Wow. Ja, sowas kommt mir auch bekannt vor.
Dieser extreme Hang zum Perfektionismus, der eigentlich nie erreicht werden kann. Man will immer weiter und höher hinaus. Schlechte Teile oder Budget-Parts werden als Schwäche empfunden und müssen ausgetauscht werden durch starke, potente Hardware, selbst, wenn man sie nicht braucht. Alleine das Gefühl, dass die Kiste ein Hercules ist, beruhigt einen. xD
Bei mir fing es dann irgendwann an, dass ich nur noch professionelle Hardware haben wollte. Ich hab nun ein Servercase, kräftige Industrielüfter und quasi fast 0 Modding.
Bescheuert wird es erst, wenn man SLI haben möchte, einfach nur um zwei Grafikkarten zu haben, die man einbauen kann. xD
Zwei Netzteile in sein System einbaut... einfach nur, weil man es kann.^^
Overclocking ist auch so ein Bullshit. Meistens reicht die Hardware auch so, aber man verkürzt die Lebensdauer der Komponenten. Aber man kommt sich irgendwie pro vor, weil Hardware hat, die außerhalb der Spezifikationen läuft.
Das ist echt sinnlos in vielen Fällen.^^
Tun wir das einfach als nerdiges Verhalten ab. Ein Drang, ein Hobby, eine Kauftsucht, eine Euphorie, Liebe... Das greift alles irgendwie ineinander.^^