• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Irgendwie bringt diese Diskusion im Moment nicht mehr viel, man liest dauernt die immer geleichen Argumente warum die jeweilige Seite besser ist. Beide Seiten haben Vorteile die nicht von der hand zu weisen sind und beide haben ihre Darseinsberechtigung. Es ist auch sinnlos über die "besten" Spiele aller zeiten zu diskutieren weil das Geschmackssache ist und so nicht Objektiv bewertet werden kann. Bei jedem Post hier (auch bei meinem) liegt die eigene Vorliebe zu Grunde, deswegen werden die PC und Konsolenspieler nie auf einen Nenner kommen.

Ich finde wir sollten es jatzt lassen darüber zu diskutieren welche Plattform besser ist, sondern z.B. mal Objektiv auf die Ursachen eingehen. Sonst verläuft sich das hier im Sand und ich fand eingendlich Interesannt hier.

So um jetzt mal aufs Thema zurück zu kommen. Ich denke das die hohen Verkaufszahlen zwar durchaus auf unwissende (nicht alle) zurück gehen, aber nicht weil sich die Leute den PC nicht antun wollen sondern weil jemand der sich in der Matherie nicht auskennt nunmal auf die Werbung hört. Und die ist vorallem von Seiten Microsofts ziemlich auf die Konsole ausgelegt was ich nicht immer ganz verstehe aber gut.

PS. Irgenwie hab ich das Gefühl das im Moment so viele Adventures rauskommen wie seit 10 Jahren nicht mehr!

Ja wir sind jetzt etwas am Thema vorbeigeschliddert bei der Diskussion. Meine Meinung zur Zukunft der PC-Spiele Plattform und wie es für diese aussieht habe ich jedoch schon vorher geschildert.

Hier noch mal IMHO das was den Pc uninteressant macht

1. Leute haben immer weniger Geld
2. Konsolen sind derzeit stark u. attraktiv
3. Hohe Notebook Verkäufe (eher ungeeignet zum zocken) ( Wlan & Internet auf der Couch etc.)
4. MMOGs (Leute halten sich ewig in nur einem Spiel auf)
5. Bugs und unfertige Spiele
6. austerben der Generation PC Spieler (Jugend wächst meist mit Konsolen als Spielgerät auf)
7. Immer weniger Zeit der Menschen (Installation, Patchs, evtl. Optionseinstellungen)
8. wenig Ahnung im Umgang mit komplexen Spielen
9. wenig Ahnung vom eigentlichen PC

Dieser Mix macht IMHO den Pc immer uninteressanter für Käufer von Spielen.
Und nur an den Käufern liegt es nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Landknecht
Wie meinst Du das mit Umsatz, ist der Umsatz von den Firmen zurückgegangen?
Bei Nvidia kann ich mir das vorstellen, Intel verdient sein Geld eher mit Großaufträgen (und da wieder von dem Laptopboom)!?- oder sehe ich das falsch?

MfG

HIER mal ein Link zu nem andern GS Artikel der sicher auch einen Grund liefert warum der PC Spieler verliert.

Ich werde das gefühl nicht los das bei Landknecht etwas Ironie im Spiel war!;)

Nvidia wird es egal sein ob sie GraKas für den Pc oder sie PS3 herstellen.

EDIT: Wusst ichs doch! :D

@Landknecht

Aber von was ist der Umsatz gestiegen, bestimmt net durch die PC Spieler. Notebooks heißt das Zauberwort. Die gehen weg wie geschnitten Brot und werkeln tut meist Intel und Nvidia drinne.

MfG

Für mich kommen auch noch einige andere Gründe dazu, warum ich die Konsolen dem PC vorziehe:

1. Ein starker / sehr starker PC verbraucht sehr viel Strom. Selbst wenn der PC einfach nur im IDLE herumlungert, werden oft 200 Watt und mehr erreicht.
Mein PC verbraucht irgendwas um die 50W und für den Alltag reicht die Leistung mehr als aus. Und wenn ich dann doch mal Spielen will, dann verbrauche ich auch nur viel Strom, während ich das mache und nicht immer, wenn der PC an ist.
Bei den heutigen Preisen ein meiner Meinung nach sehr gutes Argument.

2. Cheater! 2 Minuten nach dem Erscheinen eines Spiels laufen schon die ersten Cheater durch die Gegend. Aimbots, Wallhacks, oder einfach nur sämtliche Texturen zu entfernen, sodass man sich so einen Vorteil verschaffen kann.
Bei der Konsole weiß ich, dass es keine Cheater gibt und wirklich jeder Spielt mit denselben Eingabegeräten.

Jo, dass mit dem Strom ist definitiv ein Argument. Mein Kumpel hat einen richtigen Spiele PC.
Der verbraucht incl. 24 zoll TFT beim Spielen 515 Watt ( gemessen beim Crysis zocken) selbst wenn er im Windows im Netz surft, sind es immer noch über 300Watt incl. TFT. Das ist schon eine ganze Menge und aufs Jahr gesehen richtig Kohle. Durch 8800GTX etc. verbraucht der PC einfach zu viel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Konsole und ein HD Fernseher verbrauchen auch um die 400W, so ein riesen unterschied ist da jetzt auch nicht.

Und das auf Konsolen nicht gecheatet wird ist wohl mehr als naiv!

Na klar brauchen die 400watt und mehr, nur vergisst Du, dass ich dann spiele.

Mein Kumpel spielt ca. 8-10h in der Woche, der Rechner ist da aber ca. 8h am Tag an.
Also durchschnittlich 56 h die Woche, davon 8-10h aber nur spielen... verstehst Du was ich meine?
Von 24h Rechnerbetrieb rede ich mal net- machen ja auch viele mit solchen Spiele-Pc´s.

Solch ein Spiele PC, mit fetter Hardware, frisst immer haufenweise Strom- die Konsolen nur wenn Du spielst.
Oder mailst Du, surfst, schreibst Briefe, guckst TV- oder machst Du sonst etwas mit deiner XBox:rolleyes:

Darum ging es jetzt, ein preiswerter PC (alles onboard) frisst eben nur 30-40watt + Monitor.
Aufs Jahr ganz schön gespart. Und für die 8h zocken die Woche, nimmst Du dann die Box.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ stellt man sich einen kleinen spartanischen Rechner für Internet, Mail & Messenger neben den großen Spielerechner. Wer Geld für 8800 GTX, Quadcore und 50" Plasma-Fernseher hat, der kann sich auch einen Mini-Barebone oder ähnliches daneben stellen. :)
Das muss also nicht zwingend als Argument für oder wider Konsolen herhalten.

Genau so meinte ich es. Wenn ich spiele, dann spiele ich auch. Dann sind die 400 Watt auch kein Problem. Schlimm fände ich es, wenn ich die gesamte Idlezeit über auch 250 Watt und mehr verbrauchen würde.

Mein x2 läuft zB im Idle mit gerade mal 0,9V Spannung, ich habe den sparsamsten Chipsatz und eine Onboardgrafik. Da kann das Teil auch gerne den ganzen Tag über an sein. Mit einem Quadcore und 8800GTX (evtl. noch übertaktet) wäre das was ganz anderes :)

@Shagrath

Jo kann man das, nur die wenigsten machen das. Die erschrecken dann nur an der Stromrechnung:)

War ja auch nur ein Beispiel was gegen Spiele Pc´s sprechen könnte. Trotzdem halte ich einen zweit Desktop Rechner fürs Internet für Quatsch. Dann lieber einen Laptop für alles andere.
Man muss sich schon zwingen mit seinem "Baby" dann nur zu spieln und net andere Sachen machen. Für mich Quark, ein Spiele PC und ein Laptop oder eine Konsole und einen Laptop sind sowieso das beste Doppel.

Mit dem Stromverbrauch zu kommen ist sowieso hier Schmarn, wohnen die meisten hier doch noch bei Mutti und verschweigen was die Kiste frisst:)- kommt dann die Rechnung wird meist der Kühlschrank dafür verantwortlich gemacht:D

@Shagrath:

Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen, allerdings finde ich das schon ziemlich umständlich. Dann bräuchte ich 2. CPUs, 2 Arbeitsspeicher, 2 Windowslizenzen, 2 Netzteile, 2 Soundkarten, weil ich meine gesamte Musik auf dem PC hab, usw. Das bringts doch irgendwie auch nicht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Idee oft so praktiziert wird. Keine Frage, das machen sicherlich einige, aber wohl nur sehr wenige.

Wenn man bedenkt, wieviel ein Gamerechner kostet + einen Office und sonstigen Krams Rechner. Ich glaub da kann man sich dann sogar alle 3 Konsolen kaufen :)

Man könnte auch einfach ausgediente Teile nehmen. Mir langt da auch ein K6-2 350 mit 256 MB PC133 und ner ATi Rage Pro II (:daumen:) - der ist sogar ohne Wakü noch leise und für Klassiker ideal ;). Und wer kann schon noch von sich behaupten, einen ALI Chipsatz zu benutzen ^^

Für Internet und so, sollte der Rechner schon Power haben. Ich sehe es doch bei meinem Vaters PC.
Celeron 1700, 512MB SDRAM, langsamer Chipsatz etc.pp.

Wenn das Windows ein bissl gefüllt ist, ist der Rechner zäh wie ein alter Gummi.
Mit einem K2 Amd möchte ich mir das tägliche Arbeiten beim besten Willen net vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben