Das Elektroauto begleitet uns....

Jo, Oslo hat z.B. einen geheimen Wohltäter, der das ganze Ladenetz gebaut hat und jetzt die Gratis-Ladungen bezahlt. Dieser anonyme Spender hat auch allerlei "Öko-" Stomquellen gebaut... so was tolles wie Gezeitenkraftwerke in Fjorden, die keine sichtbaren Umweltschäden hinterlassen. Ok, sie vernichten die Flora und Fauna im Fjord, aber das sieht man ja nicht, also ist es Öko.
 
Da Tekpoint sich zu meinen Zahlen und Vorwürfen ja nicht äußert, halt ich den Thread mal mit ein paar interessanten Informationen am Leben.

1.) Wie viel CO2-Emission hat so eine "Zero-E"-Karre?
http://www.zeit.de/auto/2011-08/co2-abgas-elektroauto
- Beim deutschen Strommmix (von vor ein paar Jahren, zugegeben) fallen pro Kilowattstunde 563 Gramm CO2 an.
- Ein Leaf braucht, nach einem ADAC-Test unter realistischen Bedingungen (aber: noch keine starke Kälte, dei dazu käme), 17,4 kWh pro 100 km
- Jeder, der einen Taschenrechner bedienen kann, kommt hier auf einen netten Wert: 98g CO2 pro gefahrenem Kilometer... nur eben "woanders, nicht bei mir, ich seh's ja nicht". Das Muster-Argument aller Gewissens-Ökos.

2.) Ich spreche mich ja immer schön GEGEN Förderung von E-Fahrzeugen (auch wegen obigem Punkt) aus.. Über was denkt die Bundesregierung nach? Genau: Förderung von E-Autos...
http://www.golem.de/news/elektromob...d-hybridautos-bald-kostenlos-1404-106069.html
Der blanke Hohn, aber immerhin billiger als die Steuerverschwendung in Norwegen. Aber wieder mal wird die Oberschicht gefördert. Wer kauft sich ein 28.000€ - Elektroauto, wenn er dasselbe Modell als Benziner für 18-20.000 bekommt? Die, die eh schon zu viel Geld haben und nicht mehr wissen wohin damit. Die, die so viel Kohle abgreifen, dass sie getrost ihr Grünes Gewissen besänftigen können.
 
Letzteres hat doch bei der Abwrackprämie schon super funktioniert, da ist es doch klar das über kurz oder lang auch die E-Autos auf dem Weg weiter in den Markt geschoben werden.
Ich könnte das E-Auto das ich nicht habe mit Strom vom eigenen Hausdach laden, blöderweise ist mein imaginäres E-Auto Tagsüber selten zu Hause :D
 
Na immerhin hast du ein Hausdach, auf das du Solarzellen packen kannst (und wohl sogar hast). Wir haben z.B. auch ein Hausdach, aber Solarzellen bringen darauf nichts, weil die Ausrichtung nicht passt.
Der Löwenanteil der Bevölkerung ist hingegen froh, wenn sie zuhause 6m² Balkon und evtl. irgendwo 200m² Gartenparzelle hat.

Was dich angeht: Du könntest doch weitere Unsummen in einen Akku investieren, der tagsüber deinen Solarstrom sammelt und nachts dein Auto lädt.. Ist zwar wirtschaftlich noch blödsinniger als ein E-Auto allein, aber hey. Wirtschaft (und somit Arbeitsplätze) wird überschätzt, zumindest wenn es nach B90/Grüne - Wählern geht.

Ach ja, wo du die Abwrackprämie erwähnst... Erinnerst du dich noch daran, WAS da abgewrackt wurde?
Zähl mal heute die Astra F, Golf 2&3,... auf den Straßen. Sind immer noch massig, oder? Abgewrackt wurden hingegen viele Tip-Top - Autos mit extrem guten Umweltwerten, die gerade so das Alterslimit erreicht haben.
Da stand eben so oder so n neuer Benz an, da kann man den "Alten" auch verschrotten und die Kohle mitnehmen.
Oh, und wie war das noch mit den "Abgewrackten", die man dann doch in Massen an afrikanischen Häfen wiedergefunden hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzigen coolen e-autos is der i8 und der i3 ^^ (von bmw, nich intel)

ansonsten teil ich daaron's meinung. die akkus sind nicht grad öko und die entwicklung von alternativbrennstoffen (raps bzw pflanzliches öl/benzin) überholt grad die e-autos etwas. und die sind garantiert klimaneutral ;)

trotzdem werden sich in der stadt mietautos und taxis durchsetzen die rein elektrisch fahren.

btw. nen turbo verdichtet die luft, nicht den sprit ;)
 
Oh man Ihr mit euren Apfel-Birne Vergleichen, ihr schnallt es auch nie oder ^^

Wenn ich das lese was ein Elektroauto laut Strommix so an CO² "Ausstößt" ^^ Oder Pflanzen Öl ^^ Alles wächst und entsteht ja von alleine, die sogenannten Grauen Energie gibt es in eurer Heilen Welt ja nicht ^^ Wenigstens könnte ich grinsend jetzt ins Wochenende starten ^^

Ach so und wenn dann sollte jede Förderung mal weg fallen ;) Auf die für die Erdölgewinnung, Forschung ect. Auch was den Bau und Entwicklung von Verbrennungsmotoren angeht. Aber diese Gedanken das es ja so was gibt, gibt es ja in eure Welt auch nicht.
 
@Daaron. Solarzellen war zu der Zeit für mich die "sinnvollste" Option Geld an zu legen. Praktisch keine Zinsen bei vergleichsweise sicheren Anlagen, spekulative Sachen sind nicht meins. Strom kann ich, auch wenn ich ihn irgendwann nicht mehr verkaufen kann, zumindest noch selber nutzen und muss ihn wiederum nicht mehr kaufen. Rein finanziell rechnet sich die Anlage selbst mit geringen Steigerungen des Strompreises selbst wenn man kein Eigenkapital gehabt hätte.
Strom speichern würde ich gerne, die Anlage würde in dem Fall reichen um das Haus selbst zu versorgen. Allerdings fehlt die Speichertechnologie. Die Akkustacks die man zur Zeit von den Solarfirmen bekommen kann sind nichts anderes als hübsch verpackte Autobatterien, und das finanziell selbst mit rosa Brille Schwachsinn. Vom ökologischen Wahnsinn mal ganz abgesehen.
Was die Abwrackprämie angeht: Vor meinem Bürofenster ist eine Wiese auf der ein lokaler Autoverwerter die abgewrackten Autos stehen hatte. Die Hälfte davon hätte mit Sicherheit noch 4-6 Jahre geschafft ohne großartig Reparaturkosten zu verursachen. Aber viele haben da ihre Autos unter Wert entsorgt, gab ja was vom bösen Staat zurück.

@Tekpoint: Die "heile Welt" malst du dir aber noch schöner bunt als die meisten anderen die hier mitdiskutieren. Jaja, alles was qualmt und stinkt oder strahlt gibt es nur weil es nach wie vor mit Subventionsgeldern überschüttet wird. Die Rohölförderung und Verarbeitung ist ein so starkes Zuschussgeschäft das die Länder mit größeren Quellen bitterlich verarmt sind.
Die Elektroautos hingegen sind absolut unproblematisch, sowohl was die Energiebilanz zur Herstellung, die Gewinnung der Rohstoffe, die Erzeugung der nötigen Energie um zu fahren und auch die irgend wann mal anfallende Entsorgung angeht. Und meine Fürze riechen nach Rosen...
Die Dinger sind so gefragt das in Deutschland pro Jahr schon niedrige fünfstellige Stückzahlen zugelassen werden. Das spricht in meinen Augen Bände über die Alltagstauglichkeit und den finanziellen (un)Sinn den die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs dar stellt. Du kannst dir das weiter schön reden, aber die aktuell am Markt verfügbaren sind Spielzeuge für die "Ökos" mit zu dickem Geldbeutel bzw Testfahrzeuge der Industrie und du kannst dich in diesen Test einkaufen und ggf. dein gewissen etwas beruhigen. Dies ist momentan Stand der Dinge und wird sich sicherlich irgendwann ändern, aber aktuell geben ja selbst die Wissenschaftler zu das es für entsprechende Reichweitensteigerung einfach an einer Speichermöglichkeit fehlt und in Bezug auf Akkus auch derzeit nichts am Horizont zu sehen ist was das dieses Problem mittelfristig lösen könnte.
 
Alle schon Aussagen wie mein Furze riechen nach Rose, zeigt mir das ihr nicht bereit seit wirklich ernsthaft drüber reden könnt.

Wo habe ich geschrieben das Elektroautos keine Rohstoffe, Energie oder Subventionen nehmen, alles was erzeugt wird tut dies, aber genau hier hängt es bei euch, Ihr seit geben Elektroautos oder Erneuerbaren Energie merkt aber nicht das Milliarden jedes Jahr, auch Konventionelle Stromerzeugung oder Autos dies bekommen. Aber da schaltet bei euch es aus wie man merkt. Alles wurde schon in den Thread aufschlüsselt, erklärt und betrachtet, aber IMMER und IMMER und IMMER wider kommen die gleichen Argumenten ect. Wenn ihr mal richtig lesen würde würde ihr auch nicht immer die gleichen Fragen stellen

Aber laut den Zweiten Satz, merke ich doch auch das ihr euch von der Realen Welt drückt. Bloss keine Veränderung könnte ja was besser werden.
 
Daaron schrieb:
Da Tekpoint sich zu meinen Zahlen und Vorwürfen ja nicht äußert, halt ich den Thread mal mit ein paar interessanten Informationen am Leben.

1.) Wie viel CO2-Emission hat so eine "Zero-E"-Karre?
http://www.zeit.de/auto/2011-08/co2-abgas-elektroauto
- Beim deutschen Strommmix (von vor ein paar Jahren, zugegeben) fallen pro Kilowattstunde 563 Gramm CO2 an.
- Ein Leaf braucht, nach einem ADAC-Test unter realistischen Bedingungen (aber: noch keine starke Kälte, dei dazu käme), 17,4 kWh pro 100 km
- Jeder, der einen Taschenrechner bedienen kann, kommt hier auf einen netten Wert: 98g CO2 pro gefahrenem Kilometer... nur eben "woanders, nicht bei mir, ich seh's ja nicht". Das Muster-Argument aller Gewissens-Ökos.

Und beim Benziner/Diesel? Da ist ja auch nicht nur der Ausstoß von CO2 am Fahrzeug zu beachten, sondern auch für die Förderung des Kraftstoffs und für den Transport. Zudem kommt unser Öl ja gerne aus Ländern, in denen gerne mal Krieg herrscht deswegen.
Außerdem: Viele haben bereits eine Solaranlage zu Hause. Daran könnte das Auto ebenso gut aufgeladen werden. Dann fährt man komplet emissionsfrei. Machen das nur ein paar Elektroauto-Besitzer, zieht das die Statisitik weit nach unten.

Btw: Die Preise für die Autos sind viel zu hoch - aber das scheint so gewollt. In den USA wurden sogar intakte Elektroautos nach wenigen Jahren verschrottet (EV1) und Batterietechnologien, welche 500km und mehr erlaubten, unter Verschluss gehalten.
 
Oh man Ihr mit euren Apfel-Birne Vergleichen, ihr schnallt es auch nie oder ^^

Daran, dass es getan wird, solltest du merken, dass man es kann. Ich kann auch ne 100 Jahre alte Dampflok mit nem BMW i3 vergleichen, alles kein Problem.
Es kommt lediglich auf die Eigenschaften, die verglichen werden, an. Und da stinkt die E-Mobilität, außer im Bereich Pseudo-Ökofaktor, zur Zeit nunmal überall ab.
Die Einzigen, die meinen man könne X und Y nicht miteinander vergleichen, sind die, die sehen, dass sie im Vergleich schlecht abschneiden.
 
Richtig und deswegen ja meine Frage warum ihr Vergleiche sieht?
 
Derjenige der nicht lesen kann bzw die Sachen aus dem Kontext reißt bist du du Tekpoint. Ich habe oben und auch schon mal zig Seiten vorher geschrieben das ich dem ganzen durchaus positiv gegenüber stehe, allerdings halte ich die derzeit verfügbaren Lösungen aus zumindest finanzieller Sicht für absolut sinnfrei.
Das ich gegen erneuerbare Energien bin machst du woran genau fest? An der PV-Anlage die auch dem Dach habe? Oder an der Solarthermie-Anlage die direkt daneben liegt?

Ja, die Entwicklung der E-Autos ist vergleichsweise jung, sie muss sich auf dem Markt aber gegen eine ältere und deutlich weiter Entwickelte Technik behaupten. Da die allermeisten von uns nicht im Geld schwimmen muss ein Fahrzeug nun mal auch wirtschaftlich vernünftig sein und nicht nur ökologisch. Oder warum sonst fährst du kein E-Auto sondern nen stinken Hybriden?
 
@Necrol: Hatte ich dich Zitiert oder so? Das war allgemein gewesen ;) Tja so viel zum Kontext ^^ Habe immer geschrieben Ihr nicht DU ;)

Weil damals noch keine Elektroautos in den Sinne gab, den iMiev ok, der das war nicht gerade Auto was ein so anspricht von Aussehen. In Geld schwimmen tut ich auch nicht ;) Wäre der nächste Grund.
 
Du diskutierst hier überwiegend mit Daaron und gelegentlich mit mir, verallgemeinerst aber in der Ansprache. Da hast deine Kontext-Karte wieder :D
Jetzt aber mal Hand aufs Herz: würdest du dir persönlich jetzt eins der am Markt verfügbaren E-Autos kaufen?
 
Richtig und deswegen ja meine Frage warum ihr Vergleiche sieht?

Also manchmal Frage ich mich, ob du Syntax und Semantik überhaupt folgen kannst. Womöglich scheinst du einen Teil der Aussagen, die hier getroffen werden, gar nicht zu verstehen und siehst dich daher permanent in der Situation deinen Standpunkt stur und ohne Bezugverteidigen zu müssen.

Warum wir Vergleiche sehen? Auch wenn es deiner Meinung nach um Äpfel vs. Birnen geht - beide bringen einen mit einem gewissen Energieaufwand unter bestimmten Umständen von A nach B und sind daher faktisch vergleichbar. Abgesehen davon, dass du 1:1 Vergleiche wie E-Up vs. Up konsequent ignorierst.
 
Tekpoint schrieb:
Oh man Ihr mit euren Apfel-Birne Vergleichen, ihr schnallt es auch nie oder ^^
Weiter vorn habe ich die Wirtschaftlichkeit von Apfel(Benzin) vs. Apfel(Diesel) vs. Apfel(Hybrid) gezogen. Darauf bist du immer noch nicht eingegangen. Ich erwarte IMMER noch ein Statement von dir.

Wenn ich das lese was ein Elektroauto laut Strommix so an CO² "Ausstößt" ^^ Oder Pflanzen Öl ^^ Alles wächst und entsteht ja von alleine, die sogenannten Grauen Energie gibt es in eurer Heilen Welt ja nicht ^^ Wenigstens könnte ich grinsend jetzt ins Wochenende starten ^^
Und Elektroautos wachsen auf Bäumen... Strom kommt ebenfalls aus der Steckdose.

https://www.umweltbundesamt.de/site...des_dt_strommixes_webfassung_barrierefrei.pdf
Lies mal 2.3) I. Menge...

Für Lesefaule, oder weil das Dokument im Datennirvana verschwindet:
Der CO2-Ausstoß des Strommixes errechnet sich NUR aus dem tatsächlichen Ausstoß bei der Stromerzeugung. CO2-Ausstoß bei Förderung und Transport der Energieträger wird ignoriert.

Ach so und wenn dann sollte jede Förderung mal weg fallen ;) Auf die für die Erdölgewinnung, Forschung ect.
Ein Glück, dass die Welt-Förderation in Saudi-Arabien solche Unmengen an Subventionen hinterlässt, sonst könnten die Saudis niemals Erdöl fördern... Oh... halt... da war ja was.

Bring doch endlich mal BEWEISE für deine Fördermittel-Theorie. Komm. Zeig, was du zu bieten hast. Zeig, dass du mehr auf dem Kasten hast als haltlose Pseudo-Argumente, damti wir dir ja nicht deine smaragdgrüne Brille runter reißen und du die traurige Wahrheit über Oz erfährst.

Tekpoint schrieb:
Alles wurde schon in den Thread aufschlüsselt, erklärt und betrachtet, aber IMMER und IMMER und IMMER wider kommen die gleichen Argumenten ect.
Der Zaubertrick ist, dass du klaren Fragen und Problemstellungen in schöner Regelmäßigkeit ausweichst. Geh doch endlich mal auf meine Auris-Hybrid - Rechnung ein. Los. Mach endlich. Zeig mir, wo mein Fehler ist. Wieso ist ein Hybrid plötzlich wirtschaftlich?
Andererseits bringst du permanent "Argumente" die wahlweise Lügen, Wunschdenken oder Grenzwissenschaft sind.

Aber laut den Zweiten Satz, merke ich doch auch das ihr euch von der Realen Welt drückt.
Wer hier die Realität wohlwollend ignoriert bist ja wohl du.

freibeuter schrieb:
Und beim Benziner/Diesel? Da ist ja auch nicht nur der Ausstoß von CO2 am Fahrzeug zu beachten, sondern auch für die Förderung des Kraftstoffs und für den Transport.
Genau dafür gibt es die sogenannte Well-To-Wheel - Statistik.

Bei Verbrennern (oder in gewissem Maße, Hybriden) ist Well-To-Tank fast vernachlässigbar im Vergleich zu Tank-To-Wheel. Der CO2-Ausstoß von Well-To-Wheel ist vielleicht 10-15% größer als der von Tank-To-Wheel.

Zudem kommt unser Öl ja gerne aus Ländern, in denen gerne mal Krieg herrscht deswegen.
Ja... und all das Öl geht nur in Autos.
Ne. Halt... Das Öl geht in die Kuststoff-Industrie. Es wird als Schmiermittel eingesetzt. Es wird in vielen anderen Produktionsschritten verbraucht... und nicht zuletzt: Es befeuert Kraftwerke, die Strom für Elektroautos erzeugen.

Das Kriegs-Argument ist ein rein soziales. Wir reden hier aber von ökologischen und ökonomischen Problemen.

Außerdem: Viele haben bereits eine Solaranlage zu Hause. Daran könnte das Auto ebenso gut aufgeladen werden.
Viele? Welche "viele" bitte? 3/4 aller Deutschen leben in Städten, bis 2030 wird das auf 4/5 steigen. Die meisten davon werden irgendwo zur Miete oder aber in einer Eigentumswohnung leben. In beiden Fällen kann man nicht mal eben eine Solaranlage aufs Dach klatschen.
Tatsächlich sind es vielleicht 10-15% der Bevölkerung, die neben den eigenen 4 Wänden (was auch ne Eigentumswohnung sein kann) ein eigenes Dach haben. Schau dich mal in deinem Freundeskreis um. Wer wohnt da alles im eigenen Haus und kann am Dach schalten und walten, wie er lustig ist?

Was bringt es, wenn vielleicht 10% der Haushalte überhaupt eine eigene Solaranlage einsetzen könnten? Gar nichts. Überhaupt nichts. Nada.

Batterietechnologien, welche 500km und mehr erlaubten, unter Verschluss gehalten.
Aus welchem Grenzwissenschafts-Blog hast du das wieder? Beweise her, und zwar stichhaltige.

Tekpoint schrieb:
Richtig und deswegen ja meine Frage warum ihr Vergleiche sieht?
Wir ziehen Vergleiche, weil das der wissenschaftlichen Methodik entspricht.
Du nimmst etwas, dass du kennst und das gut dokumentiert ist. Jetzt stellst du es, den gegebenen Daten Rechnung tragend, ins Verhältnis zu der Neuentwicklung.

2 Autos ähnlicher Klasse miteinander zu vergleichen ist übrigens niemals Apfel vs. Birne.
Es ist scheißegal, ob der Prius ganz anders konzipiert wurde als der Auris, oder ob der Leaf von Grund auf neu konstruiert wurde. Am Ende müssen sie dem Vergleich mit Golf & Co Stand halten.
Tun sie das? Nein, meine Zahlen zeigen, dass sie kläglich scheitern.... ja dass die CO2-Bilanz der angeblich so grünen Elektros ein dreiste Lüge ist. Es geht hier nur um Supercredits, sieh es ein.
 
@Necrol: Zum Thema Kontext = ^^

Ja würde ich und bin derzeit am Suchen, den Neuwagen so oder so ist bei mein Gehalt und Nebenkosten nicht wirklich drin.

@NeoN: Weil wir das Thema schon hatte ;) weiteres Folgt bei Antwort von Daaron ;)

@Daaron: Also erste mal scheinst du meine Beiträge nie zu lesen, du bestätigst es immer wieder. Warum sollte ich was erneut schreiben was mindestens jetzt schon 3 mal geklärt ist, glaube alle schon zwischen uns hier.

Wo habe ich den BITTE jemals geschrieben, das Elektroautos keine Energie oder Ressourcen verbrauchen bei Herstellung und Nutzung? Du drehst immer wie man es braucht.

Jetzt muss ich dich mal Fragen, warum gehst du auf das Thema Graue Energie nicht ein ;)

Ihr könnte ja Glaube und machen was ihr wollt ist ja eures Leben, eure Meinung (will ja auch kein Übereden oder so) und eures Geld. Ich kann nur auch eigener Erfahrungs sagen das ich sehr viel Geld spare durch den Prius 2 der ja auch mehr schluckt schon als aktuelle Hybriden. Elektroautos würde die kosten nochmals Halbieren.
Komme gerade von einer Messe wo es um Elektroautos und Erneuerbaren Energie ging. Sehr interessant war da Redox Flow Speicher, deswegen war ich auch dort hingefahren ursprünglich ^^

Ich werden mich jetzt wirklich mal zurück ziehen wieder, den ich weis das man mich eh nicht verstehen wird und sehe schon was wieder Argumentiert wird auf Aussagen wie, Kosten Halbiert oder das ich mir ein Elektroauto demnächst kaufen werde.

Ihr sollte mal heute auf der Messe gewesen sein, da hätte ihr nicht weiter Steife Bild über diese Themen.

Rest werde ich nicht weiter eingehen, würde alles besprochen ;)
 

Anhänge

  • WP_20140426_003[1].jpg
    WP_20140426_003[1].jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 387
Tja wo kommt die elektrische Energie her? Sag blos von den vorher angesprochenen Solarpanels. Als ob dann all die Haushalte im Dunkeln sitzen würden, nur um einmal die Woche die Kiste bewegen zu können. Denn genau das ist die Idee dahinter. Solarpanels auf dem Dach, sprich Landbevölkerung mit langen Pendelwegen, sollen die Fahrzeuge versorgen. Der Herd wird dann konventionell mit Atomstrom betrieben. Davon abgesehen das diese Panels kaum SUVs versorgen können.
Vielleicht solltet ihr mal von diesen Inselgedanken wegkommen, es gibt eine allgemeine Notwendigkeit große Mengen elektrische Energie zu bekommen. Nicht nur für Mobilität.

Allerdings steht auf meinem Kalender auch 2014, nicht 2030. Denn ich kann dir auch eine Vision geben. In 16 Jahren wurde schon die x-te Erhöhung der Autobahn- Bundes- und Landstraßenmaut durchgewunken. Die Straßen sind herrlich leer, die arbeitslose Bevölkerung sitzt in ihren Plattenbauten. Bzw. arbeit mit einem 8,5€ Mindeslohn außer für xxx und bekommt gnädige Unterstützung beim Amt. Kfz Fehlanzeige.

Doch irgendwie sehe ich trotz meiner visioniären Gedanken nicht, was diese Zukunft mit der heutigen Situation zu tun hat. Elektro ist verdammt teuer in der Anschaffung, die Auflademöglichkeit ist eine Katastrophe und die Energie kommt nicht aus dem Blumenladen.
Dazu muss ich nicht auf eine Messe, sondern zum nächsten Händler oder Testbericht zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
@Daaron: Also erste mal scheinst du meine Beiträge nie zu lesen, du bestätigst es immer wieder. Warum sollte ich was erneut schreiben was mindestens jetzt schon 3 mal geklärt ist, glaube alle schon zwischen uns hier.
Oh, ich lese... aber ich sehe keine Antwort auf elementare Mathematik von dir. Ich hör immer nur "lies es nach". Ja wo denn? Du sagst ja nix verwertbares.

Wo habe ich den BITTE jemals geschrieben, das Elektroautos keine Energie oder Ressourcen verbrauchen bei Herstellung und Nutzung?
Du stellst es so dar, als würden sie KAUM Energie/Ressourcen benötigen. Keine? So dreist bist nicht einmal du. Aber du untertreibst maßlos.

Jetzt muss ich dich mal Fragen, warum gehst du auf das Thema Graue Energie nicht ein ;)
Weil selbige hier keine Rolle spielt. Relevant sind, vergleicht man 2 Fahrzeuge hinsichtlich ihres CO2-Ausstoßes, genau 2 Werte: Well-To-Wheel und Well-To-Tank.
Egal ob E-Auto, Hybrid oder reiner Verbrenner, der Energieaufwand zur Produktion des Fahrzeugs ist mehr oder weniger identisch. Tatsächlich dürfte es sogar deutlich mehr Energie auffressen, einen Akku zu bauen als einfach nur n öden Benzintank zu schweißen. Also bleibt nur: Wie viel CO2 wird frei, um die Energieträger zu fördern, verarbeiten,... Das wäre dann deine Graue Energie.

Aber: Hier springt wieder der REALISTISCHE Strommix in die Bresche.
Es ist vollkommen irrelevant, ob ich mein Auto mit Erdgas betanke oder ob ich ein Erdgaskraftwerk habe und dann mein Auto mit Strom betanke. Analog dazu werden Kraftwerke auch mit Öl befeuer, und natürlich Kohle. Der deutsche Strommix IST NICHT GRÜN!

Ihr könnte ja Glaube und machen was ihr wollt ist ja eures Leben, eure Meinung (will ja auch kein Übereden oder so) und eures Geld. Ich kann nur auch eigener Erfahrungs sagen das ich sehr viel Geld spare durch den Prius 2 der ja auch mehr schluckt schon als aktuelle Hybriden. Elektroautos würde die kosten nochmals Halbieren.
Und genau DAS habe ich dir oben wirkungsvoll widerlegt. Ich habe nicht etwa einen Prius mit nem Hyundai i10 verglichen... Nein. Ich habe Auris gegen Auris antreten lassen. Der Hersteller, der die beste Hybrid-Technologie hat, hat alle beteiligten Kontrahenten gestellt. Gleichzeitig habe ich sehr wohl in Betracht gezogen, dass Hybride und E-Autos oftmals höhere Ausstattungsklassen haben. Auch diesen Wert habe ich im Konfigurator normiert.
Das Ergebnis kannst du dir schönreden, du kannst es ignorieren, du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. An der objektiven Wahrheit, begründet durch verschiedene Quellenangaben, änderst du nichts. Ein Auris Hybrid rechnet sich gegenüber nem Auris Benzin nach ~10 Jahren und gegenüber einem Auris Diesel niemals.

Hinsichtlich der Elektroautos kannst du uns hier das Blaue vom Himmel lügen, aber kein Leser hier mit ner halben Hirnzelle glaubt den Schwachsinn. Man braucht nur die Probe aufs Exempel machen und einfach Up! vs. e-Up! im Konfigurator antreten lassen. Wieder sind es locker 10 Jahre bis zum Break-Even-Point... wenn dir in der Zeit nicht die Akkus krepieren.

Komme gerade von einer Messe wo es um Elektroautos und Erneuerbaren Energie ging.
Wenn ich auf ne AMD Hausmesse gehen würde, würden die mir da auch erzählen, dass ihre Prozessoren die besten für den Desktop sind, trotzdem schmatzen sie im Desktop-Segment seit Sandy Bridge gnadenlos und permanent ab.

Auf der Messe hast du genau das gehört, was du hören wolltest.
Dass dir Quellen wie das Öko-Institut nicht erzählen, dass Greentech weder bezahlbar noch praktikabel ist, ist ja wohl offensichtlich.

...und sehe schon was wieder Argumentiert wird auf Aussagen wie, Kosten Halbiert oder das ich mir ein Elektroauto demnächst kaufen werde.
Na kauf dir doch so ne Elektro-Printe, aber erzähl uns keine Lügenmärchen, dass sich so etwas wirtschaftlich lohnen würde, oder dass es so grün ist. Uns kann es egal sein, wofür du dein Geld verschwendest. Es geht hier nur um objektive Wahrheiten...
Könntest du etwas gegen diese objektiven Fakten ins Feld führen, dann hättest du das schon längst getan.

Und was deine 2030-Grafik angeht... Laut Zurück in die Zunft II soll es in spätestens einem Jahr eine Hover-Technologie sowie Müll-basierte Fusionsreaktoren für den Hausgebrauch geben.
Ok. Ich zieh deine Grafik ins Lächerliche. Das war übertrieben. Sagen wir es anders, schauen wir uns in der Realität um, nicht im Film:
- Seit 20-30 Jahren kommt "in 20 Jahren" der Durchbruch bei der Fusionstechnik. ITER soll angeblich in ~10 Jahren anlaufen... Leider soll er das schon seit 5 Jahren oder länger tun.
- Seit 20-30 Jahren ist "in 10 Jahren" Peak-Oil erreicht.
- Seit >10 Jahren gibt es "in spätestens 5 Jahren" vollkommen neue, leistungsfähige Akkus und Ladetechniken...
- Seit den 70ern wechselt Deutschland immer wieder mal auf Erneuerbare.

Außerdem: Was sagt deine Grafik? Doch nur, dass sich in >15 Jahren das Blatt gewendet haben kann. SCheiße, weißt du ob du morgen noch lebst? Was kratzt dich HEUTE, was du in 15 Jahren für ein Auto kaufen solltest?
HEUTE sind Elektroautos vollkommener Unsinn und Hybride sehr grenzwertig hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und, im Hinblick auf Plug-Ins, auch auf ihre ökologische Verträglichkeit.
 
Über 1100 Post hier in Thread und immer noch werden über die selben Themen geschrieben ^^ Ist mittlerweile so wie unsere Wirtschaftszeitung Daaron.

@Daaron: ich werde die Faulheit nicht unterstützen, wenn du nicht googeln willst, nicht mal raus an die frische Luft gehst und dir selbst ein Bild machst und auch nicht mal bereit bist hier mal den Thread zu durchforsten.

Deine Mazda Motoren SKYACTIV, die Realwerte sind ja auch nicht wirklich besser als der eines heutigen Golfs, wenn man von Mazda 3 ausgeht das die selbe Klasse ist. Diese würden auch gestern vorgestellt auf der Messe. Also nicht nur Elektromotoren oder Hybriden ;)

Zum Rest gehe ich mal nicht mehr ein, weil du dich absolut lächerlich machst über das Thema :/

Werde nur mal kurz kommen auf dein letzten Punkt Ökologische Wirtschaftlichkeit, das sagen besonders wir hier in Deutschland die 50 mal mehr konsumieren als ein Mensch in Bangladesch. Oder das wir 9,5ha reproduktive Fläche der Erde nutzten pro Kopf wo wir aber durch an Zahl der Bevölkerung von 7,2 Milliarden Menschen nur 1,7ha zusteht ^^

Aber die letztlichen Stichpunkte solltest nochmal selbst überdenken, besonders Peak-Oil, aber das hatten wir ja auch schon geklärt, aber du willst Technologiefortschritt eben nicht wahr haben und das du über mehr Kosten an der Tankstelle dies herauszögerst ;)

Mal was zu der grauen Energie:
Quelle 1

Quelle 2

Quelle 3
und das könnte man X fach weiter führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben