Das dritte Netzteil, welches klackert! BeQuiet! Pure Power11 600W

Nixdorf schrieb:
Ist denn die Reklamation inzwischen voran gekommen?
Läuft aktuell noch.

Nixdorf schrieb:
Meiner Meinung nach ist eine echte Reparatur in diesem Fall einem Vor-Ort-Austausch sogar vorzuziehen, weil das Teil dann tatsächlich in deren Werkstatt kommt und nicht stillschweigend ein Ersatz geliefert wird, der womöglich wieder das gleiche Problem aufweist.
Da hast du sicherlich recht. Ich bin zuversichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
MostBanned schrieb:
Was denn los, liebe Leute?
Was ist denn los mit Dir - was hindert Dich denn einfaches Mitwirkungsengagement zu zeigen?
Bedenke bitte, keiner der Hilfswilligen sitzt vor Deinen Geräten und sieht oder hört den von Dir beschriebenen Fehler(zustand). Somit haben wohl alle Fragen auch ihren Sinn.
Und ich geh' sogar noch weiter: Stell gern auch eine Tonaufnahme des Geräusches zur Verfügung und nicht nur Bilder.
Da ich den Thread jetzt nicht mehr ganz präsent hab' (und auch jetzt nicht nochmal komplett recherchieren will!): Hast Du das NT schonmal im ausgebauten Zustand auf dieses ominöse Klackern getestet?

Btw: Man sollte auch (vereinzelte) Meldungen über Lüfterprobleme bei beQuiet!-NTs nicht zu hoch hängen.
Ich habe nur beQuiets, alle ohne Macken - sogar ein 10 Jahre altes L7-350Watt läuft noch fast genauso leise, wie am ersten Tag. Und das 24/7...und läuft, und läuft, und läuft...
Sicherlich gibt's da, wie bei anderen Herstellern, auch mal "Montagsgeräte".


Übrigens: Wenn hier jemand gesperrt wurde, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine Berechtigung gehabt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Klar kann es am Lüfter liegen, aber da das Netzteil die "Hauptschnittstelle" zwischen der PC-Hardware und deiner Stromversorgung ist, kann es auch an der Stromversorgung liegen. Oder an sonstigen banalen Sachen. (Aufbau im Gehäuse: einen Lüfter falsch montiert >> mehr Belastung für die anderen; Stellplatz vom PC: nicht genügend Abstand/"Raum zum Atmen"; oder nur eine Schraube, die fehlt/falsch plaziert ist).
Die meisten werden dir keine Dummheit/mangelndes Wissen unterstellen wollen, sondern wollen sich einfach selbst ein Bild von der Situation machen.
Interessant wäre z. B. ein "billiges" Netzteil in der gleichen Situation, ob es genau so lange hält. Es muss ja nicht zwangsweise am Hersteller liegen.

Es wäre auch interessant zu wissen, was der Grund für den Defekt war, wenn das Netzteil von der Reparatur kommt. (soweit das die Reparatur-Stelle mitteilt, evtl. auf Nachfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned und forfuture
Moin,

also ich hatte mittlerweile 4x BQ P12 850W und 1x BQ P12 750W
Zwei von den 5 Netzteilen hatten auch das Lüfter klackern oder brummen. Netzteil normal verbaut mit Lüfter nach unten. Man hört es leider aktuell bei vielen neueren Netzteilserien bei BQ, dass es da zu Geräuschen kommen kann.

Meine 5 hatte ich eben hier wegen Lüfter Geräuschen und massiven Spulenfiepen. BQ P12 und ich sind erstmal auf Eis gelegt. Spulenfiepen kann viele Faktoren haben. Lüfter muss man in der QC, welche ja in Deutschland stattfindet, wahrnehmen das da was nicht stimmt.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Btw: Man sollte auch (vereinzelte) Meldungen über Lüfterprobleme bei beQuiet!-NTs nicht zu hoch hängen.
Ich habe nur beQuiets, alle ohne Macken - sogar ein 10 Jahre altes L7-350Watt läuft noch fast genauso leise, wie am ersten Tag. Und das 24/7...und läuft, und läuft, und läuft...
Sicherlich gibt's da, wie bei anderen Herstellern, auch mal "Montagsgeräte".
Die alten BQ Netzteile neigen deutlich seltener zu den Geräuschen, geht hier wirklich um die Geräte des letzten halben Jahres.
Mein 5 Jahre altes P11 550W hat gut zu tun mit 5950x und 3070 aber verhält sich trotzdem lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Was ist denn los mit Dir - was hindert Dich denn einfaches Mitwirkungsengagement zu zeigen?
Bedenke bitte, keiner der Hilfswilligen sitzt vor Deinen Geräten und sieht oder hört den von Dir beschriebenen Fehler(zustand). Somit haben wohl alle Fragen auch ihren Sinn.
Und ich geh' sogar noch weiter: Stell gern auch eine Tonaufnahme des Geräusches zur Verfügung und nicht nur Bilder.

Ich würde ja verstehen, wenn jemand angibt, dass die Grafikkarte Geräusche macht und man erstmal herauskristallisieren muss, ob es an den Lüftern, am Spulenfiepen oder ähnlichem liegt. Aber hier liegt es definitiv am Lüfter vom Netzteil. Da gibt es keinen Zweifel. Das Geräusch kommt direkt aus dem Netzteil. Wenn ich den Lüfter stoppe, ist das Geräusch sofort weg und wenn der Lüfter wieder anläuft, dann läuft auch in der selben Geschwindigkeit das Klackern wieder an. Nein, es sind keine Vibrationen die sich übertragen. Es ist der Lüfter. Nehmt es doch bitte einfach als gegeben hin. Jetzt soll ich auch noch eine Tonaufnahme dafür machen? Sämtliche Beschreibungen sollten doch mittlerweile ausreichen, um zu erkennen, dass es sich um ein Klackern im Lüfter handelt. Aber es wird immer mehr Beweismaterial gefordert. Das hat nichts damit zutun, dass ich mich weigere zu kooperieren, sondern mit der Effizienz des ganzen. Manche Dinge kann man auch einfach anhand der Beschreibung hinnehmen. Genau so, dass es sich um einen PC und um kein Auto handelt.

User007 schrieb:
Btw: Man sollte auch (vereinzelte) Meldungen über Lüfterprobleme bei beQuiet!-NTs nicht zu hoch hängen.
Ich habe nur beQuiets, alle ohne Macken - sogar ein 10 Jahre altes L7-350Watt läuft noch fast genauso leise, wie am ersten Tag. Und das 24/7...und läuft, und läuft, und läuft...
Sicherlich gibt's da, wie bei anderen Herstellern, auch mal "Montagsgeräte".

Es geht auch nicht um alte Modelle von BeQuiet!, sondern um aktuelle Modelle. Dass dein 10 Jahre altes Modell somit überhaupt keine Rolle spielt, kannst du mir einfach mal glauben. Völlig ohne Foto oder Audiobeweis...

The Professor schrieb:
also ich hatte mittlerweile 4x BQ P12 850W und 1x BQ P12 750W
Zwei von den 5 Netzteilen hatten auch das Lüfter klackern oder brummen. Netzteil normal verbaut mit Lüfter nach unten.

Ohne Bilder oder Audioaufnahme kann ich das nur schwer glauben/einschätzen... :p


The Professor schrieb:
Die alten BQ Netzteile neigen deutlich seltener zu den Geräuschen, geht hier wirklich um die Geräte des letzten halben Jahres.

Genau so sieht es aus.
 
User007 schrieb:
Man sollte auch (vereinzelte) Meldungen über Lüfterprobleme bei beQuiet!-NTs nicht zu hoch hängen.
Ich habe nur beQuiets, alle ohne Macken - sogar ein 10 Jahre altes L7-350Watt läuft noch fast genauso leise, wie am ersten Tag. Und das 24/7...und läuft, und läuft, und läuft...
Anstatt Einzelberichten zu glauben, die über Lüfterprobleme berichten, sollte man also vielmehr deinem Einzelbericht glauben, der von keinen Problemen berichtet? Got it!

The Professor schrieb:
Mein 5 Jahre altes P11 550W hat gut zu tun mit 5950x und 3070 aber verhält sich trotzdem lautlos.
Super. Und ich hatte vor 17 Jahren ein bequiet Blackline P5, das nach einem Jahr anfing, Spulenfiepen aus der Hölle abzusondern. Und vor 13 Jahren ein Enermax Modu82+ mit klackerndem Lüfter. Und ein bequiet Straight Power E8 hat ständig die Sicherung raus gehauen, weil offenbar bei der Baureihe der Einschaltstrombegrenzer nicht sensibel genug abgestimmt war. Aber mein aktuelles bequiet Straight Power 11 von 2018 hat all die Probleme nicht und ist nicht zu hören.

Das sind alles Einzelberichte. In der Menge wird ein Bild daraus. Bei der Pure-Power-11-Baureihe mehren sich jedenfalls die Forenmeldungen, dass Probleme mit klackernden Lüftern auftreten. Und dazu kommt, dass mittlerweile mehrere Käufer wie @The Professor gleich mehrfach problematische Geräte bekommen haben oder als Ersatzlieferung für ein nicht fehlerfreies Gerät gleich das nächste fehlerbehaftete Gerät erhalten haben. Das deutet dann zumindest auf ein Problem mit einer kompletten Charge hin, eventuell sind auch deutlich mehr Geräte betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Nixdorf schrieb:
Anstatt Einzelberichten zu glauben, die über Lüfterprobleme berichten, sollte man also vielmehr deinem Einzelbericht glauben, der von keinen Problemen berichtet? Got it!


Super. Und ich hatte vor 17 Jahren ein bequiet Blackline P5, das nach einem Jahr anfing, Spulenfiepen aus der Hölle abzusondern. Und vor 13 Jahren ein Enermax Modu82+ mit klackerndem Lüfter. Und ein bequiet Straight Power E8 hat ständig die Sicherung raus gehauen, weil offenbar bei der Baureihe der Einschaltstrombegrenzer nicht sensibel genug abgestimmt war. Aber mein aktuelles bequiet Straight Power 11 von 2018 hat all die Probleme nicht und ist nicht zu hören.

Das sind alles Einzelberichte. In der Menge wird ein Bild daraus. Bei der Pure-Power-11-Baureihe mehren sich jedenfalls die Forenmeldungen, dass Probleme mit klackernden Lüftern auftreten. Und dazu kommt, dass mittlerweile mehrere Käufer wie @The Professor gleich mehrfach problematische Geräte bekommen haben oder als Ersatzlieferung für ein nicht fehlerfreies Gerät gleich das nächste fehlerbehaftete Gerät erhalten haben. Das deutet dann zumindest auf ein Problem mit einer kompletten Charge hin, eventuell sind auch deutlich mehr Geräte betroffen.
Richtig, ich vermute speziell beim P12 ein Chargen Problem, obwohl mir BQ natürlich mitgeteilt hat, man wüsste von "nichts" obwohl sich speziell beim P12 viele Leute negativ geäußert hatten. Spulenfiepen oder ähnliche Geräusche sind hinnehmenbar, aber eben nicht beim 250€ High End Netzteil
Da ja, korrigiert mich, alle gänigen Netzteile von BQ SIlent Wings 3 Lüfter verwenden, ggf ist ja auch dort ein Problem.
 
MostBanned schrieb:
Genau so, dass es sich um einen PC und um kein Auto handelt.
Könntest du mal bitte runter gehen in die Tiefgarage und schauen ob du nicht doch evtl. den PC in deinen Parkplatz geparkt hast und das Auto in deine Wohnung? So ergibt das Ganze auch einen Zusammenhang. Wenn du auf die Maus drückst (was in Wirklichkeit das Gaspedal ist) dann klackert das Netzteil (Auspuff) los. Evtl. hast du auch so einen seltsamen Geruch im Zimmer wenn du die "Maus" drückst, der etwas benebelt?

Ansonsten vielleicht auch deine Gewährleistungsrechte geltend machen. Da das ja nun schon dein 3. oder 4. Netzteil ist und du ja sicher schon Nacherfüllen lassen hast, kann du nun zurücktreten und dir das Geld gegen das Netzteil aushändigen lassen und mal ein anderes Fabrikat testen. Super Flower, Seasonix, Corsair, FSP etc. andere Fertiger haben auch schöne Netzteile.
 
The Professor schrieb:
Spulenfiepen oder ähnliche Geräusche sind hinnehmenbar, aber eben nicht beim 250€ High End Netzteil
Ich halte das bereits oberhalb der System-Power-Baureihe für nicht mehr hinnehmbar, und nicht erst im High End. Der Hersteller heißt schließlich bequiet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und forfuture
Nachfolgend gibt es einen weiteren Thread(2020 /2021), wo sich mehrere zu Wort melden, die das gleich BQ-"Lüfterrattern" haben. Bin bei meiner Googlesuche (BQ/Zulieferer/Lüfter) zufällig drauf gestoßen, weil es mich als "BQ-Gläubiger" interessierte.
Just vor Wochen hatte ich mein wenig genutztes im Schrank gelagerte BQ/Straightpower E9/400W in meinen aktuellen Lautlos-PC eingebaut (Ohr am Gehäuse/alles unhörbar). Bei einem anderen NT/Enermax hatte ich 2017 den kaputten Lüfter durch ein BQ/Silentwing getauscht, der 4Jahre (24/7) lautlos bei rd 400rpm lief und war seither Anbeter von BQ geworden. Jetzt bin ich erschüttert, zumal ich gerade lese, dass Seasonic vermutlich ähnliche Lüfterprobleme hat. Hoffe, ich habe mit meinem E9/400W noch ca 4Jahre absolute PCruhe.
-----------------------------
Thread(2020 /2021): https://www.computerbase.de/forum/threads/straight-power-11-klackert-sehr-leise.1974942/
#12 (Videos, Geräusche)
+
#19(Video)
#21(Lüfter-Probleme/Thereadliste)
#22 // "Be Quiet ist damit aber nicht alleine, auch Seasonic hat da teils massive Probleme (einfach mal bei youtube nach Seasonic fan noise suchen)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und Nixdorf
forfuture schrieb:
#22 // "Be Quiet ist damit aber nicht alleine, auch Seasonic hat da teils massive Probleme (einfach mal bei youtube nach Seasonic fan noise suchen)".
Stimme ich dir zu. Beim Seasonic ist der Zero Fan nicht umsonst dran.
Hatte ein TX850 hier. Den Lüfter fand ich auch nicht schön. Da kann ich nicht verstehen, wieso da am Lüfter gespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
The Professor schrieb:
Beim Seasonic ist der Zero Fan nicht umsonst dran.
Zero-Fan sehe ich kritisch. Wenn, dann muss sowas mit sehr hohen Mindestlaufzeiten implementiert sein (z.B. wenn einmal angelaufen, dann mindestens 2h an lassen). Das menschliche Gehör gewöhnt sich nämlich besser an gleichbleibende Geräusche als an Änderungen. Und Nichts ist dämlicher, als das Netzteil nur deswegen akustisch wahrzunehmen, weil es alle paar Minuten zwischen lautlos und leise wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und The Professor
Einem CPU-Kühler lag vor Jahren mal ein Lüfter (Scythe) bei, im PC Laden gab man mir mal einen 120mm-Lüfter/Restposten (Scythe) und machten ebenso identische Geräusche (800rpm/Leerlauf frei in der Hand haltend / also, ich meine keine Windgeräusche). Zum Vergleich bisher ein BQ-Silentwing, Noctua oder Coolink immer alle motorruhig und langlebig. Da BQ für mich riskanterweise nun raus ist, habe ich wenigstens noch 2 Hersteller, die ich bei Bedarf auswählen kann.
 
Nixdorf schrieb:
Ich halte das bereits oberhalb der System-Power-Baureihe für nicht mehr hinnehmbar, und nicht erst im High End. Der Hersteller heißt schließlich bequiet!
Richtig ! Es ist überhaupt nicht hinnehmbar wenn man so viel Geld für ein Stück HW ausgibt und man durch Störgeräusche abgenervt wird.

Mein BQ Dark Power Pro 11 650 Watt ist ruhig ..klar wenn ich mit dem Ohr dran gehe höre ich auch was...aber aus der "Entfernung" ist es ruhig..alles andere wäre inakzeptabel für den Preis

Worauf ich beim TE aber hinaus will ist , das wenn er unterschiedliche Netzteile von unterschiedlichen Herstellern hat und diese nach einer geraumen Zeit anfangen zu klackern, dass das klackern der NT "Lüfter" wohl von irgendetwas anderem ausgelöst werden könnte.

Es ist doch unwahrscheinlich das der TE verschiedene Netzteile zuhause hatte und sie alle irgendwann anfangen zu klackern. Irgendwas wird das Klackern der NTs wohl auslösen... oder aber die Qualität ist wirklich so unterirdisch schlecht geworden !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Worauf ich beim TE aber hinaus will
An diesem Teil der Diskussion habe ich mich nicht beteiligt, weil ich schon zu Beginn der Meinung war, dass diese nur aus unterschiedlichen Definitionen von "gleiches Geräusch" entstanden ist. Natürlich wird jedes minimal anders geklackert haben, und das Unterlassen eines genaueren Hinweises darauf hat dann eine abseitige Debatte losgetreten, die komplett unnötig war.
 
Den Zero Fan Modus kann man bei Seasonic per Knopfdruck abstellen. Zumindest bei den Focus Gx Modellen. Immerhin geben sie 10 Jahre Garantie auf die Dinger. So schlecht dürfte die Haltbarkeit nicht sein. Wirklich hören tue ich den Lüfter des Netzteils nicht, wenn der denn mal angeht. Nur Spulenfiepen hat das Netzteil? an meiner Grafikkarte gemacht. Zuvor war mein altes Super Flower Netzteil dran, da war kein Fiepen zu vernehmen.
 
Moin...eigtl. wollte ich hier schon raus sein, aber nach den verschiedenen Zitierungen...

Dass meinem Erfahrungsbericht unabdingbar Glauben geschenkt werden soll/muß, hab' ich nirgendwo verlangt, noch wurde das durch Formulierungen impliziert!
Außerdem hab' ich mit keinem Wort die Möglichkeit vom Vorhandensein solcher Probleme und entsprechender Berichte zu bequiet-NTs infrage gestellt oder gar bestritten!
Ich habe lediglich mit meiner Meinung darauf hingewiesen, dass den (vereinzelten - war übrigens auch nur als üblich verwendete in Klammern gesetzte Gedankenergänzung definiert!) Berichten nicht zwangsläufig eine übermäßig extreme Bewertung zuteil werden sollte - das verwehrt jedoch sicherlich niemandem seine eigene Zuordnung zu treffen!
Letztlich hab' ich sogar explizit auch die Möglichkeit von Fehlproduktionen angemerkt!


@MostBanned:
Es geht nicht darum, ob Beschreibungen angezweifelt werden bzw. Glauben geschenkt wird, sondern vielmehr, ob nicht doch vllt. eine sicherlich nicht vorsätzliche Fehlbewertung/-zuordnung vorliegen könnte!
Wenn das nicht aufgrund zielorientierter Nachfragen u. a. assoziert bzw. abstrahiert werden kann, dann ist das wohl meiner zu hohen Erwartungshaltung geschuldet - mea culpa!

Da Du durchaus das Geräusch als unbezweifelbares Klackern klar definiert und beim NT verortet hast, frage ich mich dann doch, was Du hier eigtl. noch erwartest?

Aber ich darf (auch dazu) mal die Fragestellung aus Deinem Eingangsbeitrag heranziehen:
MostBanned schrieb:
Mache ich etwas falsch oder sind Netzteile neuerdings wirklich so dermaßen fehleranfällig?
Um den vorderen Teil beantwortbar zu machen, wäre eben eine Bild-/Audiodokumentation wohl hilfreich, um durchaus unabsichtliche Fehlermöglichkeiten stringent ausschließen zu können - und X Augen/Ohren können nunmal mehr als zwei sehen/hören.
Das geht hier weder um Glaubensmangel noch Absichtunterstellung oder gar Schuldzuweisung, sondern lediglich um Möglichkeiten abzuprüfen. Evtl. könnte einfach etwas Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein oder Du hast etwas überhaupt gar nicht erst in Betracht gezogen, u.s.w.
Für den anderen Frageteil helfen dann hoffentlich die ganzen individuellen (und daher nicht objektiven) Erfahrungsberichte.
 
Zurück
Oben