• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Ist schon interessant ... bei jeder neuen Konsolengeneration gibt es wieder die gleiche Diskussion.

Und gerade die Konsoleros unter euch sollten darum beten, dass der PC nicht als Spieleplattform ausstribt, denn was steckt denn in so einer Konsole drin? Nichts anderes als modifizierte PC-Hardware.

Bilden wir mal eine kleine Kausalitätskette:
Nehmen wir einmal an, der PC würde als Spieleplattform aussterben. Dies würde dazu führen, dass z.B. keine High-End-Grafikkarten mehr nachgefragt werden würden und die Entwicklung bei den Chipherstellern würde ins stocken geraten. Warum sollte man auch Hardware weiterentwickeln, die nicht nachgefragt wird?
Also muss nun für neue Konsolengenerationen extra neue Hardware entwickelt werden, und das kostet nunmal sehr viel Zeit und Geld.
Dies wird dazu führen, dass neue Konsolengeneration immer länger auf sich warten lassen und um einiges im Preis steigen würden. 2.000€ für ne neue Konsole wären da nichtmal utopisch!

@Haike
Das warum Firmen z.B. eine 8800Ultra bauen liegt net daran, dass die Firma damit Geld verdienen will. Es ist mehr Prestige und soll zeigen was geht. Ist z.B. bei Panasonic auch so, wer kauft einen 103zoll Plasma für 80000€, trotzdem stehen in jeden MM die Dinger rum.

Man will halt zeigen was geht, Geld verdient Nvidia mit Brot und Butter Grakas

@all

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/pcs/laptops/1476351/laptops.html

Und was das für Spiele ala Crysis bedeutet dürfte klar sein, nächstes Jahr ist jeder zweite Computer ein Laptop (weltweit)
Da da dort sowieso das Leistungsgefälle noch weiter sinkt dürfte Klar sein. Für anspruchsvolle Shooter keine guten Nachrichten.

Das mit den Grakas ist wohl richtig, zumindest das sich mit High End Karten kein geld verdienen lässt. Nichtsdestotrotz sin auf einer 8800Ultra und auf einer 8600GT die gleiche chips verbaut. Ich glaube Haike ging es darum das die Entwicklung der GPUs ins stocken gerät da ist es egal ob das High oder Low end ist.

Es ist doch logisch das immer mehr Laptops verkauft werden, ich selber nutze im Büro einen. Warum sollte man sich heute noch einen PC kaufen wenn nicht zum spielen. Laptops sind nicht mehr so teuer wie früher und reichen für alles auser Spiele vollkommen aus.

@ Haike: Deine Kausalitätskette ist so schwach, ich würde da nicht mal eine Stecknadel dran hängen wollen.
denn was steckt denn in so einer Konsole drin? Nichts anderes als modifizierte PC-Hardware.
Die Aussage liest/hört man immer wieder, dadurch wird diese allerdings nicht besser und richtiger.

Technische Grundlagen:

1. Wii
  2. X-Box 360
  3. PS3

Nach eingehender Beschäftigung mit der Lektüre dürfte eins deutlich sein: Die Architektur und technische Spezifikation der neuen Konsolengeneration ist eine weitestgehend unabhängige Entwicklung, welche mit PC-Hardware allenfalls einige Ähnlichkeiten aufweist. Von einer Modifikation ist das aber meilenweit entfernt.
Also muss nun für neue Konsolengenerationen extra neue Hardware entwickelt werden
Irrtum: Es wurde bereits für die jetzige Konsolengeneration eigenständige bzw. neue Hardware entwickelt, die sich kaum mit der im PC-Bereich verwendeten Hardware vergleichen lässt.
2.000€ für ne neue Konsole wären da nichtmal utopisch!
Leider existieren keine verlässlichen Angaben, es wird quasi wie ein Firmengeheimnis gehütet, aber: Sony und Microsoft subventionieren ihre Hardware. Und das wohl nicht zu knapp. Da es hier um Marktanteile, technologische Vorherrschaft (Stichwort: BlueRay) und Image geht, wird eine Konsole wohl kaum mal irgendwann 2.000€ kosten. Selbst dann nicht, wenn es keine Spiele mehr für den PC geben sollte.

Überhaupt: Der Faktor "Spiele-PC" wird viel zu hoch bewertet. Der Marktanteil an High-End Grafikkarten im gesamten PC-Sektor lag 2004 bei etwa 3%. Aktuellere, verlässliche Zahlen finde ich zwar auf die Schnelle nicht, aber es ist kaum anzunehmen, dass diese den einstelligen Prozentbereich verlassen haben.
Nehmen wir einmal an, der PC würde als Spieleplattform aussterben. Dies würde dazu führen, dass z.B. keine High-End-Grafikkarten mehr nachgefragt werden würden
Wie die Anti-Konsolero-Fraktion ja immer so schön betont: Mit einem PC kann man ausser Spiele spielen noch so viele schöne, ja geradezu tausend andere Sachen machen. Wo ist also das Problem? Denn rein ökonomisch betrachtet kann man einen niedrigen, prozentual einstelligen Marktanteil kaum als Nachfrage bezeichnen.

Ursprünglich war der PC auch nie zum spielen gedacht - gut möglich, dass wir quasi einen Rückwärtstrend erleben.

Schöne Gegenargumentation, der ich nur zustimmen kann.
Es wäre auch nur verwunderlich, wenn die Weltuntergangspropheten ausgerechnet diesmal Recht behielten ;)

ToXiD schrieb:
Die Aussage liest/hört man immer wieder, dadurch wird diese allerdings nicht besser und richtiger.

Dass sich der RSX sehr an einem Grafikchip für den PC orientiert, wird auch deutlich, wenn man bedenkt, dass er auf den GeForce-Modellen der 7000er-Serie (G71) basiert. Anders als der G71 ist das Speicherinterface jedoch nicht 256 Bit breit, sondern lediglich 128, womit auf 256 MB GDDR3-Speicher, welche mit 700 MHz getaktet sind, zugegriffen wird. Die Transferrate zwischen Speicher und RSX beträgt somit 22,4 GB/s. Während die Speicheranbindung somit exakt der der GeForce 7600 GT (G73) entspricht, dürfte sich die Rechenleistung knapp oberhalb einer GeForce 7800 bewegen.

Komisch das in der PS3 ein modifizierter chip steckt, obwohl die doch als die Konsole mit dem meisten Potenzial gilt. Also kann es wohl doch nicht so unwichtig sein was für PC Grafikkarten entwickelt werden. Und selbst der Gafikchip der xBox 360 hat vom PC profitiert und viele Techniken übernommen.

Mit einem PC kann man ausser Spiele spielen noch so viele schöne, ja geradezu tausend andere Sachen machen. Wo ist also das Problem? Denn rein ökonomisch betrachtet kann man einen niedrigen, prozentual einstelligen Marktanteil kaum als Nachfrage bezeichnen.

Ja man kann noch viel mehr mit dem PC machen, aber dafür braucht man keinen High End Rechner.
Für wen sonst auser PC-Spieler solten ATI/Nvidia so leistungsfähige Grakas rausbringen?
Genau für niemanden weil dann solche Grafikmonster nicht mehr gebraucht werden. Und wenn diese Entwicklung stoppen sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann werden auch die Konsolen nicht mehr vom technischen Fortschritt profitieren.

Ursprünglich war der PC auch nie zum spielen gedacht.

Ähmm JA!!! der Pc wurde vor über 50 jahren erfunden natürlich hat da keiner daran gedacht. Ganusowenig wie jemand an Autorennen gedacht hat als das Auto erfunden wurde.

Ich mag zwar nicht unbedingt viel zitieren, aber für Lesefaule:

X-Box 360, GPU/CPU:
Die Eigenentwicklung basiert auf der bekannten PowerPC-Architektur (RISC)
und
Beim Nachfolger, der Xbox 360, setzt Microsoft nicht mehr auf die Grafikkraft aus Kalifornien, sondern wechselt zur Konkurrenz aus Kanada, ATi. Jene entwickelten einen neuartigen Chip, der speziell auf die Bedürfnisse einer Konsole angepasst wurde, weswegen er größtenteils über eine andere Architektur verfügt, als ATi in den Desktop-Chips einsetzt.
Modifizierte PC-Architektur? Wo?

PS3 CPU:
Als Hauptprozessor der PlayStation 3 dient der Cell-Prozessor, welchen Sony zusammen mit Toshiba und IBM entwickelt hat.
PC-Architektur? Wo?

Das nun ausgerechnet der Grafikchip an seine PC-Brüder angelehnt ist - irgendwo musste man auch mal die Kosten für die PS3 im Griff halten. Die Entwicklung des Cell hat bestimmt eine Kleinigkeit gekostet, er darf also durchaus als High-End Hardware gesehen werden...?

Ich habe nie abgestritten, dass es Ähnlichkeiten zum PC-Sektor gibt. Aber eine simple Modifikation ist es eben nicht!

@Toxid:
Alles gut beschrieben. Nur wird es sich eher wie ein Sinus verhalten. Betrachtet man die Geschichte bis heute, so haben sich Heimcomputer und Konsole schon mehrmals das Leben schwergemacht und sich gegenseitig den Rang abgelaufen. Angefangen beim C64 und Amiga und aufgehört anfang der 90er, als sich SNES und Mega Drive positionieren wollten, die PCs aber grafisch stark aufholten und auch anständige Soundkarten verfügbar wurden.

Die ersten, die ihre Konsolen auf breiter Basis subventionierten, waren btw SEGA, mit dem Mega Drive. Um Nintendo in den Arsch zu treten. Klappte ja bekanntlich nur kurzzeitig. Aber seither handhabt man das anscheinend so. Guter Ton. ;)

//edit:
Die Marktabdeckung von Midrange Grafikkarten ist auch deutlich höher. Genau wie die älterer und billigerer Konsolen. Am geringen Anteil von Topmodellen kann man eine Rezession auch nicht genau festmachen. Dazu weiß man nicht, was noch an zufällen passieren kann, welche die große, kaufbreite Masse wieder umdrehen lässt. Ein Kerl mit einer guten Idee und etwas Kohle kann einen ganzen Markt auf den Kopf stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass Haike's Kausalitätskette so nicht haltbar ist. Mal abgesehen davon, wie eng die Chips jetzt verwand sind. Wenn die PC-Spielewelt zusammenbricht, fällt die Nachfrage an Spielen ja nicht weg. Sie verlagert sich nur komplett zu den Konsolen. Und da es nicht nur einen Hersteller von Konsolen gibt, werden die Marktteilnehmer versuchen sich mit besseren Konsolen zu übertrumpfen. Von daher glaube ich nicht an eine langsamere Entwicklung. Allerdings befürchte ich auch, dass der PC-Spielemarkt immer unrentabler wird und somit das Angebot an Spielen und Grafikkarten schlechter werden wird.

In dieser Diskussion scheint wieder einiges in der Versenkung zu verschwinden.

Die Konsolen machen die PC's ja gar nicht obsolet und das war nie und wird nie zur Diskussion stehen. Die Problematik bezieht sich einfach nur auf den Software Aspekt und den schwindenden Gewinn der Spiele-Software-Industrie auf dem PC-Markt. Fehlt die Spiele-Software für den PC, macht dies die Diskussion um die Wertigkeit des PC's als Spieleplattform überflüssig.

Und genau diese Entwicklung scheint sich zur Zeit abzuzeichnen, wie schon Eingangs durch den verlinkten Artikel und vielen weiteren Posts bestätigt wurde.

Genau so sehe ich das auch, auf diesem Stand sollten wir diskutieren. Wenn es um Favoriten geht, würde ich sofort sagen "Pc und alle anderen Konsolen können nachträglich davon profitieren", aber es geht nicht um persönliche Vorlieben, sondern um die Richtung, in die uns die Spieleindustrie wahrscheinlich drängen wird. Und da sehe ich die von der Gamestar dargestellte Situation ähnlich. Das bedeutet sicher nicht das Ende der Spiele für den PC, aber es könnte sich gewaltig in Richtung Konsole verschieben und das merken wir PC-Spieler.

@ Shizzle: Genau das mein ich ja. Sieht man auch deutlich an Fifa08, wenn man den betriebenen Entwicklungsaufwand für Nextgen-Konsolen und PC-Spiel vergleicht.

TnTDynamite schrieb:
@ Shizzle: Genau das mein ich ja. Sieht man auch deutlich an Fifa08, wenn man den betriebenen Entwicklungsaufwand für Nextgen-Konsolen und PC-Spiel vergleicht.

Moment das stimmt dann aber nicht ganz. EA hat zu der Next-Gen PC-Version diskepranz folgendermaßen erklärt, dass man einer breiten Masse das FIFA 08 "Erlebnis" garantieren will und man sich, aufgrund der geringen Verbreitung von High-End Hardware, für eine Portierung der PS2 Version entschieden hat. Eigentlich verständlich wenn man mal den Hardwareanforderungs Sprung von PES6 zu PES2008 betrachtet.

Ich denke auf kurz oder lang werden wohl Konsolen den Spielemarkt übernehmen! PC-Hardware is in Relation teurer anzuschaffen als ne Konsole. Man sieht´s ja das immer weniger PC-Spiele und immer mehr Konsolen-Spiele gekauft werden! Dies bezieht auf Sachen Spiele....

Für die restlichen Sachen ist und bleibt der PC Nummer 1. So meine Ansicht!

@Shizzle: Eben. Es ging nur darum ob die PS 2 oder 3 Version PORTIERT wird. Man hätte ja auch ne Engine mit verstellbaren Details programmieren können. Geht es denn auch nicht mit etwas Mühe ne PS3-Portierung zu machen, bei dem man die Details runterschrauben kann? Aber die Mühe ist es EA wohl nicht wert, bei den wenigen PC-Kunden. Und PES2008 ist dann einfach schlecht programmiert, so toll finde ich die Grafik nämlich nicht.

@TnTDynamite
Stimmt EA wollte FIFA nicht in der Next-Gen version für den PC bringen das es funktioniert zeig z.B. Virtua Tennis. Das hat eine Super Grafik auf PS3 Niveu und läuft trotzdem auf ältern Rechnern.

@ToXiD
Natürlich hab ich von der GPU geredet weil die ja für die Grafik quallität deutlich wichtiger ist als eine CPU.

Kleines Zitat, zwischenrein:

"By 1995, the video game industry appears to be dying. According to the toy market-tracking NPD Group, the U.S. Console market netted $4.55 billion in 1993. By 1995, this number was down to $3,07 billion."

(Steven L. Kent, The ultimate history of videogames, Seite 500)

Und wo ist der Markt heute? Bei einem Vielfachen.
Wo war er 1983 bis ca. 1985? Tot.

Die Konsole und der Heimcomputer haben sich schon oft gegenseitig "abgelöst". Der PC ist erst seit 15-16 Jahren komplett als Spieletauglich etabliert, was den Massenmarkt angeht. Betrachtet man den Konsolenmarkt, kann es gut sein, das wir in 5-6 Jahren einen der Mitbewerber wieder das Handtuch werfen sehen. Sony? MS? Wer weiß ... analysiert man die Geschichte, ist es sogar ziemlich wahrscheinlich, das ein großer Hersteller auf Dauer das Feld räumt. Auch wenn jetzt sicherlich alle schreien, das sowas kaum möglich sein kann: Sega flog auch auf die Schnauze. Genauso wie Nintendo auch fast. Atari ist platt. Und Coleco war mal kurze Zeit Marktführer.

Der PC als Zockmaschine wird bleiben. Allein schon, weil bald eh jeder einen hat. Man sieht ja gerade auch den Siegeszug der Casual Games auf dem PC. Das ist eine Goldgrube im Augenblick. Sowas lässt sich richtig gut verkaufen. Und nicht zu vergessen: Wer weiß, in welche Richtung die Trends wieder kippen. Der PC ist gerade in einer Rezession, aber ersetzt wird er wohl kaum werden. Das kommt alles wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Den Satz könnte man mit aktuellen Zahlen heute auch hinschreiben. Vermutlich in zehn Jahren auch wieder ;)

Wintermute schrieb:
Man sieht ja gerade auch den Siegeszug der Casual Games auf dem PC. Das ist eine Goldgrube im Augenblick. Sowas lässt sich richtig gut verkaufen. Und nicht zu vergessen: Wer weiß, in welche Richtung die Trends wieder kippen. Der PC ist gerade in einer Rezession, aber ersetzt wird er wohl kaum werden. Das kommt alles wieder ...

Genau das seh ich persönlich als Schadhaft für die Gamer. Casual Games. Ich will nicht groß rumreden, falls diese ihren Siegeszug auf den Office PC's weiterfortführen glaube ich dass "Hardcore" Games bald nur noch auf den Konsolen erscheinen.
Auch wenn MS versucht einen Teil des Casual Marktes mit Xbox Live Arcade rüber zu ziehen auf den Konsolen Markt, glaube ich dass keiner sich eine Xbox oder PS3 für den Arcade Teil bei Live oder PSN kauft. Nein das sind alles Hardcore Gamer.
Auf dem PC-Markt könnte das jedoch bald anders aussehen. Der immer größer werdenden Technisierungsgrad (bitte kaufen sie sich jetzt noch eine PhysiX Card) bläst diesem neuen Trend der Casual Games auch noch Wind in die Segel.
Gleichzeitig heult der Konsument über die Hardware-Gier eines Crysis, beschwert sich aber immer mit einem Blick auf die Konsolenspiele, warum er nicht auch so eine Grafik kriegt für sein Fifa08.
Ich befürchte Schlimmes....

Zurück
Oben