• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

Das Problem ist auch, dass gute neue PC Spiele auch immer gute Hardware erfordern. Wenn ich ne X360 oder PS3 kauf habe ich für 5 Jahre gutaussehende Spiele, bei PCs darf ich alle 2 Jahre nach neuer neuen Grafikkarte suchen. Und wenn ich im HDTV (1920x1080) Bereich bin, darf ich bei PCs alles 2 Jahre 600EUR für eine Grafikkarte ausgeben.

Für den Preis hätte ich mir auch 2 Konsolen kaufen können.

Großer Nachteil der Konsolen: Die Spiele sind zu teuer.

Ich glaube der PC wird nicht aussterben, aufgrund der angebotenen Software, die nicht fuer Konsolen verfuegbar ist: Sie bleiben also zumindest Nieschenerscheinungen oder Alternative zur Konsole

Konkret:
Simulationen ala :
- Flight Simulator/X-Plane/Sturmovik
- Silent Hunter
- div. Panzer-Sims

Strategie ala:
- Heroes of Might&Magic
- Civilisation
- Master of Orion/ Galactic Civilisations
- World in Conflict
- Warcraft/Starcraft
- Shogun/ Medieval

Wahrscheinlich koennte ich die Liste noch um einiges erweitern und mir ist auch bewusst, dass es mind. genauso viele Titel fuer Konsolen gibt, die nicht auf dem PC umgesetzt wurden. Shooter sind fuer mich kein Exklusiv- Kaufgrund fuer nen PC. Es sind Games wie die oben genannten. Die Konsole wird/hat bereits den PC ueberfluegelt, wird ihn aber auch als Spielegeraet nicht ersetzen. Hoffe ich zumindest. Es waere eine Einschraenkung in der Vielfalt der Spiele.

MfG
Paendrag

P.S: ich hoffe niemand hat etwas aehnliches gesagt. Habe naemlich (ausnahmsweise) mitten im Thread angefangen zu lesen...sry.

Die Quelle ist die Erfahrung der letzen Jahre. wo nur sehr sehr wenige Ausnahmen deutlich besser Aussahen, als die Konsolenversion.

Schlechtestes Beispiel ist wohl Resident Evil und bestes Lost Planet. Oder so :D

Rubbelkater schrieb:
Die Quelle ist die Erfahrung der letzen Jahre. wo nur sehr sehr wenige Ausnahmen deutlich besser Aussahen, als die Konsolenversion.

Schlechtestes Beispiel ist wohl Resident Evil und bestes Lost Planet. Oder so :D

Das liegt aber nicht an der Fehlenden leistung des PCs sondern schlicht und einfach daran das diese Spiele möglichst schnell auf dem PC rauskommen sollen, auch wenn es sich dort bescheiden spielt und ebenso aussieht.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass es an der fehlenden Leistung des PCs liegt, sondern, dass die Leistung am PC einfach nicht genutzt wird, weil eben die meisten Games schlampig von der Konsole portiert werden, weil Exklusivtitel selten Sinn machen.

Aber es gibt durchaus Spiele die super poriert wurden, GTA konnte man immer super auf dem PC spielen und es sah auf dem PC immer besser aus. Es gibt durchaus noch andere Spiele die mit viel liebe zum detail umgesetzt wurden z.B. KOTOR I+II und diese Spiele haben sich dann auch viel besser auf dem PC verkauft als die hingerotzten, deswegen versteh ich nicht warum sie die Spiele ganz schnell auf den PC portieren und sich dann wundern warum es keiner kauft.

@Rubbelkater

Rubbelkater schrieb:
Die meisten Games kommen doch von der Konsole und dann werden Sie am PC so oder so nicht besser aussehen. Da können dann auch 10 8800Ultras im PC stecken.

Die Spiele (auch die portierten) sehen auf dem PC schon alleine deshalb sehr viel besser aus, weil hier eine viel höhere Auflösung möglich ist und auch genutzt wird, was das Bild schärfer macht und feinere Strukturen und Konturen ermöglicht (man kann die Unterschiede ja sehr leicht erkennen, wenn man innerhalb eines PC-Spiels mal die verschiedenen Auflösungsstufen hoch und runterschaltet, am Besten auf einem CRT-Monitor, also einem Bildschirm ohne native Auflösung)

Es würde wohl auch kein Mensch ernsthaft behaupten wollen, eine HD- oder Bluray-DVD liefere keine bessere Bildqualität, als eine Standart-Video-DVD!

ich habe diesen thread jetzt mal schnell überflogen und wollte mal folgendes dazu sagen:

ich denke es werden immer weniger pc spiele (vorallem exclusive) weil (wurde auch schon genannt) den entwicklern das alles viel zu teuer und zu aufwendig ist. bei einer konsole kann man viel leichter programmieren weil man eine basis hat, die beim pc in der form nicht vorhanden ist und man immer ein spiel mit möglichst "tollster" grafik programmieren möchte, es aber bitteschön auch auf alten mühlen laufen soll.

und mal nebenbei kann sich jeder, jedes spiel mit ein paar mausklicks aus dem netz ziehen, was natürlich ungemeine gewinneinbußen mit sich bringt. nicht das ich sowas gutheissen möchte oder so, aber es ist einfach zu leicht, und jeder jugendliche der auch nur ein kleines bissen mit dem internet umgehen kann, zieht sich seine games, weil er sowieso keine (teilweise schon bis zu ) 65-70€ für ein pc game übrig hat.

ich halte den von mir 2. genannten grund für ausschlaggebender als alles andere. so traurig das auch ist

Könntest du kurz in eigenen Worten sagen, was der Tenor ist ... siehe meine Signatur!

@ Sir Tommes:

Ich übernehme das mal, damit du bescheid weißt. Weißt du sicherlich eh schon, aber egal. Es zählt die Geste.

Und zwar geht es in dem Artikel um ein Gespräch zwischen MTVs Multiplayerblog und Epics Cliff Bleszinski über die Spiele, die er in Vergangenheit gespielt hat und wie es mit dem Spielesektor PC aussieht.

Seine Aussage: (Zitat)

Ich denke mal, dass jeder doch lieber ein Spiel produziert, von dem 4,5 Mio. Stück verkauft werden, als eines, das sich eine Mio. Mal verkauft. Im Falle der 360-Version von Gears sind es im Moment 4,5 Mio. Ich denke, dass der PC(-Markt) derzeit ziemlich durch den Wind ist.

Dessen Motor sind im Moment vor allem Spiele wie World of Warcraft und Sims-artige Titel oder Zeug, das mit einem web-basierten Interface aufwartet. Du klickst einfach drauf und spielst es. Das ist die Richtung, in die sich der PC entwickelt. Für mich spielt der PC also eher eine sekundäre Rolle bei den Sachen, die wir machen. Er ist wichtig für uns, aber im Moment ist das Produzieren von Triple-A-Titeln für Konsolen das, was für uns am meisten zählt.

Irgendwie hat er da ja Recht, auch wenn sie die Fanboys im 4Players Forum die Köpfe ausschlagen, dass er das ja nur sagt, weil UT3 ja so schlecht ist.

Man hätte ja auch CoD4 als Beispiel nehmen können, einem Superduperspiel. dass sich auf Konsolen trotzdem 7 mal häufiger verkauft, als die PC Version.

So für alle die den PC für Tot halten, es gibt neuigkeiten die jeden PC spieler freuen dürften.

wie auf Krawall zu lesen ist, setzen sich viele Firmen für den PC ein.

Ich finde das äuserst Positiv und hoffe das das von besonders vielen Firmen unterstützt wird.

Zu den Mitgliedern gehören bereits Microsoft, Intel, AMD, Nvidia, Dell/Alienware, Acer/Gatway, Activision, Epic Games und Racer. Weitere sollen im Verlaufe des Jahres aufgenommen werden.

das steht ja mal im krassen gegensatz zur vorherigen aussage von cliffyB von epic.

Außerdem werden die Systemanforderungen zum Thema gemacht, und mit verbesserter Zusammenarbeit der Hersteller und Entwickler ist es das Ziel, erschwingliche Hardware auf den Markt zu bringen, mit der auch die meisten Spiele laufen. Schließlich hätte der Großteil der Spieler zur Zeit kein System um die neuesten Titel wirklich in ihrer vollen Grafikpracht genießen zu können.
diesen teil finde ich besonders amüsant. vor allem wenn man dabei in betracht zieht, das das doch kontraproduktiv für die vermarktung der hardware is und sich vor augen führt das es doch nie wirklich anders war. denn wenn alles prima läuft auf lange sicht, wozu sich dann neue kaufen? ich finde die aussage ja löblich, gerade im konkurrenzkampf mit den konsolen (die ja nicht mit solchen problemen zu kämpfen haben aufgrund der einheitlichen plattform), aber irgendwie doch von der sichtweise des wirtschaftsbosses doch irgendwie sinnfrei oder nich?

so leute. habe wieder dem pc geholfen und meinen rechner aufgerüstet und mir neue spiele gekauft.

400€ hat mich das für die hardware gekostet und ca. 100€ für die spiele. dabei ist crysis:)
ein tolles spiel.

so habe also meinen beitrag zum erhalt des pc beigetragen:)

mfg

KL0k schrieb:
...

aber irgendwie doch von der sichtweise des wirtschaftsbosses doch irgendwie sinnfrei oder nich?

Schon richtig, aber bevor man gar nichts mehr verkaufen kann in diesem Segment...

Außerdem bietet sich der Spielesektor im PC-Bereich auch sehr gut als Testfeld an, um stabile Systeme etc. hinterher im Business-Bereich loszuwerden, deswegen darf der Markt nicht ganz sterben und deshalb ist zunächst so ein Agreement notwendig, schließlich kann man dann immer noch High-End-Hardware anbieten, die Software wird ja darauf nicht schlechter ... ;)

Ich denke mal, dass jeder doch lieber ein Spiel produziert, von dem 4,5 Mio. Stück verkauft werden, als eines, das sich eine Mio. Mal verkauft.

Ich denke mit dieser Aussage irrt Cliff Bleszinski.
Vermutlich ist es zwar richtig, dass jeder Entwickler es lieber sieht, wenn sein Spiel 4,5 Mio mal verkauft wird, als wenn es nur 1 Mio mal verkauft wird (wobei 1 Mio auch nicht soo schlecht ist), aber wenn die Entwickler zu Gunsten der Verkaufszahlensteigerungen Abstriche beid er Qualität machen müssen, dann denke ich, dass seriöse Entwickler lieber geringere Verkaufszahlen in Kauf nehmen würden.
Beispielsweise den Leuten hinter Deus Ex zu unterstellen, sie hätten anstatt ihres Topspiels das sich nicht so gut verkaufte lieber irgend einen massentauglichen Schund mit riesiger Auflage abgeliefert, halte ich mal für äusserst zweifelhaft.
Das Problem ist natürlich, dass die Entwickler sehr von den Geldgebern abhängig sind und die werden sich leider wiederum eher den Bilanzen als der Qualität ihrer Produkte verpflichtet fühlen.

Zurück
Oben