Das ATI-Tool - Sicher?

frontFighter75

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich bin vor kurzem auf das ATI-Tool aufmerksam geworden.

Es soll ja die Grafikkarte bis zum Maximum übertakten.

Nun stellt sich folgende Frage:

Kann es durch das maximale Herausfinden des Taktes dazu kommen, dass die Grafikkarte beschädigt wird? Da ja die GPU und der Speicher bis an seine Grenzen gebracht werden.

Wäre toll wenn ihr eure Erfahrung schreiben könntet.

LG

FrontFighter

Das takten alleine kann der Grafikkarte nicht schaden , nur die Garantie geht futsch;) .

Hi,

das ati-tool ist uralter gammel und wird nicht weiterentwickelt.

bis furmark hatte es zumindest noch ne daseinsberechtigung als hitzetest.

nimm stattdessen rivatuner oder ati tray tools.

n.

rivatuner hatte ich auch mal.. komm damit aber nicht richtig klar damit

Mir ist nur wichtig zu wissen, ob diese Programme (Weiß nicht ob es bei Rivatuner der gleiche Fall ist) die den maximalen Takt erausfinden, die Grafikkarte schaden.

LG

Das was das ATI-Tool an Taktraten rausfindet ist aber in der Regel im Alltag nicht nutzbar, weil viel zu hoch und damit instabil.
Da du ne Nvidia Karte hast sollte auf jeden Fall der Rivatuner das Tool deiner Wahl sein, muss man sich halt bissl einarbeiten.

Wenn ich nun mit Rivatuner übertaktet habe, kann ich dann auch die Taktraten die ich ermittelt habe, in das Nvidia Control Panel bei den OC-Settings eintragen?

Hab hier deses HOW-TO gefunden:
OC'n mit Riva Tuner

Da ich das Profil nicht jedes mal laden möchte, würde ich die Taktraten in das Control Panel übernehmen

Müsste doch funktionieren oder?

LG

frontFighter

Das tool ist mist, sofern es nicht weiterentwickelt wird, ich hab immer artefakte bekommen und in furmark war gar nix. :D

@frontfighter75 Damit du dich nicht verunsicherst er meint damit das ATI TOOL ;)
Am besten immer in 20er SChritten nach oben und Furmark starten und nach Artefakten schauen ;)

was für Artefakte? :D

Nochmal zu meiner Frage:

Wenn ich nun mit Rivatuner übertaktet habe, kann ich dann auch die Taktraten die ich ermittelt habe, in das Nvidia Control Panel bei den OC-Settings eintragen?

OC'n mit Riva Tuner

Da ich das Profil nicht jedes mal laden möchte, würde ich die Taktraten in das Control Panel übernehmen

LG

Kenn mich soweit nicht sooo gut aus, aber wurde nicht mal die Behauptung aufgestellt, dass FurMark die GraKas kaputt machen kann?

Bei nicht ausreichender Kühlung kann der Furmark ne Karte schon grillen, wie gesagt vor allem die Spawas der HD48x0 Reihe.

Ich benutze den gar nicht mehr, weil er auch nix zuverlässig anzeigt. Erzeugt mega hohe Temperaturen, die man sonst nie erreicht und wenns im Furmark keine Fehler gibt, dann heißt das genauso wie beim ATi-Tool: GAR NIX.

Spiele zocken ist das einzige womit man auf Stabilität wirklich prüfen kann. Möglichst viele verschiedene Engines ...

Ja, das ist wahr, wen man eine Weile Crysis im Grafik-benchmark oder FarCry2 im bench laufen lässt ist es sicherer.

Auf die Gefahr hin das ihr lacht: Kann man das nicht auch mit dem CCC machen (Catalyst Control Center).
Da gibt es doch auch ein Fenster (Tuning oder so). Damit hab ich meine 4550 mal etwas höher getaktet...

naja höher takten kannst damit schon. Mehr weiß ich auch nicht. :D

Da gibt es einen Button, der stellt nach kurzer Messung der Temp die maximalen Takte ein.

OC'n mit Riva Tuner

Bitte beantwortet mal meine Frage :D

okeh :)

danke

Zurück
Oben