Ich greif das mal mit hier auf, weils besser passt...
Tekpoint schrieb:
Du bringst nie argumente warum du Elektroautos so schlecht findetst

Erzähle doch mal mit Fakten (am besten mal eigende) warum es so ist?
- Extrem hoher Anschaffungspreis. Da krieg ich auch n "richtiges" Auto 1-2 Fahrzeugklassen höher dafür
- oftmals noch mit zusätzlichem Batterie-Leasing verbunden. Schön, wenn ich die Kisten nur n Jahr fahre mag das kein Problem sein. Wenn ich mein Auto für 10 Jahre kaufe, dann läppert sich das. 10k € Leasing fallen grob beim Zoe an in der Zeit. Dafür krieg ich fast n neuen Sandero, der genauso groß ist.
- kaum vorhandenes Ladenetz. Wehe, du bist mal nicht an der heimischen Steckdose. In Dresden kenn ich genau EINE kleine Ladestation, und die liegt so beschissen, wenn du da anhältst kommst du in 10 Jahren nicht mehr weg
- kein Nutzen für Laternenparker mit den mickrigen Kapazitären und DEN Ladezyklen
- mehr als dürftige Höchstgeschwindigkeit. Ich weiß ja nicht, wo du pendelst und ob du pendelst, aber wenn du auf der A17 südlich von Dresden unterwegs bist, dann fährst du entweder 80-90 zwischen den LKW (und wirst im Zweifel von überladenen und übernächtigten Ostblöcklern zerquetscht), oder du bist mit 160+ auf der linken Spur unterwegs. Spurwechsel zur Stoßzeit ist nicht drin. Entweder du buchst die linke Spur oder du spielst LKW-Pingpong... und tja... So wie die LKW aussehen denk ich mir immer: Bleifuß und schnell weg.
- einen Gebrauchtwagenmarkt gibt es nicht. Durch das Akku-Leasing inklusive DRM wird es, gerade von den Renaults, so schnell keine brauchbaren Angebote als Jahreswagen geben. Wer neu kauft hat meist den letzten Schuss noch nicht gehört. Ein Jahr Geduld, bis die Leasing-Rückläufer, Firmenwagen und Mietwagen auf dem Markt landen, dann kriegst du dasselbe Auto für die Hälfte.... nicht so bei E-Tröt.
Ich kann dir sagen das ich mit den Prius gegen über mein Almera der 300KG leichter war und eine Autoklasse niedriger doppelt so viel verbraucht hat. 3,9 bis 5,4 Liter fahre ich mit den Prius der jetzt 8,5 Jahre Alt ist.
Ein Mazda 6 (Skyactive) 2.2D hat einen Realtest-Verbrauch (bei genügsamer Fahrweise) von vielleicht 6 Litern... und der schleppt die gesamte große Familie nebst Gepäck nonestop nach Rimini. Dabei prügelt er dich mit 175 Pferden und bis zu 420Nm über den Asphalt.
Und was kost die Kiste? ~35k als Neuwagen. WENN es einen Elektro mit solchen Größen- und Leistungsdaten gäbe, dann wäre der nicht unter 50k zu haben, zzgl. Akku-Leasing.
Schön wie du so Arbeiten von Leuten bewertest und Vorurteile eilig beschließst
Der Ersteindruck ist, was zählt. Das wird dir jeder Werbefachmann bestätigen. Wer schon beim Ersteindruck patzt muss danach nicht nur doppelt sondern zehnfach punkten.
Vergleich nicht Äpfel mit Birnen wieder

Wenn du Vergleichst dann schon mal selbe Autoklasse.
Warum? Was käme dabei herum als:
Tja, schön, du willst gleiche Klasse: der Zoe bietet genau so viel (ääääh... wenig) Platz wie ein Mazda 2, bloß kostet mich der Mazda etwas mehr als die Hälfte und er GEHÖRT mir dann sogar komplett. Was kost der Yaris Hybrid grad? 17k rum? Als Fünftürer schon mal besser aufgestellt als der Zoe.... und trotzdem ein ganz paar Scheine billiger. Und hey: 3-4l Benzin innerorts als realistische Werte, wozu soll ich da n E-Mobil fahren?
Weißt du, was ich mit einem kleinen billigen Yaris Hybrid könnte, woran alle E-Autos außer den Teslas scheitern? Ich kann ein paar Kumpels ins Auto packen und den Katzensprung nach Leipzig, Haus Auensee oder Werk2, machen... und sogar wieder zurück kommen. Also ohne länger an Ladestationen zu stehen, als ich effektiv fahre.
Warten wir noch bis 2015-2016 dann könnte es sein das E Autos schon genauso Teure wie Benziner sind und 2018 geht man schon von günstigeren E Autos als Benziner Version aus.
Dasselbe haben die Hersteller von E-Autos schon vor Jahren für heute vorausgesagt...
Das teuerste an E-Autos sind die Batterien. Selbige bestehen, erzwungener Maßen, aus Seltenerden. Selbige wiederum gibt es in den nächsten Jahren nur aus China. Die Amis starten ihre Produktion zwar, aber die aufgegebenen Minen laufen erst in 5 Jahren oder mehr wieder. In der Lausitz wird auch nach so etwas gebuddelt, aber da vergehen noch 10-15 Jahre, bevor da wirklich was rum kommt.
Bleibt? China... Preismonopol. Die Chinesen freuen sich über jeden verkauften Akku weltweit, denn er enthält deren RE-Metalle.
Solange die Chinesen das Monopol auf den wichtigsten Bestandteil der Akkutechnik haben werden die Akkupreise nicht signifikant fallen. Dementsprechend bleiben die Preise für Elektroautos astronomisch. Ein Benzintank ist billig, das sind ein paar Quadratmeter Recyclingblech...
Kannst du mit Stromladung auch
Einen Akku eines E-Mobils für 5-600km Reichweite in 5 Minuten füllen? VERGISS es. Physikalisch nicht möglich. Dafür bräuchtest du so hohe Ladeströme, dass sämtliche Bauteile, vom Kabel bis zum Akku selbst, extrem stark erhitzt würden. Selbst die Schnellladestationen von Tesla, die technologisch weit vor allem anderen sind, benötigen ca. 20 Minuten für die 500km Reichweite.
Die einzige Chance sind Akkuwechsel-Stationen, und hier kloppen sich alle Konzerne gegenseitig die Schädel ein, weil jeder sein eigenes System zum Standard erheben oder nicht mit dem und dem zusammen spielen will. Das ist schlimmer als das Gezerre um USB als Ladestandard für Smartphones etc.
Und ja bleib doch schön Abhängig von den Großsten Konzernen (deren täglichen Preisschwankungen), von Gefahrengut und von zeug was du dir nicht mal selber herstellen kannst.
Du kannst PV-Anlagen selbst herstellen, oder wenigstens warten? Ich bin beeindruckt...
Übrigens enthalten sowohl deine PV-Anlagen als auch deine Akkus so einiges an Gefahrgut aka. Schwermetalle, die die Umwelt auf Jahrhunderte vergiften werden.
Was jetzige Tankstellen von Benzin, Diesel und Gas so an Strom verbrauchen.
Da Tankstellen auch gleichzeitig Raststellen und Einkaufsmöglichkeiten sind: Mischkalkulation. Wo sonst kannst du nachts um 2 noch ein Bier kaufen, wenn nicht an der Zapfe?
Mit nem Benziner, Diesel oder Hybrid schaffen das 2 Fahrer, die sich abwechseln, in vielleicht 12h. Ein einzelner Fahrer macht evtl. noch 2-3h zusätzliche Pause.
Wo ist in der schönen Musterrechnung drin, dass der Herr in dem Artikel auch noch irgendwo übernachten musste? Ich mein, in so einem Zoe kannste ganz sicher nicht vernünftig schlafen. Er hat also zusätzlich zu den zugegeben niedrigen "Spritkosten" nochmal ne nicht unerhebliche Summe für ein Motel locker gemacht. Und wenn ich mal meinen eigenen Stundensatz für selbständige Arbeit ansetze... oh, da könnt ich die Strecke auch fliegen und käme billiger.
... so dauerte der Ladevorgang im Schnitt nur 40 bis 50 Minuten
Für 120km Akku? 1h fahren, 50 Min blöd rumstehen?
Nach 2-3 Etappen von hier aus ist er gerade so an Hof vorbei, ich bau schon mein Zelt beim Rock im Park auf... SUPER.
Der ganze Artikel ist nix anderes als "HEEEEEY, ES GEEEEEHT! Zugegeben, es ist eine Qual, es ist unpraktisch, es ist langsam, die Anschaffungskosten waren pure Folter und armotisieren sich nie... ABER ES GEHT!"
Spricht jemand der noch nie mit den Zoe gefahren ist. Rat langsam von Mir

mach ein Termin beim Händler deines Vertrauen und teste mal den Leaf, Zoe oder Model S und viel Spaß beim Autofahren 2.0
Geht nicht. Ich könnt ihn wohl zuhause aufladen, aber ich käme nicht ins Büro und danach zum Händler, ohne zwischendurch den Akku erst mal ne halbe Stunde zu laden...
Und selbst wenn: Warum sollte ich? Ich hab grad keine >20k € + 1k Jährlich übrig für etwas, das ich auch für 15k haben könnte.
Model S natürlich ausgenommen. Aber hey... Was kost das Ding? 60? 80? Ein Schnäppchen, ich seh jeden Tag Dutzende davon rumfahren...
Mal ganz ehrlich: Unsere Kundschaft ist teilweise verdammt wohlhabend. Und auch sonst ist unser Büro nicht gerade in einer armen Gegend. Bei uns vorm Büro parkt alles Mögliche: n paar Panameras, n Lambo, 911 Carrera, Bentley, Jaguar, n paar A/S8, ab und zu sieht man Phaeton W12, über X6 wird nur müde gelächelt, bei SLK AMG zuckt kaum ne Braue, ab und zu sieht man Infinity mit Exotenfaktor,... aber n Tesla? Nada. Kennt keiner, will keiner, kauft keiner, egal was an Geld da ist.
Das Model S ist Nobelklasse. Bloß: Wer sich das Ding leisten kann, der kann sich eben auch was anderes Cooles leisten. Technisch sind die Dinger geil, aber sie sind so geil, weil der kleine potentielle Kundenkreis auch nicht aufs Geld guckt. Genauso könntest du aber auch den Porsche 918 Spyder Hybrid ansprechen, der verbraucht (laut Hersteller) nur 3 Liter/100km bei fast 900 Pferden... Is doch egal, was er kostet.