Habu schrieb:
Und für die ist es dann nicht lebenswichtig, dass es auch Alternativen gibt und das akzeptiert wird?
Wir können jetzt jegliche Sonderfälle nehmen, indem eine vegane Ernährung dann nicht möglich ist. 🤷
Zudem habe ich doch auch gar keine Wertung zu tierischen Produkten/Inhaltsstoffen gesagt. Wie auch. Ich bin selbst kein Veganer.
Du fügst aber erst im Nachhinein Bedingungen (hier: Krankheiten, Unverträglichkeiten, Kinder etc.) ein, um deine vorangegangene absolute Aussage doch noch treffen zu lassen.
Deine erst im Nachhinein gemachten Bedingungen habe ich aber nicht angesprochen, sondern deine allgemeine Aussage, die allgemein ein "wissenschaftlicher Fakt" sein soll.
Das ist der komplette Absatz:
Habu schrieb:
Und ja, tierische Lebensmittel sind lebenswichtig und sinnvoll für unsere Ernährung. Das ist einfach ein wissenschaftlicher Fakt. Solange das aber nicht auf faire und ethisch vertretbare Weise produziert werden kann, lebe ich damit, dass mein Körper vielleicht nicht 100% optimal versorgt ist. Ich würde es aber begrüßen, wenn sich das eines Tages ändert und kann:verstehen, dass das für viele Menschen nicht der richtige Weg ist.
Das ist verallgemeinert einfach falsch. Ich lese da nichts in Bezug zu Unverträglichkeiten, Krankheiten oder Kinder. Das kam erst später von dir.
Und wie gesagt: Sonderfälle gibt es nicht nur beim Thema vegan, sondern auch beim Thema nicht vegan.
Das Problem eines Mangels hat nichts mit vegan oder nicht vegan zu tun, sondern mit der Ernährung. In beiden Fällen kann ich mich wie ein Mülleimer ernähren und entsprechende Werte und Mängel haben.
Habu schrieb:
Das hatte ich an anderer Stelle auch geschrieben. Passt also schon so.
Ich beziehe mich einzig und allein auf deine Aussage oben. Mit der anderen Aussage habe ich überhaupt nicht interagiert. Nie.