Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.one schrieb:
Konnte ich nicht wissen, wir kochen in der Regel selbst.
Und den Rest? Hast du dir überhaupt angeschaut, was du da kaufst?

Meiner Meinung nach liegt die Verantwortung bei dir selbst. Bewusstes Einkaufen ist das auf jeden Fall nicht.

chrismoto schrieb:
Auf den Kassenzetteln die gerade aus dem Papiermüll geangelt habe, sind meine Veggiesachen immer mit
7% Steuer ausgewiesen, evtl. weiß jemand dazu mehr?
Och, das ist sehr unterschiedlich und die genauen Regelungen hab ich auch nicht im Kopf. Der Gesetzgeber sieht grundsätzlich vor, dass sogenannte "Grundnahrungsmittel" mit sieben Prozen besteuert werden. Dazu werden Dinge wie Froschschenkel und Wachteleier gezählt. Dann gibt es halt Dinge, die werden irgendwie als Luxus definiert und bekommen deshalb 19 Prozent. Süßkartoffeln beispielsweise. Dekadent!

Tendenziell werden vegane Produkte häufiger voll besteuert als die Alternativen für Carnivoren. Sagte zumindest die WirtschaftsWoche im Jahr 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, Reglohln, Kassenwart und eine weitere Person
polizei schrieb:
Passiert mir auch manchmal. Bin meistens unaufmerksam beim einkaufen, vermutlich weil ich es als eine sehr lästige und nervende Tätigkeit empfinde. Ich sehe mir die Sachen wohl auch nicht aufmerksam genug an. Ist eh das meiste gelogen was draufsteht.
Nein, dafür gibt's ja die Zutatenliste. Wenn da gelogen würde, wäre für den Produzenten schnell Schicht im Schacht.
Lipovitan schrieb:
Wenn hier Verwechselungsgefahr besteht dann hilft mMn nur noch Wegsperren wie teure Spirituosen und der Verkäufer muss einen aufklären was man da kauft.
Was hier allerdings noch falsch läuft sind die Preise. Es kann mmn nicht sein, dass das aus pflanzlichen Proteinen gewonne Produkt so teuer ist wie das aus tierischem Protein. Einfach weil das tierische viel mehr Wasser und Grünzeug braucht zum produzieren. Ganz kalt wirtschaftlich, den Wert des Lebens noch nicht einmal mit einbezogen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Das lese ich schon so lange, es sind aber immer noch nur ca. 3-4% der Menschen in Deutschland vegan.
Ich esse auch zwischendurch als Fleischesser diese Ersatzprodukte und somit ist mein Fleischkonsum zwangsläufig rückläufig. Gibt auch an seiner Aussage nix zu zweifeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischkonsum_in_Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Was hier allerdings noch falsch läuft sind die Preise.
Die Subventionen bei tierischen Produkten sind auch gewaltig, bezahlt von den Steuern aller, egal ob man nun Fleisch und co. kauft oder nicht. Penny hatte ja mal die Aktion mit den "wahren Kosten", da war das Geschrei hoch. Würde man es den Markt regeln lassen, würden die meisten wohl die Woche über zu "Veggy" greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Skaiy, Kassenwart und eine weitere Person
Skaiy schrieb:
Und den Rest? Hast du dir überhaupt angeschaut, was du da kaufst?
Ich hatte das irgendwann vorher schon mal. Ich merke mir doch nicht über Monate die Farbe.

Fakt ist: schmeckt nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Wer hat das gefordert und wieso ist es dir wichtig das dein Erbsen-/Sojaplagiat so heißt wie das Original ?
Es "wichtig" für Leute wie mich, die Fleisch essen, aber gerne reduzieren. Wenn da veganes Schnitzel steht, weiß ich einfach was mich erwartet.
Wobei ich ein tierisches Schnitzel nie fertig kaufen würde. Wie man Mehl, ei und Paniermehl verwendet weiß ich.

Ja, das vegane Fertigzeug ist hochverarbeitet, aber für mich eine gute Alternative. Bin zu dumm Tofu lecker zu verarbeiten.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Oder die vegetarische Pomersche Leberwurst, oder Mortadella... Es gibt mittlerweile wirklich viele sehr gute Ersatzprodukte. Die ich auch als passionierter Fleischesser sehr gerne mitesse.
Und schon hast ein paar Mal weniger Fleisch konsumiert, so halte ich das auch.
LikeHike schrieb:
@Reglohln Wahrscheinlich darauf, dass ich Söder als Populisten mit Fleischfresserkanal beschimpft habe. Wobei das eigentlich kein Kampfbegriff sein sollte sondern einfach eine neutrale Beschreibung.
Deutschlands bekanntester Foodblogger. Was macht der eigtl sonst so?
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Wenn du dir ein "Schnitzel" in den Einkaufskorb legst, hast du sofort die Assoziation was noch dazu passt. Pommes, vielleicht eine Jägersoße, lecker.
Übrigens nicht aus Jägern gemacht 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Skaiy und Kuristina
Alphanerd schrieb:
Bin zu dumm Tofu lecker zu verarbeiten.
Schnapp dir mal Tofu, schneid ihn in Scheiben (Mini-Schnitzel quasi^^). Die einfach in Stärke wälzen und Anbraten bis die knusprig und leicht braun sind. Anschließend einfach in der Marinade deiner Wahl oder BBQ Soße nochmal kurz anbraten, fertig ^^

Edit: Achja, bisschen Salz noch zur Stärke^^

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Alphanerd
Wie ist das dann mit der Fleischtomate? Oder Fruchtfleisch? Muss das dann auch weg?

Herrje, nimmt dieser Schwachsinn auf Erden denn nie ein Ende? O.k., ich weiß, die Antwort kann ich mir auch selbst geben.

HeathLedgerMadnessGIF.gif

Lobbyistisch forcierter Protektionismus. Wird aber auch nichts daran ändern, dass sich der Konsum tierischer Nahrungsmittel weiter reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Skaiy
Vigilant schrieb:
Herrje, nimmt dieser Schwachsinn auf Erden denn nie ein Ende?
Ich finde es unverantwortlich, dass in Läden Bienenstich angeboten wird. Da greift man nichtsahnend ins Regal und wird gestochen..
Und als ich mir letztens Surfangebote angeschaut habe, hab ich nur eine Donauwelle erhalten.
Dann wollte ich auf den Schock was Süßes und hatte nur Kalten Hund zur Hand (armer Wauzi schnief)
Aber so richtig eklig wirds bei Leuten die tatsächlich Katzenzungen essen. Wie kann man Kätzchen sowas nur antun..
Nagut, dann wirds Zeit für was leichtes, einen Salat vielleicht. Paar Kabel hab ich auch noch rumliegen..
Letztens wollte ich ne Datei speichern, aber hatte keine Schuhe mehr. Da musste das Laufwerk herhalten.
Fasziniert bin ich ja wie Petrus es schafft den Regen im Bogen fallen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Skaiy und Vigilant
Jep. Dann bringe ich in besten Beweis für intelligentes außerirdisches Leben gerne wieder ins Spiel:

"Keiner ist so dämlich und würde Kontakt mit uns aufnehmen!"

Irgendwo da oben steht ein "Schild", das frei in unsere Sprachen übersetzt heißt:

"Quarantäne! Bitte weiterfliegen. Sie sehen hier ein fehlgeschlagenes Experiment, das auf diesen Planeten begrenzt auslaufen wird. Kontaktaufnahme strengstens untersagt!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy, Kuristina und eine weitere Person
Joa, werd heute auch mal fragen, ob der Mettigel denn wirklich aus Igel gemacht wurde, ehe ich mir ein paar Schweinsohren aus hoffentlich tierfreundlicher Haltung in den Einkaufskorb lege. Hm, vielleicht kommt Besuch, der kein Schwein isst, dann vielleicht noch Bockwurst, müsste ja aus Ziege, Schaf oder Kaninchen oder so sein. Für die Gesundheit noch einen Wurstsalat und eine Glühbirne. Letztere ist praktisch, die find ich auch im Dunkeln, wenn ich nachts mal wieder Heißhunger verspüre. Ein bisschen schockiert bin ich ja, dass in Supermärkten tote Oma verkauft wird. Aber naja, ist wahrscheinlich nachhaltig. Nur gut aufpassen, dass ich auch nichts Verkehrtes greife, also setz ich am besten meine Klobrille beim Einkaufen auf.

Von daher danke EU, dass ich beim Einkaufen nicht mehr in die Irre geleitet werde! Ich schlage als nächstes eine ähnliche Initiative für politische Parteien vor. CDU zum Beispiel, steht "Christlich" drauf, ist aber weit und breit nichts davon zu finden. Jesus selbst würde bei dem Verein im Strahl kotzen.

Die Beispiele wurden nett und freundlich vom Postillon geklaut.

https://www.der-postillon.com/2025/10/irrefuehrende-bezeichnungen.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OdinHades schrieb:
Für die Gesundheit noch einen Wurstsalat und eine Glühbirne. Letztere ist praktisch, die find ich auch im Dunkeln, wenn ich nachts mal wieder Heißhunger verspüre.

Ein sehr interessantes Beispiel. Glühbirne wird zwar umgangssprachlich verwendet aber es heißt ja technisch Glühlampe. Auf einer Verkaufs-Verpackung selbst dürfte z. B. der Begriff Glühbirne so gut wie nie verwendet worden sein.

Hallo

Alphanerd schrieb:
Wenn da veganes Schnitzel steht, weiß ich einfach was mich erwartet.
Und das es ein Schnitzel imitieren soll erkennst du nicht ganz einfach optisch am Produkt/Bild ?
Im Zukunft steht beim echten Fleisch einfach "Schnitzel" und beim Imitat z.B. "Veganes Dingsda".
Das es ein Schnitzel imitiert sollte ein mündiger Bürger doch optisch am Produkt/Bild erkennen.

Welches Schnitzel imitiert ein veganes Schnitzel eigentlich (Rind/Huhn/Schwein) ? Es steht nicht immer "Typ Rind/Huhn/Schwein" drauf.
Wieso steht eigentlich nicht bei jedem veganen Schnitzel der Typ Rind/Huhn/Schwein drauf ? Schmecken die so neutral/geschmacklos ?
Einen veganen Moslem könnte es (eventuell) schon interessieren ob das vegane Dingsda ein Schnitzel aus Rind/Huhn/Schwein imitiert.

Araska schrieb:
Veganes Hackfleisch.
Ich frage...

Kuristina schrieb:
Für mich sind das eindeutig Geschmacksrichtungen.
...noch einmal:
Welche Geschmacksrichtung hat denn veganes Hack ? Schwein, Rind oder Huhn ? Schwein, Rind oder Huhn sind schon unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wieso steht eigentlich nicht bei jedem veganen Schnitzel der Typ Rind/Huhn/Schwein drauf ? Schmecken die so neutral/geschmacklos ?
Tut ein Schweineschnitzel auch. Ohne Mehl, Salz, Pfeffer, ei und Paniermehl wäre da mal gar nix mit los 🤷🏼‍♀️

Hallo

Alphanerd schrieb:
Tut ein Schweineschnitzel auch.
Schmeckst du keinen Unterschied zwischen einem nicht panierten Naturschnitzel aus Rind/Huhn/Schwein ?
Ich schmecke einen großen Unterschied und Schwein schmeckt mir nicht so gut, ich esse lieber Rind/Huhn.

CCIBS schrieb:
Evtl. sollte man das auf die veganen Schnitzel Imitate schreiben "Falsches Schnitzel".

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben