@ Tux1860
Eine positive Entwicklung wäre es, wenn die Spielehersteller das Zeugs endlich mal auf Linux portieren würden und wenns Fortschritte bei der Anwendung von offenen und Multiplattformfähigen Grafikschnitstellen gäb...
Aber mit deiner Feststellung hast du natürlich schon ein Stückweit recht - die Spiele waren es, die mich jahrelang bei XP gehalten haben (wobei ich XP auch für ein einigermassen gutes Betriebssystem halte). Inzwischen hab ichs aber auch komplett von der Platte meines 'aktuellsten' PCs gekillt und Betreibe darau nur noch Linux und keine Spiele (gut, ein paar wenige schon, z.B. Civ4 mittels wine und OpenTTD welches ja auch für Unix angeboten wird).
Die meisten wirklich guten PC Spiele laufen nämlich sowieso auch auf meinen älteren Rechnern wo ich noch Win-Dualboots habe. Ein bisschen vermissen tu ich zurzeit eigentlich nur Medieval 2 (weil dafür sind meine alten Kisten zu langsam und auf Linux läufts nicht gescheit).
Lustigerweise hab ich daher in letzter Zeit tatsächlich wieder etwas öfters zu Konsolenspielen gegriffen, obwohl ich (wie in dem Thread ja schon deutlich geworden sein sollte) ziemlich deutlich für die Vorteile des PC gegenüber den Konsolen einstehe.
Und naja, da hab ich halt wiedermal gemerkt, dasses wirklich zwei verschiedene Welten sind. Wenn man sich schnell ein bissel Kurzweil verschaffen will oder mit ein paar Freunden/Freundinnen am Abend bissel zocken, dann eignen sich die Konsolen mit ihren Renn- und Prügelspielen wirklich wunderbar.
Aber die wirkliche spielerische Erfüllung ist das halt nicht. Und Singleplayer- oder Online-Multiplayermässig bietet der PC dann meiner Meinung nach halt immer noch einiges mehr.
Aber eben... Spiele die mir richtig gut gefallen kommen auch für den PC in den letzten Jahren kaum noch.
Und wie Wintermute sagte, liegt das teilweise vielleicht auch daran, dass die guten Spiele manchmal gefloppt haben. Deus Ex ist da wirklich ein schönes Beispiel... das Actionspiel schlechthin aber stattdessen kaufen die Leute lieber irgend nen Massenbrei

Der zweite Teil von Deus Ex wurde dann ja aus wirtschaftlichen Gründen schon primär für Konsolen entwickelt.. wohin das führte, hat man gesehen.
Nur kann man die wirtschaftlichen Misserfolge einiger Spiele nicht der Plattform PC an sich anlasten, deren hier schon oft erwähnten unschlagbaren Vorteile gegenüber den Konsolen (und auch einige Nachteile natürlich) bleiben davon unberührt.
Schade wärs nur, wenn der Trend sich aus wirtschaftlichen Gründen auf Konsolen zu fokussieren sich dermassen fortsetzt, dass halt gar keine guten PC Spiele mehr rauskommen und die Vorteile der Plattform damit hinfällig würden.