Na hoffentlich nicht mit Fäkalien aus der Massentierhaltung^^.one schrieb:Mit was werden die veganen eigentlich gedüngt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na hoffentlich nicht mit Fäkalien aus der Massentierhaltung^^.one schrieb:Mit was werden die veganen eigentlich gedüngt?
Weil du dir sonst eine neue Lederjacke gekauft hättest? Aber für andere die dich in der Jacke sehen und für die du automatisch Werbesäule für Lederjacken bist, macht das keinen Unterschied. Von der wackeligen Ernsthaftigkeit deiner vorigen Aussagen mal ganz abgesehen. Ich meine, mal ehrlich. Unter uns. Ich stell mir dich gerade vor, wie du die Jacke trägst und sagst - Zitat: "Man kann ein klares Zeichen setzen, indem man Hersteller die solche Materialien einsetzen konsequent meidet". Brüller.Habu schrieb:Gebrauchtware .. verhindert Tierleid, da es Ressourcen schont.
Die Existenz der Menschheit ist an Hühner gebunden?Habu schrieb:aus ernährungsphysiologischer Perspektive wäre es einfach sinnvoll, gelegentlich mal ein Ei zu essen. Wird dir jeder Ernährungsberater bestätigen
Glaube ich auch nicht, denke da wird Kunstdünger im Einsatz sein. Menschliche Fäkalien wären auch machbar, wie es der Marsianer gemacht hat. ^^Kaito Kariheddo schrieb:Na hoffentlich nicht mit Fäkalien aus der Massentierhaltung^^
Nein, aber ein neues Produkt für das logischerweise ebenfalls Ressourcen benötigt werden. Und alles was wir von diesem Planeten nehmen, ist für andere Lebewesen nicht mehr nutzbar. Und sei es nur das Wasser, dass für die Produktion benötigt wird. Aber der ganze Vertriebsweg von egal welchen Produkt verursacht direkt und indirekt Tierleid.Kuristina schrieb:Weil du dir sonst eine neue Lederjacke gekauft hättest?
Vielleicht nicht bei den Menschen im direkten Umfeld, aber bei den Produzenten, die ihre Ware nicht mehr verkaufen, wird es ankommen. Klingt für mich, als ginge es dir da mehr um die Selbstdarstellung und Außenwahrnehmung. Als ob das alte, gammlige Ding irgendjemanden in seinem Verhalten beeinflussen wird, wo das Zeug doch wirklich überall im Einsatz ist.Kuristina schrieb:Ich stell mir dich gerade vor, wie du die Jacke trägst und sagst - Zitat: "Man kann ein klares Zeichen setzen, indem man Hersteller die solche Materialien einsetzen konsequent meidet". Brüller.
Ich stelle dich deswegen nicht an den Pranger. Mich haben nur manche Aussagen von dir irritiert, die entweder widersprüchlich oder komisch wertend waren. Wie das mit dem gesunden Menschenverstand. Den würde ich dir nie absprechen. Trotz Honig und Jacke.Habu schrieb:wegen einer 30 Jahren alten Jacke und einem geschenkten Glas Honig an den Pranger stellen?
Wenn es nur eine kleine Minderheit betrifft, wie du schreibst:Tomislav2007 schrieb:Welchen Fehler ?
Tomislav2007 schrieb:Das betrifft doch nur eine kleine vegane Minderheit
Tomislav2007 schrieb:Weil ihr eine kleine Minderheit seid
Weshalb also ist das für die Mehrheit plötzlich ein Problem, so dass diese sich genötigt fühlt, der Minderheit die Verwendung bestimmter Begrifflichkeiten zu untersagen?Tomislav2007 schrieb:nur die betroffene Minderheit sieht das so,
Woher weißt du das, wenn du keine Empathie besitzt?Tomislav2007 schrieb:Empathie bezahlt nicht meine Rechnungen.
Ja, da bist du ebenso fehl am Platz.Tomislav2007 schrieb:Ich entscheide hier doch nichts, ich schreibe hier nur meine Meinung.
Genau. Deswegen läuft's ja auch so mies. Da sind wir uns mal einig.Tomislav2007 schrieb:Das hast du gut erkannt, in der Realität sind es selten die empathischen Menschen die Entscheidungen treffen.
Was bedeutet, dass es nicht nötig ist. Quasi "Kann man machen, braucht man aber nicht."Habu schrieb:aber aus ernährungsphysiologischer Perspektive wäre es einfach sinnvoll, gelegentlich mal ein Ei zu essen.
Im Prinzip schließt das deine Aussage nicht aus, aber dennoch zur Vollständigkeit: Kein Honig ist vegan.Habu schrieb:Aber ja, natürlich ist großindustrielle Produktion von Honig nicht mit veganer Lebensweise vereinbar.
Bereits das Wort "Züchter" widerlegt die Aussage. Und würden es die Bienen nicht benötigen, müssten sie keine Ersatzstoffe bekommen.Habu schrieb:Bienenzüchter, die nur nehmen was nicht benötigt wird, verursachen kein Tierleid, sondern erweisen der Natur sogar einen Dienst.
Den gibt's nicht.Habu schrieb:gesundem Menschenverstand
Das fordern auch keine Veganer:innen, die nicht maximal "militant" unterwegs sind. Ich habe auch noch einen Ledergeldbeutel und Klamotten aus Wolle. Einfach, weil ich sie bereits vor meiner veganen Zeit besessen habe.Habu schrieb:Oder hast du ein gutes Argument dafür, warum ich meine treue alte Jacke jetzt in den Müll schmeißen soll, solange sie noch ihren Zweck erfüllt?
Da beißt sich die Katze meiner Meinung nach in den Schwanz. Man kann das ganze ja auch herumdrehen und nun sagen, sie durften nicht selbst entscheiden, keine tierischen Produkte von klein an zu konsumieren.Habu schrieb:zum anderen weil sie das Recht haben müssen, das selbst zu entscheiden.
Kein Wunder, dass du mal was Veganes im Warenkorb hattest, wenn du so flüchtig liest 🤭 scnrTomislav2007 schrieb:@Lipovitan schrieb über E904 (Schellack) in Orangensaft
Also Witze über Veganer gabs schon vor 20 Jahren. Generell hatten Veganer schon immer einen schlechten Ruf, weil ihre bloße Existenz ja schon am Wohlfühlgefühl der moralischen Integrität von Fleischessern sägt. Da kommen dann immer die eigenen Widersprüche zum Vorschein wenn mit Veganern geredet wird. Das ist kein schlechter Ruf sondern ein Schutzmechanismus des verletzten Egos.Habu schrieb:Aber hast du dich mal gefragt, warum Veganer in letzter Zeit einen so miesen Ruf haben?
Ich finde das sehr gut, ich lasse Produkte tatsächlich liegen wo vegan drauf steht, so etwas kommt mir nicht in den Einkaufswagen.Kaito Kariheddo schrieb:Find es ja spannend wie Hersteller den Hinweis "vegan" gar nicht erst auf die Produkte drucken sondern erst auf der Website offenbaren- als wenn man Angst hätte das würde die Kundschaft abschrecken.
Weil die vegane Minderheit für ihre Fleischersatz Imitate die Namen von leckeren fleischhaltigen Produkten benutzt/kopiert/stiehlt.Vigilant schrieb:Weshalb also ist das für die Mehrheit plötzlich ein Problem, so dass diese sich genötigt fühlt, der Minderheit die Verwendung bestimmter Begrifflichkeiten zu untersagen?
Wir sind uns natürlich nicht einig, wenn bei dir was auch immer mies läuft OK, bei mir läuft gar nichts mies.Reglohln schrieb:Genau. Deswegen läuft's ja auch so mies. Da sind wir uns mal einig.
Also zumindest in dem Punkt hab ich von zwei Ernährungswissenschaftlern, die bisher eigentlich auch immer dieser Meinung waren, nach neueren Erkenntnissen gegenteiliges gehört. Da muss ich mich aber auch nochmal etwas schlau machen. Die Quellen waren bisher allerdings glaubwürdig und die Begründung plausibel. Und für Kinder war es sowieso schon immer die Empfehlung, auf jeden Fall auch tierische Erzeugnisse zu integrieren. Die haben andere Bedürfnisse als ein Erwachsener und deren Gesundheit würde ich nicht meinen Überzeugungen opfern.Reglohln schrieb:Was bedeutet, dass es nicht nötig ist. Quasi "Kann man machen, braucht man aber nicht."
Das sieht Nabu offenbar anders, dort wird die Synergie von Naturschutz und Imkereien schon sehr positiv beschrieben. Aber vielleicht bin ich da nicht auf dem Laufenden und möglicherweise sind es auch nur wenige Ausnahmen, die da wirklich mehr als Profitgier im Sinn haben. Aber es gibt sie, die Imker die wirklich sehr an ihren Tieren hängen und den Erhalt der Kolonie über den persönlichen Profit stellen.Reglohln schrieb:Bereits das Wort "Züchter" widerlegt die Aussage.
Naja, also bei @Kuristina hab ich das schon so wahrgenommen. Aber ist vielleicht heute einfach ein bisschen tsundere...Reglohln schrieb:Das fordert auch keine Veganer:innen, die nicht maximal "militant" unterwegs sind.
Es ist eben zum Lifestyle geworden und geht für viele wohl hauptsächlich um Othering. Und so Auswüchse wie die militante Veganerin auf YouTube helfen auch nicht gerade. Meinem Gefühl nach sind die Fronten auf beiden Seiten immer weiter verhärtet.Kaito Kariheddo schrieb:Allerdings sind in den letzten ca. 5 Jahren wirklich mehr als fragwürdige Veganer aufgetaucht, glaub aber die bezeichnen sich nur so ohne welche zu sein.
Das stimmt nicht, ansonsten würden die Veganer ja alle irgendwann daran sterben oder in irgendeiner Form unterentwickelt sein.Habu schrieb:Und ja, tierische Lebensmittel sind lebenswichtig und sinnvoll für unsere Ernährung. Das ist einfach ein wissenschaftlicher Fakt.
Man kann ja auch einfach nur nicht gesund sein. Chronische Probleme bei der Verdauung, Probleme mit den Knochen usw...Skaiy schrieb:Das stimmt nicht, ansonsten würden die Veganer ja alle irgendwann daran sterben oder in irgendeiner Form unterentwickelt sein.
Aber jemanden als zickig zu bezeichnen ist auch nicht gerade der harmonische Weg^^Habu schrieb:Aber ist vielleicht heute einfach ein bisschen tsundere
Offenbar kein Stein's Gate Fan... das ist nur eine kleine Anspielung, die hoffentlich nicht missverstanden wird.Kaito Kariheddo schrieb:Aber jemanden als zickig zu bezeichnet ist auch nicht gerade der harmonische Weg^^
Ja, das war auch immer meine Ansicht. Pflanzen sind vor allem deutlich unverzichtbarer als tierische Lebensmittel. Aber die Sache mit der Arachidonsäure gibt mir als Mensch mit Vorerkrankungen in letzter Zeit schon zu denken.Kaito Kariheddo schrieb:Und die essentiellen Nährstoffe finden sich alle in Pflanzen. Wo glaubst du kommen Aminosäuren her ?^^
Doch klar, sogar einer der wenigen die sich den Anime gekauft haben ^^ Aber tsundere ist halt generell aus der japanischen Popkultur und wird umgangsprachlich auch genutzt um jemanden als zickig zu bezeichnen.Habu schrieb:Offenbar kein Stein's Gate Fan
Naja grundsätzlich war die Natur schon so clever, dass essentielle Sache mit Gefahr für Mangel in der Regel vom Körper selbst synthetisiert werden. Wir haben in der normalen menschlichen Ernährung (welche eben hauptsächlich pflanzenbasiert ist) mehr als genug Vitamin C zum Beispiel. Katzen hingegen nicht, daher wird das in deren Körper hergestellt ^^ Daher glaub ich, dass Mangelerscheinungen erstmal ein hinweis auf Fehlernährung sind. Bei der Arachidonsäure ist das so ne Sache:Habu schrieb:Aber die Sache mit der Arachidonsäure gibt mir als Mensch mit Vorerkrankungen in letzter Zeit schon zu denken.
Das hast du falsch wahrgenommen. Es ging mir nicht darum, dass du aufhörst Honig zu löffeln und die Jacke zu tragen. Ich finde nur deine Begründungen nicht logisch. Tierwohl scheint dir wichtig, aber wenn die Biene nur privat ausgequetscht wird, ist es wieder egal. Das passt nicht zusammen. Ähnlich bei der Lederjacke. Alles andere hat sich ergeben, weil Menschen manchmal wie Spiegel sind. Aber ich war trotzdem zahm, find ich.Habu schrieb:Naja, also bei @Kuristina hab ich das schon so wahrgenommen.
Ich weiß, aber Kurisu wurde es besonders gerne zum necken/aufziehen genutzt. ^^Kaito Kariheddo schrieb:Aber tsundere ist halt generell aus der japanischen Popkultur und wird umgangsprachlich auch genutzt um jemanden als zickig zu bezeichnen.
Da wird aber was du sagst durchaus bestätigt, nur mit dem Hinweis, dass es bestimmte Risikogruppen gibt und ich da durchaus rein passe. Zudem noch eine gewisse Sorge, dass noch andere Stoffe bisher unter dem Rader liefen.Kaito Kariheddo schrieb:Musst halt bedenken, bei so Studien werden halt Fleischesser rangenommen, also Leute die bereits ein Fehlverhältnis der Omega-Fettsäuren haben.
Ich bin eben der Meinung, dass unter bestimmten Bedingungen ein faires Geben und Nehmen zwischen Mensch und Tier möglich ist. Und so eine private Bienenzucht ist da ein gutes Beispiel, wenn sie eben nicht ausgequetscht werden, sondern nur der Überschuss verwendet wird.Kuristina schrieb:Tierwohl scheint dir wichtig, aber wenn die Biene nur privat ausgequetscht wird, ist es wieder egal. Das passt nicht zusammen. Ähnlich bei der Lederjacke.
Weil ich es damals vergessen habe, noch der Vollständigkeit halber: Nein, Bier ist leider nicht vegan. Also das Bier selbst vielleicht, aber die Etiketten auf den Flaschen sind es nicht. Noch so ein Beispiel wie schwer das ist, das alles im Blick zu behalten.Rafzahn schrieb:Und immer dran denken, das deutsche Reinheitsgebot besagt, Bier ist vegan.