Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Incanus schrieb:
Ohne Beleidigung geht es wohl wirklich nicht oder?
Ist keine Beleidigung, ist Fakt.
Kein Mensch kann ein veganes oder vegetarisches V auf den Verpckungen übersehen oder bereits den Fakt, dass keine Haltungsstufe oder tierische Symbole auf den Verpackungen sind.
Das ist unmöglich, wenn man bereits den Namen des Produktes lesen kann.

Incanus schrieb:
Mir kommen die Tränen,
Die Tränen kommen einem nur wenn man das idiotische Steuerrecht in De betrachtet.
Wer wirklich so naiv ist die Erzeugerkosten als Grundlage für den Steuersatz heranzuziehen…. Naja sag ich mal mutig :D

Nun, am Ende muss jede/r selbst entscheiden, wie er und sie sich ernährt. Das Angebot ist groß und vielfältig.

Daran wird auch die Bezeichnung am Ende null ändern. Weshalb es eigentlich noch absurder wird.

Aber diese durch die Fleisch produzierende Industrie angestoßene politische Posse, um ihre schwindenden Claims zu sichern, ist so absurd, wie lächerlich, wie überflüssig.

Dabei hätte ein um 50% reduzierter Fleischkonsum (über kompletten Verzicht müssen wir eigentlich nicht diskutieren), sehr viele Vorteile:
  • Deutliche Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen
  • Verringerter Flächenbedarf
  • Weniger Abholzung
  • Weniger Düngemittel und Pestizide für die Futtermittelproduktion
  • Weniger Schadstoffeintrag in die Gewässer
  • Positive Effekte für Biodiversität
  • Reduzierter Wasserverbrauch
  • Gesundheitliche Vorteile wie geringeres Risiko für Herz-/Kreislauf, Diabetes, rheumatische/entzündliche Erkrankungen
  • Weniger Antibiotikaeinsatz und -resistenzen
Hinzukommt, dass die Protein- und Energie-Effizienz hinsichtlich Futtermitteleinsatz und Ertrag wirklich grottig ist:

https://ourworldindata.org/grapher/protein-efficiency-of-meat-and-dairy-production
https://ourworldindata.org/grapher/energy-efficiency-of-meat-and-dairy-production

Also, weniger hätte deutliche Vorteile, schon ohne das gänzlich darauf verzichtet werden müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Kaito Kariheddo schrieb:
Tatsache ist, dass Fleischfresser primär Innereien essen. Das kann man als Allgemein- und Grundwissen voraussetzen. Ist ja auch logisch irgendwie, da sich vor allem dort Mikronährstoffe und Vitamine finden. Aasfresser essen primär Muskelfleisch, da es eben das ist, was die Fleischfresser übrig lassen.
Nur weil Fleischfresser meist zuerst die Organe fressen, lassen sie den Rest nicht einfach für Aasfresser liegen. Das ist unsinnig. Löwen essen zb. kleine Tiere komplett, inklusive Haut und Haaren. Bei großen Tieren
essen sie zuerst die Innereien und das Fett, danach das Muskelfleisch. Sie lassen auf jeden Fall kein Muskelfleisch liegen. Knochen und grobe Fleischreste lassen sie für die Aasfresser übrig.
Das gilt ebenso für Bären und Wölfe.

Der Begriff "Fleischfreser" im wirklichen Sinne ist hier ohnehin fehl am Platz. Ob wir überhaupt Allesfresser sind, ist auch nicht abschließend geklärt. Eher haben wir uns selbst dazu gemacht. Wir benötigen Fleisch nicht für unsere Ernährung.

Reglohln schrieb:
Ob wir überhaupt Allesfresser sind, ist auch nicht abschließend geklärt
Unser Verdauungssystem ist jedenfalls auf pflanzliche Kost ausgelegt. Uns fehlen typische Eigenschaften die bei Karnivoren oder Omnivoren vorhanden sind (Zum Beispiel Enzyme die Proteine und Harnsäure spalten)

Ein Löwe kann keine Gicht bekommen, egal wie viel Fleisch er isst. Zu viel Harnsäure ist da kein Problem.

Reglohln schrieb:
Wir benötigen Fleisch nicht für unsere Ernährung
Kommt auf deinen Lebensstil an! Kein Profibodybuilder ist Vegan unterwegs.
Kein abgelegen wohnende Menschen könnten ohne Tierhaltung überleben.

Der HomoSapiens ist ein Allesfresser -wenn auch tendenziell pflanzenorienter zumindest wenn man Wert auf übernatürlich langes Leben legen will, das bedeutet aber nicht das jeder Körper ohne spezielle Aminosäuren und weitere Nährstoffe zu 100% effektiv arbeiten kann. Ob nicht auch 99% ausreichend sind ist dabei ne andere Frage.

Tici schrieb:
@Erkekjetter Dann von mir aus Hafer-,Mandel- oder Wasauchimmerdrink. Warum Milch?
Weil es eine milchige Flüssigkeit ist.
xexex schrieb:
Mit 2% Mandeln und 98% Wasser, ist es nichts als abgeschmecktes Wasser mit Zusatzstoffen.
Jetzt kommt der Schocker. Setz dich hin. Halt dich fest.

Milch besteht zu 87 % aus Wasser.

Nennen wir ab jetzt auch nur noch "Wasser mit zugesetzter fettfreier Trockenmasse, die sich aus Milchzucker (Laktose), Eiweiß (hauptsächlich Casein und Molkenprotein), Mineralstoffen wie Calcium, Vitaminen (z.B. B2, B12, A, D) und Spurenelementen zusammensetzt. Ein kleinerer Anteil ist Milchfett, dessen Menge je nach Milchsorte variiert
Ergänzung ()

Habu schrieb:
Ist zwar keine Mandelmilch
Oha, mit 11% Soja sind wir quasi schon beim gleichen Wasserverhältnis wie die Milch 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Kuristina und HtOW
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Ich kann ja schlecht mit deinen gefühlten Fakten argumentieren. Tatsache ist, dass Fleischfresser primär Innereien essen
Es ist keine Tatsache das Fleischesser primär Innereien essen, z.B. Schnitzel/Steaks/Hackfleisch sind zwar auch unter der Haut aber es sind keine Innereien.
Die wichtigsten Innereien sind Herz, Leber, Niere, Zunge, Magen, Kalbsbries (seltener Lammbries), Kutteln, Hirn, Euter, Lunge und das essen die wenigsten.
Wie oft hörst/liest du von einem Fleischesser das er das isst: Herz, Leber, Niere, Zunge, Magen, Kalbsbries (seltener Lammbries), Kutteln, Hirn, Euter, Lunge

Skaiy schrieb:
Und wo hat er Fleischesser beleidigt? Bitte zitiere.
Aasfresser/Fleischfresser sind nicht unbedingt eine Beleidigung, es ist aber eine Diffamierung/Herabsetzung.
Ein Computerbase Redakteur sollte sich im Computerbase Forum etwas neutraler und unparteischer ausdrücken.
Das Fleischesser angeblich primär Innereien essen ist Unsinn, falls er es nicht besser weiß sollte er auf meinen Link klicken.

Weil es so gut paßt, ich finde es lustig:

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
HtOW schrieb:
Kein Profibodybuilder ist Vegan unterwegs.
Das stimmt doch gar nicht^^ Vegan ist im Profisport weit verbreitet, von Tennis bis zum Kraftsport. Patrik Baboumian fällt mir da ein
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Es ist keine Tatsache das Fleischesser primär Innereien essen, z.B. Schnitzel/Steaks/Hackfleisch
Ich hab noch keine Fleischfresser gesehen wie sie sich Schnitzel zubereitet oder Fleisch erst zu Hack macht..

Tomislav2007 schrieb:
Aasfresser/Fleischfresser sind nicht unbedingt eine Beleidigung, es ist aber eine Diffamierung/Herabsetzung.
Offensichtlich reden wir hier aneinander vorbei. Ich hab nicht von Fleischessern gesprochen, sondern von Fleischfressern. Und Fleischfresser essen primär Innereien. Es erschließt sich mir nicht was daran schwer zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Alphanerd und Kuristina
HtOW schrieb:
Kein Profibodybuilder ist Vegan unterwegs.
Zunächst einmal bedeutet das nicht, dass es nicht auch vegan geht. Generell im Profisport funktioniert das durchaus gut. Bodybuilding (im spreche jetzt vom klassischen, maximalen Muskelaufbau ala Rühl) sind halt meist Menschen, die sowieso ein entsprechendes Mindset, sodass z.B. "echte Männer" Fleisch essen müssen. Zudem hat diese Art von Bodybuilding nichts mit Natürlichkeit zu tun und wir brauchen es auch nicht. Somit scheidet es als Argument aus.

HtOW schrieb:
Kein abgelegen wohnende Menschen könnten ohne Tierhaltung überleben.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt zusätzlich auf die Region an. Im ewigen Eis ist das natürlich klar. Aber das und z.B. auch Naturvölker sind nicht das Problem.

HtOW schrieb:
Der HomoSapiens ist ein Allesfresser
Wie geschrieben: Ist nicht generell geklärt. Auch nicht, ob wir ohne Fleischkonsum heute das wären, was wir sind.

Aber im Grunde auch egal, denn heute haben wir sehr gute Alternativen.

HtOW schrieb:
ohne spezielle Aminosäuren
Bekommst du alles aus Pflanzen. Soja hat alle essenziellen Aminosäuren an Bord.

Kaito Kariheddo schrieb:
Patrik Baboumian fällt mir da ein
Wobei er wohl nicht dieswr klassische Bodybuilder ist, wie in HtOW wahrscheinlich gemeint hat.

Aber ja: funktioniert, sie man sieht sehr gut.

Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Ich hab noch keine Fleischfresser gesehen wie sie sich Schnitzel zubereitet oder Fleisch erst zu Hack macht..
Kaito Kariheddo schrieb:
Offensichtlich reden wir hier aneinander vorbei. Ich hab nicht von Fleischessern gesprochen, sondern von Fleischfressern. Und Fleischfresser essen primär Innereien. Es erschließt sich mir nicht was daran schwer zu verstehen ist.
Lenk nicht von deinen Diffamierungen/Herabsetzungen ab.
Es geht hier eindeutig um Menschen und nicht um Tiere, die EU Abstimmung ist für Menschen und nicht für Tiere gedacht.

Auch bei fleischfressenden Tieren ist und bleibt dein Unsinn falsch: Fleischfresser essen primär Innereien
Zitat:
"Die Aussage ist nicht korrekt; Fleischfresser ernähren sich hauptsächlich von Muskelgewebe (Fleisch), nicht primär von Innereien. Innereien sind zwar ein wichtiger und nährstoffreicher Bestandteil der Ernährung von Raubtieren und auch bei der carnivoren Ernährung von Menschen, aber sie bilden nicht die Hauptmahlzeit."

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
...wurde doch nur im Kontext "Sind wir physiologisch Fleischfresser oder Aasfresser" erstgemeint geschrieben.

Ein zwischenzeitliches "Fleischfresser" von mir kannst du natürlich gern als abwertend sehen, das war jedoch maximal triggernd, aber eigentlich eher faktisch gemeint, weil es meiner Meinung nach halt zutrifft.

Tomislav2007 schrieb:
Lenk nicht von deinen Diffamierungen/Herabsetzungen ab.
Eine Diffamierung/Herabsetzung fand nicht statt. Du hast einfach nur den Zusammenhang nicht verstanden, um den es bei der Aussage ging.

@OdinHades Wo ist die Glühbirne, wenn man sie braucht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Vigilant und Alphanerd
Tomislav2007 schrieb:
Es geht hier eindeutig um Menschen und nicht um Tiere
Danke für die Bestätigung dass du mich Missverstanden hast. Kein Wunder dass wir aneinander vorbei reden.
Tomislav2007 schrieb:
Fleischfresser essen primär Innereien
Prima, mit irgendwas die KI füttern und die Antwort als Beleg nennen ist halt wie früher die Quelle "google". Nur mal zur Aufklärung, für Gemini sind Muskelfleisch und Inneren beides gleich Fleisch, daher verneint es die Frage. Aber solange Antworten im eigenen Sinne sind, hinterfragt man sie natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
xexex schrieb:
Gehörst du zu den Leuten die jeden Geschmack mit Panade töten wollen? Ich esse gerne Schnitzel pur und seltsamerweise hat gutes Fleisch auch einen Geschmack. Wäre das anders, bräuchten wir die Diskussion hier eigentlich auch nicht.
Pur? Also ohne Öl, butter, schmalz in/auf die Pfanne/Ofen/Grill und ohne Gewürze? Lecker.
xexex schrieb:
Wenn du natürlich auch eine Schuhsohle mit Panade essen würdest
Wo habe ich diese Vibes vermittelt oder hast keine Argumente, dass du so etwas schreiben musst?

Erkekjetter schrieb:
Wer denn? Mir fallen nur zwei ein, die langfristig vegan unterwegs sind und erfolgreich, Nimai Delgado und Torre Washington.
Aber in den bekannten Open-Klassen oder bei den Classics gibt es keine.

Das geht von den ganzen Micro+Makronährstoffen bei nem Kalorienziel einfach nicht.
Strongmen geht, da die einfach Essen können was die wollen aber sonst unmlglich

Erkekjetter schrieb:
Ein Beleidigung muss spezifisch auf eine PErson oder konkrete Gruppe bezogen sein. HtOW beschreibt aber mit seinem Satz eine völlig unspezifische, undefinierte Gruppe
Mag rechtlich so sein, aber wenn ich hier sage, dass eine Verwechslungsgefahr besteht, anschließend sagt dann jemand dass nur Menschen, die nicht einmal Grundschulniveau haben, eine Verwechslung unterlaufen kann, wie ist das wohl gemeint?
Skaiy schrieb:
Komplett andere Farbe. Groß "vegan". Vegan-Siegel.
Groß ist relativ und Hühnerfrikassee ist nun wirklich nicht mal ansatzweise in der veganen Packung. Wäre ja auch schlimm, wäre dann ja nicht vegan.
HtOW schrieb:
Ist keine Beleidigung, ist Fakt.
Also noch eins draufsetzen.

Aber die vegetarische/vegane Fraktion hier übertrifft sich ja eh mit subtilen, absichtlich so formulierten Aussagen, dass man sie nicht rechtlich belangen kann, aber ganz eindeutig enorm abwertend und herabsetzend in Richtung nicht so lebender Menschen gedacht sind. Fleischfresser und Aasfresser beispielsweise, das Ziel ist da doch klar, auch wenn man sich auf damit herausredet es sei doch auf die Tierwelt gemünzt.
Dass sogar Teammitglieder und Moderatoren bar jeder Neutralität sich daran beteiligen finde ich ziemlich unpassend. Ginge das in die andere Richtung wären Verwarnungen sicher nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben