Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darreichungsform ungleich Herkunft und Inhalt. Eigentlich ganz einfach.

Schnitzel = Darreichungsform, Inhalt und Bestandteile flexibel
Hack = Darreichungsform, Inhalt und Bestandteile flexibel
Wurst = Darreichungsform, Inhalt und Bestandteile flexibel
Frikadelle = Darreichungsform, Inhalt und Bestandteile flexibel

MilanesaSchnitzelGIF.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Tomislav2007 schrieb:
Welche Geschmacksrichtung hat denn veganes Hack ?
Wie die Zutatenliste, roh aus der Packung. Ansonsten, so wie du es verarbeitest bzw. eben würzt. Ob es mit irgendeinem Fleisch vergleichbar schmeckt weiß ich nicht, dafür habe ich zu lange kein Fleisch gegessen.

Hallo

Vigilant schrieb:
Darreichungsform ungleich Herkunft und Inhalt.
Erzähl mal Moslems und Allergikern das der Inhalt bei Schnitzeln/Hack/Wurst/Frikadellen aus Fleisch ungleich sein kann, das es Rind/Huhn/Schwein sein könnte.

sedot schrieb:
Ob es mit annähernd mit irgendeinem Fleisch vergleichbar schmeckt weiß ich nicht, dafür habe ich zu lange kein Fleisch gegessen.
Bei manchen veganen Produkten steht der Typ Rind/Huhn/Schwein drauf, entweder bekommen die es geschmacklich hin oder die Angabe des Typs ist erfunden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Tomislav2007
Ich meinte nur die Hack-Varianten. Wie geschrieben, ob dich irgendwas an ein Fleisch erinnern könnte, keine Ahnung. Mein Chili mit veganem Hack-Anteil schmeckte bisher Omnivoren.

Tomislav2007 schrieb:
Erzähl das mal Moslems das der Inhalt bei Schnitzeln/Hack/Wurst/Frikadellen flexibel sein kann, das es Rind, Huhn oder Schwein sein könnte.
Wo ist das Problem? Ist es heute und schon seit Ewigkeiten so und entsprechend etikettiert. Dafür gibt es ja auch entsprechende Gesetze, welche die Angaben zu Inhaltsstoffen regeln. Im Restaurant steht es auf der Karte, ansonsten hilft nur.... ja, genau... fragen.

Wenn wir schon über irreführende Bezeichnungen diskutieren, sollten wir beim Ursprung anfangen: Fleischfresser ist absolut unzutreffend. Fleischfresser essen vorrangig die Innereien. Es sind die Aasfresser welche sich auf das Fleisch stürzen. Insbesondere wenn Zersetzungsprozesse Einweis und Fette aufspalten und dadurch erst Nährwert rein kommt - oder wie der Mensch es gern nennt "reifen". Daher sollten wir die Fleischabteilung erstmal in Aasabteilung umbenennen, um die Verbraucher nicht weiter zu täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Alphanerd, DaDare und eine weitere Person
Hallo

Vigilant schrieb:
Wo ist das Problem? Ist es heute und schon seit Ewigkeiten so und entsprechend etikettiert.
Bei echtem Fleisch ist das immer so, bei veganen Produkten wie veganes Hack und vegane Schnitzel ist das nur selten der Fall.
Du hast in Beitrag 501 von Schnitzeln/Hack/Wurst/Frikadellen geschrieben und ohne den Zusatz vegan/vegetarisch gehe ich von echtem Fleisch aus.

Kaito Kariheddo schrieb:
Fleischfresser essen vorrangig die Innereien.
Das ist vollkommen falsch.
Die wichtigsten Innereien sind Herz, Leber, Niere, Zunge, Magen, Kalbsbries (seltener Lammbries), Kutteln, Hirn, Euter, Lunge und das essen die wenigsten.

Kaito Kariheddo schrieb:
Es sind die Aasfresser welche sich auf das Fleisch stürzen.
Ich Aasfresser bekomme jetzt Hunger auf einen leckeren Rinderburger mit Bacon, Käse und Spiegelei drauf, Danke für die Anregung, ich gehe in die Küche.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpsi
Tomislav2007 schrieb:
bei veganen Produkten wie veganes Hack und vegane Schnitzel ist das nur selten der Fall.
Ist nicht dein ernst, oder? Sag mal, versuchst du hier mit den Links auf Google-Bildersuche und den häufigen Verweisen auf bestimmte Religionszugehörigkeiten in deinen Beiträgen nicht etwas zu konstruieren? Und was möchtest du eigentlich aussagen? Das ist mir nicht so ganz klar.

Und welche Inhaltsstoffe und Zutaten enthalten sind, steht meistens auf der Rückseite der Verpackungen. Sonst an anderer Stelle. Immer. Weil gesetzlich vorgeschrieben (LMIV, LMIDV, DLMB). Das "sollte eigentlich" bekannt sein.

So bspw.:
1760276618624.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Hallo

Vigilant schrieb:
Sag mal, versuchst du hier mit den Links auf Google-Bildersuche und den häufigen Verweisen auf bestimmte Religionszugehörigkeiten in deinen Beiträgen nicht etwas zu konstruieren?
Ich will überhaupt nichts konstruieren, es heißt hier aber oft das die Bezeichung Schnitzel/Wurst/Hack/Frikadelle nur die Geschmacksrichtung vorgibt.
Bei Fleisch gibt es die Geschmacksrichtungen Rind/Huhn/Schwein und diese Geschmacksrichtungen werden bei veganenen Imitaten selten angegeben.
Wenn euch die Geschmacksrichtung egal ist müssen die veganen Imitate nicht Schnitzel/Wurst/Hack/Frikadelle heißen und können umbenannt werden.

Vigilant schrieb:
Und was möchtest du eigentlich aussagen? Das ist mir nicht so ganz klar.
Das ich dem EU Parlament damit Recht gebe das veganene Imitate nicht so heißen dürfen wie echtes Fleisch.
Vor allem sollte bei den veganen Imitaten immer die Geschmacksrichtung Rind/Huhn/Schwein drauf stehen.

Vigilant schrieb:
Und welche Inhaltsstoffe und Zutaten enthalten sind, steht meistens auf der Rückseite der Verpackungen.
Wenn du bei jedem Einkauf die Zeit und Lust auf ein Studium der Inhaltsstoffe hast OK, das hat aber nicht jeder, die meisten wollen nur schnell einkaufen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Tut ein Schweineschnitzel auch. Ohne Mehl, Salz, Pfeffer, ei und Paniermehl wäre da mal gar nix mit los
Gehörst du zu den Leuten die jeden Geschmack mit Panade töten wollen? Ich esse gerne Schnitzel pur und seltsamerweise hat gutes Fleisch auch einen Geschmack. Wäre das anders, bräuchten wir die Diskussion hier eigentlich auch nicht.

Wenn du natürlich auch eine Schuhsohle mit Panade essen würdest und es für dich nur auf die Panade ankommt, dann kann ich so einiges verstehen. Nicht falsch verstehen, macht meine Mutter auch gerne, da schmeckt dann jede Sorte Fleisch und Fisch gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Incanus und Tomislav2007
.one schrieb:
Ist mir tatsächlich schon bei Frosta passiert. Habe es probiert und entsorgt. Veganes Hühnerfrikassee. Bäh.
Ob da das fleischhaltige Pendant besser geschmeckt hätte? 😁

Aber klar: Es gibt in beiden allen Bereichen Dinge, die absolut nicht schmecken. Vor allem bei Fertiggerichten. Und für Käseliebhaber:innen gibt's in der veganen Welt noch nichts wirklich Ansprechendes.

Hallo

xexex schrieb:
Ich esse gerne Schnitzel pur und seltsamerweise hat gutes Fleisch auch einen Geschmack.
Seltsamerweise hat Rind/Huhn/Schwein bei echtem Fleisch auch einen unterschiedlichen Geschmack.
Bei veganen Imitaten scheint das nicht immer so zu sein, sonst würde man den Typ Rind/Huhn/Schwein immer vorne auf die Verpackung schreiben.

xexex schrieb:
Wenn du natürlich auch eine Schuhsohle mit Panade essen würdest und es für dich nur auf die Panade ankommt,
Bei einigen hier bekomme ich echt das Gefühl das es nur auf die Panade und die Gewürze ankommt.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Wenn du bei jedem Einkauf die Zeit und Lust auf ein Studium der Inhaltsstoffe hast OK, das hat aber nicht jeder, die meisten wollen nur schnell einkaufen.
Wie schnell mag das "studiert" sein?
1760277353994.png

Aber ich verstehe schon, dass jeder Strohhalm ergriffen wird, um eine Argumentation zu stützen. Und vielleicht hast du auch recht, dass die Leute es möglichst einfach haben wollen. Nur an einem bestimmten Mindestmaß an Informiertheit kommt man halt nicht herum. Es sei, man ist wirklich sehr schlicht unterwegs.

Wo ist eigentlich die Kennzeichnung bei Fleisch, wie hoch der Wasseranteil ist? Welches Futter verabreicht wurde? Wie hoch der Antibiotika-Einsatz? Was im einzelnen in der Wurst an tierischen Bestandteilen verarbeitet wurde? Wie wurden die Tiere gehalten?

Könnte man im Gegenzug doch auch mal gut erkennbar und vollumfänglich auf Etiketten drucken, oder?

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Das ist vollkommen falsch.
Das haben wir doch schon durch, du kannst glauben was immer du willst. Nur ist das dann kein diskutieren mehr.
Tomislav2007 schrieb:
Vor allem sollte bei den veganen Imitaten immer die Geschmacksrichtung Rind/Huhn/Schwein drauf stehen
Das ergibt für Hack nun wirklich wenig Sinn. Ungebraten haben alle relativ wenig Eigengeschmack. Erst die Zubereitung sorgt für den Geschmack und den kann man ja nach belieben beeinflussen beim Veggy Hack.
Tomislav2007 schrieb:
Ich Aasfresser bekomme jetzt Hunger auf einen leckeren Rinderburger mit Bacon, Käse und Spiegelei drauf
Interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Reglohln
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Das haben wir doch schon durch, du kannst glauben was immer du willst. Nur ist das dann kein diskutieren mehr.
Wenn du Tatsachen leugnest ist es wirklich kein diskutieren mehr mit dir, die meisten Fleischesser essen keine Innereien.
Die wichtigsten Innereien sind Herz, Leber, Niere, Zunge, Magen, Kalbsbries (seltener Lammbries), Kutteln, Hirn, Euter, Lunge und das essen die wenigsten.
Geht es dir eigentlich noch um die Abstimmung des EU Parlaments oder möchtest du nur noch Fleischesser diffamieren/herabsetzen/beleidigen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das ich dem EU Parlament damit Recht gebe das veganene Imitate nicht so heißen dürfen wie echtes Fleisch.
Tut das vegane Hack ja nicht. Da steht ja nicht "Hackfleisch". Das gewählte Beispiel ist dafür also ungeeignet.

Und den meisten Menschen, die dieses Produkt kaufen, ist deine Frage nach dem genauen Geschmack wohl sowieso egal. Sie kaufen es, kochen damit, finden es gut oder schlecht und fertig.

Tomislav2007 schrieb:
Woher weißt du denn, wie Rinderhackfleisch schmeckt? Du hast es probiert, oder? 😉

• Gefällt mir
Hallo

Reglohln schrieb:
Woher weißt du denn, wie Rinderhackfleisch schmeckt?
Jetzt wirst du albern, Rind schmeckt nach Rind und je nach Gewürzen kommt der Geschmack der Gewürze dazu.
Ich weiß nicht wie du das machst, ich würze mein Essen nicht so stark das man nicht mehr raus schmeckt was es ist.
Ich war bei einer Currywurstbude die mehrere Schärfegrade hatte und ich habe das schärfste genommen, das war nicht meins, man schmeckte nichts mehr raus.

Kaito Kariheddo schrieb:
Ungebraten haben alle relativ wenig Eigengeschmack. Erst die Zubereitung sorgt für den Geschmack und den kann man ja nach belieben beeinflussen beim Veggy Hack.
Dann ist es doch richtig das es nicht mehr Fleisch heißen soll/darf, dann wäre Gewürz Dingsda die richtige Bezeichnung.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Tomislav2007 schrieb:
Jetzt wirst du albern, Rind schmeckt nach Rind
Genau. Und bevor du den Geschmack kanntest, war die Bezeichnung auf der Verpackung oder der Begriff nichtssagend.

Daher: Wer wissen möchte, wie etwas Unbekanntes schmeckt, soll es probieren und fertig.

Du würdest vegane Produkte ja ohnehin nicht kaufen. Selbst, wenn sie in Aussehen, Geschmack und Mundgefühl absolut identisch wären.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn du Tatsachen leugnest ist es wirklich kein diskutieren mehr, die meisten Fleischesser essen keine Innereien.
Ich kann ja schlecht mit deinen gefühlten Fakten argumentieren. Tatsache ist, dass Fleischfresser primär Innereien essen. Das kann man als Allgemein- und Grundwissen voraussetzen. Ist ja auch logisch irgendwie, da sich vor allem dort Mikronährstoffe und Vitamine finden. Aasfresser essen primär Muskelfleisch, da es eben das ist, was die Fleischfresser übrig lassen.

Und es zeigt sich ja, dass das sehr gut zum Thema irreführende Bezeichnungen passt.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Geht es dir eigentlich noch um die Abstimmung des EU Parlaments oder möchtest du nur noch Fleischesser diffamieren/herabsetzen/beleidigen ?
Dir geht es doch auch nicht ausschließlich um die Abstimmung des EU-Parlaments hier. Im Gegenteil fällst du hier immer mehr mit deinen billigen Ragebaits auf, als wenn da irgendjemand von hier drauf anspringen würde.

Und wo hat er Fleischesser beleidigt? Bitte zitiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860 und Kuristina
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben