Das Bedürfnis ständig aufzurüsten

Ich kenne die Problematik zu gut. Ich hab mich letzte Woche erwischt, wie ich mir nen neuen Fileserver zusammengestellt habe (obwohl der "alte" schon mehr als ausreichend ist)...

Wird mal nicht der Server aufgerüstet, ist es halt der HTPC oder der Desktop.

Wozu 16GB Ram in einem HTPC? Ich wollt echt schon bestellen :O

Na schau, ich hatt' heute auch Lust drauf, die Tage kommen jetzt eine HD6850/1GB und eine SSD mit 64GB.
Aber gut, war auch nötig. Die Festplatte ist alt und rattert, grafiktechnisch bin ich seit langem nur mit Onboard unterwegs. :)

Ich versuch meinen Basteldrang dadurch etwas zu entschärfen indem ich nach "alter" aber seinerzeit teurer und top Hardware ausschau halte. So suche ich im Moment nach einem zweiten NEC 2080UXi. Ist aber gar nicht so einfach zu finden. Aber das Suchen an sich macht schon tierisch spass.

Hatte ich früher auch.
Inzwischen investiere ich mein Geld lieber in mein schönes Galaxy S2 Smartphone oder in PS3 Spiele.
Habe immer noch den identischen Rechner, wie vor 2 Jahren.
X3 720BE + 8800GTS 512 + 4GB RAM ;)

e-Laurin schrieb:
Ha, ha, das kenne ich. Wenn man erst mal das "Nachbarskind mit Computerkenntnissen" ist, kommen die Leute immer zum ungünstigsten Zeitpunkt (Samstag morgens 9 Uhr) auf einen zu, um so triviale Dinge wie ne Druckerinstallation zu machen. :rolleyes:

Gott sei Dank, bin ich das los geworden. ^^

Deswegen mache ich schon lange nix mehr privat, bzw. nur sehr sehr selten für sehr gute Bekannte.
Ich hab nach Feierabend meine Ruhe, und hinterher keinen Ärger falls mal wider erwarten was nicht klappt.

Macht euch bewusst, dass das eine Art Kaufsucht ist. Vielen Frauen geht es mit Schuhen so, habe ich gehört. Und nein, das ist nichts anderes.. :D

Das hört auf sobald du ein Auto hast, dann brauchst du die Kohle nämlich für schwarze Scheiben, dicke Felgen, Reifen und n Subwoofer und für das kannste dir 10 Pc's holen. ;) So ists jedenfalls bei mir. :D

TheName schrieb:
Ich versuch meinen Basteldrang dadurch etwas zu entschärfen indem ich nach "alter" aber seinerzeit teurer und top Hardware ausschau halte.

Jupp, so mach ich das auch.
Aktuell hab ich einen HTPC fürs Badezimmer zusammengebastelt ( in der Wanne brauch ich Kino).
Ein E2160, dazu ein polpiges Mainboard, Festplatten und RAm hat man immer rumfliegen und dazu ein schickes Gehäuse. Und schon ist der Basteldrang wieder für ein wenig Geld entschärft.

Aber aktuelle, neue Hardware, welche am nächsten Tag gleich mal 100€ an Wert verliert, da gebraucht? Ohne mich.

Ich hatte früher och so ne Marotte, einfach weil ich gerne ne HighEnd-Maschine ham wollte, aber lange Zeit nix draus wurde(junger Spund +Wettrüsten). Vor 6 Jahren habsch dann son Ding zusammengeschmiedet und war 4 Jahre halbwegs glücklich damit. Dann kam n günstiges Upgrade (Core i7 920 + OC) und mittlerweile is der Aufrüstdrang fast vollständig erloschen, weil ich mit meiner Maschine zufrieden bin und keine Zeit mehr habe mich täglich mit Hardware zu befassen und das Wettrüsten is och vom Tisch.

@ Brigitta

- was heisst da bitte " habe ich gehört " ... ?
das liest sich eher so, dass die Kaufsucht Schuhe sich auf dich projezieren läßt,
was ja *eigentlich* völlig normal ist ... :D

Ich würde mir erst dann Gedanken machen, wenn mein normaler (All-)Tag unter der "Bastel-Lust" zu leiden beginnt.

Sehs mal so: Es gibt Modellbauer, die täglich Stunde um Stunde alleine im Keller sitzen, vor sich hin werkeln und dabei tausende und abertausende Arbeitsstunden und Euros in ein einziges Projekt investieren. Wenn Du jetzt alle paar Tage mal was an deinem PC veränderst, dann ist das im Vergleich zu Modellbauern also noch harmlos. Hobby ist eben Hobby. Und mit jedem Hobby kommt und geht die Begeisterung von Zeit zu Zeit...

Wenn ich überlege, wie viel Kohle ich damals für allen möglichen Modding-Müll ausgegeben habe... Puh! :D Damals (vor etwa 8 Jahren) sollte alles leuchten, blinken und auffällig sein. Heute ist mir schlicht schon fast nicht mehr schlicht genug, und Geld für beleuchtete Lüfter und dergleichen meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Wie gesagt, das kommt und geht.

Ich war früher auch so, bis ich das beruflich gemacht habe. Seitdem hab ich wirklich die Nase voll von sowas, die letzte Aufrüstung war eine SSD für einem Jahr. Aber OC find ich trotzdem super, man holt das maximale aus dem gekauften raus ;o

Das Bedürfnis kenne ich auch zu gut.

Aktuell habe ich ne neue Graka im Auge, aber das bringts nicht weil mein Monitor keine HD Auflösung hat. Und da kommt dann wieder die Vernunft, die sagt: "du kannst jetzt nicht 300€ für den PC ausgeben" (schade eigentlich ;) )

Ansonsten bin ich auch ständig auf der Suche nach gebrauchter aber guter Hardware zum Basteln oder weiterverkaufen (da blutet mir immer das Herz :D )

"der der sich mit Computern auskennt" zu sein im Bekannten-/Verwandtenkreis geht schon, aber nur solange man nicht immer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn man sieht was für Schrott für zu teuer Geld gekauft wurde :rolleyes:

Ich habe gerade ein Déjà-vu...

Kommtmir alles bekannt vor. Mein PC ist an sich perfekt, dennoch juckt es mich in den Fingern, dran zu schrauben. Aber was soll ich da noch verbessern? Er ist schnell genug, der Ram ist nicht ausgereizt und leise ist er auch, nach einem Dutzend ausprobierter Gehäuse und noch mehr Lüftern.

OK: Vielleicht eine leise und große Datenplatte statt der 640 GB WD. Oder statt des orangen und weißen Lüfters zwei Blaue? Dazu LEDs oder Kaltkathoden verteilen? Die Kabel sleeven und exakt verlegen, auch wenns keinen Sinn macht, sie sind eh zu 90% hinterm Mainboardtray und nicht zu sehen...

Lasst mich Arzt, ich bin durch... :D

Mein PC ist an sich perfekt, dennoch juckt es mich in den Fingern, dran zu schrauben. Aber was soll ich da noch verbessern? Er ist schnell genug, der Ram ist nicht ausgereizt und leise ist er auch

Das könnte von mir geschrieben sein. In der nächsten Woche stelle ich ein System für nen Freund zusammen, inklusive Übertakten. Vielleicht ist das Bedürfnis danach erstmal wieder befriedigt.

Wow. Ja, sowas kommt mir auch bekannt vor.

Dieser extreme Hang zum Perfektionismus, der eigentlich nie erreicht werden kann. Man will immer weiter und höher hinaus. Schlechte Teile oder Budget-Parts werden als Schwäche empfunden und müssen ausgetauscht werden durch starke, potente Hardware, selbst, wenn man sie nicht braucht. Alleine das Gefühl, dass die Kiste ein Hercules ist, beruhigt einen. xD

Bei mir fing es dann irgendwann an, dass ich nur noch professionelle Hardware haben wollte. Ich hab nun ein Servercase, kräftige Industrielüfter und quasi fast 0 Modding.

Bescheuert wird es erst, wenn man SLI haben möchte, einfach nur um zwei Grafikkarten zu haben, die man einbauen kann. xD

Zwei Netzteile in sein System einbaut... einfach nur, weil man es kann.^^

Overclocking ist auch so ein Bullshit. Meistens reicht die Hardware auch so, aber man verkürzt die Lebensdauer der Komponenten. Aber man kommt sich irgendwie pro vor, weil Hardware hat, die außerhalb der Spezifikationen läuft.

Das ist echt sinnlos in vielen Fällen.^^

Tun wir das einfach als nerdiges Verhalten ab. Ein Drang, ein Hobby, eine Kauftsucht, eine Euphorie, Liebe... Das greift alles irgendwie ineinander.^^

So grad den Rechner für nen Kumple fertig gestellt, jetzt reichts mir erstmal :) Ich finde die Montage von dem Thermalright Macho alles andere als angenehm. Naja kann auch gut sein, dass ich noch von Noctua verwöhnt bin..

Mit zunehmendem Alter lässt sowas rapide nach, da braucht man den ganzen Hardware-Mist nicht mehr.

Zurück
Oben