• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Es wird wahrscheinlich bei Befürchtungen bleiben. ;)
Die Zielgruppen ändern sich nur und neue Märkte werden wieder erschlossen werden. Man hat 2 Möglichkeiten: Sich vom PC abzuwenden oder neuartige Produkte mit den Möglichkeiten des PCs, die ihn von Konsolen unterscheiden, zu produzieren. Ich denke das letzteres der Fall sein wird, auch wenn der PC jetzt durch eine schwieige Zeit geht. Der Markt ist aber auch sehr "satt" gerade. Man muss sich mal anschauen, wie riesengroß die Spieleabteilungen mittlerweile geworden sind. Absatzzahlen lassen sich nicht immer nur an der Qualität eines Spieles festmachen, sondern auch an der Zahl der Mitbewerber. Und das sind nicht nur die Neuerscheinungen.

//edit:
Da fällt mir ein:
Auf Konsonlen funktionieren schräge Spielkonzepte meist besser als auf dem PC. Da darf man nur Shooter, ein paar RTS Games oder hin und wieder mal ein RPG veröffentlichen, der Rest floppt regelmäßig (Ja, ich hab ein paar Genres vergessen, aber ihr wisst, was ich meine).
Frage mich, warum die PC-Fraktion so einen Stock im Hintern hat. Die haben mehr schiss vor neuen Konzepten als der Schwarzwald-Bauer vor dem Internet. ^^ Aber vllt liegt es eben daran? Den Leuten giert (endlich mal) nach Neuem und die Entwickler bringen das 10te Crysis und das 40te CoD oder UT. Wäre eine Spekulation wert. Die Erfahrung zeigt, das Technik wenig zu melden hat, wenn die Softwarebibliothek gut ist (NES vs. Mega Drive, SNES vs. Saturn/Playstation, Negativ: Amiga, die lahmärsche von Commodore waren zu langsam mit dem Aufrüsten der Maschine). Von daher ist das Technik-Rennen (relativ) wurscht, solange man halbwegs mithält (Konsole wie PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in puncto Innovation sind die Konsolen uns weit voraus. Bis auf Defcon kann ich mich an kein gutes PC-Game erinnern welches im Entferntesten Innovativ war. Da guck ich schon etwas neidisch rüber auf EchoChrome und LittleBigPlanet für die Konsolen...
 
die zeit des pc ist vorbei weil die hardware zu teuer ist bei der anschafung crysis deshalb glaube ich das playstation 3 den highend-pc ablöst wenn man sieht das sony und ibm 500 millionen dolar für den cell cpu hinlegt haben ! diesen vorsprung auf zu holen dauert 2-3 jahre + 2 jahre zocken und kommt die ps4 raus und wir liegen wieder 3 jahre zurück !
 
hmmm.
Nach dem Kauf der teuren Konsolen-Hardware (die werden auch immer teurer...) ist man darauf auf Gedeih und Verderb festgenagelt.
Der PC kann aufgerüstet werden.

Zumal der PC zu mehr fähig ist, als nur zum Spielen.
Die Konsolen können inzwischen DVDs abspielen und man kann mit ihr im Internet surfen.
Das wars dann auch schon.
Der Mehrwert und -zweck eines Rechners kann eine Konsole nicht ersetzen.
Dazu ist sie nicht in der Lage.
Die Spielebranche wird auf dem PC nicht untergehen.



Nebenbei bemerkt...
An Innovationen mangelt es in der Spielebranche (PC & Konsole) keineswegs.
Die Wii von Nintendo war Glück. Das hätte auch schief gehen können.
Risiko gehört zum Geschäft. Und ein Geschäft ist es durch und durch. Geld zählt; mehr nicht.
Nur sind wenige zum (nötigen) Risiko bereit. Zuoft haben sich welche auf die Schnauze gepackt und sind jetzt im Nirgendwo verschwunden.
Das macht Angst. Da überlegt es sich jeder 3mal, ob etwas auf dem Markt kommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind eig. nichts anderes als fertig PC's.

Wieso muss man seinen PC dauernd aufrüsten? Wenn man auf vollen Details + AA/AF und in hohen Auflösungen spielen will, dann muss man schon oft und teuer aufrüsten, aber ein PC, der bei aktuellen Spielen für mittlere Details reicht, ist doch nicht teuer.

Nur PC Spieler wollen fast alle immer das Bestmögliche. Auf der Konsole sind oft auch viele Details weggelassen. Ich weiss noch, wie ich das erste mal Colin Dirt im Media Markt auf der 360er gespielt habe. Das war nichts im Gegensatz zum PC auf Ultra und sah einfach schlecht aus. Wenn man sich mit solchen Details am PC zufrieden geben würde, bräuchte man auch keinen so teuren.

Ich finde der PC hat einfach viel mehr Vorteile und ich war überrascht, als ich gelesen habe, dass die Konsolenspieler in den anderen Ländern so viel häufiger als die PC-Spieler vertreten sind. Fände es schade, wenn Spiele nur noch für Konsole kommen sollten. Die einzige Konsole, die ich mir derzeit kaufen würde, wäre eine Wii. Die hat viele Sachen, die der PC nicht bietet und dass es die Mario Reihe z.B. nie für PC geben wird, ist ja verständlich. Aber was für Vorteile bietet mir ne Xbox 360 oder eine PS3 zum PC? Keine wirklichen...
 
aufrüsten geht beim pc nicht auser festplatte brenner ,wenn ich aufrüste macht es mehr sinn ein komplett neues system zu kaufen sonst bekommt die grafikarte einen flaschen hals ! playstation 3 kann man linux drauf machen ist wie ein computer ! das wii ist ein witz man müsste einfach an die ps2 nur einen sensorcontroller rausbringen dann hat man auch ein ps2wii und auserdem hat unreal tournament 3 ps3 us öfter verkauft als pc version,auserdem wenn ich mier einen pc kaufe dann einen apple rechner

8MiLe schrieb:
Komplettzitat entfernt.
ps3 kann 2 teraflops eine geforce 8800 hat zwischen 500-600 gflops +cpu gesamt 700 geflops deshalb hätten sie crysis besser auf der ps3 rausgebracht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Werden da wieder Äpfel mit Birnen verglichen ?

Welches Spiel für welche Plattform rauskommt, sollte den Publishern überlassen werden.
In meinen Augen passen Shooter gar nicht zu Konsolen. ;)
 
der trend geht aber in die richtung bei unreal tournament 3 kann man auch mit maus und tastatur zocken auf der ps3 kein unterschied zwischen pc
 
@mcfan

Ach, man kann nicht aufrüsten?

Mein jetziger PC würde Stück für Stück aufgerüstet, bis er so war, wie er jetzt ist. Ausgehend von einem A64 3400+, Sockel 754, AGP Grafikkarte, IDE Festplatte und 1GB DDR RAM ;)
Der eine spielt halt lieber am PC, der andere lieber an der Konsole.. Aber die Games komplett aus dem PC Bereich nehmen.. Hmm. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen und wenn dann entwickelt sich das langsam und dauert bestimmt noch ewig. Die Entwickler sehen ja auch noch Chancen im PC-Markt, sonst würden ja kaum Spiele wie Gears of War oder Assassins Creed doch noch extra für den PC kommen.
 
Jo, nur werden die VK Zahlen zeigen, dass die getrost auf die PC Umsetzungen verzichten können. Würde mich mal interessieren wie oft sich GoW verkauft hat.
Bei AC sind wir ja im März schlauer, wird sich IMHO auch net so dolle für PC verkaufen.

Ich bin immer noch von den VK Zahlen von World in Conflict entäuscht:( 12000st. in Deutschland- man tun mir die Entwickler leid:streicheln:
 
Ich persöhnlich kann mir meinen pc auf keinen fall wegdenken!

Ich hab mir vor 2 wochen die playstation 3 gekauft und hab sie in den 2 wochen evt 2 mall gespielt!

Der style is ja sau gut und die grafik is ja auch nicht schlecht aba ich bin mit meinem pc einfach besser dran

Ich spiele gerne ego shooter games und auch diverse online rollen spiele wie wow oder gabaal oder rapelz epic V!

Ich könnte mir zum bleistifft niemals vorstellen Counterstrike 1.6 oder Source mit einem kontroller zu spielen O.o das währe der untergang für jeden spieler

Genauso die onlien kumunikation(headset,diverse chats, teamspeak) das is überlebenswichtig für jeden pc freak:=)

Und zur sachen die chinesen stehen schlange 2 wochen vor dem release eines spieles..

Schon mall die sexual geschichte gehört von dennen? die berreiten sich 2 monate lange vor um ein kind zu zeûgen^^

Also ich weis ja net op da die chinesen oder japaner so ein gutes bespiel sind^^

mfg mario
 
@xxpsychoxx
Nutzte halt deine Ps3 wie die 90% der anderen Käufer auch-nämlich als BR Player:)

MfG
 
Das wäre ja so, als wenn ich mir einen Ferrari kaufe, um Musik zu hören. ;)


Dann hat Sony den besten BR-Player der Welt auf den Markt gebracht und weiss es nicht mal.
Die Spielfunktion könnten die glatt weglassen, dann wäre der Player auch noch günstiger.


"Günstiger" ist in meinen Augen auch so ein Schlagwort.
Die Rechner werden immer günstiger und die Konsolen immer teurer.
Trotzdem boomt der Konsolenmarkt. Sind evtl. die Preise überhöht ?

Beide Absatzmärkte wachsen. Da wird die Spielbranche nicht den Fehler begehen und sich von einem trennen.
Da steckt zu viel Geld hinter.


Es werden eher die Rechner- und die Konsolenwelt mehr und mehr zusammenwachsen.
Dann vereinigen sich die Märkte zu einem Einzigen.
 
konsolen werden nicht teurer der pc schon das Preisverhältnis stimmt nicht mehr,man kann doch keinen mini pc als vergleich nehmen die ps3 ist wie ein spitzen-pc und die xbox 360 ist wie ein guter standard-pc zum zocken !
 
Du bist aber völlig ps3 verliebt oder?

Um den von dir immer wieder angebrachten Vergleich geht es aber gar nicht, dafür gibt es einen Extra-Thread.

Hier geht es eher darum, dass die Spieleindustrie den Pc möglicherweise nicht mehr in dem Maße unterstützen wird, Gründe dafür gibt es etliche. Und mich macht es auch betroffen, dass ein Spiel wie World ibn Conflict so wenig Abnehmer findet. Ich persönlich habe jedenfalls festgestellt, dass ich mich ungern im Sofa vor dem Fernseher platziere, um zu zocken. Das ist mit Freunden/Familie okay bis richtig spaßig, auch z.B. mit einem Gitarrencontroller. Aber um z.B. ein echtes Rollenspiel oder Strategiespiel zu spielen, brauche ich die Atmosphäre an meinem Schreibtisch vor meinem PC.
 
Zumal viele den Pc auch als Rückzugsgebiet ansehen, zumindestens dann, wenn die Freundin den TV für Soaps und anderen TV-Trash in Beschlag nimmt:D
 
Es ist witzig zu lesen, wie praktisch im Wochentakt neue und immer schnellere, mehr als 200 Watt fressende Grafikkarten auf den Markt gebracht werden. Nur fehlen irgendwie die hochkarätigen Games dafür. Irgendwie kommen mehr Grafikkarten als gute PC Spiele auf den Markt. Das sollte man sich mal vor Augen führen.

Die intelligenten Spieleentwickler entwickeln für die Konsolen, da man dort ja bewiesenermaßen mehr Geld mit den Spielen machen kann. Die guten Games kommen dann teilweise auch auf den PC und sehen entsprechend keinen Deut besser aus, als auf aktuellen Konsolen.

Wenn man atemberaubende Grafik haben möchte (Crysis), dann können wohl 90% der Spieler dieses Spiel eh nicht spielen, weil die passende Hardware nicht vorhanden ist. Man darf dieses Forum hier natürlich nicht als repräsentativ ansehen, in dem jeder 2. eine aktuelle High End Graka besitzt.

Will man eine große Breite an Spielern haben, so kann das Game gar nicht supertoll aussehen und im endeffekt sieht ein aktuelles Konsolengame besser aus.


Viele meiner bekannten, die durch mich etwas an die Konsolen rangeführt wurden und sich dann auch welche gekauft haben, haben sind nun komplett alle vom PC Gaming entfernt. Einige sogar soweit, dass sie ihren Rechner komplett verkauft haben und sich für den ganzen Arbeits-und Internetkrams ein günstiges Notebook mit Core 2 CPU gekauft haben.

Der PC wird wohl nur noch für Onlinerollenspiele und Strategiespiele richtig Sinn machen, wobei man an den absolut miesen Verkaufszahlen von World in Conflict (einem meiner Meinung nach sehr gutem Spiel) sieht, dass auch dort kein Mensch mehr Games kauft.

Ich rede nicht von irgendwelchen Untergängen. Ich meine einfach, dass Gaming am PC für viele Menschen überflüssig wird, weil man dort weder viel bessere Grafik erhält, noch irgendwelche Ausnahmegames nur auf dem PC erscheinen, weil sich das kein Entwickler / Publisher leisten könnte.

Und das Argument Shooter kann man nicht mit Pad zocken zieht absolut nicht mehr. Die wildesten Egoshooterfreaks haben ne 360 oder PS3 und freuen sich über die geilen Ballergames, die es gibt und die noch so erscheinen.
 
Ich glaube die Verkaufszahlen Von css und BF2 sprechen dagegen das der Pc nur noch für Onlinerollenspiele genutzt wird. Battlefield auf einer Konsole ist bei weitem nicht das selbe wie auf dem PC!
 
Viele meiner bekannten, die durch mich etwas an die Konsolen rangeführt wurden und sich dann auch welche gekauft haben, haben sind nun komplett alle vom PC Gaming entfernt. Einige sogar soweit, dass sie ihren Rechner komplett verkauft haben und sich für den ganzen Arbeits-und Internetkrams ein günstiges Notebook mit Core 2 CPU gekauft haben.

Das Trifft auch auf mich ansatzweise zu.
Ich stand vor der Wahl:

Schon wieder Aufrüsten oder auf Konsolen/PS3 umsteigen?

Ich hab mir dann eine PS3 gekauft + Laptop (Sehe sig.) und wollte meinen "Alten" Rechner als HTPC benutzen. (X2 4400+, 2GB Ram, 7800GT usw.)
Als ich dann sah was man alles mit der PS3 machen kann wurde der HTPC auch überflüssig... (Der Siegeszug der Bluray hat mich dann ganz überzeugt).

Ich bin nicht der einzige der in meinem Bekanntenkreis so gehandelt hat. Vom PC Verfechter zum Konsolen Spieler. Was mich am meisten freut: ich kann Komplet auf Linux setzen da ich fast keine spiele mehr am PC Spiele. Nur noch ganz selten Sachen wie C&C und Anno. World in Conflict wollt ich mir bald evtl. auch noch kaufen. ;)

Noch ein Vorteil der Konsolen ist der, das man Spiele nachdem durch Spielen auch noch nach 3 oder 4 Monaten ohne großen Wertverlust verkaufen kann. Bei einem PC Spiel ist das undenkbar.

Wenn ich schon alleine die Systemanforderungen von Assassin Creed sehe... Nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben