Das dritte Netzteil, welches klackert! BeQuiet! Pure Power11 600W

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hi Leute,

ich besitze ein BeQuiet! Pure Power 11 600W Netzteil, welches mein altes Netzteil ersetzt hat. Ich musste mein altes Netzteil ersetzen, da es, wie sein Vorgänger mit klackern angefangen hat. Ich dachte mir, dass ich dieses mal direkt auf Marke setze und nichts dem Zufall überlasse. Ich habe dieses Netzteil gerade mal ein halbes Jahr und es fängt genau so wieder mit klackern an. Es macht mich langsam wahnsinnig! Ich sehe nicht ein, dass ich aller paar Monate ein neues Netzteil kaufen und einbauen soll. Ich bin gerade leider etwas aufgebracht, da die Marken-Modelle genau so beschissen verarbeitet zu sein scheinen, wie die günstigeren Modelle. Wie kann es sein, dass diese Scheißteile immer wieder mit klackern anfangen? Ich habe noch nie so oft Probleme mit einer Hardwarekomponente gehabt, wie mit dem Netzteil. Immer wieder fangen diese Dinger an zu klackern. Egal ob günstig oder hochpreisig - alle, wirklich alle haben immer wieder das selbe Problem. Mache ich etwas falsch oder sind Netzteile neuerdings wirklich so dermaßen fehleranfällig?
 
BeQuiet! hat in letzter Zeit wohl einige Probleme. Versuch es mal mit Corsair oder Seasonic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, JJJT, MostBanned und eine weitere Person
wenn das Netzteil klackert ist die Musik zu leise.

im ernst, nein du machst nichts falsch, ich würde bei so einem Teil erwarten, dass es nicht klackert.
würde mir aber ein anderes NT nun holen von einem anderen Hersteller:
zb
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html

oder wenn 560w reichen
https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html

oder
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

alle 10 jahre garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und MostBanned
Naja, fiepen, brummen und klackern ist eben inzwischen unabhängig der Klasse nichts neues bei BeQuiet! - da bist du in letzter Zeit nicht alleine...

Bei Seasonic ist die Ansteuerung vom Lüfter auch nicht der Hit - bei Corsair schon besser, allerdings drehen sie auch oft etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Robo32 schrieb:
Naja, fiepen, brummen und klackern ist eben inzwischen unabhängig der Klasse nichts neues bei BeQuiet! - da bist du in letzter Zeit nicht alleine...

Bei Seasonic ist die Ansteuerung vom Lüfter auch nicht der Hit - bei Corsair schon besser, allerdings drehen sie auch oft etwas höher.
Etwas sehr schnippisch von dir.
Fiepen oder Brummen, haben zudem komplett andere Ursachen, als klackern.
 
Fractal Design Ion+ nicht vergessen das ist auch sehr gut.
 
Wenn der Lüfter klackert, ist das Lager defekt und man schickt das Ding ein auf Kosten des Händlers. So teuer ist das nun auch wieder nicht..
Und wenn du keine Lust mehr hast ein anderes NT zu verbauen, kann dir doch auch keiner mehr helfen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Wolfpac, Dama und eine weitere Person
MostBanned schrieb:
Und wer sagt mir, dass diese Netzteile auf einmal völlig anders sind und man für das Geld nicht wieder zum vierten mal zufällig ein Montagsmodell kassiert?
Dann widerrufst du einfach den Kaufvertrag.
Alternativ kannst du selbstverständlich auch deine Rechte aus dem Kaufvertrag(siehe §437 BGB) geltend machen.
Es gibt keinen Kauf, bei dem nicht die Möglichkeit eines "Montagsmodells" besteht.
 
Hmm. Ich frage mich, ob @MostBanned einfach nur überdurchschnittlich empfindlich ist. Ich habe exakt das selbe Modell im Juli 2019 gekauft und verbaut. Vollkommen leise ist mein Pure Power auch nicht. Aber von "Klackern" kann nicht die Rede sein. Für mich ist es ein gleichmäßiges, kaum wahrnehmbares "Laufgeräusch", das sich über die Monate nicht verändert hat. Mich stört es nicht und ich würde es als "normal" bezeichnen.
 
Cardhu schrieb:
Wenn der Lüfter klackert, ist das Lager defekt und man schickt das Ding ein auf Kosten des Händlers. So teuer ist das nun auch wieder nicht..

Die Rechnung ist leider nicht mehr vorhanden. Ich bin umgezogen und habe da nicht mehr drauf geachtet.


Cardhu schrieb:
Und wenn du keine Lust mehr hast ein anderes NT zu verbauen, kann dir doch auch keiner mehr helfen?!

Ich bin gerade nur stocksauer und habe keinen Nerv mehr. Sorry, wenn ich da etwas bockig rüberkomme. Letzten Endes habe ich ja keine andere Wahl, als mir das nächste NT einzubauen und Paranoia zu entwickeln, dass es die nächsten Wochen oder Monate mit klackern anfängt...
 
MostBanned schrieb:
Und wer sagt mir, dass diese Netzteile auf einmal völlig anders sind
zumindest im leerlauf klackert da kein lüfter weil die semipassiv sind. bei Corsair würde ich aber das RMx vorziehen.

oder komplett auf nummer sicher gehen und ein Seasonic Prime Fanless TX nehmen, ist aber richtig teuer.

vorher vllt mal den be quiet!-support damit behelligen, die haben auch ein supportforum hier bei CB.
 
barmbekersurfer schrieb:
Hmm. Ich frage mich, ob @MostBanned einfach nur überdurchschnittlich empfindlich ist. Ich habe exakt das selbe Modell im Juli 2019 gekauft und verbaut. Vollkommen leise ist mein Pure Power auch nicht. Aber von "Klackern" kann nicht die Rede sein. Für mich ist es ein gleichmäßiges, kaum wahrnehmbares "Laufgeräusch", das sich über die Monate nicht verändert hat. Mich stört es nicht und ich würde es als "normal" bezeichnen.
Nein. Es ist ein ganz deutliches klackern. Das auch nicht konstant ein Laufgeräusch darstellt sondern ein unregelmäßiges Klackern.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vorher vllt mal den be quiet!-support damit behelligen, die haben auch ein supportforum hier bei CB.

Darf ich frech nach einem Link zum Supportforum hier auf CB fragen?
 
C00k1e schrieb:
Die Rechnung wirst du vermutlich auch als E-Mail haben. Oder im Kundenkonto des Händlers. Oder beim Händler nachfragen. Es gibt genug Optionen.

Recht hast du! Sorry, bin etwas durch und müde.
 
eigentlich nicht ^^

1618180553498.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Wenn du das Netzteil nicht einschicken willst, denn dann braucht man meist für Wochen ein Ersatzteil, kann man zur Not auch den Lüfter wechseln: Wenn du jemand kennst, der sich damit auskennt (und nur dann, weil Vorsicht Lebensgefahr) kann man den Lüfter im Netzteil austauschen. Ich habe dort einen Noctua mit 4Pin-PWM, der zusammen mit dem CPU-Kühlerlüfter läuft - meistens unhörbar mit 400 /min. Noch einmal: Wenn man nicht weiß, was man am Netzteil tut: Finger weg!
 
Zurück
Oben