Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xexex schrieb:
Sicher steht es irgendwo auf der Rückseite und sicher kann jeder Allergiker Weizenprotein dem Gluten zuordnen, oder? Glutenschnitzel heißt das Zeug aber jedenfalls nicht, obwohl er daraus besteht. Warum wohl?
Das kommt gerade rüber wie "strategische Unfähigkeit".

Scrennshot, Auszug von: https://www.rewe.de/shop/p/rewe-beste-wahl-schnitzel-vegan-400g/8961953
Screenshot 2025-10-13 at 18-09-13 REWE Beste Wahl Schnitzel vegan 400g bei REWE online bestell...png


Allergene sind Hervorgehoben als GROSSSCHRIFT und nochmals einzeln gelistet. Wie auf den Packungen auch.

Edit: Und der Kleinschiss, dass man das Weizenprotein nennt. Fleisch wird auch nicht als "Kadaverteilstück einer Kuh" verkauft. Man kann viele Dinger unterschiedlich bezeichnen, die Wahl zugänglicher Bezeichnungen zu bekriteln ist wirklich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Kuristina und Skaiy
xexex schrieb:
Jaja klar anspielung. Mach ich auch immer mit Dingen, die völlig konstruiert sind…

Und hör doch endlich auf, dass vegan alles darf. Vegan allein steht nie auf einem Produkt. Es steht immer drauf, aus was es ist. Immer. Ohne ausnahme. Auch hier konstruierst di dir wild was zusammen.
 
Relak schrieb:
Nennt sich Hybrid! :D
Heißt das im Umkehrschluß, veganes Hühnerfrikassee ist ohne Fleisch und mit Huhn, also sozusagen Hybridfrikassee? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak, Skjöll und banditone
Als hätten die hier mitgelesen 😄
 
Bei uns bei Edeka haben die Veggisachen einen eigenen Bereich, sind also schnell zu erkennen. Bei Netto sieht das schon anders aus, da liegen sie direkt nebeneinander. Diese Produkte sind aber alle abgepackt. Vegane Wurst oder Tofu an der Frischetheke habe ich noch nie gesehen.
 
Skjöll schrieb:
Vegane Wurst oder Tofu an der Frischetheke habe ich noch nie gesehen.
Gibt es aber durchaus. Rewe hat das mancherorts. Hoffe, dass sie hier im gerade im Bau befindlichen, neuen Rewe dann auch eine vegane Theke haben. Ist schon ätzend, wenn man alles nur in Plastik kaufen kann.

Und die vegane Fleischerei in Dresden (wobei das natürlich ein Laden eigens dafür ist) kennen sicher auch einige. War auch schon in den Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Reglohln schrieb:
wenn man alles nur in Plastik kaufen kann.
Das ist eh genau mein Humor. Auf vegan oder vegetarisch achten, aber alles in Folie verpackt kaufen. :D

Um mal kurz auf Frosta zurückzukommen (ich hatte das ja eingeworfen): es hat mich ja nicht mal geärgert, habe es an der Kasse beim "Bandvollschaufeln" bemerkt und dachte mir: "oke, essen wir das halt vegan, ist sicher auch lecker.". Es hat einfach nur nicht geschmeckt. Und wenn es nicht Hühnerfrikassee sondern einfach nur "veganes Hühnerfrikassee" geheißen hätte, wäre es mir beim Griff aus der Kühlung schon aufgefallen. Den Aufdruck "vegan" oben rechts habe ich schlicht und einfach nicht gesehen. Ganz nebenbei lag das vegane und das "normale" gleich nebeneinander (konnte ich einen Tag später sehen). Und ihr wisst alle, was Kunden so durcheinanderschmeißen, wenn sie etwas suchen... Es ergibt sich ein Mix aus beiden Artikeln.

Und ich gehe auch nicht in den Supermarkt um Zutatenlisten zu studieren und nebenbei zu googlen, was das überhaupt alles ist und bedeutet. Ich heiße nicht Lege.

Alles was ich mir wünsche ist eine eindeutige Kennzeichnung im Produktnamen. Der Zusatz "vegan" im Produktnamen und nicht in irgendeiner anderen Schriftwart auf einem Logo aufgesetzten Zusatzlabel ist das eben nicht.

Hätte ich gewusst, was ich da für eine Diskussion auslöse, hätte ich meinen Frosta-Fauxpas hier gar nicht erst erwähnt.
 
HtOW schrieb:
Das sagen nur Leute die nich nie einen verwendet haben :D

Gibt einfach nichts besseres, wenn der Reis immer perfekt wird.
Man stellt den nach der Arbeit auf, geht duschen, aufräumen usw. Und selbst nach 45min ist der Reis immer noch perferkt und warm. Keine Eile, kein Stress und dass alles ab 20€^^
Doch habe ich und festgestellt, dass ich so etwas nicht brauche. Reis bei siedenden und nicht kochenden Wasser Quellen lassen ist super einfach.
 
.one schrieb:
Das ist eh genau mein Humor. Auf vegan oder vegetarisch achten, aber alles in Folie verpackt kaufen. :D
hat nichts miteinander zu tun, peinlich
 
Sorry, ich dachte Veganer denken auch an die Nutur. So kann man sich irren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Können wir vielleicht mal die "Kulturkampf"-Versuche aus der Diskussion lassen, auch wenn eine Instrumentalisierung des Themas für die entsprechenden Agitatoren natürlich ein gefundenes Fressen (findet den Wortwitz) ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, sedot, Kuristina und eine weitere Person
Ich mag Wortwitze. ^^

.one schrieb:
Ganz nebenbei lag das vegane und das "normale" gleich nebeneinander (konnte ich einen Tag später sehen)
Ich würde ja wetten, das lag auch am Tag davor schon nebeneinander. Aber sei es drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Skaiy
Piktogramm schrieb:
Und der Kleinschiss, dass man das Weizenprotein nennt. Fleisch wird auch nicht als "Kadaverteilstück einer Kuh" verkauft.
Es geht darum dass man es als das verkauft was es ist. Fleisch wird mit dem Tier und mit dem Stück beschrieben aus dem man es gewonnen hat, ein Schweineschinken ist eindeutig zuzuordnen. Ein veganer Schinken kann alles sein, was die Lebensmittelindustrie gerade in der Hand hatte und billig genug war um es dort zu verarbeiten.

Wegen mir kann das Zeug auch Weizenproteinschnitzel genannt werden, wäre noch immer besser als eine völlig unklare Definition. Ich wollte damit nur anmerken wie die Industrie unbeliebte Bezeichnungen versteckt und sich gegen eine klare Definition wehrt, ein Glutenschnitzel würde sich mit Sicherheit nicht so gut verkaufen.

Der springende Punkt ist, und da dürfen sie alle Verfechter der bisherigen unklaren Benennung gerne mal selbst die Frage stellen, wohin soll der Weg perspektivisch führen? Zu einer gesunderen ökologischen Ernährung oder tiefer in die Hände der Lebensmittelindustrie? Wenn das Essen nur noch aus Pülverchen zusammengemixt wird und das künstliche Geschmacksaroma aus dem Chemielabor kommt, gibt es nur einen Gewinner und das sind nicht die Kunden.
 
.one schrieb:
Das ist eh genau mein Humor. Auf vegan oder vegetarisch achten, aber alles in Folie verpackt kaufen.
Es geht eben aktuell nicht anders, wenn man keine vegane Fleischtheke oder Fleischerei hat 🤷🏻. So weh das auch tut.
 
.one schrieb:
Sorry, ich dachte Veganer denken auch an die Nutur. So kann man sich irren..
... dabei sind derartige Irrtümer mit einer kleinen Suche bei Wikipedia leicht zu vermeiden. Dort steht:
Veganer verzichten auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, oft sogar auf jegliche Tierprodukte (z.B. auch für Kleidung).
Kunststoffverpackungen sind, wie der Name schon sagt, aus Kunststoff, also in der Regel aus synthetischen Polymeren. Es handelt sich damit nicht um ein Tierprodukt. Damit hat eine vegane Lebensweise mit der Verwendung von Kunststoffverpackungen grundsätzlich rein gar nichts zutun.

Ziemlich einfach, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, Skaiy und OdinHades
Alphanerd schrieb:
Nein, dafür gibt's ja die Zutatenliste. Wenn da gelogen würde, wäre für den Produzenten schnell Schicht im Schacht.
Getrickst und getäuscht. Namen von Lebensmittelchemiekalien werden ausgeschrieben, um die unbeliebten E-Stoffe nicht nennen zu müssen. Zucker werden in 100 Varianten bezeichnet, nur nicht als Zucker. Außerhalb der Zutatenliste: verbesserte Rezeptur, mit der Extraportion gesundheit, jetzt noch bekoemmlicher... Alles Verbrecher.
 
Tomislav2007 schrieb:
Und was sollte das bringen ?
Es ist Verbrauchertäuschung. Genauso wie angeblich mit den veganen Produkten.

Wenn es heißt: Mal sehen, wie viele Menschen vegane Produkte kaufen, wenn man sie exakt so benennen würde, was drin ist, dann kann man auch mal sehen, wie viele Menschen tierische Produkte kaufen, wenn abgebildet wird, wie die Haltung bis hin zur Tötung tatsächlich ist.

Alles andere ist reine Doppelmoral.

Tomislav2007 schrieb:
Wir kennen alle die ganz tollen Bilder/Filme die kriminelle Tierschützer bei ihren Einbrüchen von "Tierleid" gemacht haben, das stört die wenigsten Fleischesser.
Warum steht das Tierleid in Anführungszeichen?

Tomislav2007 schrieb:
Genau das hat das EU Parlament jetzt mit seiner Abstimmung gemacht.
Dann bitte nicht aufgrund einer unwissenschaftlichen Lobby, sondern aufgrund von Fakten.

Hier wurden mindestens zwei wissenschaftliche Quellen genannt, die Aussagen, dass es kein relevantes Problem ist.

Von der Gegenseite kam nichts, außer anekdotische Evidenzen und Fühli Fühli.

Es ist im Übrigen kein Argument, dass das EU-Parlament entsprechend abgestimmt hat. Bitte einmal konkret über dieses "Argument" nachdenken.

Tomislav2007 schrieb:
So wie es gerade mit den Freunden von veganen Produkten passiert ? Wo das EU Parlament jetzt sagt "Stop bis hierhin und nicht weiter.".
Also wenn 97 % damit kein Problem haben, dann müssen am Ende nicht die 97 %, sondern die 3 % zurückgelassen werden.

Das wäre der Fall, wenn man nicht vor einer unwissenschaftlichen Lobby buckelt, sondern vor Fakten.

Von der Ideologie Mal ganz abgesehen.

Tomislav2007 schrieb:
Ja genau, das ist der Food Blogger mit dem leckeren Essen.
Der, der Bäume umarmt und Verbote einführt, obwohl immer die Anderen die Verbotsparteien sind? Der, der absolut gegen Cannabis ist, aber kein Problem mit dem Saufen hat?


Ist das der?

Tomislav2007 schrieb:
Der Zug ist seit ein paar Jahren/Jahrzehnten abgefahren, ich vermute aber das wir da unterschiedliche Gründe sehen.
Hm, vielleicht liegt es unter anderem an Menschen wie dir, die sich selbst als absolute Egoisten bezeichnen und alles andere egal ist, was ihn selbst nicht betrifft? Sei es die Umwelt oder Kinder?

Hm, naja, solange du selbst weißt, dass unter anderem du der Grund dafür bist, ist ja alles in Ordnung.

Tomislav2007 schrieb:
Ich wurde für die Aussage das ich Geschäfte kenne wo echtes Fleisch und vegane Produkte in einer Theke nebeneinander liegen fast am nächsten Baum aufgehangen.
Sonst geht es dir gut?

Im Nachhinein editiert. Hoffentlich bist du selbst darauf gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei, MichaW, Alphanerd und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben