerhand damalige Kuriositäten nochmal in erinnerung gerufen werden.

Es zeigt sich aber auch, die Zeiten sind noch nicht vorbei - und ich bitte darum, diesen Artikel in 15 Jahren wieder rauszuholen, damit wir alle daran denken, welch einen vermurksten Stecker wir doch hatten (und dann hoffentlich begraben wurde :/)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, windeskælte, Melvyn und 14 andere
Verstehe die Aufregung nicht: Ich denke es gibt kein Problem mit dem Stecker? Warum dann eine offizielle Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Das passt nun gar nicht in das Narrativ von den ganzen Nvidia-Bros! Anscheinend ist wohl doch ein Markt da, wo eigentlich kein Problem ist.

Zitat: " Verkauf mir den Stift!"

Wolf of Wallstreet

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Sennox, NMA und 9 andere
rony schrieb:
Es zeigt sich aber auch, die Zeiten sind noch nicht vorbei - und ich bitte darum, diesen Artikel in 15 Jahren wieder rauszuholen, damit wir alle daran denken, welch einen vermurksten Stecker wir doch hatten (und dann hoffentlich begraben wurde :/)
Aktuelle zeigt sich aber kein Einlenken oder irgendwelche Aktivität von Nvidia, diesen Stecker zu beerdigen.

Meine Sapphire Nitro+ 9070XT mit dem Stecker läuft seit Monaten 24/7 auf 360 Watt und alles ok.
Der Stecker wird nicht mal warm.

hc_244.jpg

Für mich sind und bleiben das Einzelfälle.

Wird wie immer seine Gründe haben, wie hier:
"Ende 2025 hat es auch die (zugegebenermaßen jenseits aller Stecker-Spezifikationen betriebene) RTX 5090 FE der Redaktion erwischt."

Und ja, ich habe die Werbevideos von unseren Super-Influenzern gesehen.
Geldmacherei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86, Red_Bull, Quidproquo77 und 3 andere
Zurück
Oben