Das Elektroauto begleitet uns....

Unyu schrieb:
Ein moderner Kleinwagen braucht auch nur 3,5-4,5l Diesel. Ganz ohne Hybrid. Hybrid wäre schön, treibt aber noch den Anschaffungspreis zu sehr in die Höhe.

Wer dagegen einen SUV fährt pfeift eh auf den Verbrauch. Die 7l aus der Werbung werden locker von den reallen 30-40 übertrumpft. Da geht es nicht um Vernunft, die großen 2-3 Tonnen Pkw könnten alle ehrheblich sparsamer sein, aber kein Kunde ist darin interessiert.

Im Gegensatz zu Gas, Ethanol oder Elektro bekomme ich Diesel und Benzin wirklich überall. An jeder Tankstelle, egal wie weit auf dem Land oder im Ausland. Einziger Unterschied ist das Mischungsverhältnis, sprich in Deutschland gibts Bio Plörre zur Effizienzsenkung beigemischt.

• Adapterfummelei und miese Verfügbarkeit beim Gas.
  • Lange Ladezeit und extrem miese Verfügbarkeit bei Elektro.
  • Ethanol ist eine Umweltsünde und ist mies verfügbar.

Jetzt wirds albern. Erinnert mich an Top Gear, die hatte bereits bei ein paar Meilen auf der Insel Probleme.

Bei 1300km reicht sonst 1x tanken. Die Strecke ist in einem Tag/12h +x machbar. 13x Tanken + Wartezeit ist lächerlich, die Technik macht so nur für den Berufsverkehr des Einfamilienhauses Sinn.

Also erste mal wieder Äpfel Birnen Vergleich auf höchster Ebene. Bitte euch einfach mal drum wenigstens annähernd mal Gleiches Medium mit gleichen zu vergleichen.

Du hast aber in letzten Satz richtig erkannt das der Zoe ein Auto ist für Kurzstrecken und ein Pendlerauto für Stadt und Kurz bzw. Mittelstrecken ;)
War ja nur ein Praxistest. Mit den Telsa würde man besser weg kommen ;)

Kein Äpfel und Birnen sondern die Erkenntnis wozu die Technik maximal sinnvoll ist. Der Einsatzbereich ist sehr beschränkt, damit sinkt das Preis/Leistungsverhältnis. Entweder hat der Elektromensch noch normale Kraftwagen oder er muss auf Mobilität und Lebensqualität verzichten.

Der Tesla ist ein Spassfahrzeug. Die Zukunft gehört leider dem V8+ und 500PS.

Also erste mal Glaube ich der letzte Satz war Ironisch gemeint ^^

Und zweitens doch das tust du ;) Den man kann nicht Benzin, Diesel, Gas und Strom (aus H2 oder Lithium Akku) vergleichen. Und was gleich mal überhaupt nicht geht ist das du SUV und Kleinwagen vergleichst.

Ich greif das mal mit hier auf, weils besser passt...

Tekpoint schrieb:
Du bringst nie argumente warum du Elektroautos so schlecht findetst :( Erzähle doch mal mit Fakten (am besten mal eigende) warum es so ist?
- Extrem hoher Anschaffungspreis. Da krieg ich auch n "richtiges" Auto 1-2 Fahrzeugklassen höher dafür
- oftmals noch mit zusätzlichem Batterie-Leasing verbunden. Schön, wenn ich die Kisten nur n Jahr fahre mag das kein Problem sein. Wenn ich mein Auto für 10 Jahre kaufe, dann läppert sich das. 10k € Leasing fallen grob beim Zoe an in der Zeit. Dafür krieg ich fast n neuen Sandero, der genauso groß ist.
- kaum vorhandenes Ladenetz. Wehe, du bist mal nicht an der heimischen Steckdose. In Dresden kenn ich genau EINE kleine Ladestation, und die liegt so beschissen, wenn du da anhältst kommst du in 10 Jahren nicht mehr weg
- kein Nutzen für Laternenparker mit den mickrigen Kapazitären und DEN Ladezyklen
- mehr als dürftige Höchstgeschwindigkeit. Ich weiß ja nicht, wo du pendelst und ob du pendelst, aber wenn du auf der A17 südlich von Dresden unterwegs bist, dann fährst du entweder 80-90 zwischen den LKW (und wirst im Zweifel von überladenen und übernächtigten Ostblöcklern zerquetscht), oder du bist mit 160+ auf der linken Spur unterwegs. Spurwechsel zur Stoßzeit ist nicht drin. Entweder du buchst die linke Spur oder du spielst LKW-Pingpong... und tja... So wie die LKW aussehen denk ich mir immer: Bleifuß und schnell weg.
- einen Gebrauchtwagenmarkt gibt es nicht. Durch das Akku-Leasing inklusive DRM wird es, gerade von den Renaults, so schnell keine brauchbaren Angebote als Jahreswagen geben. Wer neu kauft hat meist den letzten Schuss noch nicht gehört. Ein Jahr Geduld, bis die Leasing-Rückläufer, Firmenwagen und Mietwagen auf dem Markt landen, dann kriegst du dasselbe Auto für die Hälfte.... nicht so bei E-Tröt.

Ich kann dir sagen das ich mit den Prius gegen über mein Almera der 300KG leichter war und eine Autoklasse niedriger doppelt so viel verbraucht hat. 3,9 bis 5,4 Liter fahre ich mit den Prius der jetzt 8,5 Jahre Alt ist.
Ein Mazda 6 (Skyactive) 2.2D hat einen Realtest-Verbrauch (bei genügsamer Fahrweise) von vielleicht 6 Litern... und der schleppt die gesamte große Familie nebst Gepäck nonestop nach Rimini. Dabei prügelt er dich mit 175 Pferden und bis zu 420Nm über den Asphalt.
Und was kost die Kiste? ~35k als Neuwagen. WENN es einen Elektro mit solchen Größen- und Leistungsdaten gäbe, dann wäre der nicht unter 50k zu haben, zzgl. Akku-Leasing.

Schön wie du so Arbeiten von Leuten bewertest und Vorurteile eilig beschließst ;)
Der Ersteindruck ist, was zählt. Das wird dir jeder Werbefachmann bestätigen. Wer schon beim Ersteindruck patzt muss danach nicht nur doppelt sondern zehnfach punkten.

Vergleich nicht Äpfel mit Birnen wieder ;) Wenn du Vergleichst dann schon mal selbe Autoklasse.
Warum? Was käme dabei herum als:
Tja, schön, du willst gleiche Klasse: der Zoe bietet genau so viel (ääääh... wenig) Platz wie ein Mazda 2, bloß kostet mich der Mazda etwas mehr als die Hälfte und er GEHÖRT mir dann sogar komplett. Was kost der Yaris Hybrid grad? 17k rum? Als Fünftürer schon mal besser aufgestellt als der Zoe.... und trotzdem ein ganz paar Scheine billiger. Und hey: 3-4l Benzin innerorts als realistische Werte, wozu soll ich da n E-Mobil fahren?

Weißt du, was ich mit einem kleinen billigen Yaris Hybrid könnte, woran alle E-Autos außer den Teslas scheitern? Ich kann ein paar Kumpels ins Auto packen und den Katzensprung nach Leipzig, Haus Auensee oder Werk2, machen... und sogar wieder zurück kommen. Also ohne länger an Ladestationen zu stehen, als ich effektiv fahre.

Warten wir noch bis 2015-2016 dann könnte es sein das E Autos schon genauso Teure wie Benziner sind und 2018 geht man schon von günstigeren E Autos als Benziner Version aus.
Dasselbe haben die Hersteller von E-Autos schon vor Jahren für heute vorausgesagt...
Das teuerste an E-Autos sind die Batterien. Selbige bestehen, erzwungener Maßen, aus Seltenerden. Selbige wiederum gibt es in den nächsten Jahren nur aus China. Die Amis starten ihre Produktion zwar, aber die aufgegebenen Minen laufen erst in 5 Jahren oder mehr wieder. In der Lausitz wird auch nach so etwas gebuddelt, aber da vergehen noch 10-15 Jahre, bevor da wirklich was rum kommt.

Bleibt? China... Preismonopol. Die Chinesen freuen sich über jeden verkauften Akku weltweit, denn er enthält deren RE-Metalle.

Solange die Chinesen das Monopol auf den wichtigsten Bestandteil der Akkutechnik haben werden die Akkupreise nicht signifikant fallen. Dementsprechend bleiben die Preise für Elektroautos astronomisch. Ein Benzintank ist billig, das sind ein paar Quadratmeter Recyclingblech...

Kannst du mit Stromladung auch ;)
Einen Akku eines E-Mobils für 5-600km Reichweite in 5 Minuten füllen? VERGISS es. Physikalisch nicht möglich. Dafür bräuchtest du so hohe Ladeströme, dass sämtliche Bauteile, vom Kabel bis zum Akku selbst, extrem stark erhitzt würden. Selbst die Schnellladestationen von Tesla, die technologisch weit vor allem anderen sind, benötigen ca. 20 Minuten für die 500km Reichweite.
Die einzige Chance sind Akkuwechsel-Stationen, und hier kloppen sich alle Konzerne gegenseitig die Schädel ein, weil jeder sein eigenes System zum Standard erheben oder nicht mit dem und dem zusammen spielen will. Das ist schlimmer als das Gezerre um USB als Ladestandard für Smartphones etc.

Und ja bleib doch schön Abhängig von den Großsten Konzernen (deren täglichen Preisschwankungen), von Gefahrengut und von zeug was du dir nicht mal selber herstellen kannst.
Du kannst PV-Anlagen selbst herstellen, oder wenigstens warten? Ich bin beeindruckt...
Übrigens enthalten sowohl deine PV-Anlagen als auch deine Akkus so einiges an Gefahrgut aka. Schwermetalle, die die Umwelt auf Jahrhunderte vergiften werden.

Was jetzige Tankstellen von Benzin, Diesel und Gas so an Strom verbrauchen.
Da Tankstellen auch gleichzeitig Raststellen und Einkaufsmöglichkeiten sind: Mischkalkulation. Wo sonst kannst du nachts um 2 noch ein Bier kaufen, wenn nicht an der Zapfe?

Mit nem Benziner, Diesel oder Hybrid schaffen das 2 Fahrer, die sich abwechseln, in vielleicht 12h. Ein einzelner Fahrer macht evtl. noch 2-3h zusätzliche Pause.
Wo ist in der schönen Musterrechnung drin, dass der Herr in dem Artikel auch noch irgendwo übernachten musste? Ich mein, in so einem Zoe kannste ganz sicher nicht vernünftig schlafen. Er hat also zusätzlich zu den zugegeben niedrigen "Spritkosten" nochmal ne nicht unerhebliche Summe für ein Motel locker gemacht. Und wenn ich mal meinen eigenen Stundensatz für selbständige Arbeit ansetze... oh, da könnt ich die Strecke auch fliegen und käme billiger.

... so dauerte der Ladevorgang im Schnitt nur 40 bis 50 Minuten
Für 120km Akku? 1h fahren, 50 Min blöd rumstehen?
Nach 2-3 Etappen von hier aus ist er gerade so an Hof vorbei, ich bau schon mein Zelt beim Rock im Park auf... SUPER.

Der ganze Artikel ist nix anderes als "HEEEEEY, ES GEEEEEHT! Zugegeben, es ist eine Qual, es ist unpraktisch, es ist langsam, die Anschaffungskosten waren pure Folter und armotisieren sich nie... ABER ES GEHT!"

Spricht jemand der noch nie mit den Zoe gefahren ist. Rat langsam von Mir ;) mach ein Termin beim Händler deines Vertrauen und teste mal den Leaf, Zoe oder Model S und viel Spaß beim Autofahren 2.0 ;)
Geht nicht. Ich könnt ihn wohl zuhause aufladen, aber ich käme nicht ins Büro und danach zum Händler, ohne zwischendurch den Akku erst mal ne halbe Stunde zu laden...
Und selbst wenn: Warum sollte ich? Ich hab grad keine >20k € + 1k Jährlich übrig für etwas, das ich auch für 15k haben könnte.

Model S natürlich ausgenommen. Aber hey... Was kost das Ding? 60? 80? Ein Schnäppchen, ich seh jeden Tag Dutzende davon rumfahren...
Mal ganz ehrlich: Unsere Kundschaft ist teilweise verdammt wohlhabend. Und auch sonst ist unser Büro nicht gerade in einer armen Gegend. Bei uns vorm Büro parkt alles Mögliche: n paar Panameras, n Lambo, 911 Carrera, Bentley, Jaguar, n paar A/S8, ab und zu sieht man Phaeton W12, über X6 wird nur müde gelächelt, bei SLK AMG zuckt kaum ne Braue, ab und zu sieht man Infinity mit Exotenfaktor,... aber n Tesla? Nada. Kennt keiner, will keiner, kauft keiner, egal was an Geld da ist.
Das Model S ist Nobelklasse. Bloß: Wer sich das Ding leisten kann, der kann sich eben auch was anderes Cooles leisten. Technisch sind die Dinger geil, aber sie sind so geil, weil der kleine potentielle Kundenkreis auch nicht aufs Geld guckt. Genauso könntest du aber auch den Porsche 918 Spyder Hybrid ansprechen, der verbraucht (laut Hersteller) nur 3 Liter/100km bei fast 900 Pferden... Is doch egal, was er kostet.

Selbige bestehen, erzwungener Maßen, aus Seltenerden. Selbige wiederum gibt es in den nächsten Jahren nur aus China. Die Amis starten ihre Produktion zwar, aber die aufgegebenen Minen laufen erst in 5 Jahren oder mehr wieder. In der Lausitz wird auch nach so etwas gebuddelt, aber da vergehen noch 10-15 Jahre, bevor da wirklich was rum kommt.

Nicht nur das. Man hat in den westlichen Staaten zusammen mit den Anlagen viele Patente verkauft, als man die eigene Produktion eingestellt hat. Nun steht man vor dem Problem, dass China selbst seltene Erden importieren muss, wenn es seine Vorhaben in Sachen "Ökostrom" umsetzen will.

Tekpoint schrieb:
Also erste mal Glaube ich der letzte Satz war Ironisch gemeint ^^
Keineswegs, große Kraftwagen mit besonders ineffizienter Verbrennung verkaufen sich gut.
Die Jammerei über Treibstofftkosten ist eine Lüge. Kein SUV Pilot bleit der Tankstelle bei 3€ den Liter fern.

Und zweitens doch das tust du ;) Den man kann nicht Benzin, Diesel, Gas und Strom (aus H2 oder Lithium Akku) vergleichen.
Sehr wohl kann ich das. Lässt sich alles in PKW einbauen.

Und was gleich mal überhaupt nicht geht ist das du SUV und Kleinwagen vergleichst.
Für erstere spielt weder Elektro, noch Hybrid, Gas oder Ethanol eine Rolle. Bei eh sparsamen Kleinwagen geht es ums Geld.

Daher sehe ich den Tesla tatsächlich als sinnvollste Anwendung. Neben dem neuen Hybrid Ferrari.

Daaron schrieb:
- mehr als dürftige Höchstgeschwindigkeit. Ich weiß ja nicht, wo du pendelst und ob du pendelst, aber wenn du auf der A17 südlich von Dresden unterwegs bist, dann fährst du entweder 80-90 zwischen den LKW (und wirst im Zweifel von überladenen und übernächtigten Ostblöcklern zerquetscht), oder du bist mit 160+ auf der linken Spur unterwegs. Spurwechsel zur Stoßzeit ist nicht drin. Entweder du buchst die linke Spur oder du spielst LKW-Pingpong... und tja... So wie die LKW aussehen denk ich mir immer: Bleifuß und schnell weg.
Die Ostblöckler gibt es überall nachdem Frau Dr. Merkel möglichst viel Arbeit ins Ausland verlagert.

Das einem die Spurwechselvorgang nicht gestattet hat ist Deutschlandweit üblich. Hängt damit zusammen das die Fahrer der teuren Fahrzeuge nichts vom Rechtsfahrgebot mitbekommen haben.
Oft staut es sich dank dieser Ignoranz auf der linken Spur, während es rechts gemütlich vorbei geht. Das dichtes Auffahren mit abrupten Bremsmanöver schackelt sich nunmal schnell auf. Diese Fahrweise hat rein gar nichts mit Treibstofftkosten sparen zu tun, ein solcher Fahrer ist demnach weder an effizienter Verbrennung noch Elektro interessiert.

Davon abgesehen ist ein großer Teil auf 120km/h oder weniger limitiert. Achtung Lärmschutz, Umweltschutz, Kurve, Wind, Regen, Eis, Tunnel, Stau, Baustelle, schwups soll man 60 fahren. Die Stellen wo legal und real 160 gefahren werden kann sind überschaubar.

Unyu schrieb:
Die Ostblöckler gibt es überall nachdem Frau Dr. Merkel möglichst viel Arbeit ins Ausland verlagert.
Deutschland war auch unter Rot/Grün bereits ein Transitland. Bei uns sind nun einmal wichtige Ostsee- und Nordseehäfen.

Das einem die Spurwechselvorgang nicht gestattet hat ist Deutschlandweit üblich. Hängt damit zusammen das die Fahrer der teuren Fahrzeuge nichts vom Rechtsfahrgebot mitbekommen haben.
Hat damit gar nix zu tun... Außerdem würde das ja die E-Mobile im besonderen einschließen, denn die kosten ja allesamt 30-50% mehr als ein vergleichbarer konventioneller PKW.
Du hast einfach rechts ne Spur, rappelvoll mit LKW aus Rumänien, Polen, Tschechien, Ukraine, Slowakei,... und die fahren alle schön auf 4-5m Abstand. Da bist du entweder links und kannst fahren, oder du wirst rechts zu Brei zerquetscht.

Die Stellen wo legal und real 160 gefahren werden kann sind überschaubar.
Meine tägliche Pendelstrecke ist fast komplett unbegrenzt und, wenn eben nicht gerade ne Ökoprinte im Weg ist oder ein verbotenes Elefantenrennen stattfindet, auch real mit 180+ befahrbar.

Ich bin den i3 schon gefahren bzw hatte beruflich mit ihm zu tun, auch während der Entstehung. An sich ist der ganz nett, aber nur mit Range Extender. Das reine Elektroauto ist so nützlich wie die Ampeln bei GTA.
Daaron hat die Kritikpunkte an den Elektromobilen gut zusammen gefasst. Ich bin in einer ähnlichen Situation, fahre 30Mm im Jahr mit viel Autobahnanteil und viel Langstrecke (mal schnell nach Genf aufn Autosalon und zurück).
Das im nutzlosen Elektroauto? Undenkbar. Im Mittelalter hat man für ne Alpenüberquerung per Kutsche auch ein "wenig" länger gebraucht, wenn man das Flair haben will ist das Elektroauto _die_ Gelegenheit.

Die angenehmste Reisegeschwindigkeit liegt für mich bei rund 200km/h, dafür sind die Teile nicht wirklich gemacht. Bei den eh schon winzigen Akkuladungen sind solche Geschwindigkeiten nicht sinnvoll, und auch nicht gemacht.
Also Kleinwagen-Alternative zum Pendeln, ok. Aber nicht für die Preise. Und nicht als alleiniges Auto, schon gar nicht mit Familie.

Unyu schrieb:
Keineswegs, große Kraftwagen mit besonders ineffizienter Verbrennung verkaufen sich gut.
Die Jammerei über Treibstofftkosten ist eine Lüge. Kein SUV Pilot bleit der Tankstelle bei 3€ den Liter fern.

Richtig, kenne noch Februar 2008 als der Benzin erstmals 1,50 an der Tanke war und heute rasen alle zur Tanke wenn er 1,50 ist und nicht 1,75 Die Grünen hätte man 2000 gelyncht wenn die 3 DM den Benzin machen wollten. heute über 3 DM umgerechnet.

Unyu schrieb:
Sehr wohl kann ich das. Lässt sich alles in PKW einbauen.

Hat nichts damit zu tun beim Vergleich dieser Antriebstechnologie ;) Es geht darum das du Apfel A nicht mit Birne A Vergleichen kannst da beide unterschiedlich schmecken und in der Konzentration anders er sind. Du musst schon Apfel A und Apfel B Vergleichen ;)

Unyu schrieb:
Für erstere spielt weder Elektro, noch Hybrid, Gas oder Ethanol eine Rolle. Bei eh sparsamen Kleinwagen geht es ums Geld.

Deswegen fahre ich ja Hybrid, spare mehre 1000 Euro in Jahr nur Spritkosten ;)

.......................................................................................

@PhreakShow: bist der erste der negative berichtest über das Auto i3 und überhaupt Elektroauto. Aber Ok bei den langen Strecken ist auch Plug bzw. Hybrid eher was ;9 Elektroautos sind dafür noch nicht gemacht.
Ergänzung ()

@Daaron : Also erste mal den Tesla gibt es erst seit paar Monaten auf den Deutschen Markt. Dazu kommt noch das die Wartezeiten derzeit bei 6 bis 24 Monaten liegen (je nach Ausstattung). Seit 1.9.2013 sind die Preise deswegen künstlich erhöht worden.

Bei den Zoe weichst du sehr ab jetzt, erst geht es um 1 Fahrer der die 1300 KM gefahren ist jetzt sollen es zum Vergleich 2-3 Fahrer werden. Richtige vergleiche bringen dann ;)

Vergleiche Überhaupt, du kannst doch nicht Bäcker Lehmann mit Bäcker Schwerdner einfach so vergleichen, nur weil beide Bäcker sind. Wo bleiben da Fakten über Finalen, größe des Betriebes, Finanzelle Dinge, Angestellte ect.

hast du auch mal geschaut wie man Akkus laden kann über Art von Volt und Ladestrom? Gibt Stromladesäulen die 50 KW unterstützen, also das Auto muss dies dann auch Unterstützen noch. Aber wiege sagt 3 Jahre gibt es so gut wie E Autos erst auf den Markt der Massenproduktion. Wie war das damals bei Smartphone oder bei ersten Benzinfahrzeugen.

Daaron schrieb:
Ich greif das mal mit hier auf, weils besser passt...

- Extrem hoher Anschaffungspreis. Da krieg ich auch n "richtiges" Auto 1-2 Fahrzeugklassen höher dafür
- oftmals noch mit zusätzlichem Batterie-Leasing verbunden. Schön, wenn ich die Kisten nur n Jahr fahre mag das kein Problem sein. Wenn ich mein Auto für 10 Jahre kaufe, dann läppert sich das. 10k € Leasing fallen grob beim Zoe an in der Zeit. Dafür krieg ich fast n neuen Sandero, der genauso groß ist.
- kaum vorhandenes Ladenetz. Wehe, du bist mal nicht an der heimischen Steckdose. In Dresden kenn ich genau EINE kleine Ladestation, und die liegt so beschissen, wenn du da anhältst kommst du in 10 Jahren nicht mehr weg
- kein Nutzen für Laternenparker mit den mickrigen Kapazitären und DEN Ladezyklen
- einen Gebrauchtwagenmarkt gibt es nicht. Durch das Akku-Leasing inklusive DRM wird es, gerade von den Renaults, so schnell keine brauchbaren Angebote als Jahreswagen geben. Wer neu kauft hat meist den letzten Schuss noch nicht gehört. Ein Jahr Geduld, bis die Leasing-Rückläufer, Firmenwagen und Mietwagen auf dem Markt landen, dann kriegst du dasselbe Auto für die Hälfte.... nicht so bei E-Tröt.

1. Schau mal was diese Autos alles können und trotzdem noch so " viel Reichweite haben. Bau das mal in ein VW Golf und du hast 3 Liter mehr verbrauch in Durchschnitt und bezahlst 10.000 Euro mehr.
2. das Leasing kannst du machen oder nicht, so wie du alles immer Finanzieren kannst oder Leasen oder nicht z.b. Smartphone
3. Theoretisch gibt es mehr Lademöglichkeiten als Tankstellen ;) Den jede Steckdose in Deutschland kann man dazu nutzen ;) Sonst geb ich dir Recht, aber wie war das mal vor 120 Jahren wo Benziner neu waren auf der Straße ;) Und bei der Tankstelle bist du immer abhängig von Schwenkanpreisen und deren Verfügbarkeit. Dazu kommt noch das du Strom verbrauchst wenn du tankst. musst du auch in die Ökobilanz einer Verbrenners mit einbeziehen. Beim Benziner wird geschaut was er an CO2 ausstößt und gegenüber wird ein E Auto gestellt was der so Ausstößt an Strommix aus der Dose. Was ist mit den Strom und Energie die aufgewandte wird bei Benzin Herstellung, Lagerung, Erdölförderung, Transport, Lagerung ect. ect. Sag ja in Deutschland wird nie gleichen mit gleichen verglichen.
4. Weisst was ein Zyklus ist? dann weist auch das du das nicht ständig hast und auch von ein 22KWh Akku kannst nur maximal 80% nutzen um. Sprich bei mein Prius nutze ich 1/5 von gesamten Volumen nur ;) Außerdem ist der Akku mehr oder weniger das einzigst größste Verschleißteil nur noch ;)
5. Dafür gibt es Hybrid. Vereint beide Vorteile beider Technologien dafür derzeit für ein vernünftigen Preis mit Beinziervorteilen.

Übrigens überall wo heute schon Leitung auf engsten Raum gebraucht wird sind Elektromotoren in gebrauch weil gute Effizienz und Leistung. Ob Schiffsbau oder Akkuschrauber.

............................................................................

Wir von Hybridpiloten/Elektropiloten haben auch mal auf unser Seite mal Fakten und Wichtige Information zusammengetragen in Überblick.

Der Hybridantrieb, 5 gute Gründe für den Hybridantrieb, Mild-, Voll- und Plug-in Hybrid, Typische Vorurteile vs. harte Fakten

So geht Hybrid

Und habt ihr schon mal was von der neuen Formel E gehört :) Klasse wer sich da alles einkauft schon und 2014 werd ich nach Berlin zum Rennen fahren und 2015 starten dann erste eignend Entwickelte Formel E Autos gegen einander an.

Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Die Grünen hätte man 2000 gelyncht wenn die 3 DM den Benzin machen wollten. heute über 3 DM umgerechnet.

Unterscheide bitte zwischen Hobby und Notwendigkeit. Ich kann mit meinem Vater auch 2 Stunden über Benzinpreisänderungen über 5 Cent diskutieren, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass er zum nächsten Bäcker mitm Auto fährt.

Du musst schon Apfel A und Apfel B Vergleichen

Richtig, hier werden Auto A und Auto B verglichen.

Schau mal was diese Autos alles können und trotzdem noch so " viel Reichweite haben. Bau das mal in ein VW Golf und du hast 3 Liter mehr verbrauch in Durchschnitt und bezahlst 10.000 Euro mehr.

Beispiele bitte.

Daaron schrieb:
Deutschland war auch unter Rot/Grün bereits ein Transitland. Bei uns sind nun einmal wichtige Ostsee- und Nordseehäfen.
Damit meinte ich die Anzahl Ostblöcker im Verhältnis zu heimischen LKWs. Das hat enorm zugenommen.

Du hast einfach rechts ne Spur, rappelvoll mit LKW aus Rumänien, Polen, Tschechien, Ukraine, Slowakei,... und die fahren alle schön auf 4-5m Abstand. Da bist du entweder links und kannst fahren, oder du wirst rechts zu Brei zerquetscht.
Seltsam, links freie Fahrt und rechts soll kein Platz sein. Ich kenne es wie gesagt anders. Links passt zwischen zwei PKW kein drittes. Sicherheitsabstände sind Ein Bremsmanöver vorne an der Schlange und es gibt einen Massenauffahrunfall. Extrem stressig, während es rechts so leer ist, das man fast genauso schnell nebenher rollen kann.

Meine tägliche Pendelstrecke ist fast komplett unbegrenzt und, wenn eben nicht gerade ne Ökoprinte im Weg ist oder ein verbotenes Elefantenrennen stattfindet, auch real mit 180+ befahrbar.
Oh schick, der Aufbau Ost hat funktioniert. Nach dem ADAC sind 40% der Autobahnen dauerhaft oder temporär limitiert.
Dazu kommen die Staus, da sind selbst die erlaubten Werte selten möglich.

Tekpoint schrieb:
Hat nichts damit zu tun beim Vergleich dieser Antriebstechnologie ;) Es geht darum das du Apfel A nicht mit Birne A Vergleichen kannst da beide unterschiedlich schmecken und in der Konzentration anders er sind. Du musst schon Apfel A und Apfel B Vergleichen ;)
Komm mal von deinen Früchten runter, ich verstehe gar nicht wo das Problem liegt. Ich vergleiche PKWs mit verschiedenen Motortypen.

Tekpoint schrieb:
@PhreakShow: bist der erste der negative berichtest über das Auto i3 und überhaupt Elektroauto. Aber Ok bei den langen Strecken ist auch Plug bzw. Hybrid eher was ;9 Elektroautos sind dafür noch nicht gemacht.

Schlecht an sich nicht. Der i3 sieht halt ein wenig seltsam aus, ist aber technisch fein gemacht. Den i8 bin ich noch nicht gefahren, aber mit dem kommt man auch vom Fleck. Was ich sagen wollte:

Elektroautos sind nett, aber nutzlos, wenn es sie nicht mit Range Extender (aka Verbrenner) gibt.

Tekpoint schrieb:
Die Grünen hätte man 2000 gelyncht wenn die 3 DM den Benzin machen wollten. heute über 3 DM umgerechnet.
Und kost' Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal, es wird schon geh'n. Ich will fahr'n, ich will fahr'n...

Und übrigens: Die Grünen sind doch Schuld an den heutigen Preisen. Der Witz namens Ökosteuer, der keinen Millimeter weit in irgend etwas investiert wird, das "öko" ist, dreht schön an der Preisspirale.

Hat nichts damit zu tun beim Vergleich dieser Antriebstechnologie ;) Es geht darum das du Apfel A nicht mit Birne A Vergleichen
Beides Fallobst, beides Nahrungsmittel...
So gesehen: Sowohl ein Diesel als auch ein Elektro bringen mich von A nach B. Beides Fahrzeuge.
Wenn der Diesel in der Anschaffung so viel billiger ist, dass ich ihn 20 Jahre trotz steigender Ölpreise fahren könnte, ohne dass der Elektro sich rentiert (dank Akku-Miete), dann gewinnt der Diesel. Und spätestens die Tatsache, dass mich der Diesel in 3h über die Alpen bringt und nciht in 30, lässt den Diesel gewinnen.

Deswegen fahre ich ja Hybrid, spare mehre 1000 Euro in Jahr nur Spritkosten ;)
Also plötzlich kein "rein Elektro" mehr? Alle sagen dir, 100% Elektro ist Rotz... du verteidigst 100% Elektro wie als wären es die Thermopylen.... und plötzlich fährst du doch "nur" Hybrid, obwohl vorher alle schon gesagt haben: Gute Hybride, insbesondere die Prius-Ableger, sind genial und praktisch.

Elektroautos sind dafür noch nicht gemacht.
Das versuche ich dir schon seit x Seiten zu erklären. Schön, dass du es begreifst.
Ich kaufe mir kein 25k-Elektroauto (+1k/Jahr Akku), wenn ich DAZU für die Urlaubsfahrt noch einen 25k-Hybrid benötige.

Bei den Zoe weichst du sehr ab jetzt, erst geht es um 1 Fahrer der die 1300 KM gefahren ist jetzt sollen es zum Vergleich 2-3 Fahrer werden. Richtige vergleiche bringen dann ;)
Du könntest 5 Leute afus Dach vom Zoe schnallen, es wäre trotzdem eine mittelalterliche Reisegeschwindigkeit.
Udn auch einer allein kann einen Benziner, Diesel, LPG oder Hybrid an einem Tag von München nach Barcelona bringen. Daher mein Hinweis auf 2-3h Extra-Pause beim Einzelfahrer.

Vergleiche Überhaupt, du kannst doch nicht Bäcker Lehmann mit Bäcker Schwerdner einfach so vergleichen, nur weil beide Bäcker sind. Wo bleiben da Fakten über Finalen, größe des Betriebes, Finanzelle Dinge, Angestellte ect.
Warum nciht? Ich geh zu dem, dessen Brötchen mir besser schmecken, dessen Brötchen ich bezahlen kann und dessen Filiale in brauchbarer Reichweite ist.
Bringt mir nix, wenn Lehmann zwar die geilsten Brötchen unter der Sonne macht und für n Groschen verkauft, wenn ich dafür 100km fahren muss.

Wie war das damals bei Smartphone oder bei ersten Benzinfahrzeugen.
Benzin als Treibstoff war eine vollkommen neue Entwicklung. Elektrischen Strom gibts seit Ewigkeiten...
Und Smartphones müssen immer noch jeden Tag 3-4h ans Netz...

1. Schau mal was diese Autos alles können und trotzdem noch so " viel Reichweite haben. Bau das mal in ein VW Golf und du hast 3 Liter mehr verbrauch in Durchschnitt und bezahlst 10.000 Euro mehr.
Was können sie denn? Rekuperieren? Das kann ein Prius auch. Ein Volvo kanns sogar ein mechanisch (KERS Flywheel)...
Oder können sie elektrisch blinken wie die Enterprise A? Danke, verzichte...

2. das Leasing kannst du machen oder nicht, so wie du alles immer Finanzieren kannst oder Leasen oder nicht z.b. Smartphone
Gerade beim Zoe, und im Hinblick auf das Akku-DRM, ist es eben nicht optional.
Wenn man es nicht amcht, steigt er eh schon abartige Preis im Zweifel noch einmal um weitere astronomische 10k. Dann kriegst du die Zoe-Hitsche für den Preis eines gut ausgestatten Octavia...

Dazu kommt noch das du Strom verbrauchst wenn du tankst. musst du auch in die Ökobilanz einer Verbrenners mit einbeziehen
Und die Leitungsverluste bei E-Tankstationen? Die Wartung? Die Kommunikation mit dem Fahrzeug? Die Buchungssysteme? Nene, das braucht alles keinen Strom. Alles Luft & Liebe. Traumtänzer...

Übrigens überall wo heute schon Leitung auf engsten Raum gebraucht wird sind Elektromotoren in gebrauch weil gute Effizienz und Leistung. Ob Schiffsbau oder Akkuschrauber.
Es wäre relativ putzig, in einen Akkuschrauber einen 2 Kilo schweren Zweitakt-Motor einzubauen, meinst du nicht? Und trotzdem geht niemand mit ner Elektro-Kettensäge in den Wald. Nein, da wird das Waldmoped schön mit 1:50 gefüttert. Warum? Weil Bäume keine Steckdosen haben.

Und Schiffe fahren nicht rein elektrisch. Die Dinger fahren mit Diesel. Diese Diesel betreiben wiederum Generatoren. Plug-In Hybrid, würde man so etwas wohl in Neusprech nennen.

Unyu schrieb:
Seltsam, links freie Fahrt und rechts soll kein Platz sein.
Falls ich mich durchringen kann und mir mal ne Dashcam kaufe kriegst du n Video...

Oh schick, der Aufbau Ost hat funktioniert. Nach dem ADAC sind 40% der Autobahnen dauerhaft oder temporär limitiert.
Ich weiß, wie die Autobahnen im Pott, um Köln und z.B. um Mannheim aussehen. Mein Beileid. Die A17 ist noch brandneu, genau wie die A38. Da ist "freie Fahrt für freie Bürger"... und Tschechen *G*

PhreakShow schrieb:
Elektroautos sind nett, aber nutzlos, wenn es sie nicht mit Range Extender (aka Verbrenner) gibt.
Der letzte Versuch, den Markt mit einem Plug-In - Hybriden zu "stürmen" ist gnadenlos gescheitert. Oder hast du schon einmal einen Opel Ampera/Chevy Volt in Natura gesehen? EINEN hab ich gesehen, fuhr grad zurück zum Opel-Händler...

Langzeittests haben beim Ampera gezeigt: Der Spritverbrauch ist weitaus schlechter als ein vergleichbar großer Vollhybrid mit Prius-Technik. Das, kombiniert mit dem übertriebenen Einkaufspreis (43k), sind der Genickschuss für die Kiste.
Mal ehrlich: Gibt jemand wirklcih 43k für n Opel aus? Für weniger kriegst du einen gleich großen Lexus mit Prius-Technik... Selber Spritverbrauch, bessere Technik & Qualität... und in Wolfsburg wird dein Auto nicht angezündet.

Daaron schrieb:
Und Schiffe fahren nicht rein elektrisch. Die Dinger fahren mit Diesel. Diese Diesel betreiben wiederum Generatoren. Plug-In Hybrid, würde man so etwas wohl in Neusprech nennen.
ein plug in hybrid hat einen akku der an der steckdose geladen werden kann. Schiffe sind serielle hybride, die den akku lediglich als puffer zwischen generator und E-Motor benutzen.

<NeoN> schrieb:
Unterscheide bitte zwischen Hobby und Notwendigkeit. Ich kann mit meinem Vater auch 2 Stunden über Benzinpreisänderungen über 5 Cent diskutieren, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass er zum nächsten Bäcker mitm Auto fährt.

Ok wahr, das die Deutschen ja nach Zeit leben und nicht nach Weite (KM).

Übersicht der Spritpreise in der Welt von Japan zu Brasilien zu Deutschland bis hin zu Spanien.

<NeoN> schrieb:
Richtig, hier werden Auto A und Auto B verglichen.

Nein eben nicht, geht ja schon los das einige wie Autobild Neviau Autos mti unterschiedlichen Klassen vergleichen. Kannst doch auch nicht ein VW UP ein BMW 5er und ein VW Golf Variante vergleichen. Wenn dann schon gleiche Klasse. Aber da hängt es ja schon.

<NeoN> schrieb:

Warum Beispiel? Befasst dich doch auch mit Auto oder nicht? So entnehme ich das? Vergleich einfach mal ein VW Passat Basis Ausstattung und ein mit allein was es gibt. Mehr Verbraucher mehr Verbrauch. Den der Strom kommt über den Benzin ins das Auto. Ist auch bei Hybriden von Mirco bis Vollhybrid so.

Toller Spruch von Toyota da: Strom im Herz, Benzin in Blut.

@Daaron: wenn man sich einen i3 KAUFT bekommt man für solche "urlaubsfahrten" kostenlos einen 5er Touring bereit gestellt :D

Ich finde das Konzept Elektroauto einfach für "noch nicht zeitgemäß"

Keiner denkt über die Umweltschäden nach, die VOR und NACH des autolebens verursacht werden.

Wenn ein geeigneter "Speicher" erfunden wurde in dem annähernd so viel Energie (Joule) gespeichert werden kann, wie in einem 60L Dieseltank, erst DANN wird die ganze Sache langsam interessant. Da wir aber heute noch nicht einmal bei einem viertel sind, ist die ganze Sache noch nicht praxistauglich.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Heizwert
http://www.unitjuggler.com/energy-umwandeln-von-MJ-nach-kWh.html
http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_i3

Beim i3 sind 18,8 kWh verfügbar.... 1KG Diesel hat eine gespeicherte Energie von 12,6 kWh. D.h. der Speicher des i3 speichert die Energie von 1,5kg Diesel... bei knapp 0.84kg/Liter Speichert der i3 nicht mal 2 Liter Diesel ;-)

Die Reichweite ist dadurch zwar beachtlich (~120km), aber nicht praxistauglich...

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Und kost' Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal, es wird schon geh'n. Ich will fahr'n, ich will fahr'n...

Und übrigens: Die Grünen sind doch Schuld an den heutigen Preisen. Der Witz namens Ökosteuer, der keinen Millimeter weit in irgend etwas investiert wird, das "öko" ist, dreht schön an der Preisspirale.

Ok einer Meinung :)

Daaron schrieb:
Beides Fallobst, beides Nahrungsmittel...
So gesehen: Sowohl ein Diesel als auch ein Elektro bringen mich von A nach B. Beides Fahrzeuge.
Wenn der Diesel in der Anschaffung so viel billiger ist, dass ich ihn 20 Jahre trotz steigender Ölpreise fahren könnte, ohne dass der Elektro sich rentiert (dank Akku-Miete), dann gewinnt der Diesel. Und spätestens die Tatsache, dass mich der Diesel in 3h über die Alpen bringt und nciht in 30, lässt den Diesel gewinnen.

Deine Auffassung, ich habe schon andres berechnet. Warum ich ja an E Autos so festhalte.

Daaron schrieb:
Also plötzlich kein "rein Elektro" mehr? Alle sagen dir, 100% Elektro ist Rotz... du verteidigst 100% Elektro wie als wären es die Thermopylen.... und plötzlich fährst du doch "nur" Hybrid, obwohl vorher alle schon gesagt haben: Gute Hybride, insbesondere die Prius-Ableger, sind genial und praktisch.

Ok nehme das erst mal so hin. Trotzdem sehe ich das eben anders er noch ;)

Daaron schrieb:
Benzin als Treibstoff war eine vollkommen neue Entwicklung. Elektrischen Strom gibts seit Ewigkeiten...
Und Smartphones müssen immer noch jeden Tag 3-4h ans Netz...

Strom ja aber nicht Akku und Elektroantrieb für Autos besonders. Und ja frag dich mal warum diese Smartphone trotz größeren AKkus ans Netz müssen ;)

Daaron schrieb:
Was können sie denn? Rekuperieren? Das kann ein Prius auch. Ein Volvo kanns sogar ein mechanisch (KERS Flywheel)...
Oder können sie elektrisch blinken wie die Enterprise A? Danke, verzichte...

Ja ist ja eines der Großsten Vorteile warum ich auch ein gekauft habe. Den Warum Energie sinnlos verschwenden an die Umwelt. Nur merk ich schnell das bei mir in Bergland der Akku schnell voll ist, gegenüber Flachland.
In den Alpen noch Krasser. Hier Punktet E Auto, bzw. Plug in mit großen Akku. Wenn man ein Berg hochfährt mit ein Benziner ist oben Tank 1/4 leer fahren dann runter ins Tal nur Berg ab (Motor muss an sein wegen Boardenergie und Hydraulik also minimaler Verbrauch). Tank unten angenommen auch noch 1/4 Voll
E Auto Berg hoch oben Akku fast alle jetzt mal angenommen, Fahre dann auch ins Tal, muss ständig Rekuperierten auch meist sehr stark. Unten angekommen Akku voll. Ohne ein Cent bezahlt zu haben oder auch Scheibenbremsen zu belasten wie beim Benziner. Trotzdem haben beide selbe Strecke geleistet. genau das wird bei der e-miglia gezeigt mit im Handel käuflichen Modellen.

Daaron schrieb:
Gerade beim Zoe, und im Hinblick auf das Akku-DRM, ist es eben nicht optional.
Wenn man es nicht amcht, steigt er eh schon abartige Preis im Zweifel noch einmal um weitere astronomische 10k. Dann kriegst du die Zoe-Hitsche für den Preis eines gut ausgestatten Octavia...

Weil du immer so auf den Zoe rumhackst, Nehmen wir mal den Octavia jetzt und Vergleichbar richtiges Auto (Klasse ect.) den Passat. (Baugleich auch in groben).
Nehmen wir an ab heute werden alle Passat von Markt genommen (gibt keine Gebrauchten vor 2013. Jetzt kommt ein neuer Passat auf den Markt. So jetzt mach mal den selben Vergleich Kosten Anschaffung ect.)
Kurz was ich sagen will. Wenn es mehr Hersteller von E Autos gibt und mehr gekauft werden gibt es in paar Jahren auch bald mehr Gebrauchte und dann kannst solche Vergleichen aufstellen.

Daaron schrieb:
Und die Leitungsverluste bei E-Tankstationen? Die Wartung? Die Kommunikation mit dem Fahrzeug? Die Buchungssysteme? Nene, das braucht alles keinen Strom. Alles Luft & Liebe. Traumtänzer...

Als das was du aufgezählt hast Verbrauch jede Tankmöglichkeit ;) Nur bei jetzigen Konventioneller Tankstellen und H2 Tankstellen kommt noch einiges hinzu ;)

Daaron schrieb:
Es wäre relativ putzig, in einen Akkuschrauber einen 2 Kilo schweren Zweitakt-Motor einzubauen, meinst du nicht? Und trotzdem geht niemand mit ner Elektro-Kettensäge in den Wald. Nein, da wird das Waldmoped schön mit 1:50 gefüttert. Warum? Weil Bäume keine Steckdosen haben.

Richtig, aber hier geht es um Energeitranpsort. Weil ja wie gesagt Bäume kein Stromliefern aber auch kein Benzingemisch 1:50

Daaron schrieb:
Der letzte Versuch, den Markt mit einem Plug-In - Hybriden zu "stürmen" ist gnadenlos gescheitert. Oder hast du schon einmal einen Opel Ampera/Chevy Volt in Natura gesehen? EINEN hab ich gesehen, fuhr grad zurück zum Opel-Händler...

Langzeittests haben beim Ampera gezeigt: Der Spritverbrauch ist weitaus schlechter als ein vergleichbar großer Vollhybrid mit Prius-Technik. Das, kombiniert mit dem übertriebenen Einkaufspreis (43k), sind der Genickschuss für die Kiste.
Mal ehrlich: Gibt jemand wirklcih 43k für n Opel aus? Für weniger kriegst du einen gleich großen Lexus mit Prius-Technik... Selber Spritverbrauch, bessere Technik & Qualität... und in Wolfsburg wird dein Auto nicht angezündet.

Kommt drauf an wie man in lade und nutzt ;) Kann man nicht so pauschal sagen jetzt. Auch ist Amerpa mit 60-80 KM EV Reichweite was andres als ein Prius Plug in 20-25Km EV Reichweite.
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
@Daaron: wenn man sich einen i3 KAUFT bekommt man für solche "urlaubsfahrten" kostenlos einen 5er Touring bereit gestellt :D

Ich finde das Konzept Elektroauto einfach für "noch nicht zeitgemäß"

Keiner denkt über die Umweltschäden nach, die VOR und NACH des autolebens verursacht werden.

Wenn ein geeigneter "Speicher" erfunden wurde in dem annähernd so viel Energie (Joule) gespeichert werden kann, wie in einem 60L Dieseltank, erst DANN wird die ganze Sache langsam interessant. Da wir aber heute noch nicht einmal bei einem viertel sind, ist die ganze Sache noch nicht praxistauglich.

Eben ;)

Aber schon mal was von Redox Flow gehört?

Redox Flow klingt interessant, allerdings müsste der akku (um die selbe Kapazität zu haben als der Akkumulator im i3) ca 315kg wiegen. Im i3 wiegt der akku 200kg.... das schafft eher wieder Probleme, als diese zu lösen...

Dabei sind die 315kg NUR die Flüssigkeit... Gehäuse und Innenleben noch nicht mitgerechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Younicos AG in Berlin hat es schon geschafft die Größe um 2/3 zu reduzieren und die Herstellungskosten zu halbieren. Flüssigkeit hält 30-40 Jahre.
In Japan und andern Ländern wird dies ja schon in Praxistest getestet in großen Umfang. Mal schauen was wird.

Tekpoint schrieb:
Strom ja aber nicht Akku und Elektroantrieb für Autos besonders. Und ja frag dich mal warum diese Smartphone trotz größeren AKkus ans Netz müssen ;)
Der erste Plug-In Hybrid ist nun schon gut 100 Jahre alt. BMW baute in den 70ern einen rein elektrischen Sportwagen. Soviel zu "alles neue Technologie, gib ihr Zeit". Verglichen mit dem, was sich bei Benzin & Diesel in den letzten 5 Jahren getan hat, hat sich bei reiner E-Mobilität quasi gar nichts getan.

Nur merk ich schnell das bei mir in Bergland der Akku schnell voll ist, gegenüber Flachland.
Energieerhaltungssatz greift auch hier. Gerade die schwere Akku- und Motortechnik musst du erst einmal den Berg hochschleppen.
Ja, die Rückgewinnung dessen, was sonst als Wärme verpufft, ist ein Erfolg. Es wird aber auch viel verklärt.

Und Rekuperation heißt eben nicht zwingend: Buttere dein Geld in chinesische Seltenerde. Volvo machts anders, Volvo zeigt wo der Hammer hängt... oder eben eher das Schwungrad.

...oder auch Scheibenbremsen zu belasten wie beim Benziner.
Das liegt wohl eher daran, dass viele Menschen wirklich schlecht fahren. Sowas wie "Motorbremse" scheint heute keiner mehr zu lernen.

Weil du immer so auf den Zoe rumhackst, Nehmen wir mal den Octavia jetzt und Vergleichbar richtiges Auto (Klasse ect.) den Passat. (Baugleich auch in groben).
Der Zoe ist ein verdammter Franzose... Den auf eine Stufe mit nem Skoda zu stellen beleidigt eigentlich schon den Skoda.

Kurz was ich sagen will. Wenn es mehr Hersteller von E Autos gibt und mehr gekauft werden gibt es in paar Jahren auch bald mehr Gebrauchte und dann kannst solche Vergleichen aufstellen.
Batterie-Leasing + DRM sorgen dafür, dass es keinen nennenswerten Gebrauchtwagenmarkt geben wird.
Außerdem: Die exorbitanten Anschaffungskosten müssen sich erst einmal rechnen. Einen E-Wagen fährt man signifikant länger. Außerdem sind viele wirklcih coole Gebrauchte eben Mietwagen-Rückläufer oder abgeschriebene Firmenautos. E-Printe als Mietwagen? Eher selten -> keine Rückläufer -> kein Markt.

Und es spielt keine Rolle, ob irgendwann in 10 Jahren mal brauchbare E-Mobile existieren. HEUTE sind sie total für den Eimer. Sie sind unpraktisch, sie sind überteuert, sie sind nur pseudo-öko. HEUTE sind sie nicht konkurrenzfähig, nur für Idealisten mit viel zu lockerer Brieftasche lohnt sich diese ruinöse Anschaffung.

Zurück
Oben