Das Elektroauto begleitet uns....

Austauschbare Akkus sind eine schöne Vision, aber sie werden von der schnöden Realität eingeholt.
Es gibt Autos in allen Größen und Formen, die werden nie ein und den selben Akkutyp verwenden können. Außerdem bedeutet ein tauschbarer Akku auch, dass er irgendwo unter dem Auto herausgenommen werden muss. Das schränkt die möglichen Positionen stark ein: entweder vor oder hinter den Passagieren. Genauso muss der Akku ein einzelnes Bauteil sein, man kann ihn nicht an mehreren Stellen im Auto verteilen. Schlecht für die Gewichtsverteilung und damit das Fahrverhalten.

Zum Ampera: Er ist nicht unbedingt eine Schönheit und außerdem ist er auch nur ein Hybrid. Nix Elektroauto mit Range-Extender, der Verbrennungsmotor kann auch weiterhin die Räder direkt antreiben. Sprich er hat weiterhin zusätzlich zu zwei Motoren noch ein schweres Getriebe an Bord und eine komplizierte Mechanik, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Direktantrieb umschaltet. Und entwickelt wurde das alles von den Amerikanern. Also wenn ich die Wahl habe zwischen einer ausgereiften, japanischen Technik (von z.B. Toyota) oder einer Neuentwicklung aus Amerika, dann fällt mir die Wahl nicht schwer.

riDDi schrieb:
Austauschbare Akkus sind eine schöne Vision, aber sie werden von der schnöden Realität eingeholt.
Es gibt Autos in allen Größen und Formen, die werden nie ein und den selben Akkutyp verwenden können. Außerdem bedeutet ein tauschbarer Akku auch, dass er irgendwo unter dem Auto herausgenommen werden muss. Das schränkt die möglichen Positionen stark ein: entweder vor oder hinter den Passagieren. Genauso muss der Akku ein einzelnes Bauteil sein, man kann ihn nicht an mehreren Stellen im Auto verteilen. Schlecht für die Gewichtsverteilung und damit das Fahrverhalten.

Mein "Gedankenkonstrukt" diesbezüglich sah es eher vor die Akkus unter der Fahrgastzelle zwischen Vorder- und Hinterachse zu platzieren. Ein Akku könnte dann ein Modul von 10 x 5 x 150 cm sein und man könnte mehrere Module nebeneinander platzieren bis der Bereich ausgefüllt wäre. Der Schwerpunkt läge schön tief und zentral im Fahrzeug.

Entnommen werden die Akkus an der Seite des Fahrzeugs, wo unterhalb der Türen Klappen für jeden Akku wären. Beim Tanken fährt man vor die "Zapfsäule", welche sich anschließend anhand der Räder grob arretiert (Waschanlagentechnik) und dann einen Schlitten an die entsprechende Klappe setzt, welcher den verbrauchten Akku entlädt und einen neuen einsetzt. (Technik für die Lagerverwaltung).

Die genaue Positionierung der Klappen sowie den Zustand der Akkus könnte das Fahrzeug der Zapfsäule per Funk / W-Lan / Bluetooth / whatever mitteilen und je nach Bedarf und Ladezustand werden nur verbrauchte Akkus entfernt.

Für den Stadtverkehr gäbs dann "Billigakkus", für größere Strecken eine Hochleistungsvariante wo man halt etwas mehr pro kWh zahlen würde.

riDDi schrieb:
Zum Ampera: Er ist nicht unbedingt eine Schönheit und außerdem ist er auch nur ein Hybrid. Nix Elektroauto mit Range-Extender, der Verbrennungsmotor kann auch weiterhin die Räder direkt antreiben. Sprich er hat weiterhin zusätzlich zu zwei Motoren noch ein schweres Getriebe an Bord und eine komplizierte Mechanik, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Direktantrieb umschaltet. Und entwickelt wurde das alles von den Amerikanern. Also wenn ich die Wahl habe zwischen einer ausgereiften, japanischen Technik (von z.B. Toyota) oder einer Neuentwicklung aus Amerika, dann fällt mir die Wahl nicht schwer.

Mir gings da mehr um die Marke Opel ^^"

Wobei auch ein Prius jetzt nicht wirklich über sowas wie nen Kofferraum verfügt.

Du kannst die Dinger aber nicht wie Batterien ins ferngesteuerte Auto stecken ;)
So ein Akku will unter hoher Last u.U. gekühlt werden. Bei einem Unfall muss er gegen Beschädigung geschützt sein, sonst kann er Feuer fangen. Das alles muss außerdem noch mit möglichst geringem Gewicht und auf möglichst kleinem Raum passieren, denn die aktuellen E-Autos sind jetzt schon kaum akzeptabel. Und wenn in der Rush-Hour alle volle Akkus für die Heimfahrt wollen gibt es bald nur noch leere ;)
So einfach wie du dir das vorstellst ist es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Aber hier mit weis ich eins von Dir ^^ Aktuell hast du gerade voll Langeweile und musst irgendwie Dampf ablasen, den diese Aussagen mit Verschwörungstheorien ist der absolute Hammer :D:D:D:D:D

Ne ehrlich so geil :evillol:

Und durch Jahre lange Aktivitäten in Forums weis ich wenn ich Quellen angeben muss und wenn nicht. Und übrigens solltest du deine Quellen genauer durchleuchten, wo sie den diese her haben und dann mal die originalen Quellen lesen ;)

Hehe, ja da musste ich selber lachen als ich das geschrieben habe :D Ist nichts gegen Dich, aber hatte so gut gepasst :cool_alt:

Zum Thema:

Naja, wenn man schon großspurige Aussagen und Zahlen in den Mund nimmt, sollte man durchaus Quellen parat haben und diese bennenen können. Demzufolge bräuchte ich genausowenig Quellen angeben, bin ja sogar noch länger als du hier registriert ;) Ist eine Frage der Diskussionsqualität - erst wenn es überprüfbar ist, kann man darüber sprechen.

Ehrlich, was willst du damit sagen jetzt? knapp 2 Cent teurer? Was ist mit den Rest der die Strompreis ihn die Hohe snipsen lässt? Darüber redet nie einer, aber ohhh ohhh die schlimmen EE

Knapp 2 Cent teurer? Die durch die Erhöhung der EEG Umlage gestiegenen Kosten können durchaus für manche Familien ein Problem darstellen:

Die Welt schrieb:
Ein Drei-Personen-Haushalt mit 3500 Kilowattstunden Verbrauch im Jahr, zahlt künftig nicht mehr 140, sondern rund 220 Euro pro Jahr für die Förderung der erneuerbaren Energien. Quelle

220 € mehr p.a. finde ich heftig und lässt sich nicht so einfach von der Hand weisen wie du es gerne hättest Tekpoint.

Und nein, es geht nicht nur um die EEG Umlage, auch anderweitge Kosten die den Energiekonzernen durch den kopflosen und häufig sinnfreien Ausbauen der erneuerbaren Energien entstehen, werden direkt an den Endverbraucher weiter gereicht:

Die Welt schrieb:
So planen einige Verteilnetzbetreiber für 2013 bereits Entgelt-Erhöhungen von bis zu 20 Prozent. Inoffizielle Prognosen waren bislang von bestenfalls fünf Prozent Kostensteigerung ausgegangen.

Die Verteilnetzbetreiber müssen ihre Entgelte so stark erhöhen, weil sie etwa zum Anschluss von Solar- und Windkraft-Anlagen verpflichtet sind. Die Netzentgelte machten in etwa ein Viertel des Haushaltsstrompreises aus. Quelle s.o.

Das sind erhebliche Kostenblöcke die auf uns alle zukommen. Ist mir ein Rätsel, wie man davor die Augen verschließen kann und gleichzeitig gehypte Ideen wie ein Elektroauto auch noch zum Kauf empfehlen kann :rolleyes:

Deswegen ja auch "Gedankenkonstrukt", halt alles recht idealisiert.

Zumindest in Sachen Sicherheit halte ich das Ganze dennoch für realisierbar, einzig die Kühlung wäre ein Problem.

Zum Thema Rush Hour, diese neuen Ladestationen von Tesla schaffen 80% Ladung (des Fahrzeugs) in 30 Minuten. Sagen wir in 60 Minuten schafft man 95% Ladung so müsste eine Tankstelle pro Zapfstelle nur über genug Vorrat für 12 Fahrzeuge (bei 5 Minuten pro Fahrzeug inkl. Wechsel und Bezahlen) verfügen. Das wären ~100 Akkus pro Zapfstelle + Reserve, falls defekte gewechselt werden müssten.

Das Lagervolumen der Treibstofftanks ist um ein Vielfaches größer, ebenso wie die notwendige Logistik für die Anlieferung. Die logistik für die neuer Akkus wäre ebenfalls geringer, ein 7,5t Kleinlaster könnte eine ganze Stadt versorgen.

Damien White schrieb:
Wobei auch ein Prius jetzt nicht wirklich über sowas wie nen Kofferraum verfügt.

Sieh Anhang. dazu kommt noch das ein zweiter Kofferraum unteren drunter ist dazu noch ein weiteres Wach links daneben und ganz unten dann das Ersatzrad noch.

Wenn man die Rücksichte noch umklappt bekommt man 13 Wasserkästen herein ;)

Anhänge

• Toyota-Prius-silber-7.jpg
    Toyota-Prius-silber-7.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 497
13 Wasserkästen, aber nen Schrank aus Ikea oder zwei Schreibtischstühle kannste knicken.

und versuch mal mit Frau + 2 Töchter in den Urlaub zu fahren ^^"

Es fehlen einfach die Kombis. Bisher sinds halt alles kleine Stadtflitzer, wo sich dann jedoch der Anschaffungspreis nicht wirklich lohnt.

DarkCava schrieb:
Naja, wenn man schon großspurige Aussagen und Zahlen in den Mund nimmt, sollte man durchaus Quellen parat haben und diese bennenen können.

Das habe ich mir abgewöhnt ;) Außerdem wenn ich mir das auch noch merken sollte wo stände da der Kopf. Ich habe knapp 10 neue PDF Dateien von Studien jeden Monat irgendwo heruntergeladen von Instituten und Universitäten, keine Ahnung von welchen genau welche PDF Dateien immer ist. Und außerdem habe ich nicht Lust immer noch dazu zu schauen unter welchen der 100 Seiten pro PDF die Zahl dann noch steht.

DarkCava schrieb:
Knapp 2 Cent teurer? Die durch die Erhöhung der EEG Umlage gestiegenen Kosten können durchaus für manche Familien ein Problem darstellen:

Mal eine richtig ernste Frage jetzt an Dich ^^ Willst du mich hier verschaukeln oder drauf dringen das mit solchen SINNLOSEN Geschwätz der Thread hier geschlossen wird?

Du willst mir echt weiß machen das 2 Cent die Familien zu Grunde macht? Was ist den mit den Knapp 70 Cent Sprit kosten Erhöhung der letzten 10 Jahren? Was mit Heizöl? Was mit Gas? Was mit Wassergebühren, Steuern aller Art? Lebensmittel? Teils Mieten?

Ich werde dazu keine weiteren Außensagen machen hier in Thread, mache ein neuen Thrad dazu auf oder gucke wo das Thema sonst irgendwo gut reinpasst, dann können wir GERNE das dort weiter besprechen.

DarkCava schrieb:
Und nein, es geht nicht nur um die EEG Umlage, auch anderweitge Kosten die den Energiekonzernen durch den kopflosen und häufig sinnfreien Ausbauen der erneuerbaren Energien entstehen, werden direkt an den Endverbraucher weiter gereicht:

Das sind erhebliche Kostenblöcke die auf uns alle zukommen. Ist mir ein Rätsel, wie man davor die Augen verschließen kann und gleichzeitig gehypte Ideen wie ein Elektroauto auch noch zum Kauf empfehlen kann :rolleyes:

Weiß ja nicht wie du das Finanzsystem so haben willst, aber ich sehe das so Geld sollte nicht nur wie ein Fluss in eine Richtung fließen, sondern auch mal wieder Zurück.

Damien White schrieb:
13 Wasserkästen, aber nen Schrank aus Ikea oder zwei Schreibtischstühle kannste knicken.

und versuch mal mit Frau + 2 Töchter in den Urlaub zu fahren ^^"

Es fehlen einfach die Kombis. Bisher sinds halt alles kleine Stadtflitzer, wo sich dann jedoch der Anschaffungspreis nicht wirklich lohnt.

Das Klappt alles bestens, waren zwar nur zu zweit aber haben in Auto praktisch gewohnt ^^

Naja bei ein Schrank und zwei Stühlen knickt glaube jeder Kombi auch ein oder was meinst du ^^

Aber kann ja mal schnell messen gehen und paar Bilder machen wenn du genau Daten willst ;)

riDDi schrieb:
Also wenn ich die Wahl habe zwischen einer ausgereiften, japanischen Technik (von z.B. Toyota) oder einer Neuentwicklung aus Amerika, dann fällt mir die Wahl nicht schwer.

Die Wahl ist bei den Erfolg und Absätzen von Toyota/Lexus keine wirklich schwere Entscheidung mehr. Selbst 15 alte Prius 1er fahren noch rum mit Original Akku mit 200.000 KM Fahrleistung. Selbst erst ein gesehen vor kurzen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Und deswegen werden auch Plug in Hybride mal eine großes Potenzial an der Übergangszeit zu E Autos werden.

Ja, Zukunft, werden mal einen Anteil haben. Danach kommt dann für bestimmte Zwecke das rein elektrisch angetriebene Fahrzeug das auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Tekpoint schrieb:
Mal eine richtig ernste Frage jetzt an Dich ^^ Willst du mich hier verschaukeln oder drauf dringen das mit solchen SINNLOSEN Geschwätz der Thread hier geschlossen wird?

Du willst mir echt weiß machen das 2 Cent die Familien zu Grunde macht? Was ist den mit den Knapp 70 Cent Sprit kosten Erhöhung der letzten 10 Jahren? Was mit Heizöl? Was mit Gas? Was mit Wassergebühren, Steuern aller Art? Lebensmittel? Teils Mieten?

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben, durch die nicht gerade geringen Steigerungen der letzten Jahre steht genug Leuten das Wasser schon bis zum Hals.

Tekpoint schrieb:
Weiß ja nicht wie du das Finanzsystem so haben willst, aber ich sehe das so Geld sollte nicht nur wie ein Fluss in eine Richtung fließen, sondern auch mal wieder Zurück.

Ich weiß ja nicht in welcher Traumwelt du lebst, aber wir sind doch schon seit Jahren damit beschäftigt das Vermögen auf die oberen paar hundert Menschen um zu verteilen.

Necrol schrieb:
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben, durch die nicht gerade geringen Steigerungen der letzten Jahre steht genug Leuten das Wasser schon bis zum Hals.

Ja aber bei den 2 Cent wird jetzt niemand sterben, darum geht es. Wenn dann sollte man sich mal über gewissen andre Dinge aufregen ;) genügend Punkte sind da genannt, genügend weitere könnten ich nennen.
Aber wie gesagt das Thema sollte man in ein andren Thread umlenken, hat hier nicht zu suchen wenn mal sekundär nebenbei.
Ist ja so als würden wir uns in Sport Thread ständig über die Eintrittpreis eunterhalten.

Necrol schrieb:
Ich weiß ja nicht in welcher Traumwelt du lebst, aber wir sind doch schon seit Jahren damit beschäftigt das Vermögen auf die oberen paar hundert Menschen um zu verteilen.

Ja ich meinte ja, Geld sollte eben auch anderum fließen, leider ist dies nicht so. Darauf passiert seit über 400 Jahren das Wirtschaftssystem schon :(

Wäre schön wenn man hier die persönlichen Anfeindungen unterlassen würde. Ist ja echt schlimm hier, der einer kriegt einen Herzkasper sobald was gegen Elektroautos gesagt wird und der andere redet alles schlecht was irgendwo einen Elektromotor verbaut hat ...
Bleibt doch mal sachlich, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Mit Argumenten macht man sich auch weniger lächerlich als mit blöden Sprüchen.

Tekpoint schrieb:
Hätte man die 300 Milliarden der letzten 2-3 Jahrzehnte an Subvention der Kohle und Kernenergie irgendwie als Umlage dran geheftet wäre das viel schlimmer als nur paar Cent.
Du hast da einen kleinen Gedankenfehler. Deutsche Kohle wurde nicht (oder kaum) zur Verstromung eingesetzt. Dafür war die viel zu gut --> Stahlindustrie

Zum Lotus Evora Hybrid: Eine totale Fehlkonstruktion.
Batterie und Verbrennungsmotor sind viel zu klein geraten. Selbst wenn du nur 110 kW abrufst ist der Akku in 12 min leer. Das ist noch schön gerechnet, denn von einem Akku sind in der Regel nur 85% nutzbar und 100 % Wirkungsgrad angenommen.
Danach juckelt man mit 35 kW rum, von denen Wirkungsgrad bereinigt vielleicht 28 kW ankommen. Bestimmt ein Wahnsinns Fahrvergnügen...
Das ist übrigens genau der Grund, warum der Audi A1 e-tron nicht in Serie auf dem Markt kommt. Und bei dem war das Verhältnis E-Motor, Benziner, Batterie nicht so schlimm wie bei dem Lotus.

Tekpoint schrieb:
Das Klappt alles bestens, waren zwar nur zu zweit aber haben in Auto praktisch gewohnt ^^

Zu zweit geht das bestimmt 1a, mit Familie wirds "eng".

Tekpoint schrieb:
Naja bei ein Schrank und zwei Stühlen knickt glaube jeder Kombi auch ein oder was meinst du ^^

1 Doppelbett + Lattenrost + Matratze
2 Schränke (1m x 2m + 1,5m x 1m)
1 Schreibtisch
1 Stuhl

+ Kleinkram

und der Beifahrersitz war frei. Zwar frisch von Ikea und damit recht kompakt verpackt, aber deinem Prius würde dank der toll geformten Heckklappe schnell der Platz ausgehen.

Tekpoint schrieb:
Aber kann ja mal schnell messen gehen und paar Bilder machen wenn du genau Daten willst ;)

Brauchste nicht, ich kenn das Fassungsvermögen eines Prius. Es mag für Singles, zwei Personen Haushalte oder wenn die Kinder raus sind reichen, für Familien wäre so ein Hybid oder ein Elektroauto nur als Zweitwagen tauglich.

Wobei ich nicht verstehe, was das Problem der Hersteller ist nicht auch mal nen Kombi zu präsentieren statt Smartklon nummero 4645843245.

Ok das kommt dann schon leider gut ihn mit der Heckklappe :( Aber ein Kombi Hybrid für den Europäischen Markt kommt in 3 Monaten auf den Markt von Toyota, den in Januar kommt der neue Auris Hybrid den es dann auch als Kombi geben soll und nächsten Sommer als Plug in. Toyota will hier in Europa bis 2015 alle Segmente mit Vollhybrid ausstatten.
Welt weit gibt es ja schon Kombi Hybriden von Toyota. Leider nur noch nicht hier in Europa, da wir Europäer gegen über Hybrid noch abwertig sind. In einige Großen Ländern wie USA, Kanada, China udn Japan sind sie seit Jahren ein großer Erfolg und ein Renner. Toyota schafft es allein kaum mit der Produktion hinterher zu kommen des Prius 3.

@Nasenbär: Bin da deiner Meinung, nur irgendwann muss man sich ja auch mal auf das Niveau herunter geben weil ich lass mich nicht in jeden Thread so angreifen.

...........................

UpDate:

@Damien White: Ich habe ganz vergessen den Prius Plus zu erwähnen ^^ ich glaube bei den 7 Sitzer hat man mehr als genug Platz und fährt mit unter 5 Liter / 100 KM locker davon.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prius ging wirklich an mir vorbei, 5l schaff ich allerdings in meinem Astra auch (Diesel), bzw. ~6,5-7l in der Stadt.

Btw, schonmal aufgefallen, dass es kaum Diesel Hybriden gibt? O.o

Man hört immer von Hybrid vs. Diesel Berichten, aber nie von Hybrid + Diesel. Wieso verbauen die Hersteller nur normale Benzinmotoren, wo Dieselaggregate doch unterm Strich "umweltfreundlicher" sind?

Das liegt einfach daran, dass das Sparpotential geringer ist. Gerade im Teillastbereich, z.B. beim anfahren, ist der Diesel deutlich effizienter und hat auch ein höheres Drehmoment als ein Benziner. Daher übernimmt ja die E-Maschine meist auch das anfahren komplett beim Hybridfahrzeug.
Ein weiterer Grund ist auch der Preis. Dieselmotoren sind in der Fertigung aufgrund der aufwendigen Abgasnachbehandlung teurer als Benziner, also keine gute Kombination mit den teuren Akkus.
Für die Euro-6 Norm muss der Stickoxidaustoss mehr als halbiert werden. In einem Katalysator wird daher Harnstoff eingespritzt, das mit dem NOx zu Stickstoff und Wasser reagiert (Stichwort SCR).
Nichtsdesto trotz sind soweit ich weiß bei mehreren Herstellern Diesel-Hybride in der Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Der Prius ging wirklich an mir vorbei, 5l schaff ich allerdings in meinem Astra auch (Diesel), bzw. ~6,5-7l in der Stadt.

Dies bezüglich haben wir mal eine Übersicht angefertigt. Vorurteile von Hybriden.
http://hybrid-piloten.de/typische-vorurteile/

Das Vorurteil: Hybridfahrzeuge sind im Vergleich nicht sparsam

Gerne vergleicht man in Deutschland Hybridfahrzeuge mit sparsamen Dieselfahrzeugen. Besonders auf den innerdeutschen Autobahnen, die nicht tempolimitiert sind, können Hybridfahrzeuge selbst viel potenteren Dieselfahrzeugen in Punkte Sparsamkeit nicht das Wasser reichen, heißt es.
Richtig ist:

Hybridfahrzeuge sind meist auch sparsamer als vergleichbare Dieselfahrzeuge. Man muss nur einen korrekten Vergleich anstellen, das heißt Dieselhybridfahrzeuge mit konventionellen Dieselfahrzeugen und Benzinhybridfahrzeuge mit konventionellen Benzinfahrzeugen vergleichen. Diesel besitzt eine um 12% höhere Energiedichte als Benzin, man braucht also, um die gleiche Energiemenge zu erzeugen, von vorneherein 12% mehr Benzin als Diesel. Hybridfahrzeuge besitzen in der Regel – es gibt aber auch Ausnahmen – automatisierte Getriebe. Möchte man einen ernsthaften Vergleich anstellen, muss man dies berücksichtigen. Auch die Fahrzeuggröße und eine vorhandene, leistungszehrende Komfortausstattung wie z.B. eine Klimaanlage, muss in den Vergleich einbezogen werden. Welche Fahrzeuge die sparsamsten sind, ermitteln seit vielen Jahren Deutschlands Autofahrer selbst: es lohnt sich, sich die Top 50 bei Spritmonitor.de einmal genauer anzuschauen. Ein fairer Vergleich zweier ähnlicher Fahrzeuge ist dieser, die Verbrauchswerte sprechen für sich:

Damien White schrieb:
Btw, schonmal aufgefallen, dass es kaum Diesel Hybriden gibt? O.o

Man hört immer von Hybrid vs. Diesel Berichten, aber nie von Hybrid + Diesel. Wieso verbauen die Hersteller nur normale Benzinmotoren, wo Dieselaggregate doch unterm Strich "umweltfreundlicher" sind?

Dieselhybriden von PSA (Citrön und Peugeot sind nicht gerade sparsam. Kann man ja unter Spritmonitor selber vergleichen.

@Tekpoint
Es gibt doch gerade mal eine Handvoll Dieselhybdrid Fahrzeuge bei Spritmonitor.de. Wirklich representativ ist das nicht. Der hohe Verbrauch der PSA Hybrid Diesel liegt imho auch zu einem guten Teil an den PSA-Automatikgetrieben. VW, Mercedes, BMW und Toyota haben in dem Bereich mehr auf dem Kasten. Ein wenig Abstimmungsarbeit wird in den nächsten Monaten wohl auch noch geschehen.

Fakten:
*Zwischen 5.5 und 6.5l finde ich für 200PS, die ein Riesenschiff wie den Peugeot 3008 antreiben nicht zu grob. http://www.spritmonitor.de/de/ueber...?fueltype=1&power_s=160&gearing=2&powerunit=2 Achtung, die untersten 4 Fahrzeugen sind keine Hybrid und treiben den Durchschnittsverbrauch der 3008 DieselHybriden hoch
*Auf Spritmonitor finde ich überhaupt nur einen Citroen DS5 mit Dieselhybrid Technologie. Der nimmt sich knapp unter 6l für 200PS. http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/1278-DS5.html?fueltype=1&fuelsort=1&powerunit=2

Im FAZ Test schafften es die Tester sogar einen 3008 im Stadtverkehr mit 3.4l (!!!) zu bewegen; und auch mit mehr als 10l. http://www.faz.net/aktuell/technik-...er-erste-diesel-hybrid-der-welt-11712194.html
Der Spiegelonline testete vor kurzem den DS5. 5.4l im Alltag sind für ein 200PS Oberklasseauto nun wirklich nicht zu viel. http://www.spiegel.de/auto/fahrberi...-auto-mit-diesel-hybrid-antrieb-a-838614.html

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123: Ja du magst recht haben, aber was ich in unseren Hybrid Piloten Kreis so lese über erste Werte von unseren Usern ist nicht gerade überzeugend für ein Dieselhybrid
Wenn ich mir dann noch Lexus Modelle mit 136 PS, 250PS, 345PS und 400 PS anschaue, die alle Benzinhybride sind ist das nicht gerade so was von umwerfend dazu. Klar muss man jetzt wieder bei den Vergleichen Aufpassen, auf Fahrzeugklasse, Gewicht, Hubraum ect ect. Aber ünberzeugen tut mich Dieselhybrid leider nicht.
(Ist aber auch meine Subjektive Erfahrung udn Bewertung), nicht das man wieder mir die Worte umdrteht.

@Tekpoint
Lexusfahrer fahren ihr Auto auch und schieben es nicht durch die Botanik wie jeder zweite Priusfahrer es macht.;)
Die Verbräuche sind dementsprechend hoch:
Lexus CT200h: 5.45l im Mittel. (und das für eine kleine Dose)
Lexus GS450h: 8.9l im Mittel
Lexus RX400h: 9.5l im Mittel
Lexus RX450h: 8.7l im Mittel
Die knapp unter 5l bis 5.5l eines Prius III sind da schon eher beeindruckend. http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ueltype=2&power_s=130&power_e=140&powerunit=2

Also wie war noch gleich dein Argument?:p
Jedenfalls sind an den 5.4l die der DS5 als Oberklasseauto im Mix braucht absolut nix einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben