Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h00bi schrieb:
Am meisten an der ganzen Sache stört mich, dass man es in den sozialen Medien dem Söder anhängen will.
Das ist doch dieser food blogger, der für die Kamera 1-5 Tiere am Tag isst, oder?
banditone schrieb:
Also reichen demnächst Gänsefüßchen aus, um den Verbraucher zu verarschen?
Da findet keine Verarsche statt.
banditone schrieb:
Und das mein Rechner ein paar KWh Strom für ein KI Bild braucht ist mir neu. Das hat nichtmal ne halbe Sekunde gebraucht zum erstellen.
Du hast keine HW in der Signatur, deshalb kann ich nur vermuten. Aber ich bezweifle sehr stark, dass du das Bild lokal in weniger als 0,5 Sekunden erstellt hast. Edit: ich korrigiere mich aber, es waren unter 0,3kwh wohl für die Berechnung.

Zuletzt bearbeitet:
banditone schrieb:
Sind Verbrennerautos dann auch ok, wenn ich eins verkaufe mit
Will kein OT aufmachen aber die massenweise verkauften "Hybride", die dann nur fossil fuhren über Firmenflotten aber fleissig subventioniert wurden weil Elektro kennst du sicher auch. Dein Beispiel ist keineswegs so abstrus wie du meinst in deiner Pseudoironie. XD

aber gut, ich habe verstanden, du bist komplett nicht in der Lage irgendwas zu abstrahieren oder zuzurodnen. Mein beileid.

Alphanerd schrieb:
Du hast keine HW in der Signatur, deshalb kann ich nur vermuten. Aber ich bezweifle sehr stark, dass du das Bild lokal in weniger als 0,5 Sekunden erstellt hast. Edit: ich korrigiere mich aber, es waren unter 0,3kwh wohl für die Berechnung.

Mathematisch korrekt - allerdings ist deine Schätzung um die eine oder andere Größenordnung zu hoch gegriffen.

0,3 kWh in 0,5 Sekunden entspräche einem Energieverbrauch von 2160kWh/h, oder 2.16MW.
Ich hoffe doch stark, daß @banditone einen Rechner mit einem etwas niedrigeren Anschlußwert benutzt. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: banditone
Skaiy schrieb:
Also ich lese "veganes Hühnerfrikassee" und weiß unmittelbar direkt, was da nicht drin ist.
Mir ging es eher um die widersprüchliche Produktbeschreibung, die dann auch auf anderen Produkten anwendbar wäre, wie in meinem Beispielt mit dem Verbennerauto was dann mit "Elektromotor" angeboten werden darf.

Skaiy schrieb:
Nein. "Huhn" beschreibt den Geschmack.

Dein Beispiel beschreibt nichts.
Da steht nirgends Geschmack. Da steht es ist Vegan und es ist Huhn drinne. Dieses Huhn besteht aus Weizen und Erbsen.

Und was ist an meinem Beispiel Falsch?

Die Analogie: Das es sich hier in wirklichkeit um ein Verbrennerauto handelt, was fälschlicherweise mit Fossilem Elektromotor angeboten werden dürfte, da ja Fossil in der Beschreibung steht. Zusätzlich steht der Elektromotor in Anführungszeichen, das muss Ironisch also verstanden werden.

Fossil=Vegan
Elektromotor mit Fossilem Brennstoff = Huhn aus Erbsen und Weizen

Es ist beides eine widersprüchliche Beschreibung. Es gibt weder ein Huhn was aus Erbsen und Weizen besteht, noch gibt es einen Elektromotor der mit Fossilen Brennstoffen betrieben werden kann.

Wenn aber nun das Huhn aus Erbsen und Weizen Rechtlich in Ordnung ist, weil man sieht ja an der Grünen Verpackung und dem Vegan Aufdruck, dass es sich hier ganz klar um ein Veganes Produkt handelt, dann sollte ja auch der "Elektromotor" mit Fossilem Brennstoff klar gehen oder? Weil da kommt ja trotzdem Qualm aus dem Auspuff, das kann also unmöglich ein Elektromotor sein. Das sieht ja jedes Kind.

Alles worum es mir also ging ist, es wird nicht klar beschrieben was drinne ist. Wenn du nun mit Den Veganen Huhn anfängst, kannst du es auf sämtliche weitere nichtvegane Produkte ausweiten.

Alphanerd schrieb:
Sorry meine Schuld. Aber doch ca. 0,5 Sekunden kommen hin. Mit LCM Models braucht man nur noch ca. 2-4 Steps. In einer Minute kommen da in der Auflösung ca. 100-150 Bilder raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Der erste prominente Veggie-Opfer gibt es schon.

Ich war letztens beim Aldi.
Hole mal normalen Aufschnitt, mal Veggie.
Probiere gerne mal was aus und hab auch Sachen, die ich gelegentlich wieder hole.

Aber mir ist der Bereich mit Veggieprodukten fast nicht aufgefallen.
"Bisher" war das immer ein grünes Meer an Produkten und leicht zu erkennen.
(Natürlich auch mit der Beschriftung...)
Diesmal der bereich war aber recht klein und in normalen Tönen gehalten.
Grün waren da eher die Bioprodukte.

Schön wäre es, wenn sich die Firmen auf eine Farbe einigen könnten.
Lila z.B. wäre leicht in den Regalen zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Skaiy
banditone schrieb:
Da steht nirgends Geschmack.
Eine gewisse Eigenleistung eines mündiges Bürgers muss schon vorhanden sein.

Ansonsten wie geschrieben: Semantik. Ändert nichts an der Sache und man weiß ja, was drinnen ist. Erbsen- und Weizenprotein.

Niemand wird getäuscht.

h00bi schrieb:
Wird ja auch seit Jahrzehnten bei billigem Schinken so gemacht, wissen nur die wenigsten.
Muss auf der Verpackung schon seit einigen Jahren deklariert sein. Interessant an dieser Stelle ist nur, mit Enzymen kleben findest du eklig, ein Bratling aus Proteinen ist aber in Ordnung?

Erkekjetter schrieb:
Was ist den bitte eigentlich Glutenkäse von dem du ständig faselst?
Ein Beispiel wenn dieser aus Weizenproteinen zusammen gebaut wäre, denn das ist nur ein anderer Name bzw. Untergruppe davon. Nur ist der Name Gluten nicht gern gesehen, unter anderem wegen der Million Zöliakie Kranken in Deutschland und der entsprechenden Berichterstattung.

Gibt es Glutenkäse im Handel? Keine Ahnung, der Name des Produktes gibt es nicht her, "vegan" kann alles sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Skaiy schrieb:
Eine gewisse Eigenleistung eines mündiges Bürgers muss schon vorhanden sein.
Scheint aber aus der Mode und irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Skaiy
banditone schrieb:
Da steht nirgends Geschmack.
Aber du weißt genau, dass es das bedeuten soll. Sei einfach mal ehrlich. Du kannst mir nicht erzählen, dass der banditone aus dem CB Forum dann tatsächlich glaubt, in diesem veganen Produkt wäre echtes Huhn drin. Nimm mir nicht völlig die Hoffnung, dass wir die Menschheit noch retten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Alphanerd
xexex schrieb:
Ein Beispiel wenn dieser aus Weizenproteinen zusammen gebaut wäre,
Und wieder outest du dich als komplett unwissend und Dampfplauderer. Weizenprotein ist quasi gluten. Zu 70-80%. Das weiss man wenn man einigermassen ahnung davon hat. Und vor allem jeder der Zölliakie hat. deswegen steht das auch nicht nochmal extra dabei. Deswegen darf die Industrie trotzdem nicht alles mit vegan auszeichen. Deine „beweisführung“ ist komplett an den haaren herbeigezogener Unfug.

Ps: veganer Käse wird zudem auch zum überragenden Teil nicht aus Weizenprotein hergestellt (wenn überhaupt). Der „Glutenkäse“ von dir ist also doppelt dümmlich und zeigt auf das du dir permanent und immer wieder einfach Dinge ausdenkst und herbeispinnst.

Zuletzt bearbeitet:
banditone schrieb:
wie in meinem Beispielt mit dem Verbennerauto was dann mit "Elektromotor" angeboten werden darf.
Nennt sich Hybrid! :D

Zumal Allergene wie Gluten eh immer ausgezeichnet werden müssen. Von daher verstehe ich diesen Einwand nicht.

Ja es gibt veganen Käse mit Gluten und ohne.
Es gibt auch Brot mit Gluten und ohne.

Finde ich Beides aber wieder nur raus wenn ich die Zutatenliste lese.

Erkekjetter schrieb:
Weizenprotein ist quasi gluten. Zu 70-80%.
Wo sage ich denn was anderes...

Erkekjetter schrieb:
veganer Käse wird zudem auch zum überragenden Teil nicht aus Weizenprotein hergestellt
Wenn du meine Anspielung auf fehlende Auszeichnung der Produkte nicht verstanden hast, kann ich leider nichts für. Aus dem Namen "vegan" leitet sich nun mal nicht ab, ob das Zeug aus Gluten, Sonnenblumenfett oder Zellulose besteht.
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Zumal Allergene wie Gluten eh immer ausgezeichnet werden müssen. Von daher verstehe ich diesen Einwand nicht.
1760371263302.png

Sicher steht es irgendwo auf der Rückseite und sicher kann jeder Allergiker Weizenprotein dem Gluten zuordnen, oder? Glutenschnitzel heißt das Zeug aber jedenfalls nicht, obwohl er daraus besteht. Warum wohl?

Das ist aber nicht der Kern meiner Aussage gewesen. Stelle dir einfach mal vor die Hersteller müssten das Zeug entsprechend deklarieren. Zu was würdest du dann greifen? Zu einem Glutenschnitzel, Sellerieschnitzel oder Haferflockenschnitzel? Solange die Hersteller das billigste Zeug verarbeiten dürfen und sich mit "vegan" einen Freischein für den Inhalt erkaufen, wird sich an den Produkten wenig ändern und echte Naturprodukte bleiben im Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Kaito Kariheddo schrieb:
Wenn ich im Elektro-Auto Gas gebe, müsste das nicht eigentlich elektrisch heißen ?
Gib Strom wäre der passende Terminus 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
xexex schrieb:
Aus dem Namen "vegan" leitet sich nun mal nicht ab, ob das Zeug aus Gluten, Sonnenblumenfett oder Zellulose besteht.
Daraus leitet sich ab, woraus etwas nicht besteht: Nämlich tierischen Bestandteilen. Ergo ist ein veganes Hühnerfrikassee immer ohne Fleisch.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Weil es dann einfach Seitan heißen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Kaito Kariheddo schrieb:
(Nein hab kein E-Auto^^)
Aber Du hast Humor. Der tut gut angesichts der verbissenen Diskussionen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Aber du weißt genau, dass es das bedeuten soll. Sei einfach mal ehrlich. Du kannst mir nicht erzählen, dass der banditone aus dem CB Forum dann tatsächlich glaubt, in diesem veganen Produkt wäre echtes Huhn drin. Nimm mir nicht völlig die Hoffnung, dass wir die Menschheit noch retten können.
Das wissen wohl mindestens 97% der Bevölkerung, dass das ein Veganes Produkt ist. Aber um das Vegane Produkt an und für sich ging es mir hier nicht direkt, sondern eher um doppeldeutigen Beschreibungen mancher veganen Produkte. Und ich denke zumindest, dass einige im Parlament ebenso denken und nicht ausschließlich wegen Lobbyismus diese Änderungen durchsetzen wollen.

Und die gehen da ja noch viel weiter und wollen direkt den veganen Burger/Schnitzel/Frikassee verbieten. Ich wäre halt nur für eine Änderung, so dass nicht mehr das Vegane Schweineschnitzel zb. angeboten wird, sondern das Vegane Schnitzel mit Schweinegeschmack. :D

Klar war der Pseudoelektromotor als Beispiel übertrieben.
Realistischer wäre dann evtl. zb.:

• "Seidenbluse" aus feinster Mikrofaser
  • "Schurrwolleanzug" aus Polyester
allgemein könnte man es auf sämmtliche Kleidung übertragen.

Die Produktbeschreibung würde ja anzeigen aus welchem Material die Kleidung ist, jeder sieht deutlich, dass es keine Seidenbluse ist anhand der Beschreibung. Aber hat man dann wirklich Lust darauf jedes Produkt erstmal durchlesen zu müssen, um zu sehen was überhaupt drinne ist?

Evtl. aber vielleicht auch nur evtl. haben einige im Parlament aus dem Grund der Doppeldeutigkeit und um keinen Präzedenzfall für andere Produkte zu schaffen zugestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kaito Kariheddo schrieb:
Daraus leitet sich ab, woraus etwas nicht besteht:
Ach super! Dann nennen wir demnächst einen Schweineschnitzel einfach "Nichtrindschnitzel". Das ist so lustig, da fällt mir nur noch das dazu ein...
1760371841198.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben